News Grafikkarten-Preise: „Nur“ die günstigen Modelle sind teurer geworden

Anfang Januar gab's auf Mindfactory ein kurzes Angebot.
Die KFA² EXOC 1080ti White für - 749,- €.
Da habe ich zugeschlagen. Dank Referenz PCB ist die Karte mit einem EKWB Kühler+Backplate ausgestattet.

Wenn man so eine Umrüstung macht, will man die Grafikkarte in der Regel auch etwas länger behalten.

Also komme ich jetzt ein gutes Stück hin. :)

Es sieht langsam besser aus:

http://www.planet3dnow.de/cms/37312-wieder-normale-grafikkartenpreise-dank-asic-miner-update/

Es werden grad ASICS für Cryptonight Währungen getestet, die massiv leistungsfähiger sind und
massiv effizienter als jede CPU und GPU.

Ganauso wird wohl ein Ether ASIC vorbereitet.
Wobei dieser natürlich trotzdem sehr schnellen Speicher braucht.

Also wenn die ASICS nicht massiv an Fertigungskapazität brauchen, ist es bald vorbei mit
CPU und GPU Mining und es gibt wieder Grafikkarten!
Mögen die Miner ihren gebrauchten Mist nicht mehr loswerden!

Dazu sind die Kurse im Keller, endlich mal gute Nachrichten!

JAY!

Zuletzt bearbeitet:
Also der Artikel ist wirklich das Letzte, weil er missverständlich bzw. der Autor etwas wichtiges vergessen hat:

Grafikkarten-Preise: „Nur“ die günstigen Modelle sind 2018 teurer geworden.

So einen einen Artikel bei der Computer Base - unglaublich!

Timbu schrieb:
Also der Artikel ist wirklich das Letzte, weil er missverständlich bzw. der Autor etwas wichtiges vergessen hat:

CB bringt Artikel über Grafikkartenpreise regelmäßig alle zwei bis vier Wochen, da wird dann die Tabelle mit den Preise jeweils aktualisiert und die Veränderung seit dem letzten Termin dokumentiert.

Natürlich hätte man da ein "Update" oder sowas in den Titel schreiben können, aber deswegen muss man doch nicht so einen Aufstand machen...

modena.ch schrieb:
Es sieht langsam besser aus:

http://www.planet3dnow.de/cms/37312-wieder-normale-grafikkartenpreise-dank-asic-miner-update/

Es werden grad ASICS für Cryptonight Währungen getestet, die massiv leistungsfähiger sind und
massiv effizienter als jede CPU und GPU.

Ganauso wird wohl ein Ether ASIC vorbereitet.
Wobei dieser natürlich trotzdem sehr schnellen Speicher braucht.

Also wenn die ASICS nicht massiv an Fertigungskapazität brauchen, ist es bald vorbei mit
CPU und GPU Mining und es gibt wieder Grafikkarten!
Mögen die Miner ihren gebrauchten Mist nicht mehr loswerden!

Dazu sind die Kurse im Keller, endlich mal gute Nachrichten!

JAY!

Glaub ich nicht, dass die ASICS im grossen Stile verkauft werden. Sollte dieser Kryptohype einstürzen kann man nämlich mit so einem Teil nichts mehr anfangen, sozusagen Elektroschrott. Eine normale CPU und GPU kann man immerhin noch verkaufen. Und eben dann sind da noch wie von dir geschrieben die Fertigungskapazitäten.

Wildfeet werden sich wohl keine ASIC Miner kaufen. Die paar Leute die mit ihrem Gaming PC minen interessieren aber auch nicht weiter. Bei Mining Farmen und Geldwäschern sieht das ganz anders aus

Wenn ein ASIC Faktor xx schneller ist, amortisiert sich diese Hardware so schnell das der Wiederverkaufswert nebensächlich ist.

Bitcoin wird schon seit Jahren nur noch mit ASIC gemint obwohl die Kurse hochgradig Volatil sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cypeak schrieb:
amd kriegt schlicht nicht die produktionskapazitäten um den markt bedienen zu können; wenn es stimmt, dann kaufen großhändler mittlerweile die karten ab werk "weg" in dem moment in dem die karte "bqt passed" ist; also noch ohne kühler und anbauten!

AMD verkauft Grafikkarten? Du meinst die Referenzdesigns? Werden die nicht auch von ASUS und Co. gefertigt?

und gerade da ist es irrwitzig wenn hier mit ressourcenverschwendung argumentiert wird und dann gehofft wird, dass auf ASICs umgeschwenkt wird. das ist ressourcenverschwendung vom feinsten.

die preise sind ärgerlich, keine frage, aber was hier für hasstiraden kommen nur weil man mal ein paar € mehr für sein hobby ausgeben muss. einfach unverständlich. gier wirkt halt auf alle gleich und lässt das gehirn aussetzen. bei manchen fängt das anscheinend und traurigerweise schon bei 200€ an.

tek9 schrieb:
Bitcoin wird schon seit Jahren nur noch mit ASIC gemint obwohl die Kurse hochgradig Volatil sind.

ein fehler im system und entgegen des dezentralen ansatzes. bin gespannt wie XMR gegen die ASICs vorgehen wird und ob die anderen, im besonderen ETN, mitziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach plötzlich ist Mining, weil es auf ASICS gemacht werden kann Ressourcenverschwendung?
Und mit GPU also ok?

20.000 H/s bei nur 60 W Stromverbrauch
gegenüber
2.000 H/s bei 150 W mit AMD Radeon Vega 56, mit maximaler Optimierung

Ist also Ressourcenverschwendung?

Dass das den kleinen Minern nicht schmeckt, mag sein, aber ist nur gut so.
Die Grossen werden sich drauf stürzen wie die Heuschrecken....

Das ganze gierige Gesocks soll so oder so auf ihren ausgelutschten Mist sitzen bleiben!

@modena.ch
die herstellung von ASICs, deren einzigartiger einsatzzweck und der dadurch entstehende elektroschrott sind ressourcenverschwendung hoch zehn.

welche blockade gier im hirn verursacht zeigt sich ja an dir recht gut. bei dem traum von millionen kann ich es ja noch irgendwie verstehen, dass menschen blind werden. bei 200€ allerdings nicht.

Mir geht es nicht um 200€, kann ich mir im Schlaf leisten und juckt nicht die Bohne
Die Summe kann ich auch mal spenden, wie grad kürzlich an P3Ds neuem Webserver passiert.
Es geht um die leeren Lager, es geht um die Bevorzugung des Minergesindels durch die Hersteller und Zwischen- und Grosshändler.
Es geht darum, dass man Hardware die nicht dafür ausgelegt ist, für hirnverbrannten Blödsinn missbraucht. Es geht um Energieverschwendung.
Wer in Mitteleuropa seine Hardware 24/7 schwitzen lässt, dabei über 100 KWh pro GPU verbrät um dabei ende Monat 30€ reicher zu sein, hat nicht alle Latten am Zaun!!

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
es geht um die Bevorzugung des Minergesindels durch die Hersteller und Zwischen- und Grosshändler.

Stop stop. Ich arbeite im Hardware-Großhandel. Wir bevorzugen gar nichts. Wir kaufen die GPU's wie die ganze Zeit zu normalen Preisen und geben sie zu den üblichen Preisen an die Endkunden-Händler. Diese profitieren momentan vom Mining-Hype und setzen die Preise wie sie wollen. Das hat mit denen davor überhaupt nichts am Hut leider. :/

Es ist schon mehfach belegt dass grosse Miningbuden bei den OEM oder Grosshändlern Palettenweise GPU geordert und auch bekommen haben.
Für den Grosshändler ist so ein Verkauf wesentlich einfacher und lukrativer.
Da kann ein kleiner Gamer der nur eine braucht nicht mitgehen

Mag bei euch nicht so sein, aber die OEM verkaufen das Zeug inzwischen ohne Kühler und Verpackung Palettenweise.

Der Händler schiebt es auf den Großhändler. Und dieser schiebt die Schuld wieder zurück. :D

Sorry Aldaric, sonst finde ich deine Beiträge ja immer spitze. Aber diese Aussage ist doch sehr lustig. Die einzigen die nichts davon haben, sind die Gamer. Selbst nVidia als auch AMD machen zwar jetzt keinen Reibach, bekommen aber alle ihre Chips los und bekommen so über Masse wieder mehr rein.

Die Realität ist halt, der Gamer ist der gefickte wenn er nicht bereit ist die Preise zu zahlen, die sich Händler/Großhändler gemalt haben.

Hayda Ministral schrieb:
AMD verkauft Grafikkarten? Du meinst die Referenzdesigns? Werden die nicht auch von ASUS und Co. gefertigt?

ich meine die gpu's die amd bei glofo fertigen lässt..
Ergänzung ()

Dark_Knight schrieb:
Die Realität ist halt, der Gamer ist der gefickte wenn er nicht bereit ist die Preise zu zahlen, die sich Händler/Großhändler gemalt haben.

nein, die realität ist:

1. dass der händler nicht unterscheidet aus welcher kundenecke das geld kommt mit welchem das produkt bezahlt wird. geld stinkt bekannterweise nicht.
2. die händler die preise entsprechend ner nachfrage gestalten: wenn ich 1000 grakas a 580€ verkaufen kann, warum sollte ich diese für 400€ verkaufen? die händler sind doch nicht die schutzheiligen des gamers.

in deinem fall ist "der" gamer nicht bereit die preise zu zahlen; miner sind es offensichtlich. ich würde als händler genauso handeln.

tek9 schrieb:
Ich kann dich beruhigen, ich besitze und kaufe nichts aus deiner Aufzählung ;)

Aber mal ehrlich, wenn hier einer verkündet das er 940 Euro für eine durchschnittliche 1080ti ausgegeben hat obwohl die Kohle wohl etwas knapp ist, denke ich mir das man manchmal einfach ein paar Monate warten kann.
Ich würde schon aus Prinzip keine Karte (die bereits EOL ist) zu einem Preis kaufen der 20 Prozent über dem Kurs von vor sechs Monaten liegt.

Ich stand im Januar auch vor dieser Entscheidung und dann habe ich mir dann doch gesagt so what dann zocke ich erst einmal mit der PS Pro only. Am Geld liegt es nicht. Wahrscheinlich habe ich immer ein Guthaben auf der Bank weil ich mich auchmal zurück halten kann :D

Natürlich kann jeder machen was er für richtig befindet.

Meintest du damit mich? Also ich hab mir jetzt ebenfalls ne 1080 Ti geholt, allerdings keine durchschnittliche Version, jedenfalls würde ich die FTW3 nicht als durchschnittlich bezeichnen (und OCn kann jeder selbst^^). Für 924 kann man da inzwischen schon von nem Schnäppchen reden, direkt bei EVGA. Aber die haben die Preise nun auch nochmal deutlich nach oben korrigiert.

@ Gebrauchet Miningkarten
Die GPU läuft mit UV einer stabilen recht niedrigen Temp ~60°C 24/7 und RAM OC.
Während eine Luftgekühlte Gamer GPU Oberkante Unterlippe OC hat auf der GPU und VRAM mehrmals täglich zwischen 30°C Idle und 80°C Last wechselt, dabei noch ordentlich Staub frisst.

Die Degeneration des Flickchips bei seinen Lötpunkten "unter der DIE zum Träger nicht Träger zur PCB" hält sich in grenzen bei mäßigen Temperaturen vor allem aber bei gleichbleiben.

Am besten ist man mit gebrauchten GPUs dran die ein Waküblock drauf haben, Miner oder Privat GPUs geben sich nichts... imho.

stoneeh schrieb:
Der Miningboom ist vorbei. Die Profitibilität liegt auf einem Bruchteil des Stands vor um den Jahreswechsel. Gibt keinen Grund mehr, warum Grafikkarten so teuer sein sollten, wie sie es jetzt sind.

Doch, die Hersteller minen selber ohne Ende und haben für den Verkauf relativ wenige Exemplare abzugeben.

tek9 schrieb:
Ist das ein Fakt oder eine Verschwörungstheorie!

Das ist reine Logik.

Schau doch mal, die Vorteile liegen klar auf der Hand:

1. Hersteller können in China, wo der Strom preiswert ist, selber minen.
2. Sie können dadurch die Preise hoch halten, weil sie selber das Minen fördern und den eigenen Umsatz steigern, weil sie die eigenen Karten praktisch gesehen kaufen.
3. Sie können reparierte Gewährleistungsgrafikkarten effizient selber noch nutzen.
4. Sie können effizienter Entwicklung betreiben, da sie den Lebenszyklus von aktuellen GPUs dramatisch verlängern können und länger an einer Entwicklung Geld verdienen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben