News Grafikkarten-Preise: Die Radeon RX Vega 64 ist nicht mehr teurer als die UVP

Iscaran schrieb:
Einzig die RX 570 fällt hier stark aus dem Rahmen als "Schnäppchen" mit einem nahezu sagenhaften P/L-Quotient von über 160%. Die Karte ist damit der absolute P/L- "Leistungs" Sieger. Soviel Performance pro Geld erhält man mit sonst keiner Karte im Feld !

und es gibt in der Regel sogar einfach abrufbare Mehrleistung umsonst. Da bei den RX 570 im BIOS Timings für 2000MHz RAM-Takt hinterlegt sind, braucht man eigentlich nur den Regler auf 2000MHz stellen und kann sich über höhere Effizienz und Performance freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
laut cb zieht die red devil 64 maximal im normal mode 300W (im mode oc mode 340W). Vega im OC verbraucht deutlich mehr wenn man es übertreibt. die cpu im stress test 70W mit oc dann geschätzt mal 100W. Je nachdem was dann sonst im System ist wirds halt knapp.

aber im normalfall ohne oc auf irgendwas langen 500W auch wenn hohe last auf dem nt ist. bei einer neuanschaffung kann man klar auf puffer gehen aber deswegen braucht man eigentlich ned gleich netzteil tauschen.

das ist zumindest meine erfahrung mit straight power 10 500W +vega64 mit uv und oc + 6600k@4,4 ghz + customloop mit 9 lüftern und 3 HHDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
mambokurt schrieb:
Weil in 3 2 1 "Jaha, jetzt sind die so günstig wie bei Release ABER die sind ja schon voll alt und müssten noch viel günstiger sein !!!!EINSELF".
So what? Es ist nun mal nicht 2016. Für Turing geistert irgendwas zwischen 30 und 90% plus durch den Äther. Da ist Failga zum UVP natürlich voll der Knaller.

Iscaran schrieb:
Einzig die RX 570 fällt hier stark aus dem Rahmen als "Schnäppchen" mit einem nahezu sagenhaften P/L-Quotient von über 160%. Die Karte ist damit der absolute P/L- "Leistungs" Sieger. Soviel Performance pro Geld erhält man mit sonst keiner Karte im Feld !
Klares Jain, weil die Karte noch immer auf dem seligen Level von Hawaii rumstolpert und vor Jahren die schnelleren 480 8GB Herstellerdesigns schon mal in dem Bereich waren. Fortschritt sieht irgendwie anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Jeder Spieler, der im letzten halben Jahr eine Karte in der Leistungsklasse Vega56 oder 64 kaufen wollte ist zu nvidia gerannt.
Oder hat schnell genug zugeschlagen als MF die RedDevil 64 für 560€ angeboten hat ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: frkazid
Ich verstehe nicht wieso manche Leute ständig darauf aus sind das Netzteil so knapp wie möglich zu bemessen - gönnt dem Netzteil doch ruhig mal 100-150W mehr zum Atmen. Dann muss es erstens nicht ständig auf voller Auslastung schwitzen was dann wohl auch der Lebensdauer zu Gute kommt und zweitens hat man ausreichend Reserven für späteres OC, Peripherie wie Festplatten, Addon-Karten, Bling Bling Lüfter etc.

Der Preisunterschied zwischen 550W und 650W Netzteilen ist doch völlig zu vernachlässigen - da handelt es sich nur um ein paar Euro - und genau diese paar Euro sollte man eben nicht sparen denn dann stellt man später fest das man definitiv an der falschen Ecke gespart hat wenn man dann vor nem instabilen System sitzt das nicht weiss wie es die Komponenten mit ausreichend Energie versorgen soll.

Tut euch das einfach nicht an - Ärger ist ungesund, wieder Abbauen lästig und Zurückschicken teuer - das ist die 5-10€ Ersparnis ganz sicher nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skabeast, KCX, W0lfenstein und 3 andere
@Skabeast
Ja, voll lächerlich das die Nachfrage eben einfach über Monate größer war die das Angebot. Dumme Luxusgüter sollen gefälligst immer in ausreichender Menge da sein. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Hayda Ministral
Ich vergleiche die Preise durch Mining immer gerne mit denen vom Sprit.

Beispiel Preise, dienen nur der Veranschaulichung

Sprit Preis heute : 1,409€ ... Hey Heute ist der Sprit aber Teuer
Sprit Preis Morgen : 1,469€ .. Alter ich glaub die Haben den Knall noch nicht gehört. Heute wird zufuß gelaufen.
Sprit Preis Übermorgen : 1,439€ Oh, heute ist der Sprit aber günstig, erstmal volltanken.

So leicht lässt sich der Durchschnittsdepp verarschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Yar, Hardware_Hoshi und 4 andere
Skabeast schrieb:
Die Preise sind trotzdem lächerlich, wenn ich mal überlge, dass ich für meine GTX 1070 im Oktober 2016, 219 Euro bezahlt hatte.
Der günstigste Neupreis einer 1070 war 323€ letztes Jahr im Juni, da habe ich die nämlich gekauft.

Iscaran schrieb:
Hierzu muss man aber auch sagen, dass die CB-Auflistung die RX 570 4 GB nennt und die RX 580 8 GB.

Die RX 580 4 GB gibt es ab 219€ und ist nur minimal langsamer als die RX 580 8 GB, hat also ähnliches P/L wie die RX 570 4 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Jetzt sind Vega64 und Vega56 absolut konkurrenzfähig, da sie eben preislich absolut gleichauf mit den entsprechenden nVidia Pendents liegen.

Berücksichtigt man die Preise für FreeSync und GSync Monitore sind die Vega jetzt wirklich sehr vernünftige Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Warte mal auf Navi mit GDDR6 Speicher ^^...
Dann habt ihr Fortschritt @Botcruscher

Auch wenn diese nur Zwischen 1080/1080Ti angesiedelt wird.
(siehe tomshw.de)

Redirion schrieb:
und es gibt in der Regel sogar einfach abrufbare Mehrleistung umsonst. Da bei den RX 570 im BIOS Timings für 2000MHz RAM-Takt hinterlegt sind, braucht man eigentlich nur den Regler auf 2000MHz stellen und kann sich über höhere Effizienz und Performance freuen.

Und je nachdem auch über Abstürze und/oder Grafikfehler. Meine 570 hat jedenfalls keine stabilen 2000 MHz geschafft. ;) Grade bei den günstigen 4GB Karten ist halt leider gerne"minderwertiger" vram verbaut.

@chithanh : Oh danke für den Hinweis ! Ja dann relativiert sich das etwas. Denn die 8GB sind wohl auch ein Faktor den man mitnehmen möchte (für die Zukunft)

Trage ich die RX580 8GB mit 219 € im Index ein. Der Performance Index stimmt ja in jedem Fall da bei CB sicherlich die 8GB version im July Review gemeint ist ! Man müsste also wenn dann den Performance index der 570 4GB etwas abwerten.
Für die RX 580 8 GB ergibt sich damit aber dennoch ein deutlich überlegener P/L Quotient von 147% !
Das ist immer noch 10% billiger für die Leistung als alle anderen Karten im Feld !
Bild1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Vega 64 ist das Konkurrenzprodukt zur 1070Ti.
Die 1080 ist nochmal eine andere Leistungsklasse.

Preisniveau UVP erreicht? Das ich lach. Wir müssten 20% unter UVP sein, damit sich normale Preise etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Pascal ist so weit einfach nur EOL.

Muss sich zeigen was Navi wirklich ist. Die Strategie von Polaris das Performance Level der Vorgängergenration zu bringen ist auf jeden Fall umfassend gescheitert. Der Marketing-BS mit der GTX970 dazu noch... um von der 1060 einfach nur gigantisch gefickt zu werden(Steam!) AMD trau ich aber so einen Fail mit Navi auf dem Level von Vega 56 zu. Irgendwo soll ja da auch noch der 7nm "Profi"- Vega mit gleich Shaderzahl rein. Wir dürfen gespannt sein.

anexX schrieb:
Ich verstehe nicht wieso manche Leute ständig darauf aus sind das Netzteil so knapp wie möglich zu bemessen - gönnt dem Netzteil doch ruhig mal 100-150W mehr zum Atmen.

ging ja jetzt auch darum ob ein vorhandenes 500W nt reicht oder ob man zussätzlich zur karte noch ein neues braucht dann. zumindest habe ich das so verstanden.

Iscaran schrieb:
Trage ich die RX580 8GB mit 219 € im Index ein. Der Performance Index stimmt ja in jedem Fall da bei CB sicherlich die 8GB version im July Review gemeint ist ! Man müsste also wenn dann den Performance index der 570 4GB etwas abwerten.
Für die RX 580 8 GB ergibt sich damit aber dennoch ein deutlich überlegener P/L Quotient von 147% !
Das ist immer noch 10% billiger für die Leistung als alle anderen Karten im Feld !
Anhang anzeigen 697977
Hm, ich glaube da ist was falsch.

Laut Preisvergleich:
RX 570 4 GB: 199€
RX 570 8 GB: 249€
RX 580 4 GB: 219€
RX 580 8 GB: 269€

In beiden Fällen würde ich sagen, dass die 580 vom P/L gleichauf oder besser ist verglichen mit der 570.

@Vissi
Mir ging es primär um Eyefinity und die paar Watt beim Strom sind vernachlässigbar. Immerhin ist auch die Leistung höher und ich fahre mit ordentlich Undervolting von mehr als 100mV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben