Es ist erstaunlich, wieviel Blödsinn hier teilweise erzählt wird, und das unabhängig von div. Offtopic-Diskussionen...
Fakt ist:
Die aktuelle Hochpreissituation hat nix mit teuren Fertigungsprozessen der GPUs, Preisabsprachen der Chip-Hersteller, Änderungen an möglichen Fertigungskapazitäten der Kartenhersteller o.ä. zu tun, sondern die Kartenhersteller haben sich schlicht verkalkuliert bei der Bestellung an Speichermargen!
Daraus folgt, dass sie über Monate keine Karten fertigen konnten (sollte aber bald vorbei sein), was zu einer Verknappung der Karten in Relation zur Nachfrage führte. Hinzu kommt das chin. Neujahrsfest, das dieses Jahr von Mitte Februar bis Anfang März ging und die Lage auch nicht gerade verbessert hat.
Der Markt regelt dann den Verkaufspreis, ähnlich wie an der Börse. Mit Absprachen o.ä. hat das nix zu tun!
Natürlich wird der Preis noch eine Weile hoch bleiben, auch wenn für April wieder erste größere Lieferungen erwartet werden. Grund dafür sind all diejenigen User, die lange keinerlei Ware bekommen haben und nun endlich kaufen wollen oder müssen. Viele Leute werden zuschlagen, wenn auch nur leicht fallende Kurse zu verzeichnen sind. Das wird die Preise noch einige Zeit hoch halten.
Es ist nicht immer die böse Industrie. In diesem Fall hätten die Hersteller gerne mehr produziert bzw. keinen Leerlauf gehabt, aber sie konnten schlichtweg nicht. Wären ja wirklich selbst schuld, wenn man die alte Generation nicht in maximaler Stückzahl verkauft und so die bestehenden Maschinen voll ausreizt, bevor dann wieder die in den Startlöchern stehenden Nachfolger kommen...