News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Beg1 schrieb:
Die 1080 Ti ist eine tolle Karte, aber vor allem Features wie DLSS erhöhen die Nutzungsdauer ungemein, eine 3060 Ti liefert ~20% mehr Frames bei ~20% weniger Leistungsaufnahme.
Korrekt, nur lohnt sich das "Upgrade" bei gerade mal +20% FPS im Optimalfall nicht, gerade weil ich Custom Wakü fahre und da würde ein 3060 Ti nicht wirklich reinpassen. Hinzu kommt das Speicherausbau: 8GB sind in meiner Auflösung heute schon grenzwertig bzw. ab und an nicht ausreichend und ich würde eine neue GPU gerne wieder 5 Jahre oder so nutzen.

Beg1 schrieb:
Immerhin gibt es mittlerweile auch FSR2.0 was auf der 1000er Gen noch läuft.
Ähnlich wie DLSS oder Ray-Tracing ist hier aber auch das Problem des Supports: "By game basis" macht das Feature Stand heute eher wenig relevant. Gerade wenn man wie ich nicht ausschließlich im Top aktuellen AAA Mainstream spielt, bringen mir die "neuen Features" fast nichts.

Was mir quasi immer hilft ist Rohleistung, Speicher (Bandbreite + Menge) sowie ein Treiber-Support/ Stabilität. Und zumindest bei Treibern wird meine 1080 Ti ja noch unterstützt bzw. Speicher reicht aus weil damals gute Karte. Ein Upgrade hier müsste dann mit 16GB kommen und einem guten Plus an Rohleistung, was aus meiner Sicher dann halt die 4000er Serie wäre.

Ob es dann aber auch eine wird, hängt aus meiner Sicht stark von dem P/L ab: sollte die 80/Ti Karte bei 1000€ liegen, dann wird es ein klares Danke aber nein Danke. Auch würde ich erwarten, dass Nvidia endlich mehr als ihre knapp bemessenen 10-12GB verbaut... Wie realistisch das ist, halte ich aber für fraglich, weil Geiz ist Geil.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Tornavida schrieb:
Du kannst ja gern einen passenderen Vergleich bringen. Letztendlich geht es zumindest mir um die Essenz des Post was auch mit dem Vergleich ankommen sollte.

Okay, Unternehmen wollen ihren Wert steigern, dann war der Vergleich aber auch echt unnötig xD

DonDonat schrieb:
Korrekt, nur lohnt sich das "Upgrade" bei gerade mal +20% FPS im Optimalfall nicht
Gerade wenn man wie ich nicht ausschließlich im Top aktuellen AAA Mainstream spielt, bringen mir die "neuen Features" fast nichts.

Was mir quasi immer hilft ist Rohleistung, Speicher (Bandbreite + Menge) sowie ein Treiber-Support/ Stabilität.

War jetzt auch keine direkte Aufforderung eine 3060 Ti zu kaufen, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die Karten effizienter, günstiger UND schneller werden, in vielen Posts liest es sich so, als wären die neueren Karten ineffizienter und vom P-/L-Verhältnis ebenfalls schlechter.

Hoffen wir mal auf vernünftige RTX 4000 Preise, sind ja nur noch wenige Monate, aber bei den Temperaturen diskutiere ich lieber im Forum statt tatsächlich zu zocken ;D

projectneo schrieb:
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wir hatten die letzten zwei Jahre viele Probleme in der Welt....
Ist schon richtig was du schreibst bezüglich der Sondersituation Pandemie, Mining, Krieg usw.
Dazu kommt dass die erhöhten Preise ja nicht von Nvidia kommen, sondern die Scalper und Shops angelegt haben (Angebot / Nachfrage).
Trotzdem hat sich der Netto Profit von Nvidia von ca. 2 Mrd auf über 3 Mrd pro Quartal gesteigert seit letztes Jahr. Und anstatt die neue Gen zu releasen, da ja anscheinend sogar zu viele Chips bei TSMC bestellt wurden, wird der Release verschoben damit die Preise schön oben bleiben. Klar vielleicht wird hier eher den Vertragspartnern ein gefallen getan, aber deren Krokodilstränen über zu kleine Gewinnmargen kann ich nicht mehr glauben.
Der Gebrauchtmarkt zeigt wie viele Ampere Karten im Umlauf sind und den wahren Wert der Karten kann man schnell von da Ableiten. Mit Sicherheit liegt dieser nicht über UVP wie immernoch bis zur 3080.
Deswegen kann ich die Meinung von @ShiftC absolut verstehen.
Der Vorstand und die Hauptäktionäre schicken ihre Kinder auf Elitekitas wo sie mit Babypandabären spielen und schlafen auf Waleichelhautbezug und wir freuen uns über ne 3070 für 700€, nene.

Zum Glück kann ich noch selbst entscheiden, ob ich etwas kaufe oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Wintermute, ShiftC und eine weitere Person
am ersten tag bzw. den tagen der veröffentlichung der 4000er und 7000er grafikkarten werde ich entscheiden obs ne neue wird oder doch ne 30xxer oder 68xxer. schaun mer mal auf den stromverbrauch und leistung. denn mehr als 2 8polige stromstecker kommen an meine grafikkarte nicht ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Yeah seit 2 Tagen gibts bei Digitec in der Schweiz gewisse Modelle mit -10-20% hab mir nun eine
ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3090 GAMING (24 GB) für 1264.- geholt und noch ein 4. Jahr Garantie für 109 dazu, 1445.- . Ich hab mir gesagt unter 1500.- chf hole ich mir eine, yeah kann ich nun endlich meine 1070ti in Rente schicken.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich sehe keine Kostensteigerung pro Jahr - keine GPU vorher war nach 6 Jahren noch so gut brauchbar, wie z.B. jetzt eine GTX 1070.
"Das Benzin wird teurer? Merk ich gar nicht, ich tank immer für 20 Euro."

Spaß beiseite, so ähnlich sehe ich das auch. Ich habe für mich fest die 300€-Grenze für eine Grafikkarte gesetzt, und dann kommt es halt darauf an, wann wieder eine neue Karte diese Bedingung erfüllt. Vor kurzem war es wieder soweit, und aus einer RX 580 wurde eine RX 6600. Die alte Karte wurde mit dem Rechner geholt, damals in einer Hochpreisphase etwas über Listenpreis, die neue diesmal knapp 12% unter Listenpreis. Die RX 6600 ist in Full-HD 86% schneller als die alte und verbraucht dann 25% weniger. Limitiert man die FPS, wird der Effizienzgewinn nochmal größer.

Die Karten sind nicht notwendigerweise teurer geworden. Man muss halt in der Lage sein, so lange zu warten, bis Preis und Leistungszuwachs den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Laphonso schrieb:
Die brauchen keine 4080 und können die gar nicht einplanen, wenn die um 1000 Euro kostet.

Eine RTX 4080 (oder eine RX 7800XT) wäre bei mir wohl das höchste der Gefühle und von 1000 Euro gehe ich aktuell nicht aus (nachdem in den ersten 3-4 Monaten eben die Early Adopter und Hobby-Enthusiasten abgedeckt wurden), wenn man sich noch ein wenig nach Marktstart gedulden wird können (bewusst darauf warten täte ich wohl nicht, selbst wenn die Presse sich mit Lob überschlagen sollte ... bei dem absehbaren Verbrauch aber eher unwahrscheinlich, wenn die Experten der Fachpresse das in Ihre Bewertung denn längst überfällig einfließen lassen oder schwerer gewichten) und eine Voraussetzung für den Kauf einer RTX 4080 wäre genügend (Nutz-)Zeit.

Es könnte die rundeste Karte (wenn denn mit 16GB ausgestattet und nicht übertrieben Strom saufend, wobei ich die Karte sowieso UVen würde) im Ada Lovelace Aufgebot von nVidia werden mit einer sehr ausgedehnten technischen Langlebigkeit.

Dagegen könnte eine RTX 4070 mit nur knappen 10GB richtig enttäuschen und (im Gegensatz zur Ampere Generation) eine mögliche RTX 4070Ti mit 12 GB die deutlich bessere (aber vermutlich leider spätere) Wahl sein.

Gespannt bin ich (als traditioneller untere Oberklasse-Käufer) auf Navi32 am meisten (was Preis, Leistung (Rasterisierung und RT-Raytracing), Speicherausbau, und Effizienz angeht), aber natürlich kommt das AMD/RTG-typisch wieder als letztes auf den Markt von den drei größten Chips.

Ob ich mich so lange gedulden werde können oder doch bei einem passenden Auslaufmodell-Angebot (Boardpartnermodell) bei einer RTX 3080 12GB (unter 600 Euro sollten es dann schon sein bei 799 US$ MSRP, die aktuell schon in den USA unterschritten werden) oder einer RX 6800 landen könnte (bei unter 500 Euro dürfte ich schwach werden und vor nicht allzu langer Zeit gab es schon das ASUS TUF Modell für 579 Euro zu kaufen, nur ist leider ASUS für mich keine Option und wird boykottiert, sonst hätte ich damals schon schwach werden können).

Wer weiss, momentan bin ich bei der Hitze draußen froh, abwärmetechnisch nur mit der iGPU meines i7-12700 auskommen zu müssen :D.

DonDonat schrieb:
Korrekt, nur lohnt sich das "Upgrade" bei gerade mal +20% FPS im Optimalfall nicht
ImA: Ein Upgrade um des Upgrade willen lohnt sich niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Chismon schrieb:
[...]selbst wenn die Presse sich mit Lob überschlagen sollte ... bei dem absehbaren Verbrauch aber eher unwahrscheinlich, wenn die Experten der Fachpresse das in Ihre Bewertung denn längst überfällig einfließen lassen oder schwerer gewichten)[...]

Was genau stört dich am Verbrauch?
Wenn eine RTX 4090 die Leistung von 2x RTX 3090 auf die Strasse bringt bei (keine Ahnung) 30% mehr Verbrauch, sollte die Karte dann ein vernichtendes Urteil erhalten?

Versteh mich nicht falsch, ich mag 300+Watt Abwärme auch nicht, aber objektiv betrachtet könnten die Karten wirklich effizient sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Nore Ply
RTX4090 doppelt so schnell wie RTX3090 also von z.B. 4K 100FPS auf 200FPS ? Niemals !!!
Max. 50% schneller und wenn man dafür 30% mehr Strom braucht dann kaum Fortschritt !

0ssi schrieb:
Max. 50% schneller und wenn man dafür 30% mehr Strom braucht dann kaum Fortschritt !
Es ist schon richtig, dass selbst bei UHD meist nicht die volle Rohleistung in Games umgesetzt wird, aber 50% ist schon sehr pessimistisch. In den Computerbase Benchmarks sind es etwa 70%, wenn man z.B. die 3070 (20 TFLOPS) mit der 3090 Ti (40 TFLOPS) vergleicht. Und da sieht es so aus als wären einige Games schon leicht im CPU Limit. Mit Raytracing ergeben sich dann aber z.B. 100% in UHD.

0ssi schrieb:

Klar, wenn du die Karten so einschätzt, dann wären sie nur etwas effizienter und damit wäre für viele sicher eine Enttäuschung verbunden.

Allerdings müssen wir nur noch 2-3 Monate abwarten, dann sollten wir langsam zuverlässige Informationen zu Verbrauch und Performance bekommen. Preis und Releasezeitraum spielen für viele Käufer ebenfalls eine Rolle.

Beg1 schrieb:
War jetzt auch keine direkte Aufforderung eine 3060 Ti zu kaufen, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die Karten effizienter, günstiger UND schneller werden, in vielen Posts liest es sich so, als wären die neueren Karten ineffizienter und vom P-/L-Verhältnis ebenfalls schlechter.
Natürlich werden sie schneller und effizienter, sieht man ja bei jeder neuen Generation in den FPS sowie FPS/Watt^^
Nur die letzten Prozent mehr brauchen dann halt exorbitant mehr Power, was zur 3090 (Ti) sowie wahrscheinlich den kommenden Top-Karten mit deren >450W führen wird.

Eine Ausnahme zum Trend hier ist die gute 1630, welche man als "Dead on arrival" sowie Technisches Wrack beschreiben kann :evillol:

Nore Ply schrieb:
ImA: Ein Upgrade um des Upgrade willen lohnt sich niemals.

Daher hab ich ja auch 20XX sowie 30XX geskippt ;)
Ein Upgrade muss sich halt lohnen und auch Anwendung finden, was ich mit meiner Auflösung + Refreshrate (3440x1440 @100) sowie meiner Spiele-Auswahl (aktuell: Hunt, FH5, Eleden Ring, Cities Skylines) auch rechtfertigen kann. Würde ich nur Indie spielen, wäre das Upgrade in der Tat nicht sinnvoll, da die Anno 2022 nicht viel mehr Leistung brauchen als vor ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und Leereiyuu
0ssi schrieb:
RTX4090 doppelt so schnell wie RTX3090 also von z.B. 4K 100FPS auf 200FPS ? Niemals !!!

Du, solche Benchmarks mit der doppelte Leistung haben sich in der Vergangenheit eigentlich immer auf Free2Play Titel bezogen (Fortnite, League of Legends, etc, etc,...) und da sind in der Tat bei den x090 Karten bzw. eben deren Ti Modellen eigentlich bisher immer tatsächlich die Leistungssteigerungen bei +100% gelegen.

Sie Dir einfach die Benchmarks von der Last Gen. und der jetzigen an und dann vergleiche einmal, wie viel Mehrleistung da oben drauf gepackt worden ist.

Wir sprechen da aktuell von gut und gerne 300 ~ 500 FPS je nach Qualitätseinstellung bei den Freemium Titel und wenn jetzt die 4090 Karten tatsächlich saufen können, was sie wollen und Nvidia sogar Karten veröffentlichen könnte, welche keine Limitierungen haben, dann könnte es durchaus sein, das wir hier das erste Mal bei den Freemium Titel bei den Extreme OC Karten im Vollausbau die 1000 FPS Marke erreichen oder sogar knapp darüber liegen und das in einer 4K Auflösung.

Solche Werte sind aber, wie Du Dir sicherlich denken kannst einem großen Teil der spielenden Weltbevölkerung völlig egal weil Er hier weder das Equipment haben wird, um solch eine Framerate auf dem Schirm zu haben, noch gibt es aktuell überhaupt einen effektiven Nutzen bei mehr als 500 FPS.

Es wird also eine reine Machbarkeitsstudie werden, ob nun Nvidia oder AMD den längeren FPS Balken haben oder eben nicht.

wann kommt denn hier mal wieder ein Update

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Tritom73 schrieb:
geht im September sicher noch weiter runter...
hoffentlich, der alte Schrott muss weg will RDNA3 und RTX40xx haben

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Tritom73
Wann werden die Preise endlich mal günstiger?
So kurz vor dem Release einer neuen Karten Generation müssten die Preise doch ca 30-40% unter dem UVP sein.

wern001 schrieb:
Wann werden die Preise endlich mal günstiger?
Kommt drauf an. Auf die Nachfrage, das Angebot, das Kaufverhalten, Lieferketten, Inflation, Weltwirtschaft,...
Das ein oder andere wurde durchaus ausführlich diskutiert. Ein Recht auf fallende Preise gibt es nicht, daher kann dir das niemand wirklich sicher beantworten.

Man vermutet, dass eine weitere Preissenkung kurz bevor steht. Passend hat Mindfactory im Moment eine RTX 3090 von Inno3D für 999€ im Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Buddha1337
Zurück
Oben