News Grafikkarten-Preise: Die Radeon RX Vega 64 ist nicht mehr teurer als die UVP

chithanh schrieb:
Hm, ich glaube da ist was falsch.

Laut Preisvergleich:
RX 570 4 GB: 199€
RX 570 8 GB: 249€
RX 580 4 GB: 219€
RX 580 8 GB: 269€
Bild3.png

OK : habe jetzt mal beide Werte eingetragen. Die Performance Indices sind aber die von den 8GB Karten, für die 4GB Karten also nicht korrigiert. Fallen also demnach etwas niedriger aus und entsprechend müsste man den P/L Quotient für die beiden auch anpassen.

Allerdings müsste der Performance index auf unter 40 fallen damit bei der RX580 4GB der P/L-Quotient unter 140% fällt ! Soviel Abstand ist hier aber nicht denke ich.
Analog müsste Performance Index der 570 4GB auf unter 36 Fallen damit die 570 4GB unter 140% PLQ fiele.

Zuletzt bearbeitet: (fehlendes bild)
Simanova schrieb:
Die 1080 ist nochmal eine andere Leistungsklasse.

Eigentlich nicht. Je nach Spiel und Optimierung ist die 1080 zwar manchmal geringfügig schneller aber von einer anderen Leistungsklasse kann man nun wirklich nicht sprechen.

Ist schon sehr interessant wie sich alle an der UVP aufhängen. Ihr wisst schon, dass diese vom Hersteller gesetzt werden ? Wenn der jetzt eine UVP von 700 € auf die 1180 setzt habt ihr kein Problem damit die zu kaufen, aber eine Vega 64 für 500 € ist nicht gerecht fertigt ?
Man kauft Leistung wenn man sie braucht und zahlt den Preis den man für gerechtfertigt hält.
Wenn wir ehrlich sind BRAUCHEN tut niemand mehr wie eine 1050ti.

Ja ich kann verstehen, dass es unschön ist jetzt gerade im Moment GPUs zu kaufen weil man nicht weiß was in naher Zukunft passiert (neue GPU Launches) aber auf der anderen Seite in 1 1/2 Jahren könnte eine 'Mörder-GPU' raus kommen die die aktuelle 1080ti um den 3 fachen Speed schlägt.... Und jetzt ? Wollt ihr jetzt solange warten ? Und dann wieder ? Weil dann die nächsten Gerüchte gestreut wurden ?
Wenn man sich einfach eine 1050Ti kauft und dann in der nächsten Geration wieder eine 1150Ti und dann wieder eine 1250 TI fährt man immer noch günstiger wie jetzt EINE Vega 64 zu kaufen ;)

Wer die mehr Leistung 'braucht' muss halt damit rechnen utopische Preise zu zahlen die letzten Prozent Leistung kosten immer ma meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Transistor 22 schrieb:
Es ist doch möglich einen passiven PC zu bauen. Es gibt passive GPU's (Palit GTX 1050 ti), passive CPU Kühler (Arctic, Nofan), passive Netzteile mit bis zu 850W (Seasonic, Enermax), passive Gehäuse (Streamcom DB4). Was willst du mehr?

Theoretisch möglich, jedoch ohne Luftzirkulation im Gehäuse dürften diese nicht ganz so schwach dimensionierten Komponenten nach kurzer Last überhitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ja Leistung ist inzwischen ok und die Treiber nach echt langer Durststrecke auch so weit Bugfrei. Trotzdem hatte ich nie eine so unoptimierte Mimose von Karte. Trotzdem wird viel Versprochenes nie kommen. AMDs Problem ist auch nicht die Leistung. Mit zwo Jahren Verspätung konkurrenzfähig zu sein ist keine Leistung. Selbst dann bleibt das Imageproblem und die Nichtexistenz bei den OEM. Bei Zen das gleiche Problem.
Nur wer aus der Zielgruppe hier würde sich jetzt noch eine 1080 kaufen?

dann warten wir einfach mal ab wie der preis wieder steigen wird wenn der bitcoin am ende des jahres wieder hoch geht, schließlich hat hashflare wieder mit dem mining angefangen, da der bitcoin langsam wieder hoch kommt

Also Leuts, das Einzige, was ich an den ehemals und immer noch ziemlich hohen Grafikkartenpreisen Gutes abringen kann, ist, dass ich mich nicht so sehr ärgern brauche, so einen schnellen, so hohen Wertverlust für meine 1080 erfahren zu haben. Die hat mich vor 1,5 Jahren 560,- Euro gekostet und kostet heute immer noch genauso viel.

Simanova schrieb:
Die Vega 64 ist das Konkurrenzprodukt zur 1070Ti.
Die 1080 ist nochmal eine andere Leistungsklasse.

Preisniveau UVP erreicht? Das ich lach. Wir müssten 20% unter UVP sein, damit sich normale Preise etablieren.

Mal davon das die Vega 64 an der 1080 auch vorbeiziehen kann, je nach Model und Anwendung, ist die 1070ti sowieso in der gleichen Leistungsklasse wie die 1080, die 2-3% Unterschied liegen im Bereich der Messtoleranz und rechtfertigen sicher nicht die Einordnung in eine andere Leistungsklasse.

Was umgekehrt natürlich auch bedeutet das die 1070ti, 1080 und Vega64 alle in direkter Konkurrenz stehen. Aber so hast du das nun wahrscheinlich nicht gemeint. ;-)

Botcruscher schrieb:
Trotzdem wird viel Versprochenes nie kommen.

Sehe ich leider ebenso. Viele technische Spielreien der VEGA müssen vom Programm unterstützt oder explizit darauf optimiert werden. Das wird vermutlich nie passieren, sodass dauerhaft viel potentielle Leistung brach liegen und bleiben wird.

Hiess es nicht demletzt ASRock dürfe nur den asiatischen AMD Graka Markt bedienen ? Wie kommt denn die hier dann ins Angebot von MF ?

anexX schrieb:
Hiess es nicht demletzt ASRock dürfe nur den asiatischen AMD Graka Markt bedienen ? Wie kommt denn die hier dann ins Angebot von MF ?
Du bist nicht mehr Up todate mein Freund. Es gab ein späteres Statement zu dem Verkauf auch in Europa der ASRock Karten.

2015 hat man 240€ für eine R9 290 gezahlt, jetzt 3 Jahre danach bekommt man ca die gleiche Leistung (RX570) für fast den gleichen Preis. Hat sich wenig getan in den letzten 3 Jahren im "unteren" Preissegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und alkaAdeluxx
Hab ich doch glatt verpasst, Danke euch.

cvzone schrieb:
Viele technische Spielreien der VEGA müssen vom Programm unterstützt oder explizit darauf optimiert werden. Das wird vermutlich nie passieren, sodass dauerhaft viel potentielle Leistung brach liegen und bleiben wird.

Rapid Math Packed wird bei NV sicherlich auch früher oder später in die Gamer Karten kommen. Speziell weil das auch ein Feature der PS5 sein wird.

Shader Intrinsic Functions ist dann am Ende eher das Feature, dass auf der Strecke bleibt. Eigentlich sollte es ja nicht unmöglich sein, da ja Konsolen AMD GPUs besitzen. Mal sehen, wie sich das mit PS5 und eventuelle XBOX Nachfolger mit AMD GPU (?) in mehr Spielen umgesetzt wird. Ist auch völlig unklar, ob es da mehr Aufwand gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Immer noch zu wenig Preisverfall seit dem Erscheinen!

Botcruscher schrieb:
So what? Es ist nun mal nicht 2016. Für Turing geistert irgendwas zwischen 30 und 90% plus durch den Äther. Da ist Failga zum UVP natürlich voll der Knaller.

Weils einfach nur ausgelutscht ist. Die Preise sind wie sie sind. Ich würde mir jetzt für 280€ auch keine Rx 580 kaufen aber der Weg ist doch der Richtige, ergo braucht man sich nicht generell in jedem Post zu Preisen daran aufzuhängen. Einfach zurücklehnen und auf die Gebrauchtkarten von den Minern warten, wenn die den Markt fluten haben wir gute Schnäppchenchancen bei Neuware, zumal AMD ja anscheinend nichts Neues gegen Turing bringt dieses Jahr. Schreit förmlich nach Schnäppchen zum Jahresende (gesetzt den Fall die Miningblase wächst nicht wieder) :)

pipip schrieb:
Rapid Math Packed wird bei NV sicherlich auch früher oder später in die Gamer Karten kommen. Speziell weil das auch ein Feature der PS5 sein wird.
Was genau hat Nvidia mit der PS5 zu tun :confused_alt:

Die Vega 56 erreicht doch schon mit einigen Einstellungen das Leistungsniveau einer 1080.
Komische Vorstellungen haben manche hier.

Dazu kommt, dass FreeSync Monitore deutlich günstiger sind als Gsync.

Letztendlich bezahlt man bei AMD im High-End Bereich halt Goodwill mit. Selbst die Custom-Kühler finde ich grausig und die LC-Variante der Vega 64 ist viel zu teuer den 120mm Radi.

Ich könnte aber nicht zufrieden eine NVIDIA Karte kaufen, selbst wenn ich am Ende für gleiche Leistung etwas mehr ausgeben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und -Ps-Y-cO-
Was habe ich mit PS5 und XBox zu tun????

Zurück
Oben