RYZ3N schrieb:
... schlimmsten Fall wird sich eine vermeitliche GTX 1180 noch über dem aktuellen Preis der GTX 1080Ti einordnen, die aktuelle Generation wird nur geringfügig günstiger und wir sitzen noch eine ganze Weile auf diesen GPU-Mondpreisen. Ich würde mir eine Entwicklung wie bei den CPUs wünschen.
Davon wirst Du wohl fest ausgehen koennen, denn die GTX 1080 kam zu Beginn bei den absoluten Billigmodellen schon mit 660 Euro daher. Also mit knapp 800 Euro (oder deutlich mehr ... wenn 16GB GDDR6 Varianten kommen sollten, dann wird es wohl eher Richtung 1000 Euro gehen) rechne ich bei der GTX1180 ziemlich sicher, zumal man ja 10-15% Mehrleistung bekommen duerfte.
Gespannt bin ich auf die Preise und Leistung der GTX 1160 (ca. 400 Euro bei GTX 1070Ti Niveau?), die mit 8 GB GDDR5(X) wohl daher kommen duerfte, wobei die GTX 1170 mit Sicherheit fuer viele noch am interessantesten sein duerfte, die bereit sind dafuer mehr als 500 Euro fuer eines der "preiswertesten" Modelle dieser Leistungsklasse auf den Tisch zu legen.
Tja, da es bei mir sowieso erst einmal kein neuer Desktop-Rechner wird bevor 7nm aufschlaegt, werde ich wohl auf AMDs Zen2/Matisse und Navi warten muessen/koennen, wobei dann hoffentlich DDR4 wieder deutlich guenstiger zu haben sein wird (die massiv angestiegenen Speicherpreise nerven eigentlich fast noch mehr als die immer noch relativ hohen GPU Preise).
Falls Navi nichts werden sollte (mir die Leistung nicht reichen sollte, was ich aber bezweifle), werde ich wohl im kommenden Jahr auf gesunkene Turing Produkte hoffen muessen (falls Turing denn mehr als ein weiterer, getunter Maxwell-Shrink a la Pascal sein wird und auch brauchbare/sinnvolle Architekturneuerungen bringt).
Eine 1180Ti (mit GT102 Chip) wird dann vermutlich schon in 7nm kommen und noch einmal kraeftig teurer werden, in ehemaligen Titan-GPU Gefilden angesiedelt sein (natuerlich deutlich staerker als eine GTX 1180 ausfallen, wobei die Chipgroesse dann trotzdem nur mittelgross ausfallen koennte wegen des Shrinks und somit der Profit noch groesser als sonst fuer Huang & Co. ausfallen duerfte) ... na, denn spart schon 'mal schoen
.
Auf die gesunkenen oder vielmehr korrigierten Preise wird aktuell auch
anderweitig Bezug genommen, aber ob die Leserschaft sich dort von den oftmals auf Markteinfuehrungsniveau befindlichen GPU-Preisen locken laesst oder die Preise weiter (deutlich) sinken werden? Wir werden es sehen ...