News Mining-Entspannung: Grafikkarten-Preise von Ende 2017 teilweise erreicht

Und meine HD 6850 hat damals 99€ gekostet. Ebenso die RX 460 mit 4GB im letzten Jahr.

PS, die Titan 5 ist mittlerweile 100€ teurer als zu Beginn, siehe Nvidiaseite.

Also wenn kaufen dann jetzt! Eben ziehen die Coins wieder an, im Schnitt 10% im Plus!
War klar, kaum ist die WM rum und es gibt auch nur ein positives Signal am Markt, geht's wieder nach oben!
In ein paar Tagen/Wochen haben wir wieder höhere Grafikkartenpreise... war klar, dass diese Marktsituation während der WM von dem Investoren genutzt wurde, um sich günstig mit Grafikkarten und ASICs zu versorgen und jetzt wird der Coin Markt (noch günstig) leer gekauft...

Nochmal zum Thema ASIC. Die Krux ist nicht, dass diese nur eine Bestimmung haben. Genau Das macht sie ja so schnell. Das Problem hierbei ist, dass eine große Farm schnell zu Zentralisierung führen kann.
Ein einziger Farmer mit >20% Anteil, kann hierbei schon theoretisch heftige Kursmanipulationen erzeugen. Zum anderen, könnten sich solche Farmer zusammenschließen und bei einem Anteil von über 50% gar Transaktionen manipulieren, verfolgen etc. Plötzlich ist die ach so sichere Kryptowährung doch nicht mehr so sicher.

Das Ganze ist technisch hoch komplex und ich habe es nun stark vereinfacht ausgedrückt. Aber aufgrund dessen ergibt sich dann ein Katz- und Maus-Spiel mit den Algorithmusentwicklern der Währungen. Die wollen Das natürlich mit aller Macht verhindern. Daher könnten gekaufte ASIC früher oder später wertlos werden.

Die Entwicklungsgeschwindigkeit sowie die Leistung der China ASIC wurden von allen Seiten stark unterschätzt.

BTW: Die Preise sind heute weiter gefallen :)

Wolfgang schrieb:
Auf etwas zu warten, was möglicherweise nicht eintreten wird, ist wenig sinnvoll. Wer eine neue Grafikkarte benötigt, sollte diese schlicht jetzt kaufen.
Das ist aber eine Binsenweisheit. :p

Natürlich sollte man dann etwas kaufen wenn man es braucht.

Nvidia kann aber auch nicht ewig weiter warten mit neuen Produkten.
D.h. in nächster Zeit kommt da was Neues.

Und besonders bei Nvidia fällt bei einem Generationswechsel oft auf, dass GPUs der alten Gen in den Benchmarks nach Unten durchgereicht werden.

Eigentlich war es früher üblich das GPUs der alten Gen deutlich günstiger abverkauft wurden. Aktuell sind die meisten GPUs nach wie vor viel zu teuer, weit weg von Abverkaufpreisen, und besonders die Einstiegsklasse hat ein viel zu schlechtes P/L-Verhältnis.

Ich kann euer Fazit überhaupt nicht teilen, und empfehle weiter abzuwarten, und nur zu kaufen wenn es unbedingt sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
F1Freak schrieb:
Also wenn kaufen dann jetzt!

Nope, das mit den Coins ist ein Spekulationsgeschäft, die sinken eh wieder, geht halt auf und ab.
Da steigen nicht direkt die Graka-Preise, das sind langfristigere Dinge.
Zumal alle die Mining betreiben haben ja nun ihre Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
psYcho-edgE schrieb:
Naja, das ist nicht der erste Mining-Boom gewesen. Ich erinnere an Ende 2013, als die R9 290er wie warme Semmeln weggingen weil sich BTC damit minen ließ.
Stimme ich zu, da ist der BTC Kurs von mehr oder weniger "0" auf round about 500 gesprungen. Die % Preissteigerung war natürlich immens. Ob es allerdings nochmal zu einem Boom wie vor Weihnachten kommt, das bezweifle ich. Allein schon aufgrund der Regularien die so langsam eingeführt werden. Wider rum ist der Bitcoin ja nicht die einzige Währung, das sollte man nicht vergessen.

Der letzte Boom lag ja auch noch am zusätzlichen Hype durch den seit letztem Sommer steigenden Ethereum-Kurs. Sollte eine neue Währung kommen, die zusammen mit Ethereum und BTC boomt kann es schnell wieder so aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Der nächste Hype und Boom kommt bestimmt. BlackRock z.B. hat angegeben, sehr großes Interesse an Bitcoin und co. zu haben. Daraufhin ist der Kurs wieder auf über 7500 $ gesprungen. Auch Goldman & Sachs haben dieses Jahr schon ihr Interesse an den Kryptowährungen bekannt gegeben.

Da kommt sicher noch einiges, in Sachen Blockchain, Kryptowährungen und co.

savage. schrieb:
Was ist den das für ein Ratschlag?:rolleyes:
Wenn ich wirkliche eine brauche und das nötige Geld habe...Klar dann kaufe ich die jetzt. Aber meistens hat man ja noch eine Graka und kommt damit über die Runden.

Die Preispolitik der Händler ist doch mehr als durchschaubar. Da bietet z.B. Mindfactory regelmäßig Grafikarten über ihre "Aktionsseite" zu teilweise deutlich reduzierten Preisen an. Das in Margen von 50-150 Stück aber senkt nicht den Preis beim regulären Angebot. Im Gegenteil da steigt der Preis dann gerne auch mal um 100€, für einen Tag;)
Das soll uns dann suggerieren: Kauf jetzt teuer, denn jeden Tag könnte es noch teurer werden. Oder kaufe wenigstens das "Angebot" den im Verhältnis zum regulären Preis ist das doch billig.

Mein Rat: Halte dich an die Regeln einer Auktion. Was ist das Produkt wirklich Wert. Überlege dir gut wie viel du ausgeben möchtest und kannst. Und kaufe auf keinen Fall darüber.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!!! Schwätzer gibt es ja genug auf Erden ;)
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Immer noch deutlich zu teuer für zwei Jahre alte Grafikkarten.
GTX 1050TI = 130€
GTX 1060 = 230-250€
GTX 1070 = 350€
GTX 1070TI = 390-400€
GTX 1080 = 450€
GTX 1080 TI = unter 600€
Das währen für mich angemessene Preise.

Wirklich??? Sehe ich ganz nicht so!!!

Habe gerade mal geschaut was mich meine 2012er "Vapor-x HD 7970 Ghz Edition" die ich Anfang 2013 erworben hatte, gekostet hat und siehe da, es waren 380 gloggen!!!
Die damals in etwa auf dem gleichem Stand gewesene ist wie die 680er von NV und die lag damals bei ca. 420 gloggen.

Jetzt sollte man wissen dass die neuen Graka’s in etwa im 1 1/2 Jährigen Zyklus auf den Markt geschmissen werden und wenn man sich jetzt die jeweiligen Preise rückwirkend anschaut muss man erschreckend feststellen dass sich mit jedem neuen Modell der Preis um rund 20% gesteigert hat!!! Natürlich darf man auch gerne die 3% Inflation im Jahr gegenrechen^^ dann sind es eben immer noch rund 15/16% was uns die Geldgeilen Säcke zusätzlich abknöpfen.

So gab es die 780er dann nicht mehr unter 500 gloggen, die 980er nicht mehr unter 580 gloggen und die 1080er war ja zum neueinstieg bei über 660 angesiedelt.

Klar gab es auch mal den einen oder anderen Käufer der ein Schnäppchen machte, doch die Regel war das eben nicht!!!
Und wie gesagt sind das ca. Preise gewesen ;)
Das Gegenargument von dem "Mehr an Leistung" lasse ich dabei nicht gelten, da es ja alles innerhalb des Kreislaufes des (PC)Lebens stattfindet, und Software die mehr Leistung fordert, natürlich auch durch dementsprechend "neue" Hardware ersetzt werden sollte! Zumindest soweit es der Geldbeutel hergibt!!

Und anbei fällt mir ein, das wir uns hier auf einem Niveau unterhalten, das sehr an Perfide Heuchelei erinnert (ich sag nur Religion im Mittelalter, Ketzer, Hexen usw.) denn obwohl derzeit rund 400 Millionen Tonnen Nahrungsmittel von Erzeugerseite, Jahr für Jahr vernichtet werden, stirbt Jahr für Jahr rund 1/6 der Sterbenden an Hunger!!! „Veröffentlichung durch die WHO und Georg Schramm (von dem ich es habe)“
Doch solang Bitcoins & Co. (in meinen Augen ein Schneeballsystem) und Zahlen(Geld) auf Konten mehr Wert sind als Menschenleben ist ja alles Gut, oder nicht! oder doch!! oder nicht!!! oder doch!!!! oder nicht!!!!!

Die Menschheit bekommt genau das was Sie verdient, hoffentlich!!!

MbG Rahi

Der lustige Durchstreifer Aventurien’s ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Musste eben herzlich Lachen:

PCGH "Das sagt die Red." schrieb:
699 USD für die Geforce GTX 1180 ... ist ein wuchtiger Preis! Vor allem, da etwas später noch eine Ti-Variante davon erscheinen wird. Dafür bekomme ich unzählige Kunstleder-Jacken im Jensen-Stil. Dennoch werden sich viele diese Karte kaufen und beim Erscheinen des Ti-Modells ihre alte Karte verkaufen. Da werden bestimmt auch nochmal viele zuschlagen. [Quelle: PC Games Hardware]

Zurück
Oben