DonDonat
Commodore
Korrekt, nur lohnt sich das "Upgrade" bei gerade mal +20% FPS im Optimalfall nicht, gerade weil ich Custom Wakü fahre und da würde ein 3060 Ti nicht wirklich reinpassen. Hinzu kommt das Speicherausbau: 8GB sind in meiner Auflösung heute schon grenzwertig bzw. ab und an nicht ausreichend und ich würde eine neue GPU gerne wieder 5 Jahre oder so nutzen.Beg1 schrieb:Die 1080 Ti ist eine tolle Karte, aber vor allem Features wie DLSS erhöhen die Nutzungsdauer ungemein, eine 3060 Ti liefert ~20% mehr Frames bei ~20% weniger Leistungsaufnahme.
Ähnlich wie DLSS oder Ray-Tracing ist hier aber auch das Problem des Supports: "By game basis" macht das Feature Stand heute eher wenig relevant. Gerade wenn man wie ich nicht ausschließlich im Top aktuellen AAA Mainstream spielt, bringen mir die "neuen Features" fast nichts.Beg1 schrieb:Immerhin gibt es mittlerweile auch FSR2.0 was auf der 1000er Gen noch läuft.
Was mir quasi immer hilft ist Rohleistung, Speicher (Bandbreite + Menge) sowie ein Treiber-Support/ Stabilität. Und zumindest bei Treibern wird meine 1080 Ti ja noch unterstützt bzw. Speicher reicht aus weil damals gute Karte. Ein Upgrade hier müsste dann mit 16GB kommen und einem guten Plus an Rohleistung, was aus meiner Sicher dann halt die 4000er Serie wäre.
Ob es dann aber auch eine wird, hängt aus meiner Sicht stark von dem P/L ab: sollte die 80/Ti Karte bei 1000€ liegen, dann wird es ein klares Danke aber nein Danke. Auch würde ich erwarten, dass Nvidia endlich mehr als ihre knapp bemessenen 10-12GB verbaut... Wie realistisch das ist, halte ich aber für fraglich, weil Geiz ist Geil.