News Grafikkarten-Preise: Die Radeon RX Vega 64 ist nicht mehr teurer als die UVP

Inxession schrieb:
AMD wird nicht so drastisch weiter fallen .. selbst wenn Turing da ist.
nVidia setzt deren Preise sowieso in neue Sphären und sollte das Mining (warum auch immer) doch wieder anziehen, kann AMD wieder punkten.

Ich vermute eher, AMD wird Vega auslaufen lassen sobald Turing-Karten da sind. Ein großer Chip wie Vega ist einfach unrentabel im Preiskampf. Mining ist hoffentlich endgültig vorbei. Ansonsten gehen die Preise wieder sinnlos durch die Decke.

Inxession schrieb:
Mir soll es Recht sein. Die VEGA Karten reifen weiter .. und sind völlig ausreichend.

Super Produkt, wenn es hauptsächlich beim Kunden reifen soll! Ausreichend war in der Bildung immer "gerade so bestanden". Ob das Gamern reicht sollten diese für sich selbst entscheiden.

Inxession schrieb:
Sie unterstützen Zero Core Power und schalten sich quasi ab, wenn sich der Bildschirm auch abschaltet.
Dieses Feature spart dann sicherlich in einigen Fällen wieder Strom.

Du hast den Mehrverbrauch bei AMD und Multi-Monitorbetrieb vergessen. Soweit ich weiß funktioniert Zero core dort nach wie vor nicht.

Inxession schrieb:
Vega ist eine Archichtektur die sicherlich mehr hätte leisten sollen im High End.
Aber ist ultra skalierbar.

Vega säuft expenentiell mehr je größer der Chip wird. Mit Overclocking erst recht! Was bitte ist da Ultra-skalierbar? Von diesem "hätte mehr leisten sollen" haben wir seit Fiji genug gehört. AMD ist seit Hawaii einfach eine einzige Enttäuschung.

Inxession schrieb:
Vega in Raven Ridge ist sparsam und schnell.

Raven Ridge ist anhand des 2200G gerade einmal auf low-end GTX750 Ti Niveau von 2016(!). Eine vertretbare Einstiegslösung für APUs, jedoch nichts was ich als "schnell" bezeichnen würde.

Hier geht es außerdem um dedizierte Vega-Grafikkarten. In dieser Kategorie ist Vega weder sparsam noch schnell. Man kann sich alles schönreden, doch Fakten eben nicht!

@Dark_Knight
Alles auf jeden umzulegen ist wohl eher die heutige Schwäche bei Jüngeren Leuten, um dann beleeren zu wollen wie impertinent :D

Skalierbar von...
Integrierte Grafikeinheit ala Vega 3
Bis
Dediziert Vega 64.

Was is daran kein Fakt?
Was ist daran schöngeredet?

Im Umkehrschluss kann man auch alles schlecht reden, was gar nicht so schlecht ist.

Sicher, ist Pascal besser und Effizienter. Aber die Firma dahinter ein Saftladen.

Nunja.. Ich unterstütze das nicht, ... Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, wolve666, Hayda Ministral und eine weitere Person
savage. schrieb:
Dann sag das mal dem Autor ;-)

400 Watt für Mittelklasse, 550 Watt für High-End-PCs ausreichend

[..] Gaming-PC-Netzteildimensionierung

Bis AMD Ryzen R7 2700X oder Intel Core i7-8700kBis AMD Radeon RX Vega 64 oder Nvidia GeForce GTX 1080 Ti

500 Watt

wäre nicht das erste mal, dass ein "autor" ziemlichen käse von sich gibt.

leistungsaufnahme unter gaming workloads ist inkonsistent und der durchschnittsverbrauch auch nur die mitte zwischen tälern und bergen. ich würde mal dringend empfehlen sich das ganze an einem oszilliskop anzuschauen. alternativ:

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-vega-64,5173-17.html

vega 64 schwankt in gaming workloads zwischen 20 und 25 ampere (25%) und wir haben eine extrem schwankende leistungsaufnahme zwischen 220w und 350w spikes.

wenn dein 500w netzteil für high end hardware nur ne 22 ampere rail für 12v pcie hat, knipst ein power spike das ganze aus.
die spikes gehen teilweise 70-100w über den durchschnitt raus - die sind in kleinen netzteilen sofort im "überlast" bereich. hochwertige netzteile stecken das weg, aber das ist ja wohl nicht sinn der sache. die ganze rechnerei mit avg. leistungsaufnahme ist voll für die tonne.

können wir jetzt mal aufhören an diesen angeblich ausreichenden 500w netzteilen für big chip high end karten rumzudiskutieren?

Jetzt mit dem kauf noch zu warten könnte sich am Ende lohnen.
Ich erinnere mich noch zu gut an andere Zeiten mit 4*HD7970 im Rechner wweil die so spoten günstig waren.
BF lief damal in Wqhd mit Supersampling max out mit weit um die 150 Bilder alle Karten ausgelastet.. einfach Traumhaft gut die 1000W+waren nebensache.

duskstalker schrieb:
vega 64 schwankt in gaming workloads zwischen 20 und 25 ampere (25%) und wir haben eine extrem schwankende leistungsaufnahme zwischen 220w und 350w spikes.
wenn dein 500w netzteil für high end hardware nur ne 22 ampere rail für 12v pcie hat, knipst ein power spike das ganze aus.

So und nicht anders siehts aus.
Ich hatte ein Dark Power 11 mit 550 Watt und meine Vega Liquid mit offenem Power Target hatte es regelmäßig geschafft das Teil zum Abschalten zu bringen.
OC daher weil die Vega Stock nicht imstande war meinen 4K Monitor flüssig und mit passablen Details vernünftig zu befeuern, zu oft war ich bei der unterhalb der minimalen Freesync Frequenz.
Der besch... Treiber hat das übrige getan das ich die Karte wieder verkauft habe und mir eine billigere 1080Ti zulegen musste, Lederjacke hin oder her.
Darauf zu warten das der AMD Wein in meinem Rechner ja noch reifen könnte hatte ich ehrlich gesagt keine Lust, denn wenn ich das Geld jetzt ausgebe will ich auch die Leistung jetzt und nicht erst in einigen Jahren.
Wenn man nur bis WQHD spielt und mit dem Stromverbrauch leben kann oder will ist die Karte aber trotzdem nicht schlecht.

savage. schrieb:
Dann sag das mal dem Autor ;-)

Gaming-PC-Netzteildimensionierung

Bis AMD Ryzen R7 2700X oder Intel Core i7-8700kBis AMD Radeon RX Vega 64 oder Nvidia GeForce GTX 1080 Ti

500 Watt

Hehe, wenn der CB-Autor meint das das ein 2700X mit ner Vega 64 zusammen @full Load, Bling Tower und allem was man sonst so anklemmt nichtmal 500W kratzen dann muss der wohl ein von Tebartz van Elst persönlich gesegnetes Netzteil besitzen denn PSU Calculator empfiehlt für diese Kombi folgendes:

2700xvega64wattage.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
So langsam werden die RX Vega Karten von AMD/RTG preislich interessant ... komisch, so kurz vor dem Erscheinen der neuen Turing-GPU Generation von nVidia, das muss wohl reiner Zufall sein :lol:.

Ob die Haendler dahingegehend endlich ein Einsehen haben, dass sie die Karten lange Zeit deutlich zu teuer verhoekert haben und demnaechst (je nach Rohleistung der Turing GPUs und Preisabschlaegen bei den Pascal GPUs) die Preise noch weiter nach unten angepasst werden muessen, damit diese keine Ladenhueter warden?

Abwarten wie lange der Trend anhaelt und wie Preisreaktion nach den ersten Turing-Tests sowie Verfuegbarkeit und Preisnachlaessen bei dann alten Pascal Grafikkarten sein wird. Dann koennte so langsam auch eine RX Vega 56 fuer mich interessant werden.

Schade, dass Navi noch eine ganze Weile hin sein duerfte und sich AMD/RTG roadmaptechnisch verschwiegen wie ein Grab haelt ... an deren Stelle wuerde ich gerade zur Turing Veroeffentlichung etwas quer schiesssen mit neuen Nachrichten zum geplanten Marktstart der in 7nm gefertigten Navi-GPUs (um einige wartewillige ggfs. einzusammeln).

Nogothrim schrieb:
In einem normalen Produktzyklus einer Grafikkartengeneration wären wir jetzt bei 30-40% Preisnachlass
Und was bringt mir der Konjunktiv, wenn ich jetzt eine neue GPU brauche?

Ich bin ja mal gespannt wie die nächste Nvidia Gen die Vega und RX Karten beeinflussen wird. Wenn sich die Performance steigert wie sonst hätte die Vega 64 selbst dicke Probleme an einer 1160 GTX vorbeizuziehen...

@anexX dein PSU Calculator ist ja mal sowas von daneben...

Ich hab auch den Ryzen 2700X und eine 980ti mit LED Lüftern und dem NZXT Kraken. Dazu mehere SSDs. Angeblich auch fast 600 Watt... Ich hab es mal vor einiger Zeit selber gemessen, selbst bei Full load liegt mein Verbrauch bei 300~400W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt wie alt die Karten inzwischen sind sind sie immernoch viel zu teuer. Das ging aber meiner Meinung nach schon vor dem Mining boom damit los dass Nvidia die Preise für die 1080 und 1070 so hoch angesetzt hatte.

Chismon schrieb:
Schade, dass Navi noch eine ganze Weile hin sein duerfte und sich AMD/RTG roadmaptechnisch verschwiegen wie ein Grab haelt ... an deren Stelle wuerde ich gerade zur Turing Veroeffentlichung etwas quer schiesssen mit neuen Nachrichten zum geplanten Marktstart der in 7nm gefertigten Navi-GPUs (um einige wartewillige ggfs. einzusammeln).

Nochmal die gleiche Nummer wie bei Vega also? Join the Rebellion, Poor Turing, usw?
Ich glaube dann können sie die Gamingsparte wirklich dicht machen.

Und wer weiß: Da anscheinend AMD zusammen mit Sony an Navi gearbeitet hat, gibt es vielleicht auch einen Exklusivdeal für Navi. Sony First, Microsoft gar nicht, PC Gamer irgendwann Anfang 2020.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
Cl4whammer! schrieb:
@anexX dein PSU Calculator ist ja mal sowas von daneben...

Ich hab auch den Ryzen 2700X und eine 980ti mit LED Lüftern und dem NZXT Kraken. Dazu mehere SSDs. Angeblich auch fast 600 Watt... Ich hab es mal vor einiger Zeit selber gemessen, selbst bei Full load liegt mein Verbrauch bei 300~400W.

Hm, ich denke nicht das der so arg daneben liegt wenn ich mir z.B. den Beitrag von @cookie_dent durchlese ^^ :

cookie_dent schrieb:
Ich hatte ein Dark Power 11 mit 550 Watt und meine Vega Liquid mit offenem Power Target hatte es regelmäßig geschafft das Teil zum Abschalten zu bringen.

Was allerdings einen Unterschied machen könnte ist ob man die Kiste nun hart geclockt hat oder nicht, das haut natürlich auch nochmal ordentlich auf die Wattage. Deshalb sag ich ja es schadet prinzipiell nicht einfach mal 100W Headroom beim Netzteilkauf mitzunehmen.

Hat es einen bestimmten Grund warum du dir dafür ausgerechnet die Vega 64 Liquid ausgesucht hast?

Ein 550W Netzteil für Vega @Default oder mit OC/offenem PT wird idR nicht ausreichen.

Anders sieht's wiederum bei UV aus, weil man da die Wandlerverluste reduziert und durch die konstante Spannung auch keine (hohen) Spikes mehr auftreten.

Das 550W aber bei 'ner LC mit offenem PT definitiv nicht reichen, ist ja wohl klar. ^^

Wadenbeisser schrieb:
Hat es einen bestimmten Grund warum du dir dafür ausgerechnet die Vega 64 Liquid ausgesucht hast?

Hat es einen bestimmten Grund das du ausgerechnet danach fragst oder sprichst du immer in Rätseln ?

@anexX
Aber natürlich hat es einen, das Modell dürfte mit einem gewissen Abstand am meisten Strom fordern und wurde zusammen mit den Referenz Designs offenbar eingemottet und damit geht deren Relevanz bei allgemeinen Netzteilfragen zur Vega64 gegen 0.

Achso, ja gut ein Table Liquid vs Nonliquid Stromverbrauch hab ich jetzt nicht zur Hand, ich hab die Liquid genommen weil ich privat jemanden kenne der eine hat und weil einer der Poster hier im Thread auch eine hatte bei der 550W eben nicht reichten. Aber ich schau mal ob ich was finde was die Differenz angeht.

Edit: Also die Vega 64 Red Devil von Powercolor z.B. verbraucht Silent 285W, Standard 287W und OCed 337W - die Liquid 345W im Standard, allerdings weiss ich jetzt nicht ob die nicht schon standardmaessig höher geclocked ist als die Non-Liquid Red Devil.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt auch als unbedarfter Kunde dass da wohl bald was neues kommt:

mindstar_020818.png

Zurück
Oben