Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Preise: Die Radeon RX Vega 64 ist nicht mehr teurer als die UVP
W0lfenstein
Commander
Das es sowas noch gibt ? Gleich mal dieses Ereigniss rot in den Kalender eintragen ...
valnar77
Lt. Commander
mambokurt schrieb:Weil in 3 2 1 "Jaha, jetzt sind die so günstig wie bei Release ABER die sind ja schon voll alt und müssten noch viel günstiger sein !!!!EINSELF".
Die Entwicklung gefällt mir ganz gut, ich hoffe mal dass die Rx 580 noch ein paar Euronen fällt oder die 570er mit 8GB in Schnäppchengefilde abstürzen.
CPU-Bastler schrieb:Die Grafikkartenpreise sind immer noch zu hoch.
Max. 2/3 vom Listenpreis (UVP) ist zur Zeit reel - alles andere ist zu teuer.
Die neuste Generation ist bereit in Produktion. Klar das man da nicht den vollen Preis für das alte Modell nehmen kann.
Ansonsten können die Firmen sich mal ein Beispiel an den CPU HErstellern nehmen. Rechenleistung rauf, Stromaufnahme runter. Ziel muss ein lüfterloser PC sein. Früher war nur im Netzteil ein Lüfter vohanden.
Selbst auf den kann man heute verzichten (siehe Notebooks).
Genau so sehe ich das auch. Das einzige was das verhindert hat, war der Mining Boom. Dazu noch die fehlende bzw. eingeschränkte Konkurrenz und "lahmende Entwicklung" um GPU Bereich. DIe Zeiten der Leistungsverdoppelung in einem Jahr sind schon ein paar Tage her.Neophyte77 schrieb:Man kann sagen, dass immernoch alle Modelle ca 10 bis 20 Prozent überteuert sind.
Die Mittelklassekarten RX580 und GTX1060 sollten in ihrer höchsten Ausbaustufe maximal 220 kosten.
Ja, aber die wurde auch nur mangels Konkurrenz so weit nach hinten verzögert, und NV konnte uns ihre "Mittelklassechips" 1070/80 als High-End verkaufen.SKu schrieb:Die Ti kam im März 2017 auf den Markt. Sind jetzt 1 Jahr und 4 Monate.
Eigentlich ein Trauerspiel. Ich vermute frühstens mit den neuen Navi Mainstream GPUs, falls die denn so kommen werden. Ist wie damals, als AMD die RX480 quasi als billigere und Stromsparendere Version der 290X bzw. 390X gebracht haben. So ähnlich könntest dann Vega 56 Leistung für um die 250€ bekommen. Ich denke die Vegas selber kann AMD nicht so günstig verramschen, da sie dann Minus machen. Höchstens im Abverkauf.x-polo schrieb:Bin mal gespannt wie lange es dauert eine RX 480 (gekauft 9/2016) lohnenswert an Leistungsplus und im gleichen Preisrahmen zu ersetzen .
Du vergisst, das du wahrscheinlich primärseitig die Leistungsaufnahme gemessen hast, und deine CPU übertaktet ist. Da dürften locker noch, je nach Effizienz, 10-15% Reserve sein.bertlinger schrieb:NT BQ Straight Power 10 500W mit 7700k @ 5Ghz und eine R9 390 Nitro 1100/1600.
Eine V64 würde ich hier nicht dranklemmen ^^
Wenn jemand einen 4690K@ Stock laufen hat, und eine Vega64 im Silent-Modus betrieben wird, sollte das schon noch funktionieren. Wenn man natürlich neu kauft, würde ich auch ein NT im Bereich von 650W bis 750W laufen. Kostet kaum mehr, frisst im "quasi-IDLE" auch nicht wirklich mehr als ein 500W NT, da leistungsfähigere/hochwertigere Komponenten verbaut wurden, und hält vermutlich etwas länger. Ich würde direkt ein Seasonic Focus Gold empfehlen mit 10 Jahren Garantie.
bertlinger schrieb:NT BQ Straight Power 10 500W mit 7700k @ 5Ghz und eine R9 390 Nitro 1100/1600.
Eine V64 würde ich hier nicht dranklemmen ^^
nur das deine übertaktete 390 mehr zieht als eine normale vega 64 ohne oc. Außerdem bist du im moment bei 450W wirklichem verbrauch da das netztteil 10% verluste hat.
500W reichen wenn man schon netzteil rumfliegen hat, kein oc betreibt und eben keine anderen großen verbaucher hat.
SVΞN
Redakteur a.D.
Neophyte77 schrieb:Die Mittelklassekarten RX580 und GTX1060 sollten in ihrer höchsten Ausbaustufe maximal 220 kosten.
Ganz unabhängig vom Mining Boom (der Gott sei dank ein Ende gefunden hat), die Preise bewegen sich mittlerweile auf einem ganz anderen Niveau.
GPUs in der Leistungsklasse einer 1060/6GB oder die RX 580 wirst du zukünftig nicht mehr für 200 - 250 Euro finden, einfach utopisch.
Nur gegen Ende des Produktzyklus gibt’s dann die Mittelklasse wie jetzt die RX 580 für ~ 280 bis 300 Euro (aktuell z.B. Red Devil).
Warte mal ab was NVIDIA für eine 1160/2060 verlangen wird.
Natürlich sind die Vega 56 und 64 sehr empfehlenswert in Verbindung mit FreeSync, ich kann’s aber nicht als Erfolg feiern oder als günstig bezeichnen wenn GPUs nach Ewigkeiten den Releasepreis oder die UVP unterbieten.
Ein wenig Entspannung am GPU-Markt wäre echt zu begrüßen und dazu noch gleich der RAM.
Liebe Grüße
Sven
Auf jeden Fall ein Netzteil nehmen, dass zwei PCIe-Kabel hat. Ansonsten hast du Spulenfiepen, dass wie ein ständiges Knirschen klingt. Habe ich bei meiner Referenzkarte mit nem Xilence Power X 550 auch. Beim Netzteil also nicht nur auf die Leistung, sondern auch auf die Anzahl der Rails achten.Mrwichtel schrieb:Welches Netzteil wäre dann empfehlenswert?
B
Blueline56
Gast
Es gibt genau eine Vega64 Karte die 499€ kostet, die nächste folgt mit 589€, bei Vega56 fast das gleiche Spiel, zwei Karten unter 500€, der Rest darüber, ja, einige Karten sind jetzt knapp unterhalb des UVP, trotzdem immer noch zu teuer, genau wie viel Nvidia Karten, irgendwie macht der Artikel nicht wirklich Sinn, außer das mal wieder
AMD vs Nvidia viele Klicks generieren.....
AMD vs Nvidia viele Klicks generieren.....
Jesterfox
Legende
Also mein 480W BeQuiet E9 hat nicht gereicht... und ich hatte die RedDevil nur auf dem mittleren BIOS ohne weiteres OC am laufen und der Ryzen R7 1700 ist auch nur moderat übertaktet mit 1,3V und 3,8GHz.Dooli schrieb:500W reichen wenn man schon netzteil rumfliegen hat, kein oc betreibt und eben keine anderen großen verbaucher hat.
Xes
Admiral
Das war aber nie ein normaler Preis. Da musst du einen extremen Deal gefunden oder die Karte gebraucht gekauft haben. In Extremfällen gab es mal ein Billig-Modell für 370€, die meisten Modelle lagen aber zwischen 400-450€.Skabeast schrieb:Die Preise sind trotzdem lächerlich, wenn ich mal überlge, dass ich für meine GTX 1070 im Oktober 2016, 219 Euro bezahlt hatte.
Gut dass die Preise von Vega sich langsam in Regionen bewegen in denen auch Käufer abseits des Fanlagers zuschlagen können. Die Vega 56 ist eigentlich immer noch 50€ zu teuer gegenüber der GTX 1070Ti, den Aufpreis kann man aber mit Blick auf Freesync mitnehmen. (Ich rede von Modellen mit halbwegs brauchbarem Kühler.)
Dennoch wirkt mir das alles zu spät. Mitte 2017 hätte ich mir überlegt für diesen Preis von der GTX 1070 auf eine Vega 56 oder 64 zu wechseln um das Freesync meines Monitors nutzen zu können.
Da nun aber die neuen Nvidia-Karten vermutlich mehr oder weniger zeitnah anstehen werde ich kein Geld mehr ausgeben um für ein paar Monate Freesync nutzen zu können. (Zumal ich bei den derzeitigen Temperaturen alles andere als scharf auf höhere Abwärme bin...)
valnar77 schrieb:leistungsfähigere/hochwertigere Komponenten verbaut wurden, und hält vermutlich etwas länger. Ich würde direkt ein Seasonic Focus Gold empfehlen mit 10 Jahren Garantie.
Colindo schrieb:Auf jeden Fall ein Netzteil nehmen, dass zwei PCIe-Kabel hat. Ansonsten hast du Spulenfiepen, dass wie ein ständiges Knirschen klingt. Habe ich bei meiner Referenzkarte mit nem Xilence Power X 550 auch. Beim Netzteil also nicht nur auf die Leistung, sondern auch auf die Anzahl der Rails achten.
Das Seasonic hat laut Datenblatt 4x 6/8-Pin PCIe aber nur eine 12v Schiene. Was meinst du genau mit Rails? Sorry kenne mich da nicht aus. Würde ansonsten jetzt das genannte Seasonic zur Vega dazu bestellen.
G
Genscher
Gast
Dafür, dass gerade der Grafikkarten Abverkauf für die nächste Generation bei NVIDIA ansteht sind die Preise immernoch viel zu hoch.
2016-2018 und ich soll noch UVP bezahlen?
2016-2018 und ich soll noch UVP bezahlen?
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Aphelon schrieb:Tja... hätte ich zum Release eine zu dem Preis bekommen (oder wenigstens zum UVP), dann hätte ich eine genommen. Aber die waren einfach so verdammt schnell weg.
Aber AMD hat ja mit der Karte andere Kunden gewonnen. Ich kaufe dann halt erst bei Turing wieder nVidia, weil es dann vermutlich parallel nichts von AMD gibt und so zögert es sich wieder heraus, dass ich auch mal AMD kaufe...
Also die Logik muss man erst mal verstehen ^^
Interessante entwicklung. Damit sind nun endlich die Preise auch wieder in fast normale Relationen gerückt - allerdings immer noch auf einem "hohen" Niveau (jenseits der GTX1060/RX580.
Nimmt man mal den GPU-Performanceindex von hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Und korreliert ihn mit den neuen Preisen aus diesem Artikel:
Ergibt sich folgende recht interessante Werte-Tabelle:
Wie man schön sieht sind endlich die Preise wieder gerade gerückt. Lassen wir mal die ganzen Stromverbrauchsdebatte etc. dabei erstmal aussen vor.
Sind nun seit langer Zeit endlich "ähnlich" performance GPUs auch wieder ähnlich teuer.
Die 1080 Ti hat einen "Premium" Preisaufschlag von fast 20% relativ zu ihrer "Mehrleistung" (gegenüber dem P/L Verhältnis von z.B. 1080/Vega64
Vega 56 hat auch noch einen kleinen Preisaufschlag und ist ca 5-10% zu teuer (da Konkurrent zwischen 1070 / 1070 Ti entsprechend ist der PL_Quotient auch nur bei ca. 119% statt wie bei den eigentlichen Leistungs-Konkurrenzmodellen von ca ~125-130%)
Einzig die RX 570 fällt hier stark aus dem Rahmen als "Schnäppchen" mit einem nahezu sagenhaften P/L-Quotient von über 160%. Die Karte ist damit der absolute P/L- "Leistungs" Sieger. Soviel Performance pro Geld erhält man mit sonst keiner Karte im Feld !
Nimmt man mal den GPU-Performanceindex von hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Und korreliert ihn mit den neuen Preisen aus diesem Artikel:
Ergibt sich folgende recht interessante Werte-Tabelle:
Wie man schön sieht sind endlich die Preise wieder gerade gerückt. Lassen wir mal die ganzen Stromverbrauchsdebatte etc. dabei erstmal aussen vor.
Sind nun seit langer Zeit endlich "ähnlich" performance GPUs auch wieder ähnlich teuer.
Die 1080 Ti hat einen "Premium" Preisaufschlag von fast 20% relativ zu ihrer "Mehrleistung" (gegenüber dem P/L Verhältnis von z.B. 1080/Vega64
Vega 56 hat auch noch einen kleinen Preisaufschlag und ist ca 5-10% zu teuer (da Konkurrent zwischen 1070 / 1070 Ti entsprechend ist der PL_Quotient auch nur bei ca. 119% statt wie bei den eigentlichen Leistungs-Konkurrenzmodellen von ca ~125-130%)
Einzig die RX 570 fällt hier stark aus dem Rahmen als "Schnäppchen" mit einem nahezu sagenhaften P/L-Quotient von über 160%. Die Karte ist damit der absolute P/L- "Leistungs" Sieger. Soviel Performance pro Geld erhält man mit sonst keiner Karte im Feld !
duskstalker
Admiral
@Mrwichtel seasonic netzteile haben ein single rail design, d.h. die gesamt-ampere stehen flexibel zur verfügung. theoretisch hat das single rail design ein paar nachteile, was die sicherheit angeht, allerdings ist seasonic einer der bzw. "der" beste psu hersteller - die haben das absolut im griff.
bequiet nutzt oft ein multirail design, d.h. die gesamt-ampere sind auf mehrere 12v rails aufgeteilt, bspw 20 ampere pro 12v schiene (8 pin eps, pcie 2x 6+2 usw). das würde bei vega unter umständen schon probleme machen. hier muss man zwingend zwei verschiedene kabel benutzen, weil eine rail nicht stark genug ist. die großen bequiet netzteile gehen aber auch, wenn die einzelnen rails stark genug sind.
das seasonic netzteil ist daher hervorragend für solche anwendungen geeignet.
aber auch hier gilt: wegen den hohen ampere zwei kabel nehmen und nicht vega über ein einzelnes kabel mit zwei steckern anstecken, weil die können sehr warm werden. im extremfall schmelzen oder kabelbrand. elektrisch würde das an einem seasonic aber gehen.
bequiet nutzt oft ein multirail design, d.h. die gesamt-ampere sind auf mehrere 12v rails aufgeteilt, bspw 20 ampere pro 12v schiene (8 pin eps, pcie 2x 6+2 usw). das würde bei vega unter umständen schon probleme machen. hier muss man zwingend zwei verschiedene kabel benutzen, weil eine rail nicht stark genug ist. die großen bequiet netzteile gehen aber auch, wenn die einzelnen rails stark genug sind.
aber auch hier gilt: wegen den hohen ampere zwei kabel nehmen und nicht vega über ein einzelnes kabel mit zwei steckern anstecken, weil die können sehr warm werden. im extremfall schmelzen oder kabelbrand. elektrisch würde das an einem seasonic aber gehen.
duskstalker schrieb:@Mrwichtel seasonic netzteile haben ein single rail design, d.h. die gesamt-ampere stehen flexibel zur verfügung. theoretisch hat das single rail design ein paar nachteile, was die sicherheit angeht, allerdings ist seasonic einer der bzw. "der" beste psu hersteller - die haben das absolut im griff.
Super, vielen Dank für die Aufklärung! Das mit den zwei Kabelsträngen werde ich beim Einbau berücksichtigen.
D
Dark-Silent
Gast
Dann haben sie aber trotzdem einiges teurer gekauft wie aktuell. Prinzipiell waren übers Jahr gesehen die Preisaufschläge bei beiden Herstellern nur aus Notkaufsicht eine Anschaffungsoption. Wer keinen defekt/komplettneukauf dringend nötig hatte durfte/hat den 1a Preiswucher ausgesessen. Wer schlicht und einfach zu viel Geld in der Tasche hat dem sind Preise sowieso egal.Chillaholic schrieb:Zu spät erschienen, zu spät im preislichen Rahmen, zu geringe Leistung für ihr spätes Erscheinen.
Alle Bekannten die sich ne Vega kaufen wollten sind stattdessen zu Nvidia, weil die alle verständlicherweise kein Bock mehr hatten zu warten, dass sich die Preise einpendeln.
Chillaholic
Fleet Admiral
Nein, als die 1070ti wieder preislich in Ordnung war, lag die Vega 56 noch bedeutend im Preis drüber.Dark-Silent schrieb:Dann haben sie aber trotzdem einiges teurer gekauft wie aktuell.
nciht
Vice Admiral
Warum?-Ps-Y-cO- schrieb:Also die Logik muss man erst mal verstehen
Ich habe extra mit meinem Kauf gewartet bis die Vega draußen war. Dann war die weder erhältlich und wenn dann viel zu teuer. Also hab ich die 1070 genommen (Was ist daran unlogisch?)
Damit bin ich jetzt zufrieden, bis ich für einen guten Preis was besseres bekomme. Wenn jetzt die nächste Generation von nvidia draußen ist und AMD nicht zeitnah was neues ankündigt (momentan gibt es ja nicht mal Gerüchte), dann wird es halt wieder nvidia. (Ist daran etwas unlogisch?)
So komme ich halt nie mal dazu ne rote Karte im PC zu haben... schade, denn ich würde halt auch gerne ab und zu mal den Hersteller wechseln... (Ist daran etwas unlogisch?)
Edit: Jeder Spieler, der im letzten halben Jahr eine Karte in der Leistungsklasse Vega56 oder 64 kaufen wollte ist zu nvidia gerannt. (Auch wenn die Logik hinter deren Verhalten für dich vielleicht überhaupt nicht nachvollziehbar ist)
Jetzt steht eine neue Generation von nvidia vor der Tür, sodass viele mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte bis zum Release von Turing warten. Vega-Karten zu vernünftigen preisen kommt also für viele einfach zu spät.
Zuletzt bearbeitet:
SimpleGuy23
Cadet 3rd Year
Oder schlicht keine Ahnung haben, wie in meinem Bekanntenkreis (1070 für fast 600euronen!!), mit der Anmerkung die schaffen sogar über 3ghz und dann laufen die trotzdem nur auf standard Dark-Silent schrieb:Wer schlicht und einfach zu viel Geld in der Tasche hat dem sind Preise sowieso egal.
Wobei noch besser war der Kommentar zu einer M2 SSD von Corsair (glaub MP500), die Schreibt 5gb und liest auch so viel