Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Preise: „Nur“ die günstigen Modelle sind teurer geworden
Die Degeneration des Flickchips bei seinen Lötpunkten "unter der DIE zum Träger nicht Träger zur PCB" hält sich in grenzen bei mäßigen Temperaturen vor allem aber bei gleichbleiben.
Am besten ist man mit gebrauchten GPUs dran die ein Waküblock drauf haben, Miner oder Privat GPUs geben sich nichts... imho.
Das würd ich anders sehen.
Die 4-6h die mein privater Rechner am Tag läuft verbringt die GPU grösstenteils im Idle, für etwas surfen, Netflix, YouTube und Co. brauchts keine Leistung. Da läuft noch nicht mal der Lüfter der Karte.
Wenns mich dann doch mal packt, dann spiele ich maximal 1-3h am Tag.
Und meine Karte läuft auch mit UV.
Und du willst mir jetzt weiss machen 1-3h wechselde Gaming Lasten und 1-3h idle sei genauso wie wenn das Ding die ganze Zeit 24/7, wenn auch mit UV, brät?
Das ist doch Quatsch, der Lüfter ist klar ein Verschleissteil und auch die Kondensatoren sind für vielleicht ein paar zehntausend Stunden ausgelegt.
Aber nicht für die Ewigkeit.
du selber schreibst das Kondensatoren für mehrere zehntausend Stunden ausgelegt sind.
Hast du beim tippen eigentlich überschlagen wie viele Jahre das sein können?
Ein Jahr hat 8760 Stunden.
Selbst billige Lüfter sind mit 50.000 Stunden spezifiziert.
105° Kondensatoren sind auf 20.000 Stunden bei 85 ° spezifiziert.
Wer eine Karte kauft die ein Jahr 24/7 gelaufen ist, hat demzufolge noch ein paar Jahre 24/7 Betrieb übrig.
Selbst Arbeitslose und Rentner die jeden Tag 6h spielen, kommen nur auf 2190h pro Jahr.
You Do The Math.
Von daher sind die Schauermärchen über den Verschleiß von Mining Karten eine Urban Legend.
Also kauft man sich ne Minerkarte die vielkeicht ein Jahr durchlief. Die Lebensdauer ist damit gleich halbiert und die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr viel höher. Im Vergleich zu einer Gamerkarte die vielleicht 2 Jahre sporadisch im Einsatz war.
Gut so eine Grafikkarte besteht ja zum Glück aus noch mehr Dingen als nur GPU, Kondensatoren und Spannungswandlern.
Wer kann denn garantieren, das die komplette Grafikkarte mit all ihren Einzelteilen, durch die Dauerbelastung (auch wenn es eine teils reduzierte Belastung ist) noch komplett funktionieren werden und alles weiter zusammenhält um es mal grob zu sagen und jedes Teil weiter seinen Dienst verrichtet?
Das ist nämlich immer das Problem, es kann keiner garantieren. Klar ist, auch ein normaler Gamer der seine Karte unnötig im OC betrieben hat und die Karte dann verkauft, der kann das auch nicht. Aber hier geht es ja um eine ganz andere Dimension. Hier werden im schlimmsten Fall Tausende Karten (oder auch mehr, wenn so eine komplette Miningfarm ab- bzw. umgebaut wird) auf den Gebrauchtmarkt geworfen. Und eben im schlimmsten Fall gibt es dann tausende Käufer, die eben auf einer defekten Karte sitzen bleiben nach kurzer Nutzungszeit.
Aber das wollen halt viele nicht wahrhaben. Klar ist das, das WorstCase Szenario. Aber auch Abstufungen davon sind nicht so wirklich besser.
Der Gleiche, der Dir garantiert dass dies bei einer Grafikkarte gegeben ist täglich mehrere extreme Lastwechsel (Aus-Ein, Desktop-Game) unbeschadet überstanden hat.
Mit anderen Worten: bestenfalls der Verkäufer, in der Praxis niemand. Deshalb kauft man aus vertrauenswürdiger Quelle und/oder mit zusage der Funktion so daß man im Fehlerfall tauschen kann.
Das ist aber ganz normales Gebaren bei jedem Gebrauchtkauf. Unabhängig davon ob das nun eine Grafikkarte oder ein Toaster ist.
in erster linie ist es ein spezialisierter chip der dazu gedacht ist berechnungen auszuführen. GPGPU kam ja nicht durchs mining zustande, sondern weil man erkannte, dass GPUs eben noch mehr können als pixel zu schubsen.
und der punkt energieverschwendung ist halt auch recht einseitig betrachtet. wenn man nicht vegan lebt und den ÖPNV bevorzugt ist dieses argument auch nicht ernst zu nehmen von leuten.
und wer weiß, vlt. wirst du auch in ein paar jahren sagen, dass dieser "hirnverbrannte Blödsinn" doch sehr nützlich war und du es leider nicht früh genug erkennen konntest. die technologie hat das potential viele bereiche des lebens zu verbessern, arbeiten effizienter zu erledigen und u.a. auch erzeugte energie global zu verteilen. die zukunft wird es zeigen.
^Nun erkläre uns doch mal wo eine Blockchain mit POW das Leben verbessert oder es in Zukunft tun kann.
Man liest ja sehr viel darüber, aber konkrete Beispiele wie diese ineffiziente Technologie etwas verbessern kann und dabei alternativlos ist, habe ich bisher nicht gefunden.
Dark_Knight schrieb:
G.
Wer kann denn garantieren, das die komplette Grafikkarte mit all ihren Einzelteilen, durch die Dauerbelastung (auch wenn es eine teils reduzierte Belastung ist) noch komplett funktionieren werden
Wenn du Hardware bei Ebay von Privatpersonen kaufst hast du nie eine Garantie das irgendwas über längere Zeit funktioniert.
1.Das hält seit Ewigkeiten niemand davon ab zb gebrauchte K CPU zu kaufen, bei denen man davon ausgehen kann das sie overvoltet und und übertaktet wurden. Hört man viel davon das es Probleme damit gibt? Nein.
2. Wenn du in der Vergangenheit eine gebrauchte Karte gekauft hast, hätte es auch sein können das damit intensiv Folding@home betrieben wurde. Das hat auch niemanden interessiert.
3. Wusstest du auch nie ob dein gebrauchtes Schmuckstück nicht overvoltet wurde, oder der Vorbesitzer den Kühler entfernt hat um eine Wakü zu montieren oder die Karte in einem schlecht belüfteten Case gesteckt hat
Von daher lass mal die Kirche im Dorf.
Aber mir ist das im Grunde genommen egal ob du nur noch Neuware nehmen willst. Dann bleiben mehr gebrauchte Karten für andere übrig.
Ergänzung ()
modena.ch schrieb:
Also kauft man sich ne Minerkarte die vielkeicht ein Jahr durchlief. Die Lebensdauer ist damit gleich halbiert und die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr viel höher. Im Vergleich zu einer Gamerkarte die vielleicht 2 Jahre sporadisch im Einsatz war.
Du hast anscheinend wirklich nicht so mit dem Rechnen.
Wenn die Karte ein Jahr 24/7 lief, hat sie 8760 Stunden runter. Die Teile auf der Karte leben mindestens 20.000 Stunden. Es verbleiben als noch mindestens 11.000 Stunden.
Mehr als 1000 Stunden wird jemand mit einem Job und sozialen Kontakten pro Jahr kaum spielen können.
Tut mir ja wirklich leid. Aber ich sehe das eben nicht so positiv. Und ja ich kaufe nicht gebraucht. Das habe ich mir schon vor langer Zeit abgewöhnt. Und ja ab einem gewissen Geldbetrag möchte ich einfach da eine gewisse Sicherheit haben, das ich bei Problemen mit dem Produkt, entweder diese umgetauscht bekomme oder mein Geld wieder.
Ändert aber halt nichts an der Situation, das bis jetzt noch immer keiner objektiv sagen kann, ob der Dauerbetrieb der Grafikkarte gut tut oder nicht. Gibt ja leider keine Tests für so etwas.
Und gerade weil durch die hohen Preise bei Grafikkarten eben viele User die nicht so viel Geld ausgeben können/wollen, im Fall der Fälle dann eine gebrauchte Minerkarte kaufen könnten, finde ich es halt wichtig, das diese eben nicht zusätzlich "übern Tisch" dann gezogen werden, durch Karten die eben nach kurzer Nutzungszeit ausfallen, aufgrund der Dauerbelastung durch das Mining.
Aber ich bezweifel, das jemand, der Mining aktiv betreibt, dies mitteilen wird. Würde ja den Weiterverkauf im schlimmsten Fall verhindern.
Es kann aber auch sein, dass die Dauerbelastung der kompletten Grafikkarte nichts ausmacht und diese dann noch Jahre anstandslos funktioniert. Möglich ist das. Wäre für alle, Gamer die gebraucht kaufen wie Miner, die dann halt lange etwas von den Karten haben, eben das beste. Aber es fehlt halt der Beweis.
Es wurde in letzte zeit sehr viele karten gebraucht verkauft und die beschwerden (welche beschwerden) sind nichtzu hören und man kann mit sicherheit sagen das es viele minerkarten waren sind,
Es wurde in letzte zeit sehr viele karten gebraucht verkauft und die beschwerden (welche beschwerden) sind nichtzu hören und man kann mit sicherheit sagen das es viele minerkarten waren sind,
und das kannst du sagen, weil du die offizielle beschwerdestelle bist?
weiterhin kann man sich wohl fragen, ob der gros der zuletzt verkauften karten aus dem mining-bereich stammt!?
Wenn die Karte ein Jahr 24/7 lief, hat sie 8760 Stunden runter. Die Teile auf der Karte leben mindestens 20.000 Stunden. Es verbleiben als noch mindestens 11.000 Stunden.
Mehr als 1000 Stunden wird jemand mit einem Job und sozialen Kontakten pro Jahr kaum spielen können.
Dir ist aber schon bewusst, dass diese Milchmädchenrechnung nicht funktioniert oder?
Karten die für das Mining eingesetzt werden werden überproportional belastet (RAM). Daher schliessen Hersteller die Garantie aus wenn diese für Mining eingesetzt wurde. Bei normalem Gebrauch mögen die Zahlen in der Theorie vielleicht annähernd stimmen. Aber sicher nicht beim mining.
1. Es gibt mit PNY nur einen Hersteller der Mining als unsachgemäße Nutzung von der Garantie ausschliest.
2. Nutzen Speicherchips nicht ab nur weil sie was zu tun haben
3. Interessiert es einen Kondensator nicht ob er 20000 Stunden durch Gaming oder Mining belastet wird
Aber es ist letztendlich okay wenn ihr keine gebrauchten Karten kaufen möchtet. Dann machen das halt andere und/oder die Preise sinken mangels Nachfrage stark. Das ist schlecht für Gamer die ihre Karten austauschen wollen. Von daher würde ich diese Schauermärchen im eigenen Interesse nicht weiter verbreiten
Ich würde ja eine gebrauchte kaufen. Hatte gestern ein Angebot für eine 1070 Ti für 500 Euro (und ja die kommt aus nem Mining Rig aber solange eine Rechnung für Garantie dabei ist, ist mir das egal). Aber als ich Sie heute abholen wollte auf einmal Funkstille. Ebay Kleinanzeigen ist so nervig.
Du verwechselst das mit Automotoren. Dem RAM ist es egal ob es zu 0% oder 100% genutzt wird. Da gibt es keinen Verschleiß der mit der Nutzung zusammen steigt.
Eigentlich eine schreckliche Diskusion hier aber so hat man Sonntag morgens was zu Lesen ist zwar wie Bildzeitung aber egal Hauptsache amüsant.
Wer kommt den auf die Idee das sich Mining nicht mehr lohnt ? Klar in Deutschland aber in den anderen Ländern schon, ich glaube nicht das sich auf dem gebraucht Markt etwas tut ich denken auch nicht das diese Antminer in absehbarer Zeit in großen Mengen verfügbar sein werden.
Und natürlich werden die Karten wenn sie ersetzt werden können auf EBay landen und gekauft werden die dort mit Sicherheit auch kein Mensch kann nachweisen für was diese genutzt wurden.
Mit der Haltbarkeit bin ich Zwiegespaltener Meinung einerseits werden die Karten mit UV betrieben andererseits wird der Speicher am Limit betrieben meine Erfahrung sagt mir das die Lötstellen als erstes den Geist aufgeben denkt an die ganzen Serien von GTX7800 bis zur GTX 8800 die meisten sind durch Kalte Lötstellen gestorben, durch Backen kann man das wieder für ein paar Tage zum Leben erwecken aber ein Hitze Peak und es ist wieder vorbei auch die PS3 und Xbox360 haben das selbe Problem gehabt.
Die alten Nvidia sind nicht infolge von 24/7 Betrieb gestorben, sonden weil Ende der 2000 im Zuge von ROHS auf Lötzinn ohne Blei gewechselt wurde. Die Hersteller haben eine gewisse Zeit gebraucht bis sie das neue Verfahren im Griff hatten.
Zb sind diverse Notebooks mit Nvidia Grafik aufgrund dieses Fehler gestorben und es gab sogar eine Sammelklage weil Nvidia natürlich keine Lust hatte die Kosten zu übernehmen.
Das gleiche Problem war auch die Ursache für Ausfallraten der ersten X360 und PS3.
Lötstellen mögen es übrigens nicht wenn das PCB ständig warm und wieder kalt wird. Wenn es überhaupt eine Problem geben sollte wäre der typische Gaming Betrieb wohl eher ein Problem als Mining wo es keine Lastwechsel gibt.