News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

UVP für nVidia Ampere und AMD/RTG RDNA2 Grafikkarten mag zwar näher rücken, ist aber nach wie vor für in ein paar Monaten ausgelaufene Modelle doch etwas hoch angesetzt ... von Inflation, Krypto-Crash, kommender Rezession usw. möchte ich erst gar nicht anfangen ...

... in der Hoffnung, das sowohl nVidia als auch AMD/RTG zu diesen immer noch deutlich überzogenen Preisen größtenteils auf Ihrer Ware sitzen bleiben werden :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Zockmock, Laphonso und 3 andere
Ich habe über die Jahre hinweg einfach das Interesse an diesem Hobby verloren.

PC Zocken war zwar eine Leidenschaft von mir, ist allerdings aufgrund der bekannten Marktlage so ziemlich abgeklungen. Dadurch, dass ich den GPU-Markt die letzten Jahre nur boykottiert und dadurch auch immer seltener gespielt habe, hat es den Abstand zu meinem Hobby vergrößert.

Zwar geht das Herz auch weiterhin auf, wenn man frisch verpackte Hardware auspackt, am Computer bastelt und den Elektronikgeruch genießt, doch ohne das Zocken fehlt mir dabei der wesentliche Nutzen, sodass es in vielen Fällen pure Geldverschwendung wäre "einfach so" aufzurüsten.

Aufgrund der immer gewordenen Distanz zum Zocken sinkt so auch die Preisschwelle, zu der ich bereit wäre eine gamingtaugliche GPU zu kaufen und diese liegt gewiss weder bei den heutigen UVP, noch unterhalb der UVP.

Für mich müssten die Preise deutlich unterhalb der UVP liegen, um mich auch nur ansatzweise zu locken.

Wahrscheinlich gehöre ich in solch ein Forum dann zur Minderheit, aber so hat es sich bei mir nun mal entwickelt. Jeder Mensch hat seine Präferenzen und Prioritäten. Für mich ist qualitatives PC Gaming zu einem überteuerten Luxus geworden, den ich mir zwar ohne Probleme leisten kann, aber nicht leisten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, berlingruss, Zockmock und 11 andere
ShiftC schrieb:
Für mich ist qualitatives PC Gaming zu einem überteuerten Luxus geworden, den ich mir zwar ohne Probleme leisten kann, aber nicht leisten will.

Ich sehe keine Kostensteigerung pro Jahr - keine GPU vorher war nach 6 Jahren noch so gut brauchbar, wie z.B. jetzt eine GTX 1070.

Voodoo 2 SLI, Geforce 6800 GT und Konsorten waren vielleicht etwas "billiger", veralteten dafür aber im Rekordtempo.

ShiftC schrieb:
Jeder Mensch hat seine Präferenzen und Prioritäten.

Für mich war das eigentlich schon immer das Gameplay. Und lustigerweise fand ich das in den letzten Jahren immer häufiger bei hardwaremäßig sehr genügsamen Titeln, wie Overwatch, und Genshin Impact.

Gerade letzteres hat mir gezeigt: ich will eine vernünftige Maussteuerung und flottes Movement, lahmen Controllerdreck kann auch die protzigste Grafik nicht retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und .Ake
JMP $FCE2 schrieb:
Voodoo 2 SLI, Geforce 6800 GT und Konsorten waren vielleicht etwas "billiger", veralteten dafür aber im Rekordtempo.
Ja und dennoch war im Verhältnis der Preis so viel niedriger dass es immer noch viel, viel billiger war regelmäßig aufzurüsten.
Das einzig positive was ich der ganzen Sache abgewinnen kann, ist dass potentiell weniger Elektroschrott in Afrika verbrannt wird, wenn wir die Hardware länger nutzen.

ich kauf nur asus und msi

diese billigteile sind billiger geworden, zum Glück die Asus nicht sonst wär ich sauer

.Ake schrieb:
Wer bisher auf die 6000er/3000er-Serie verzichten konnte, den jucken auch die paar Monate bis zum Release der neuen Serie nicht.
Die oder den jucken aber die Euronen.
Wenn ich 600 oder 700 Euro für 200% mehr fps ausgebe oder 1000 für 240% mehr fps, wird das vielleicht deutlicher.
Es geht nicht um die paar Monate, Du vergisst hier den Preis+Leistungsfaktor :)

Die RNDA2 und Ampere GPUs werden ja nicht "schlechter" und performen on top auf FSR und/oder DLSS ja nochmal entsprechend und nachhaltiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Weltraumeule schrieb:
Mit 1080 Ti kannst du noch gut 1,5-2 Jahre auskommen und dann für 500 € eine 4070 oder 5060 mit deutlichem Leistungszuwachs holen. Werde ich bei meiner 3060 ebenfalls so machen dann in 2 Jahren :)
Bin da noch etwas skeptisch, da ich in 3440x1440 spiele, aber zumindest bisher konnte ich durch manuelles tweaken der Einstellung immer etwas finden, dass flüssig genug lief, ohne dabei komplett schlecht auszuehen.

Daher auch wie oben geschrieben: werde erst mal schauen, was die nächste Generatin kostet und wie viel sie mehr bringt, zumindest wenn man ihnen nach undervolting etwas der mit hoher Sicherheit auftretenden extremen Leistungsaufnahme nimmt. Denn ne neue Heizung brauch ich nicht ungedingt in meinem Zimmer bei den aktuellen >37°C 😅

Bringe Produkt XYZ auf den Markt und schlage eine sehr sehr hohe Marge von 4000% darauf und sage es ist die UVP.
Mache eine super dupa Rabatt Aktion von 80% und warte bis die Lemminge dir die Bude einrennen.

Genau das passiert hier gerade und dafür braucht man kein BWL Studium um das zu hinterschauen, einfach nur lächerlich...

ShiftC schrieb:
Aufgrund der immer gewordenen Distanz zum Zocken sinkt so auch die Preisschwelle, zu der ich bereit wäre eine gamingtaugliche GPU zu kaufen und diese liegt gewiss weder bei den heutigen UVP, noch unterhalb der UVP.

Für mich müssten die Preise deutlich unterhalb der UVP liegen, um mich auch nur ansatzweise zu locken.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wir hatten die letzten zwei Jahre viele Probleme in der Welt. Corona Pandemie, Chipkrise jetzt Krieg in Europa. Alle Menschen wollten ab 2020 Heimelektronik haben weil sie ja nichts anderes mehr machen konnten/durften. Da ist der PC/Konsolen Markt nur ein Teil. Dazu kommt noch dieser Crypto Müll und die Miner. Wegen der zwei Jahre ein Hobby an den Nagel hängen? Ich weiß ja nicht ...
Die Angebote der Hersteller waren schon lange nicht mehr so gut wie die letzte Gen, eine RX6800XT oder RTX3080 für 750€ UVP war ein tolles Angebot. Die Weltweiten Umstände waren schwierig. Man muss ja nicht kaufen. Die nächste Gen dürfte wieder deutlich robuster werden was den Preis angeht, weil viele Faktor die o.g. sind wegfallen.

Laphonso schrieb:
Die oder den jucken aber die Euronen.
Wenn ich 600 oder 700 Euro für 200% mehr fps ausgebe oder 1000 für 240% mehr fps, wird das vielleicht deutlicher.
Es geht nicht um die paar Monate, Du vergisst hier den Preis+Leistungsfaktor :)

Die PC Masterrace wartet aber auf die 4090.

Laphonso schrieb:
Das hängt vom Budget ab und vom usecase.
Eine 6800 oder 3080 wären Riesensprünge für diejenigen, die bereits mindestens 1 Generation ausgelassen haben.
Gehöre jetzt auch zu den "unvernünftigen" die zugeschlagen haben. Wechsle von 2080 zur 3080 12GB (ASUS TUF), bei 800€ konnte ich einfach nicht widerstehen :D Sind locker 60% mehr max. FPS und (für mich fast wichtiger) deutlich bessere min. FPS. Mein letzter Kenntnisstand ist, die 4090 noch dieses Jahr, der Rest Anfang 23. Sprich nochmal mind. 6 Monate. Mir persönlich zu lang und die Leistung der 3080 ausreichend. Allen die Warten drücke ich (ernstgemeint) die Daumen dass nicht wieder was dazwischen kommt, ist ja leider nicht selbstverständlich in der aktuellen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Laphonso
Fyrex schrieb:
Solche Leute wir ihr seit mit Schuld an diesem ganzen Problem!

Ihr rechnet voller Zuversicht mit noch weiter steigenden Preisen, sodass ihr die eigene Hemmschwelle immer weiter nach oben treibt.

Dir ist schon klar, dass ich diese Preise weder gutheiße noch darauf hoffe? Es ist eine einfache Schätzung, basierend auf RTX 3000, Inflation und Dollarparität. Die Zeiten in denen MSRP etwa = UVP war sind nun wohl endgültig vorbei, bei RTX 3000 waren es noch ~+5%, jetzt kann man spielend von +20% ausgehen.

Ich habe für meine RTX 3080 FE 699€ (+VSK) gezahlt und für die 3060 Ti von Zotac 433€, zähle mich daher auch nicht zu den absoluten Enthusiasten, die für die letzten paar Prozent +450€ (3080 Ti) oder +800€ (3090) oder + 1300€ (3090 Ti) zahlen würden.

Dennoch wäre ich bereit mehr Geld als 699€ auszugeben, wenn die Leistung entsprechend deutlich steigt (und der Stromverbrauch nicht zu extrem steigt), eine 4090 für 2000-2500€ würde ich eher nicht kaufen.

projectneo schrieb:
Wegen der zwei Jahre ein Hobby an den Nagel hängen? Ich weiß ja nicht ...
es gibt zusätzlich auch noch ein Qualitätsproblem bei den Spielen.

overwatch und wc3 ist in meinem freundeskreis total weggestorben, aus offensichtlichen gründen, und es gibt dafür keine brauchbaren alternativen.

.Ake schrieb:
Die PC Masterrace wartet aber auf die 4090.
Die Zielgruppe der Enthusiasten, zu der ich auch gehöre, kauft aber wiederum völlig "anders". Weniger rational eher "need the best" und so.
Das (=der Kauf der Top End GPU der brandneuen Generation von AMD und Nvidia) ist eben nicht der Maßstab für Midrange mit Budget Käufer , die alle 4-5 Jahre Komponenten oder ggf. sogar komplett aufrüsten.
Die brauchen keine 4080 und können die gar nicht einplanen, wenn die um 1000 Euro kostet.

Dann schaut bei 400-600 Euro man bei den 3070erm, 3080ern, den 6700ern, den 6800ern und hat vor allem auf Full HD und auch in weiten Teilen in WQHD noch Ruhe für Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Zockmock
Ziel eines Unternehmens ist es immer höherpreisige Produkte zu verkaufen und u.A. auch dadurch nach und nach den "Wert" der Marke zu steigern , da sich der Verkauf einer LV Tasche nun mal sehr viel mehr lohnt als 100 vom Grabbeltisch bei Kick. Natürlich bietet die LV Tasche auch rein objektiv einen Mehrwert, das ist ja bei den GPU nicht anders.

Man kann davon ausgehen wenn z.B. eine 3070 tatsächlich eine 3080 oder gar 3090 ,und das auch noch effizienter , kassieren sollte es nicht bei dem Wunschpreis von Einigen bleiben wird. Eher wird man das Portfolio wenn aber auch nur nötig, nach unten hin erweitern. Unterm Strich wird aber bleiben, dass man für eine NV Karte letztendlich mehr bezahlen darf egal in welchem Regal man kauft.Von Fantasiepreisen am hohen Ende der Stange gehe ich allerdings genauso wenig aus. Im Schnitt würde ich mit 20-25% Aufpreis zu den aktuellen UVP rechnen.

DonDonat schrieb:
Bin da noch etwas skeptisch, da ich in 3440x1440 spiele, aber zumindest bisher konnte ich durch manuelles tweaken der Einstellung immer etwas finden, dass flüssig genug lief, ohne dabei komplett schlecht auszuehen.

Die 1080 Ti ist eine tolle Karte, aber vor allem Features wie DLSS erhöhen die Nutzungsdauer ungemein, eine 3060 Ti liefert ~20% mehr Frames bei ~20% weniger Leistungsaufnahme.

Immerhin gibt es mittlerweile auch FSR2.0 was auf der 1000er Gen noch läuft.

DLSS auf Pascal ist nicht trivial. Kann aber muss nicht funktionieren.FSR geht hingegen schon.

Tornavida schrieb:
Ziel eines Unternehmens ist es immer höherpreisige Produkte zu verkaufen und u.A. auch dadurch nach und nach den "Wert" der Marke zu steigern , da sich der Verkauf einer LV Tasche nun mal sehr viel mehr lohnt als 100 vom Grabbeltisch bei Kick. Natürlich bietet die LV Tasche auch rein objektiv einen Mehrwert, das ist ja bei den GPU nicht anders.

Wir reden einmal von Designer/Sammlerstücken, die auch in XX Jahren noch einen hohen Wert haben sollten - so zumindest der Grundgedanke.
Auf der anderen Seite haben wir GPUs, die nach XX Jahren quasi gar keinen Wert mehr haben sollten, weil sich die Technik so stark weiterentwickelt hat.

Der Vergleich passt einfach nicht.

Beg1 schrieb:
Wir reden einmal von Designer/Sammlerstücken, die auch in XX Jahren noch einen hohen Wert haben sollten - so zumindest der Grundgedanke.
Auf der anderen Seite haben wir GPUs, die nach XX Jahren quasi gar keinen Wert mehr haben sollten, weil sich die Technik so stark weiterentwickelt hat.

Der Vergleich passt einfach nicht.
Du kannst ja gern einen passenderen Vergleich bringen. Letztendlich geht es zumindest mir um die Essenz des Post was auch mit dem Vergleich ankommen sollte.

Laphonso schrieb:
Dann schaut bei 400-600 Euro man bei den 3070erm, 3080ern, den 6700ern, den 6800ern und hat vor allem auf Full HD und auch in weiten Teilen in WQHD noch Ruhe für Jahre.

Die Preis-Leistung nicht außer Acht gelassen: Vielen Gamern reicht auch im Jahr 2022 die Perfomance einer 1060, 1070 oder 1080 noch locker. Und nicht wenigen sogar AMDs Vega APU. Und da gibt es nur eine Variante die noch preiswerter ist: PC aus. Enthusiasten gibt es nicht nur in einer Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben