• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Grafikkarten-Preise: „Nur“ die günstigen Modelle sind teurer geworden

Ich lese jeden deiner Posts. Aber irgendwie kommt nicht bei rum, was du eigentlich willst. Auf der einen Seite redest du von Dingen, die du nicht verstehst. Auf der anderen Seite bestreitest du, das du dazu eine Meinung hast.

Komm endlich auf den Punkt.

Ich bezweifle das es Sinn macht sich hier weiter abzuarbeiten.

Ich Klinke mich hier aus bis das Thema gewechselt wurde

Es ist erstaunlich, wieviel Blödsinn hier teilweise erzählt wird, und das unabhängig von div. Offtopic-Diskussionen...

Fakt ist:
Die aktuelle Hochpreissituation hat nix mit teuren Fertigungsprozessen der GPUs, Preisabsprachen der Chip-Hersteller, Änderungen an möglichen Fertigungskapazitäten der Kartenhersteller o.ä. zu tun, sondern die Kartenhersteller haben sich schlicht verkalkuliert bei der Bestellung an Speichermargen!
Daraus folgt, dass sie über Monate keine Karten fertigen konnten (sollte aber bald vorbei sein), was zu einer Verknappung der Karten in Relation zur Nachfrage führte. Hinzu kommt das chin. Neujahrsfest, das dieses Jahr von Mitte Februar bis Anfang März ging und die Lage auch nicht gerade verbessert hat.
Der Markt regelt dann den Verkaufspreis, ähnlich wie an der Börse. Mit Absprachen o.ä. hat das nix zu tun!

Natürlich wird der Preis noch eine Weile hoch bleiben, auch wenn für April wieder erste größere Lieferungen erwartet werden. Grund dafür sind all diejenigen User, die lange keinerlei Ware bekommen haben und nun endlich kaufen wollen oder müssen. Viele Leute werden zuschlagen, wenn auch nur leicht fallende Kurse zu verzeichnen sind. Das wird die Preise noch einige Zeit hoch halten.

Es ist nicht immer die böse Industrie. In diesem Fall hätten die Hersteller gerne mehr produziert bzw. keinen Leerlauf gehabt, aber sie konnten schlichtweg nicht. Wären ja wirklich selbst schuld, wenn man die alte Generation nicht in maximaler Stückzahl verkauft und so die bestehenden Maschinen voll ausreizt, bevor dann wieder die in den Startlöchern stehenden Nachfolger kommen... ;)

Hast du mal eine Quelle für die Geschichte mit den Bestellmengen für RAM?

Das GDDR im Moment teurer ist, wurde immer wieder publiziert.

Das zu wenig Chips bestellt wurden interessant.

tek9 schrieb:
Hast du mal eine Quelle für die Geschichte mit den Bestellmengen für RAM?

Aussage eines meiner Großhändler, welcher u.a. Hauptimporteur einiger Grafikkartenhersteller in DE ist.
Es wurden halt zu wenig Kontingente bei den Speicherherstellern reserviert und die haben dann die restlichen Kapazitäten für Handyspeicher etc. verplant.
Mining spielt zwar bei der Fehlkalkulation auch eine Rolle, aber auch ein unerwartet guter Verkauf im Gaming-Bereich durch neue Spiele, 4k-Boom und neue CPU-Generationen.

Dark_Knight schrieb:
Naja Verzicht üben, ist im Moment das einzig sinnvolle. Oder halt sehr tief in den den Geldbeutel greifen. Aber das macht keinen Sinn.

Worin ich auch nicht unbedingt schlecht bin, allerdings macht der Monitor Probleme - ist 8 Jahre alt und verliert zwischendurch das Bildsignal. Da müsste also mittelfristig mal was neues hin. Da ich auch nicht der "alle 2 Jahre was neues" Käufer bin würde ich schon gerne in etwas zukunftorientiertes, wie 4K Panel, investieren. Das bedeutet aber dann auch das eine entsprechende Graka verbaut werden muss. ...alle nicht so einfach.

tek9 schrieb:
Ich habe mir eine One X besorgt.

Die Dinger gibt es mit zweitem Controller und einem Spiel oft für weniger als 400 Euro. Wrnn man das Beiwerk verkauft, bekommt man die Leistung eines midrange Gaming PC für etwas mehr als 300 Euro.

Das ist im Moment die Vernunftlösung

Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Da ich aber bei meinen Kumpels nie wirklich mit dem Kontroller zurecht kam bei Actionspielen wie GTA, AC, usw. und ich mich daher dann eher unglücklich vor dem TV sitzen sehe habe ich es dann doch wieder verworfen.

krucki1 schrieb:
würde ich schon gerne in etwas zukunftorientiertes, wie 4K Panel, investieren. Das bedeutet aber dann auch das eine entsprechende Graka verbaut werden muss.

Eigentlich stimmt das nicht direkt. Natürlich benötigt man eine entsprechende Karte, um Games in 4K mit höheren Einstellungen in annehmbaren FPS spielen zu können. Für den Desktop-Betrieb spielt's jedoch keine Rolle und 4K (2160p) skaliert doch wunderbar mit 1080p. D.h. bei gleiche Bildschirmgröße würde man wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied beim Gaming sehen.

Zuletzt bearbeitet:
krucki1 schrieb:
Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Da ich aber bei meinen Kumpels nie wirklich mit dem Kontroller zurecht kam bei Actionspielen wie GTA, AC, usw. und ich mich daher dann eher unglücklich vor dem TV sitzen sehe habe ich es dann doch wieder verworfen.

Ja das habe ich auch erlebt. Nach zwei bis drei Abenden spielt man mit Controller 1A wenn man vorher jahrelang m+t genutzt hat. Anders herum ist es übrigens genauso gewöhnungsbedürftig.

TheManneken schrieb:
Eigentlich stimmt das nicht direkt. Natürlich benötigt man eine entsprechende Karte, um Games in 4K mit höheren Einstellungen in annehmbaren FPS spielen zu können. Für den Desktop-Betrieb spielt's jedoch keine Rolle und 4K (2160p) skaliert doch wunderbar mit 1080p. D.h. bei gleiche Bildschirmgröße würde man wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied beim Gaming sehen.

Hm, skalieren wäre eine Option. Würde vermutlich von 27" auf 32" wechseln. Stellt sich die Frage wie sauber eventuell auch eine Skalierung auf WQHD wäre.

Skalierung von 1080p auf 2160p ist kein Thema weil aus einem Pixel vier werden. Skalierung von FHD auf WQHD ist stark vom verwendeten Algorithmus abhängig weil die Anzahl der Pixel nicht einem ganzzahligen vielfachen entspricht. Jeder Algorithmus hat seine ganz eigenen Schwächen. Meistens ist der Algorithmus der Grafikkarte besser als das was die WQHD Displays aus FHD machen.

Ich spiele im Moment auf einem 144hz FHD Display und würde aus den genannten Gründen eher ein 4K Display nehmen wenn ich wieder einen Rechner kaufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uii wie günstig - also da hätt ich mir direkt ne Palette von bestellt :p

Da keine dieser Karten länger als neun Monate gelaufen ist, schlage ich demnächst zu wenn die Kurse weiter wegbröseln.

Da genug ahnungslose fleißig FUD über angeblich total verschlissene Mining Kärtchen verbreitet haben, werden die Preise hoffnungsfroh kräftig in die Knie gehen.

Jaja, alle die nicht blind glauben, sind ahnungslos.
Aber ich Frage mich, was man mit 4gb Versionen will?

Zurück
Oben