Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Preise: Die Radeon RX Vega 64 ist nicht mehr teurer als die UVP
G3cko
Lt. Commander
Naesh schrieb:Naja wenn die 1180 und co kommt, dann is die Vega64 und co ja auch wieder ein alter Hut ... daher wundert es mich nicht wirklich.
Wirklich spannend sind die Grafikkarten Releases ohnehin nicht mehr. Erst kommt die 1080 dannach irgendwann die Ti, aber unterm Strich immer der gleiche Performancesprung für einen ähnlichen Aufpreis.
Als Vega Käufer hat man die Karte zwar etwas teurer gekauft, aber nun auch schon wieder 1 Jahr im Rechner. Also 8€ wertverlust pro Monat. Dank der Miner war ohnehin klar, - Entweder zum Release kaufen oder ewig warten.
Hayda Ministral
Banned
anexX schrieb:Ich verstehe nicht wieso manche Leute ständig darauf aus sind das Netzteil so knapp wie möglich zu bemessen - gönnt dem Netzteil doch ruhig mal 100-150W mehr zum Atmen.
Na klar, warum dem PC nicht gleich ein 1200W Netzteil gönnen?
Gespielt wird...10% der Zeit? Entsprechend läuft das System 70%-90% der Zeit idle oder mit geringer Last. Irgendwas um 50-100 Watt kann man schätzen.
Und was sagt nochmal "Bronze" oder "Gold" über den Wirkungsgrad eines Netzteils wenn es weniger als 10% Last hat? Richtig, gar nichts. Und warum sagen diese Standards gar nichts über den Wirkungsgrad bei so geringer Last? Weil der Wirkungsgrad da abstürzt. Rechne mal mit 50%. Das heißt, Dein Netzteil mutiert zur Elektroheizung mit 50W-100W. Zusätzlich zum PC. Und natürlich mit entsprechendem Kühlbedarf, also Lärm.
Darum wählt der schlaue Mensch sein Netzteil so groß wie nötig und so klein wie möglich.
Ergänzung ()
T3rm1 schrieb:Was genau hat Nvidia mit der PS5 zu tun
NVIDIA waren diejenigen, die vergeblich versucht haben die Ausschreibung zu gewinnen und dann ganz beleidigte Leberwurst ihren treuen Fans erklärt haben dass sie ja sowieso nie und überhaupt nicht auch nur im Traum dran denken würden einen millionenschweren Deal mit sicheren Einnahmen auf Jahre hinaus einzugehen.
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini
Banned
um es plakativ zu sagen: ohne die ps4 und die xbox-one gäbe es immer noch keine brauchbare unterstützung von multi cpu in spielen und wohl auch kein dx12
erst wenn die features in massen beim kunden sind, werden sie flächendeckend von der software verwendet. da helfen die konsolen aktuell indem die amd features über die konsolen-ports auf den pc´s landen und dadurch nvidia dinge später unterstützen will/muss, die deine alte amd schon kann.
mfg
erst wenn die features in massen beim kunden sind, werden sie flächendeckend von der software verwendet. da helfen die konsolen aktuell indem die amd features über die konsolen-ports auf den pc´s landen und dadurch nvidia dinge später unterstützen will/muss, die deine alte amd schon kann.
mfg
Sprachs ...Vissi schrieb:Seitdem pfeift der Stromzähler wie ein Turbolader in höchsten Tönen
(PC: i7-6700k 4 Cores @ 4,5 ghz)
I like
Nuon
Lieutenant
Was für ein Unsinn. Die Mehrleistungsaufnahme beträgt bei niedrigen 35 Watt Last auf der Sekundärseite gerade mal 2W beim Sprung vom 400W zum 600W Netzteil.Hayda Ministral schrieb:Rechne mal mit 50%. Das heißt, Dein Netzteil mutiert zur Elektroheizung mit 50W-100W. Zusätzlich zum PC.
"Bei der 35-Watt-Last kann die zwei Stufen größere Ausbaustufe in absoluten Zahlen ausgedrückt einen Mehrverbrauch von 2 Watt bedeuten. Bei weniger Leistungsaufnahme fallen die Unterschiede im Wirkungsgrad zwar größer aus, absolut ist der Effekt aber noch geringer. " Quelle
Hayda Ministral
Banned
Nuon schrieb:Die Mehrleistungsaufnahme beträgt bei niedrigen 35 Watt Last auf der Sekundärseite gerade mal 2W beim Sprung vom 400W zum 600W Netzteil.
Posten und dabei provozieren kannst Du also schon, sehr gut. Nun musst Du nur noch versuchen, dass was Du liest auch zu verstehen. Schau Dir als Einstieg die Kurven mit dem Wirkungsgrad der Netzteile an.
Nuon
Lieutenant
Schau dir diese doch bitte mal genau an. Bei einem 200W Sprung der Gesamtleistung des Netzteils sinkt der Wirkungsgrad eines Netzteils um 3 - 5% je nach Marke. Das sind bei 35 Watt etwa 2.3-3.5 Watt. Hast du es jetzt verstanden?Hayda Ministral schrieb:Kurven mit dem Wirkungsgrad der Netzteile
F
Faultier
Gast
Ich find die Karte nicht der Burner im Vergleich zur 1080 TI im Relation zum Preis.
Ist leider so das bei GPU"s im Gegensatz zu CPU"s Amd nicht den Riesenwurf gemacht hat .......
Ist leider so das bei GPU"s im Gegensatz zu CPU"s Amd nicht den Riesenwurf gemacht hat .......
savage.
Lt. Junior Grade
anexX schrieb:Ich verstehe nicht wieso manche Leute ständig darauf aus sind das Netzteil so knapp wie möglich zu bemessen ....
Dann sag das mal dem Autor ;-)
400 Watt für Mittelklasse, 550 Watt für High-End-PCs ausreichend
Für die nachfolgenden Systemkonfigurationen liegen die Empfehlungen der Nennleistung zwischen 400 und 500 Watt. Mehr Leistung braucht es nur in Ausnahmefällen. Einzig wenn eine sehr große Anzahl an Festplatten betrieben wird, sollte von der Empfehlung abgewichen werden – ohnehin können Netzteile kleiner Nennleistung nur eine begrenzte Anzahl an Laufwerks-Steckern bereitstellen. Sogar eine gemäßigte Übertaktung von CPU und GPU werden in den Empfehlungen der Tabelle berücksichtigt, sodass erst für sehr starke Übertaktungsversuche die größere Leistungsstufe verpflichtend ist.
Nützlicher als ein Netzteil-Rechner: die ComputerBase-Empfehlung zur Netzteilgröße:
Gaming-PC-Netzteildimensionierung
Bis AMD Ryzen R7 2700X oder Intel Core i7-8700kBis AMD Radeon RX Vega 64 oder Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
500 Watt
W0lfenstein
Commander
DayMoe schrieb:Wenn wir ehrlich sind BRAUCHEN tut niemand mehr wie eine 1050ti.
.
Ich frage mich immer wieder wie man auf sowas kommen kann.
Klar wenn man nur surft oder candy crush ( ja ich weiss, extra überspitzt ) etc zockt kann das langen, aber sonst....
Zuletzt bearbeitet:
SKu
Fleet Admiral
DayMoe schrieb:Wenn wir ehrlich sind BRAUCHEN tut niemand mehr wie eine 1050ti.
Nein, denn selbst eine 1080ti ist zu langsam für WQHD@144Hz. Was will man da mit einer 1050Ti? Höchstens tauglich für Spiele der letzten Dekade.
Inxession
Captain
Kribbelt direkt wieder eine Vega zu kaufen.
Mal sehen wie es sich noch entwickelt.
AMD wird nicht so drastisch weiter fallen .. selbst wenn Turing da ist.
nVidia setzt deren Preise sowieso in neue Sphären und sollte das Mining (warum auch immer) doch wieder anziehen, kann AMD wieder punkten.
Mir soll es Recht sein. Die VEGA Karten reifen weiter .. und sind völlig ausreichend.
Sie unterstützen Zero Core Power und schalten sich quasi ab, wenn sich der Bildschirm auch abschaltet.
Dieses Feature spart dann sicherlich in einigen Fällen wieder Strom.
Vega ist eine Archichtektur die sicherlich mehr hätte leisten sollen im High End.
Aber ist ultra skalierbar.
Vega in Raven Ridge ist sparsam und schnell.
Mal sehen wie es sich noch entwickelt.
AMD wird nicht so drastisch weiter fallen .. selbst wenn Turing da ist.
nVidia setzt deren Preise sowieso in neue Sphären und sollte das Mining (warum auch immer) doch wieder anziehen, kann AMD wieder punkten.
Mir soll es Recht sein. Die VEGA Karten reifen weiter .. und sind völlig ausreichend.
Sie unterstützen Zero Core Power und schalten sich quasi ab, wenn sich der Bildschirm auch abschaltet.
Dieses Feature spart dann sicherlich in einigen Fällen wieder Strom.
Vega ist eine Archichtektur die sicherlich mehr hätte leisten sollen im High End.
Aber ist ultra skalierbar.
Vega in Raven Ridge ist sparsam und schnell.
Skabeast
Ensign
Xes schrieb:Das war aber nie ein normaler Preis. Da musst du einen extremen Deal gefunden oder die Karte gebraucht gekauft haben. In Extremfällen gab es mal ein Billig-Modell für 370€, die meisten Modelle lagen aber zwischen 400-450€.
Gut dass die Preise von Vega sich langsam in Regionen bewegen in denen auch Käufer abseits des Fanlagers zuschlagen können. Die Vega 56 ist eigentlich immer noch 50€ zu teuer gegenüber der GTX 1070Ti, den Aufpreis kann man aber mit Blick auf Freesync mitnehmen. (Ich rede von Modellen mit halbwegs brauchbarem Kühler.)
Dennoch wirkt mir das alles zu spät. Mitte 2017 hätte ich mir überlegt für diesen Preis von der GTX 1070 auf eine Vega 56 oder 64 zu wechseln um das Freesync meines Monitors nutzen zu können.
Da nun aber die neuen Nvidia-Karten vermutlich mehr oder weniger zeitnah anstehen werde ich kein Geld mehr ausgeben um für ein paar Monate Freesync nutzen zu können. (Zumal ich bei den derzeitigen Temperaturen alles andere als scharf auf höhere Abwärme bin...)
Hatte mich vertippt meinte natürlich 419 Euro.
Trotz allem reden wir hier von zwei(!) Jahre alter Hardware zum ursprünglichen Neupreis, jaja ich weiss Angebot und Nachfrage....aber schon alles sehr skuril.
drago-museweni
Admiral
Dark_Knight schrieb:@anexX
Nicht immer von sich auf alle anderen schließen.
Zeig mir wo ich das getan habe und ich sage nichts,
MEIN Komentar den ich geschgrieben habe ist aus MEINER Sicht, und nichts anderes wenn du das nicht verstehen kannst oder willst ist das deine Sache...
Also schließe nicht von dir auf Andere..
Komischer Artikel, wenn ich bei der Vega 64 schaue gibt es genau 1 Custom-Modell einer Firma die ich noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde für 499€ und welch ein Zufall auch nur bei 4 Händlern die ganz zufällig die gleiche Firmenanschrift haben. Ansonsten gehts direkt in ~100€ Schritten hinaus.
Bei den anderen Karten sieht es da auch nicht besser aus.
Löscht den Artikel besser noch mal und kommt in ein paar Monaten damit an , dann passt es eventuell besser
Bei den anderen Karten sieht es da auch nicht besser aus.
Löscht den Artikel besser noch mal und kommt in ein paar Monaten damit an , dann passt es eventuell besser
Dark_Knight
Banned
@drago-museweni
Dann schreib es auch dazu. Und nein dein Beitrag hat sich eben genau nicht danach gelesen das du es als deiner Sicht schreibst.
Muss wohl eine Schwäche heut zu Tage sein, dass man es nicht mehr dazu schreibt, wenn man es nur für sich selber meint und fest davon ausgeht, das es jeder ja auch weiß. Woher soll ich das wissen? Kenne ich dich und weiß das du immer nur aus deiner Sicht schreibst? Hab ich dich schon oft gelesen um es erahnen zu können?
Dann schreib es auch dazu. Und nein dein Beitrag hat sich eben genau nicht danach gelesen das du es als deiner Sicht schreibst.
Muss wohl eine Schwäche heut zu Tage sein, dass man es nicht mehr dazu schreibt, wenn man es nur für sich selber meint und fest davon ausgeht, das es jeder ja auch weiß. Woher soll ich das wissen? Kenne ich dich und weiß das du immer nur aus deiner Sicht schreibst? Hab ich dich schon oft gelesen um es erahnen zu können?