News Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer

Quidproquo77 schrieb:
warum 4070? 7800XT? es gibt darum das man auch mit älteren GEN´s ja angeblich easy spielen kann.
Deswegen nur eine GEN älter 6700XT die dann wohl nur nen bissel mehr als 30 FPS liefert.
DAS man noch immer weiter mit den Details runter gehen kann. klar. ABER sie sind ja schon reduziert.
Von einer 5700XT wollen wir gar nicht erste reden in dem Spiel.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Oder meinst du im Kino Mode für Screenshots?
Hoch, sind ja zwei Auflösungen und das geometrische Mittel, aber wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Sollte ne 6700XT bei so 58 FPS landen. Die zwei GEN ältere 5700 XT um die es ja ging ca. 41 FPS.
Die % sind halt keine FPS.
Also das man sorgenfrei auch mit älteren GEN´s spielen kann seh ich jetzt ned. Wukong ist natürlich ein extrem bsp. wo es in naher Zukunft mehr geben wird. Wenn man da auf mittel geht... was ja dann nicht nur eine Stufe niedriger mehr ist und wir reden hier über dulli FHD... gar nicht mehr so schön noch mit was altem unterwegs zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Matthias80 schrieb:
gar nicht mehr so schön noch mit was altem unterwegs zu sein.
Ist halt alt und günstig.
Sieht anders aus mit einer 2070 super zum Beispiel.

Wobei die 5700xt dann auch schon kein DX12.2 mehr Unterstützt und sowieso schon bei Alan Wake 2 dann ihre Probleme hatte, oder auch die RX580 jetzt beim MSFS 2024 komplett raus ist wegen dem fehlenden DX12.1 support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Leute, mir ging es jetzt auch gar nicht darum, ein 100% passendes Beispiel zu finden, ich bin ja auch der Meinung, dass man für 500€ keine Konsole ersetzen kann. Mir ging es nur um die Aussage, dass die 500€ Konsole in der Lage ist, Indiana Jones in 4K mit 60FPS darzustellen und ich mir ziemlich sicher bin, dass das nicht ohne "Tricks" gemacht wird (bspw. deutliches Upscaling). Ich habe auch keinen blassen Dunst, ob eine Xbox/PS5 überhaupt Dinge wie Frame Generation beherrscht (vermutlich nicht), aber wenn natürlich die 60FPS bei 4K nicht nativ zustande kommen, ist der Vergleich genau so unfair wie wenn ich eben Lossless Scaling mit 4x Frame Generation aufführe (mal von der Qualität ausgenommen).

Darauf rumreiten, dass erst eine 7900XT oder eine RTX4070 für deutlich über 500€ dies nativ kann, ist dann doch auch etwas absurd, nicht?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ok , dass ist viel. Würde aber mit einer Laser-OP danach eventuell auch gehen
Mal ganz unter uns: denkst Du eigentlich, ich sei etwas dümmlich? Natürlich habe ich die Laser-OP schon in Betracht gezogen und abgeklärt, nur bleibt mir bei mind. einem Auge nur das Implantieren einer Kunstlinse als Option übrig und da wird es dann langsam auch sehr teuer. Also habe ich eben längst mit der Fliegerei in der Realität abgeschlossen (zumindest sicher bis die Kinder aus der Schule sind) und fröne der Aviatik halt im Simulator. Kannst Du belächeln, ok für mich, nur warum fliegen denn so viele RL Piloten auch noch im Sim? Weil man halt da auch mal was anderes als eine DR400 bewegen kann. Und für den Moment reicht mir eben das "mal was anderes als eine DR400 bewegen" völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das war aber abzusehen, das die Preise nicht mehr groß fallen.
Das hatte ich schon befürchtet, als NVIDIA Anfang letzten Jahres ankündigte, nun jedes Jahr eine neue Generation vorzustellen.

Dadurch werden weniger Karten produziert, was Preise stabil hält, und Händler halten ihre Bestände klein, damit sie nicht auf den Karten der (vor-)Vorgeneration sitzen bleiben.
Da wird es schwer, das richtige Zeitfenster für Schnäppchen zu finden.

Ich vermute mal, darauf werden wir uns in Zukunft einstellen müssen.

AnkH schrieb:
Kannst Du belächeln, ok für mich, nur warum fliegen denn so viele RL Piloten auch noch im Sim? Weil man halt da auch mal was anderes als eine DR400 bewegen kann. Und für den Moment reicht mir eben das "mal was anderes als eine DR400 bewegen" völlig aus.
Warum muss man immer etwas unterstellen? Habe ich gesagt, du bist dumm? NEIN! Habe ich gesagt, dass ich nicht im MSFS fliegen? NEIN. Hast du am Anfang geschrieben, dass du 8 Diop hast? NEIN. Also was soll das.

AnkH schrieb:
Mir ging es nur um die Aussage, dass die 500€ Konsole in der Lage ist, Indiana Jones in 4K mit 60FPS darzustellen und ich mir ziemlich sicher bin, dass das nicht ohne "Tricks" gemacht wird
Diese Tricks gibt es sicher.
Nennt sich Custom Chips, die die CPU bei vielen Aufgaben entlasten, und auf dem PC so nicht vorhanden sind.
Dadurch können Sie durch die Verhältnismäßig geringe Leistung trotzdem eine vergleichbare Performance zum PC zeigen.

Es ist aber auch nunmal so, daß die meisten Spiele heutzutage in erster Linie für Konsolen entwickelt werden, und es durch die Einheitlichkeit der Hardwarearchitektur um einiges einfacher ist, dort entsprechende Performance zu erreichen, als z.B. für den PC, wo 150.000 verschiedene Systemkonfigurationen berücksichtigen muss.
Da werden die Custom Chips auch genutzt, und das erklärt auch die Performanceeinbrüche bei manchen PC-ports, wie z.b. TLOU

Firefly2023 schrieb:
Warum muss man immer etwas unterstellen? Habe ich gesagt, du bist dumm? NEIN! Habe ich gesagt, dass ich nicht im MSFS fliegen? NEIN. Hast du am Anfang geschrieben, dass du 8 Diop hast? NEIN. Also was soll das.
Da ich nicht der erste CB User bin, der Dir dies vorwirft, würde ich mir mal ernsthaft überlegen, WARUM das so ist und nicht "die Schuld" bei den Anderen suchen. Deine Antworten haben schlicht immer einen herablassenden Ton und transportieren die Message, dass nur das, was Du tust, das Richtige ist. Wenn Du dann nach ellenlangem Text noch einen Satz hinzufügst, dass doch jeder machen kann, was er will, nimmt Dir das halt niemand mehr ab... oder auf französisch: c'est le ton qui fait la musique...

Chillt doch einfach mal :D

Es gab schon immer Leute die immer das Neuste haben mussten (auch wenn das für manche nicht sinnvoll erscheint; wenn alle vernünftig wären, würde niemand rauchen oder Alkohol trinken).
Und es gab schon immer die Sparfüchse die gebrauchte GPUs, oder Mittelklasse gekauft haben.
RIP, als Mittelklasse noch bei 300€ war.

Ich habe auch eine Series X und spiele dort neuere Singleplayer Games (keine Onlinegames + keine Lust zu zahlen).
Die Xbox habe ich 2020 für 499€ gekauft, TV und PC Monitore waren vorhanden.
Ich spiele die Singleplayer aber lieber an der Xbox, da ich im Job sowieso schon den ganzen Tag am PC hänge und es dann entspannt ist auf dem Sofa die Kiste anzumachen (kein PC Wartungskram -> Treiber Updates, Windows Updates die random irgendwelche Probleme auslösen usw.).
Mir ist klar, dass die Grafik am PC viel besser sein kann, so lange es nicht nach Playmobil Grafik aussieht hat mich das aber noch nie gestört.

Die Xbox habe ich mir nur gekauft, weil ich keine Lust hatte nur für eine Grafikkarte 500€ auszugeben.
Und die 1070 die in meinem PC war, hat für meine eSport Titel noch locker gereicht.

Die Zeit verging und die Preise sind halt nicht besser geworden. Und die Lust jetzt noch mehr auszugeben nur weil es Nvidia halt kann, kam nicht auf ;)

-
Wenn ich aktuell gar keinen PC /Office Notebook hätte und meinen Office Kram alles übers Smpartphone regeln könnte - würde ich mir nur eine Konsole kaufen. P/L würde da vollkommen passen.

Trotz Konsole habe ich keinen Hate gegen die Grafik / Hardware Begeisterten, wir sind hier ja in einem Technik Forum ;) Das Leben und Interessen verschieben sich halt, mit 14 dachte ich immer, wenn ich mal Geld verdiene habe ich immer eine 4090 im PC =P

AnkH schrieb:
Mir ging es nur um die Aussage, dass die 500€ Konsole in der Lage ist, Indiana Jones in 4K mit 60FPS darzustellen
Das ist der Fall, auch wenn das vielen hier nicht passt.

AnkH schrieb:
Ich habe auch keinen blassen Dunst, ob eine Xbox/PS5 überhaupt Dinge wie Frame Generation beherrscht
Treiberprogrammierer, die irgendwelche Frickeleien an Render-Pipelines hintendran schrauben, gibt es nur exklusiv auf dem PC.

Auf einer Konsolenplattform bestimmt allein der Hersteller des jeweiligen Titels, wie dieser optisch aussieht und wie flüssig er läuft. Dabei möchte man sich natürlich gegen Wettbewerber absetzen. Wohlgemerkt nicht als Treiberhersteller gegen Mitbewerber im GPU-Markt, sondern als Videospielepublisher sondern gegen Mitbewerber im Videospielemarkt.

Wenn also dein FPS-Titel auf der Series X ruckelt und verschmiert aussieht, der von id-Bethesda aber knackscharf ist und flüssig läuft, dann verkaufst du entsprechend weniger. Wie du das erreichst, ist damit muss sich der Konsument absolut nicht auseinander setzen. Er braucht nur das visuelle Ergebnis beurteilen.

Um direkt zu antworten: Oder billiger! Zumindest bei MF, hier sind auch regelmäßig Nvidia Karten in den Mindstars!
1.jpg
2.jpg

AnkH schrieb:
ich nicht der erste CB User bin, der Dir dies vorwirft, würde ich mir mal ernsthaft überlegen, WARUM das so ist und nicht "die Schuld" bei den Anderen suchen
Ich könnte jetzt dazu was schreiben. Lasse es aber.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Wenn Du dann nach ellenlangem Text noch einen Satz hinzufügst, dass doch jeder machen kann, was er will, nimmt Dir das halt niemand mehr ab... oder auf französisch: c'est le ton qui fait la musique...
Auch das ist mir völlig egal. Nochmal. Meine Meinung und die darf ich sagen.

Firefly2023 schrieb:
Auch das ist mir völlig egal. Nochmal. Meine Meinung und die darf ich sagen.
Jawohl, gerade in Schwarz und Weiss eine der grässlichsten Entwicklungen der heutigen Zeit untermauert: jeder hat zu Allem und Jedem eine Meinung und drückt die ohne Rücksicht den Leuten aufs Auge. Ich empfehle Dir mal ein paar Stunden Lesezeit aufzuwenden in Bezug auf Meinungsfreiheit und wie die in einer Gesellschaft eingebettet werden kann und wo die Stolpersteine liegen. Kleiner Hinweis: "ist mir egal, ist meine Meinung" ist nicht, was man unter Meinungsfreiheit und konstruktivem Zusammenleben versteht. Aber ist Dir vermutlich egal. Dann wundert mich einfach, warum Du herumjammerst, dass die Leute in Deine Meinung deiner Meinung nach immer "das Falsche" reininterpretieren. Passt nicht, inkonsequent. Aber das wiederum passt, denn Inkonsequenz ist hinter dem Meinungsgefasel das zweitgrösste Ärgernis der heutigen Zeit. Du zelebrierst gleich beide Aspekte hier, bravo. Sonst noch was?

Fabian887 schrieb:
dass war wesentlich besser ^^
Früher hatte ich sogar mal den Lincoln Style!
War übrigens einigen ein Dorn im Auge, frag mich nicht warum.
Da sollte ich wieder ansetzen.😊

Auf jeden fall gut gesehen/ beobachtet.
Und und ja, danke!👌

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887
Zurück
Oben