News Mining-Entspannung: Grafikkarten-Preise von Ende 2017 teilweise erreicht

Mal 25% Abverkaufsverlust vom Releasepreis abgezogen müsste die 1080ti in Kürze für ca 450 € zu haben sein - theoretisch - praktisch hab ich aber eher das Gefühl das man die Preise künstlich in der 700 € Region hochhält um eine etwaige folgende 1180ti richtig teuer einschlagen zu lassen. ^^

Ich warte noch entspannt ab, ob es was neues in nächster Zeit gibt. Alle meine Spiele laufen noch wunderbar, warum nach was Neuem schauen.

Ich wette NVIDIA haut die 1180 für 800 die 1170 für 700 und die 1160 für 500 raus. Teuer aber es wird gekauft werden.

Beste Zeit um ne 10x0 zu kaufen: Oktober und November. Oder Anfang 2019

Deathless schrieb:
Gibt leider trotzdem genug Dummköpfe, die zu utopischen Preisen bestellt.
Beschwert euch nicht bei Nvidia und AMD, beschwert euch bei den dummen Leuten, die zu solchen Preisen kaufen!

ajaaaa... und was machen leute die dringend ein neues setup brauchen mit neuer grafikkarte oder gebrauchter? die preise sind nun mal so und die leute die JETZT kaufen müssen, müssen leider so viel blechen... das hat nichts mit dummheit zu tun...

eXtra schrieb:
Ich brauche eine neue Grafikkarte für meinen neuen PC und ich werde mir sicher keine der alten Karten jetzt noch kaufen. Aber ganz sicher nicht! Da warte ich lieber noch bis zum Sankt Nimmerleinstag, solange AMD und Nvidia keine neue Generation auf den Markt schmeißen, so lange werden die beiden kein Geld von mir sehen. Ich bin geduldig, ich habe Zeit.

Genau so sehe ich das auch. Ich hab jetzt seit drei Jahren meine RX 270X und ich kann alles, wenn auch teilweise mit Abstrichen spielen.
Vor Jahren noch hab ich mir alle zwei oder manchmal sogar jährlich ne neue Grafikkarte gekauft aber bei den aktuellen Preisen schlage ich defninitiv nicht zu. Da können Nvidia und AMD von mir aus noch so lange auf ihrem Haufen rumsitzen.
Und falls meine jetzige den Geist aufgibt werde ich so lange mit der Prozessor integrierten GPU zocken auch wenn ich damit wohl einige ältere Titel rauskramen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
RYZ3N schrieb:
... schlimmsten Fall wird sich eine vermeitliche GTX 1180 noch über dem aktuellen Preis der GTX 1080Ti einordnen, die aktuelle Generation wird nur geringfügig günstiger und wir sitzen noch eine ganze Weile auf diesen GPU-Mondpreisen. Ich würde mir eine Entwicklung wie bei den CPUs wünschen.

Davon wirst Du wohl fest ausgehen koennen, denn die GTX 1080 kam zu Beginn bei den absoluten Billigmodellen schon mit 660 Euro daher. Also mit knapp 800 Euro (oder deutlich mehr ... wenn 16GB GDDR6 Varianten kommen sollten, dann wird es wohl eher Richtung 1000 Euro gehen) rechne ich bei der GTX1180 ziemlich sicher, zumal man ja 10-15% Mehrleistung bekommen duerfte.

Gespannt bin ich auf die Preise und Leistung der GTX 1160 (ca. 400 Euro bei GTX 1070Ti Niveau?), die mit 8 GB GDDR5(X) wohl daher kommen duerfte, wobei die GTX 1170 mit Sicherheit fuer viele noch am interessantesten sein duerfte, die bereit sind dafuer mehr als 500 Euro fuer eines der "preiswertesten" Modelle dieser Leistungsklasse auf den Tisch zu legen.

Tja, da es bei mir sowieso erst einmal kein neuer Desktop-Rechner wird bevor 7nm aufschlaegt, werde ich wohl auf AMDs Zen2/Matisse und Navi warten muessen/koennen, wobei dann hoffentlich DDR4 wieder deutlich guenstiger zu haben sein wird (die massiv angestiegenen Speicherpreise nerven eigentlich fast noch mehr als die immer noch relativ hohen GPU Preise).

Falls Navi nichts werden sollte (mir die Leistung nicht reichen sollte, was ich aber bezweifle), werde ich wohl im kommenden Jahr auf gesunkene Turing Produkte hoffen muessen (falls Turing denn mehr als ein weiterer, getunter Maxwell-Shrink a la Pascal sein wird und auch brauchbare/sinnvolle Architekturneuerungen bringt).

Eine 1180Ti (mit GT102 Chip) wird dann vermutlich schon in 7nm kommen und noch einmal kraeftig teurer werden, in ehemaligen Titan-GPU Gefilden angesiedelt sein (natuerlich deutlich staerker als eine GTX 1180 ausfallen, wobei die Chipgroesse dann trotzdem nur mittelgross ausfallen koennte wegen des Shrinks und somit der Profit noch groesser als sonst fuer Huang & Co. ausfallen duerfte) ... na, denn spart schon 'mal schoen :p.

Auf die gesunkenen oder vielmehr korrigierten Preise wird aktuell auch anderweitig Bezug genommen, aber ob die Leserschaft sich dort von den oftmals auf Markteinfuehrungsniveau befindlichen GPU-Preisen locken laesst oder die Preise weiter (deutlich) sinken werden? Wir werden es sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Für 2,5 Jahre alte Pixelschubser zahle ich keine Preise wie zum Release und schon gleich gar nicht darüber.

Den Ratschlag aus der News kann man nur mit Kopfschütteln kommentieren, die Preise sind zu hoch, wieso sollte man jetzt zugreifen, wer hat euch denn das geflüstert?

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Wow, unglaubliche 1-5% niedrigerer Preis als noch 2017. Das ist schon frustrierend.
Ich kann nur den Kopf schütteln ab diesen Preisen. Ich überlege mir schon seit längerem aufzurüsten, aber die Preise sind momentan schlicht eine Frechheit.

Die 970 muss noch etwas halten, und somit auch ein Monitorupgrade.

Thomaswww schrieb:
Ich wette NVIDIA haut die 1180 für 800 die 1170 für 700 und die 1160 für 500 raus. Teuer aber es wird gekauft werden.

Ich würde wahrscheinlich kaufen, beim Hobby ist mir das Geld nicht so wichtig.
Würde dieses Mal auch direkt auf die 1180 gehen, ich ärger mich das ich damals nicht direkt die 1080 gekauft habe.
Jetzt versuche ich immer bei ebay eine 1080Ti zu ersteigern, hätte jetzt auch wieder die Chance eine für 476€ zu bekommen. (Erster Bieter ist angeblich abgesprungen) Eventuell ist es auch Leergeld weils in irgend einer Weise Betrug ist, aus dem Grund lasse ich es, Überweisung muss nicht sein bei so viel Geld.

Ist aber nicht die erste Karte die für das Geld bei ebay weg geht, leider sind es immer die alten Referenzdesigns.

Der Artikel ließt sich so, als sollten wir uns freuen... dabei ist das ganze Thema doch einfach nur traurig. Meine GTX 1070 ist mittlerweile fast zwei Jahre alt, gekauft am 16. August 2016 während ich in den USA gelebt habe. Bezahlt habe ich damals, verglichen mit deutschen Preisen, günstige $482 inkl. Steuer, umgerechnet 427€. Heute kriegt man die 1070 für ganze 11€ weniger, die MSI Gaming X allerdings ist immer noch über 20€ teurer.
Eigentlich müsste schon längst eine 3 an erster Stelle des Preises stehen, und ein Nachfolger mindestens angekündigt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Leider scheint es eine Menge Leute zu geben die mit den Preisen absolut einverstanden sind. Die Taktik der Händler die Leute an immer höhere Preise zu gewöhnen scheint anzuschlagen.
Leider scheint für viele Leute hier 50€ oder sogar 100€ kein Wert zu besitzen denn soviel zahlt ihr immernoch zu viel, für etwas was ihr nicht wirklich braucht.
Wenn ich mir die Einstellung des durchschnittlichen Käufers angucke, muss man wohl davon ausgehen das es keine großen Preissenkungen geben wird.
Die Leute stimmen mit der Geldbörse ab und sie sagen: "Ihr wollt mir mehr Kohle aus der Tasche ziehen? Ok, shut up and take my money!"
Ich verstehs einfach nicht..............

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
LeWhopper schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Ich hab jetzt seit drei Jahren meine RX 270X und ich kann alles, wenn auch teilweise mit Abstrichen spielen.
selbes bei mir mit der GTX960 4GB...läuft alles was ich (noch) zocke! Interessant wäre ~GTX1060/RX580, aber der Preis steht für mich nicht im Verhältnis! Mal schauen was ne GTX1150Ti (oder wie auch immer) leistet und kostet!

ich hoffe ja auf einen Release der 1180Ti so früh wie damals die 980 Ti kam. Dann kaufe ich mir die. Ist ein erscheinen der 1180Ti aber lange nicht absehbar werde ich mich wohl mit dem "Basismodell" "begnügen" :)

Ich bin ready zum Kaufen/Vorbestellen an der Gamescom :D

Habe vor fast 2 Jahren am 29.07.2016 meine GTX 1070 für 465 € bestellt. Scheint ja im Nachhinein der Deal meines Lebens gewesen zu sein, obwohl damals noch alle dazu geraten haben, erstmal AMD abzuwarten. Ich weiß noch wie alle glaubten, dass sie in wenigen Tagen/Wochen erscheinen würden. Mein Dell S2716DG ist auch noch nicht einen Cent günstiger geworden.

@Nicop dann haben wir ja fast das selbe Setup, meine Karte habe ich im Nov 2016 für 460€ gekauft und den DELL2716DG für 490€ inkl. Versand hier im Forum, so wusste ich das er keine Fehler hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop
snickii schrieb:
Weiß gar nicht was sich hier beschwert wird, gebraucht gibts die 1080 Ti schon unter 500€..
Selbst teilweise noch mit nem Jahr Restgarantie
Gebraucht und 500€? Ne, is klar ;-)

greetz
hroessler

So lange die Turing nicht da ist wird nix gekauft.

^^

Wow, hast da ja zur Zeit auch voll die Alternativen!

Generell empfinde ich die Preise als viel zu hoch. Auch wenn manche User behaupten dass die Preise von Gen zu Gen kaum gestiegen sind, kann ich mich jedenfalls erinnern dass ich für eine GTX 460 mit 768MB etwas mehr als 110€ bezahlt habe, und das war um den Zeitraum 2010(Ende)-2011(Mitte). Auch Geizhals bestätigt das mit einer 1GB Variante. Zur Einführen waren die Modelle um die 230€ teurer. Selbst mit einer Inflation von 2% pro Jahr komme ich nicht auf diese Einführungspreise einer 1060GTX. Auch waren Highendkarten maximal 500€ teuer. Jetzt zahlt man zur Einführung der Ti-Modelle um die 800€. Ich hoffe Intel kann in den nächsten Jahren Fuß fassen und auch was für Gamer auf den Markt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Zurück
Oben