Ludwig55 schrieb:
https://www.anandtech.com/show/10325/the-nvidia-geforce-gtx-1080-and-1070-founders-edition-review/5
Pascal unterstützt sehr wohl FP16 Operationen.
Das sehe ich insgesamt nicht so, mehr Shader lass ich nicht gelten.
FP16 kann jede Karte die auch FP32 kann, das ist kein Feature, das ist eine Vorraussetzung. Aber was du meinst ist Rapid Packed Math (das angepriesene Vega-Feature) oder Fast Math und das kann die 1080 nicht. Die 1080 kann nur eine FP16 Operation pro Rechenwerk machen, Vega halt 2. FP16 ohne RPM/Fast-Math tut nichts für die Performance, maximal was für den Speicherverbrauch und nichtmal das zwingend. Nachdem mit nem FP32 Rechenwerk eine FP32 operation genauso lange braucht wie eine FP16 Operation (Genau einen Zyklus (Wenn nan mal von Wert aus Speicher ziehen usw. absieht) nachdem das Rechenwerk mindestens so viele Bits auf einmal schluckt wie der Float hat) ist FP16 ohne RPM/FM für Games völliger Käse. Einfach nur unpräziser und sonst nichts.
https://www.google.de/search?q=Rapi...ndroid-om-lge&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
https://www.google.de/search?client...9j0i131j0i131i67j0i22i10i30j33i21.jsDjWgpIwP8
Bei Nvidia kann das nur GP100 und dass ist ein Professional uns kein Gaming Chip.
Was du gelten lässt ist halt nur leider völlig egal. Vega hat halt nunmal gezeigt, dass die Karte für Pro-Arbeiten echt gut ist. Da zeigt sich halt, dass die Karte für beides entwickelt wurde. Ob du das jetzt gelten lässt oder nicht.
cookie_dent schrieb:
Mal abseits vom MIMIMI,
NVIDIA hat eben überhaupt keinen Druck was neues auf den Markt zu bringen, da Vega von der Leistung etwa gleich auf mit den derzeitigen 10xx Karten liegt und sogar noch unterhalb der 1080Ti rangiert..
Anders sieht es auf dem CPU Markt aus, wo AMD Intel im Moment gehörig unter Zugzwang setzt.
Vega ist mit Sicherheit nicht unbenutzbar wenn der Mitbewerber was schnelleres rausbringt, warum auch?
Wenn jemand seine Vega undervolten kann um sie auf einen ertäglichen Stomverbrauch zu bringen und wenn damit seine Spiele flüssig laufen ist die Welt doch in Ordnung - auch noch in 2-4 Jahren.
Bevor nicht irgendein Ressourcen fressendes Spiel rauskommt das ich unbedingt spielen möchte und meine aktuelle Karte das nicht schafft oder ich mir einen anderen Monitor (z.B. 4k 144Hz+HDR) zulegen muss/möchte werde ich mir definitiv keine neue Karte zulegen, wieso auch - läuft doch alles geschmeidig.
Aber es gibt ja noch die andere Spezies die, egal ob man´s braucht, immer das schnellste und neuste haben muss....
Nvidia hat mit der 1080ti keinen Druck, ich denke das bestreitet auch niemand...^^ Aber 1080 Niveau passt für so ziemlich alles. 1080ti's sind mehr so (nicht abwertend gemeint) Gimmic Karten. Brauchen (Wollen ist was anderes
das ist wie mit Threadripper als Gamer) tut die niemand, im vergleich zu Mainstream-Karten wird das auch nicht viel gekauft. Und zumindest zur 1080 war Vega eine gute Konkurrenz. Ich hab selbst nen 4K Monitor und komm mit Vega + Freesync eigentlich ganz gut zurande. Meistens reichts sogar für normales 4k, im schlimmsten aller schlimmsten Fälle muss ich (oh nein) auf 3200x1800 runterstellen oder wenn es geht die Render-Scale auf 0.9 setzen, aber dann läuft eigentlich alles super.
Auf dem CPU-Markt ist es übrigens das selbe. Ja Ryzen ist cool, haben auch viele gemerkt mittlerweile, aber es gibt immernoch so viele die rumtun als hätte Intel keine Konkurrenz. Und das ist genauso Blödsinn. (Ja ich weiß und ich sehe das du nicht zu der Kategorie gehörst).
Aber auch im GPU Bereich ist es nicht so als hätte Nvidia keine Konkurrenz. Vega ist wie gesagt solide gegen eine 1080 aufgestellt (Beide Karten haben ihre vor und Nachteile) (je nach Game mal besser mal schlechter) Vega 56 ist gut zwischen 1070/ti platziert und die RX-Karten sind auch gut gegen 1060 und co. aufgestellt. Der einzige Bereich in dem AMD nichts hat ist nun mal der Enthusiast-Bereich, und der ist einfach nicht so groß. Es wäre schön wenn da auch mal wieder was hinkommen würde, aber jetzt mal ehrlich, das würde maximal 2-3% der Gamer in irgendeiner Form tangieren nachdem der Rest halt <= 1080 kauft. Die 1080ti und Titan-Karten sind mehr ein Prestige-Gewinn als irgendwas anderes.
Im Endeffekt machen einfach beide Hersteller gute Karten und dieses dumme Gehabe in den Foren immer ist einfach sau nervig. Ich geh ja auch nicht in irgendwelche Nvidia-Beiträge und kotz mich aus ob ich jetzt Nvidia scheiße finde oder nicht. Muss auch nicht. Das ist einfach nur lästig.
Das ist wie mit Cato dem Älteren. Der hat sich auch in jede Versammlung gesetzt und gesagt "Im übrigen bin ich der Meinung das Karthago zerstört werden sollte." Daran erinnert mich das irgendwie.
Alles in allem ist es wohl so, dass sich Nvidia im Enthusiast-Bereich echt ausruhen kann, aber der Enthusiast-Bereich ist eben nicht der Großteil. Und in den meisten Bereichen werden die AMD-Karten deutlich schlechter gemacht als sie sind.