Wulfman_SG schrieb:
Bald kommen neue CPUs/GPUs - also noch warten ... und dann geht der horror wieder von vorne los..... CPU, RAM, Board, GPU, Monitore usw....
Ich weiß nicht, in welchem Rhythmus/Intervall andere "Gamer" so ihre Monitore, Peripherie etc. tauschen, aber bei mir hält das Zeug immer ewig. Meine alte Kombo aus Moni+Maus+Tastatur habe ich nach ewigen Zeiten jetzt einfach mal ersetzt, weil ich Bock auf etwas Neues hatte. (alle 3 Komponenten waren 10 Jahre bzw. teilweise sogar noch älter). Habe jetzt 2 Monitore mit 2K, IPS, 144 Hz hängen und bin hobby-mäßig in dem Rabbit-Hole der Custom-Keyboards abgetaucht (hätte nie gedacht, dass ich mir mal ne Tastatur zusammenschuster, die >600€ kostet; aber unter dem Gesichtspunkt, dass diese Tasta dann hoffentlich auch wieder 10 Jahre alt wird; ist es eigentlich auch wieder nicht sonderlich viel Kohle ^^)
Ich habe mir jetzt ein SmallFormFactor-System neu aufgebaut, mit allem drin, außer der Grafikkarte (möchte eigtl. warten auf die 4070 bzw. eventuell die 4080). Bei dem was ich so zocke, ist eigtl. immer die GPU der Flaschenhals und alles andere ist nie zu 100% ausgelastet.
Ich habe zuletzt z.B. auf dem System meiner Holden (3700X mit RTX2070Super) God of War nachgeholt.
Die GPU war ganz ordentlich am Schwitzen, wenn man alles auf Ultra gestellt hat, dafür waren CPU, RAM usw. nie über 30% ausgelastetet. Was will ich da mit einem Ryzen 7000 12-Kerner, DDR5-6400 CL32 u.ä.? Die GPU muss Eier haben ^^
Für mich spielt es daher keine Rolle, ob im System ein 5900X, 5800X3D, 12700KF oder kommende CPU's ala 13900K, 7900X o.ä. stecken. Im SFF-Segment ist mir wichtiger, dass es möglichst energie-effizient zugeht, damit man es einerseits möglichst silent hat und auf der anderen Seite möchte ich möglichst viel Reserven meines NT's für die kommenden GPU's frei halten. Gute SFX-Netzteile mit mehr als 750W sucht man ja leider immer noch vergeblich. Daher bietet sich ein Effizienz-Monster wie z.B. der 5800X3D sehr gut an (für ein reines Gaming-System.)
Erstmal hat man auf einer B550 ITX-Plattform keinerlei Kinderkrankheiten / EarlyAdopter-Probleme zu erwarten; hat zusätzlich mit DDR4 noch sehr viel preiswerteren RAM im System (der in Games im Grunde kein Stück langsamer ist als alles was es aktuell an DDR5 am Markt gibt) und das Ganze ist zusätzlich auch noch deutlich effizienter, als alles was man von AMD/Intel in diesem Jahr noch erwarten darf. Jeder kennt die angekündigten TDP-Werte...
mMn ist es somit, zumindest als reiner Gamer, kein Fehler noch auf Ryzen 5000 oder Intel Gen12 mit DDR4 aufzuspringen. Bei Grafikkarten sehe ich das zumindest ab der 3080 aufwärts etwas anders... hier werde ich definitv noch bis Ende des Jahres warten; völlig egal, wie weit die Preise der aktuellen Gen in den Keller gehen.