News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Geringverdiener schrieb:
E.nd o.f L.ifetime der Karten rückt immer näher
Was EoL bedeutet ist bekannt? Wir reden hier vom Lebenszyklus, nicht von der Verkaufszeit.

Hito360 schrieb:
Wer bitte freut sich darüber das Grafikkarten mehr als 2 Jahre benötigen um auf UVPniveau zu kommen?
Sollen wir das etwas feiern?
-
Schamlos, der dies gutheisst
-
Was ist die Alternative? Drum weinen?

Hito360 schrieb:
"Stoppt jegliche Upgrades" schreie ich herab, denn wasein Ryzen3600mitaktuellerGPU kann, das reicht auch nächstes Jahr noch, danke Konsolenentwicklungsbremse bis 2026
Und was, wenn es jetzt schon nicht mehr reicht? :hammer_alt:

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Die Appelle freuen oder nicht freuen verstehe ich nicht...
Das ist ja sehr individuell und jeder kann und wird dazu sein eigenes Empfinden haben. Von Freude über Gleichgültigkeit bis hin zu Ärger oder sogar Hass.
Weil es schlicht keinen Sinn macht, über Bewegung in die richtige Richtung in Trauer oder Hass zu verfallen.

Gr33nHulk schrieb:
Mir geht es dabei nicht einmal um's Geld an sich, ich bezahle einfach nur nicht für was billiges teuer Geld, wie man so schön sagt. Egal um was es sich da handeln sollte, so abhängig bin ich einfach von nichts.
High-End-Hardware ist gewissermaßen die Speerspitze moderner Grafiktechnologie. Was genau hat das mit "billig" zu tun?

Mr. Smith schrieb:
Du möchtest jetzt also 1000€ für 80% Mehrleistung ausgeben, nur damit es spätestens im Dezember wieder Karten am Markt gibt, die wiederum 80% schneller sind als eine 3080Ti und wahrscheinlich ähnlich viel kosten werden? ^^
Du kennst also schon UVP, Verfügbarkeit und Realpreise? Zufällig auch ne Quelle dazu? :P

Gab bei letztem Release ja auch ne Menge Spezis, die alle für verrückt erklärt haben, die mehr als nen Pfennig über UVP ausgegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celticon, Geringverdiener, Tagesmenu und 2 andere
Beg1 schrieb:
Sagst du, mit 1499€ für eine 3090 hatte auch niemand gerechnet :/
Und dann? 4070 für 1500€, 4080 für 2000€, 4090 für 3000€, 4090 Ti für 4000€?

Ich glaube kaum, dass sich das lange am Markt halten würde. Zum einen sind die Lager voll mit der 3000er-Serie, zum anderen hat AMD mit Navi 33 dann vermutlich eine sehr heftige Listenpreis-Ohrfeige für nVidia in Arbeit.

Nixdorf schrieb:
Und dann? 4070 für 1500€, 4080 für 2000€, 4090 für 3000€, 4090 Ti für 4000€?

Ich glaube kaum, dass sich das lange am Markt halten würde. Zum einen sind die Lager voll mit der 3000er-Serie, zum anderen hat AMD mit Navi 33 dann vermutlich eine sehr heftige Listenpreis-Ohrfeige für nVidia in Arbeit.

Doppelte Leistung - nahezu doppelter Preis ist nicht ganz undenkbar, natürlich spricht da auch die Dollarparität aus mir und jeder Hersteller möchte ja auch zusätzlich die Inflation einpreisen.

Denkbar wären für mich:
4090 - 1999$ - 2499€
4080 - 1499$ - 1799€
4070 - 1199$ - 1399€

Der wirkliche Lichtblick sind die vollen RTX 3000 Lager und die Konkurrenz seitens AMD, sieh mir allerdings bitte nach, dass ich auch im Bereich der GPUs eher eine deutliche Preissteigerung erwarte, auch wenn viele gute Gründe dagegen sprechen.

Bright0001 schrieb:
Du kennst also schon UVP, Verfügbarkeit und Realpreise? Zufällig auch ne Quelle dazu? :p

Erstmal sollte man vllt sagen, dass die 1000€ 3080Ti die Inno3D mit dem ultra-dünnen Kühlkörper ist.
Also entweder setzt man die Karte direkt unter Wasser, womit der Preis dann noch weiter ins Lächerliche wächst oder man stellt sich direkt auf ohrenbetäubende Lüfter-Drehzahlen ein.

Optional wäre noch ein Deshroud + gute Lüfter möglich, aber dann kann man sich auch einfach direkt eine vernünftige 3080Ti kaufen und nicht diesen 2 Slot-Schrott. Somit reden wir dann wieder eher von 1100-1150€ und nicht mehr von 1000€.

Meinst du etwa, dass z.B eine 4070er jenseits der 1100€ Marke angeboten wird?
Sowas kann sich auch nVidia nur schwer erlauben. Das wäre der höchste prozentuale Anstieg, den die 70er Karten jemals gesehen haben. Also nein, ich kenne die Preise nicht, aber ich bin zumindest davon überzeugt, dass es die Leistung einer 3080Ti deutlich unter 1100€ geben wird. Darfst mich gerne zitieren und bloßstellen, wenn es nicht so sein sollte...

Und selbst wenn es nicht so kommen sollte:
Eventuell macht es einfach Sinn zu warten, bis man harte Fakten kennt und vor allem auch weiß, was RDNA3 so auf dem Kasten hat. Dann kann man immer noch frei wählen zwischen RDNA2, RDNA3, RTX3000 und RTX4000.
Jetzt zu kaufen ist einfach Quatsch und würde nur dafür sorgen, dass nVidia ganz einfache Schlüsse zieht:
Wir können uns jeden Quark erlauben den wir wollen. Die Leute kaufen unabhängig vom Preis einfach jeden Schei*...

Außerdem reden wir nicht von Jemandem, dem die Graka gerade abgeraucht ist und der jetzt einfach kaufen MUSS, sondern vom Besitzer einer 2070S. Egal was und in welcher Auflösung du zockst... eine 2070S ist sicher noch die kommenden 4 Monate eine sehr gute Gaming-Karte und nicht ein unzumutbarer GPU-Krüppel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, .Ake, Nore Ply und 4 andere
das sieht alles danach aus, das eine 4090 mindestens 2000€-2500€ kosten wird.... zu hoffen wäre 2000€ aber ich denke das werden 2500€ werden, da die 3090ti bei 1500€ nun eingestellt wurde wird es wohl darauf hinauslaufen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Wie schnell die Allgemeinheit solche Preise als "gut bedient" ansieht. Zu "normalen Zeiten" wäre das eine 500€ bis maximal 700€ Grafikkarte gewesen, jetzt ist man mit dem doppelten Preis "gut bedient", da schüttelt es mich immer kurz.
Oh ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Der Preis war zu der Zeit, sofern man überhaupt eine neue Grafikkarte bekam, sehr gut aber alles andere als günstig. Und mit gut bedient meinte ich die Leistung der 6800XT ist noch ziemlich gut, sogar auf ultrawide in nativer Auflösung. Deswegen habe ich keinen unmittelbaren Zwang zum Upgraden, auch wenn ich es mir leisten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Syrato schrieb:
Der aktuelle Krypto Trend ist leider auch wieder steigend. Immer soll Ethereum 2.0 im Herbst auf PoS umsteigen.
Diesmal ganz bestimmt!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Strahltriebwerk, oll1e und eine weitere Person
Naja, die Founders Edition als Basispreis anzugeben macht immer noch keinen Sinn.
Denn kein einziges Custom-Modell hatte jemals diese niedrige UVP.

So ist die ursprüngliche UVP von der Asus ROG Strix RTX 3060 Ti OC stolze 569 Euro (!), während die Zotac RTX 3060 Ti Twin Edge OC eine UVP von 429 Euro hatte.

Mr. Smith schrieb:
Du möchtest jetzt also 1000€ für 80% Mehrleistung ausgeben, nur damit es spätestens im Dezember wieder Karten am Markt gibt, die wiederum 80% schneller sind als eine 3080Ti und wahrscheinlich ähnlich viel kosten werden? ^^
Deine Glaskugel möchte ich haben.

Miuwa schrieb:
Deine Glaskugel möchte ich haben.
Kannst du gerne haben.
Alle "Leaker", Tech-News-Sites usw. berichten zumindest einstimmig über die Eckdaten der kommenden Karten. Die Strukturbreite ist bekannt, ebenso wie die Anzahl an Cuda-Cores, RT-Cores, Tensor-Cores, 24GB GDDR6(X), 384Bit Memory-Bus, 126~128 SM's... ClockSpeed irgendwo im Bereich von 2250-2750 Mhz (Turbo) etc. pp.

Die selben Eckdaten sind auch bei der 4070 und 4080 "bekannt" (wenn man es so nennen möchte).
Ob das jetzt alles 100% akurat ist oder ob man da +/- 10% daneben liegt, spielt ja mal absolut keine Rolle.
Du kennst ja die Specs von z.B. RTX2080 vs RTX3080 und kennst ganz genau die Performance-Unterschiede.

Daraus lässt sich ja mal sehr gut ableiten, was das (in Etwa) für die RTX3080 vs die RTX4080 bedeuten würde.
Daher kann man mit sehr großer Sicherheit sagen, dass die 4070 die 3080Ti ganz gut im Griff haben wird.
Nur halt bei geringerer TDP. Der Preis wird bekanntermaßen noch Stunden vor dem Reveal geändert.
So war es auch beim Reveal der RTX3000 der Fall...

Trotzdem wären >1100€ (was eine 3080Ti halt aktuell kostet) für eine 4070 höchst unrealistisch.

@Mr. Smith Dann bleibt noch die Frage nach dem Marktstart. Q4 2022 scheint alles andere als gesichert, das gilt sowohl für Nvidia als auch AMD.

TheRealRayden schrieb:
es sieht alles danach aus, das eine 4090 mindestens 2000€-2500€ kosten wird....
Ich habe den Plan mir direkt eine 4090 zu kaufen wenn diese raus kommt. Sollte nVidia der Meinung sein, dass ihr Produkt 2000€ wert ist, dann werde ich sagen dass dies für mich nicht der Fall ist und nicht kaufen.

Tut nVidia nicht weh und mir auch nicht. Dann warte ich auf den Release der AMD Karten und reevaluiere erneut. Und gegebenenfalls sitze ich es einfach aus. Grafikkarten sind nicht alles im Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Wie oft wurde in den letzten 10 Jahren eine Verdopplung der Leistung/Leistungsfähigkeit vorausgesagt und dann waren es doch "nur" 30%. Und das sogar bei ähnlichen Verbräuchen.

Wenn die 4000er Serie tatsächlich mehr als 50% drauflegt würde mich das schon wundern, und wenn dann mit Sicherheit zu einem abstrusen Energieverbrauch. Die Indizien zu Verbräuchen jenseits der 500W kann man auch nicht einfach wegdiskutieren. Wir leben allerdings in einer Welt von knapper werdender Energie und inflationsbedingt niedriger werdenden Real-Löhnen. Die Richtung gefällt mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Jenergy schrieb:
Q4 2022 scheint alles andere als gesichert, das gilt sowohl für Nvidia als auch AMD.

Stimmt natürlich. Kann dir aktuell niemand sagen.
Letzte Gerüchte sprechen ja von 4090 noch dieses Jahr und 4070+4080 im Januar 2023. Wäre natürlich Mist.
Bei AMD herrscht ja mal absolute Funkstille in Sachen Specs, ReleaseDate usw.

Man darf aber mal davon ausgehen, dass sie alles daran setzen werden, so viel Vorsprung beim Veröffentlichungsdatum vor nVidia zu haben, wie nur irgend möglich. Jede Woche früher würde sich ja aktuell perfekt eignen, um Market-Share abzugreifen.

Daher würde ich mal behaupten, dass AMD aktuell nicht Eier krault, sondern versucht so früh wie möglich etwas auf den Markt zu schmeißen. Sollte AMD erst 2023 mit RDNA3 um die Ecke kommen, würde mich das sehr wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Falls es jemanden interessiert...

Bei notebooksbilliger.de läuft noch bis zum 27.07. der NVIDIA SummerSale (https://www.notebooksbilliger.de/geforce+summer+sale). Da gibt es z.B. die INN3D Geforce 3080 X3 OC 12GB für 799.-EURO oder die 3080Ti für 999.-EURO usw. und Ghostwire: TOKYO + DOOM Eternal mit 2 DLCs bekommt man auch noch dazu.

War gerade kurz am überlegen... aber eigentlich immer noch viel zu teuer. Wenn die mal für 400.- bis 500.- Euro zu haben sind, dann greif ich wahrscheinlich zu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Lang lebe meine gtx1070 🥳🥳🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, Rios, Fyrex und 3 andere
Jetzt will ich auch keine 3090TI mehr für 5120x1440p ist es dann auch nur "ok".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Leereiyuu
Die Verarsche mache ich nicht mehr mit. Früher hat man für die High End GF noch 500 € gezahlt, die Marketingabteilung soll endlich aufhören Streamern das Geld in den Arsch zu blassen und Streamer aufhören von Free Content zu labern, wenn sie Werbepartner haben. Den am Ende zahlen wir darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, GT200b, .Ake und 2 andere
Crifty schrieb:
Als würde jeder das Geld dafür ausgeben wollen.
Wenn dafür kein Geld ausgegeben worden wäre, dann wären die Preise längst noch weiter gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, SIR_Thomas_TMC und Laphonso
Ich brauch keine neue Grafikkarte. Und jetzt bevor die neue Generation kommt immer noch nicht auf UVP. Können sie behalten. Die neuen Strommonster können sie auch behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und .Ake
Zurück
Oben