News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Die Appelle freuen oder nicht freuen verstehe ich nicht...
Das ist ja sehr individuell und jeder kann und wird dazu sein eigenes Empfinden haben. Von Freude über Gleichgültigkeit bis hin zu Ärger oder sogar Hass.
ich finde es gut, dass hier bei CB kaum solche Überschriften zu finden sind.
Fakten und die Interpretation dazu sind im Fokus, wie größtenteils auch in den Kommentaren.
Für mich ist es für eine neue Grafikkarte auch noch zu teuer, ich bewege mich aber auch nur im Einsteigersegment, und da hat sich für mich einfach zu wenig getan beim Preis. P/L weiterhin unattraktiv, für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Homie2009
Fighter1993 schrieb:
Das wird jedes Jahr erzählt.
Ich kann dir sagen was passiert. Nichts unter Produktionskosten werden due Teile sicher nicht neu verkauft.

Gab's tatsächlich in den Vorjahren, wie eben gerade, groß angelegte PoS Tests in Teilen des Netzes? Wenn ja, nicht einfach behaupten, sondern auf Quellen verweisen.

Crifty schrieb:
Das Problem beim Kryptomining ist einfach, selbst wenn ein Coin die Umstellung auf PoS macht, kommt ein anderer Coin der für viele wieder interessant wird und der dann wieder mit normalen Grafikkarten geschürft werden kann. War beim Bitcoin nicht anders, dann kam Ethereum und dann?

Damals waren Kryptowährungen relativ neu. Heute ist der Markt etabliert und gesättigt. Was passieren wird ist das ein Teil des Kapitals, hauptsächlich die Miner, in andere Währungen umziehen wird. Das meiste Geld wird aber in Eth 2.0 bleiben.
Was sich aber zu 100% auf andere Währungen verteilen wird ist die Eth 1.0 Network Hashrate, wodurch die Profitabilität dieser ins bodenlose stürzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Blade_user
Zockmock schrieb:
aber anderseits bin ich mit meiner 6800XT für 1150€ Ende 2020 noch ganz gut bedient.
Wie schnell die Allgemeinheit solche Preise als "gut bedient" ansieht. Zu "normalen Zeiten" wäre das eine 500€ bis maximal 700€ Grafikkarte gewesen, jetzt ist man mit dem doppelten Preis "gut bedient", da schüttelt es mich immer kurz.

Mir geht es dabei nicht einmal um's Geld an sich, ich bezahle einfach nur nicht für was billiges teuer Geld, wie man so schön sagt. Egal um was es sich da handeln sollte, so abhängig bin ich einfach von nichts.

Die Preise werden auch noch weiter fallen, diese Generation war allgemein ziemlich mau und teuer angesetzt, hat ja auch vom Markt gerade optimal gepasst. Das wird bei der nächste Generation bei deutlich besserem Fortschritt nicht mehr so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, schneeland, mibbio und eine weitere Person
anappleaday schrieb:
Seit wann braucht man bei einer Anschaffung einer neuen GPU zwingend weitere Hardware? Oder wie ist das gemeint?
Tabula Rasa ;)

Ich hab einen R7-2700x auf einem X470. Natürlich kann ich da auch eine 6800XT drauf nutzen. War auch der Plan. Dann haben mich aber durchaus die 5800er/5900er angesprochen ... und da ich mein aktuelles Asus-Board eh ein Fehlkauf war (ich habe mich leider hier im Forum zu dem Board "überreden" lassen - obwohl ich schon vor 10-12 Jahren mit Asus abgeschlossen hatte) ... war der Plan dann alles neu zu machen. Nur jetzt "kurz" vor der neuen GPU/CPU-Generation macht das auch irgendwie nur mäßig sinn (bei mir läuft noch alles - daher kein Zwang zum kaufen da)

Und wir kennen doch das Spiel ... neue CPUs muss man erstmal bekommen wenn die raus sind und bei GPUs haben wir dann vermutlich wieder irgendeinen Coin ....

...... Und am Ende haben wir dann mitte 2023 und ich kann endlich Upgraden von 22"@1680x1050 und 19"@1280x1024 ;)

Wulfman_SG schrieb:
Bald kommen neue CPUs/GPUs - also noch warten ... und dann geht der horror wieder von vorne los..... CPU, RAM, Board, GPU, Monitore usw....
Ich weiß nicht, in welchem Rhythmus/Intervall andere "Gamer" so ihre Monitore, Peripherie etc. tauschen, aber bei mir hält das Zeug immer ewig. Meine alte Kombo aus Moni+Maus+Tastatur habe ich nach ewigen Zeiten jetzt einfach mal ersetzt, weil ich Bock auf etwas Neues hatte. (alle 3 Komponenten waren 10 Jahre bzw. teilweise sogar noch älter). Habe jetzt 2 Monitore mit 2K, IPS, 144 Hz hängen und bin hobby-mäßig in dem Rabbit-Hole der Custom-Keyboards abgetaucht (hätte nie gedacht, dass ich mir mal ne Tastatur zusammenschuster, die >600€ kostet; aber unter dem Gesichtspunkt, dass diese Tasta dann hoffentlich auch wieder 10 Jahre alt wird; ist es eigentlich auch wieder nicht sonderlich viel Kohle ^^)

Ich habe mir jetzt ein SmallFormFactor-System neu aufgebaut, mit allem drin, außer der Grafikkarte (möchte eigtl. warten auf die 4070 bzw. eventuell die 4080). Bei dem was ich so zocke, ist eigtl. immer die GPU der Flaschenhals und alles andere ist nie zu 100% ausgelastet.

Ich habe zuletzt z.B. auf dem System meiner Holden (3700X mit RTX2070Super) God of War nachgeholt.
Die GPU war ganz ordentlich am Schwitzen, wenn man alles auf Ultra gestellt hat, dafür waren CPU, RAM usw. nie über 30% ausgelastetet. Was will ich da mit einem Ryzen 7000 12-Kerner, DDR5-6400 CL32 u.ä.? Die GPU muss Eier haben ^^

Für mich spielt es daher keine Rolle, ob im System ein 5900X, 5800X3D, 12700KF oder kommende CPU's ala 13900K, 7900X o.ä. stecken. Im SFF-Segment ist mir wichtiger, dass es möglichst energie-effizient zugeht, damit man es einerseits möglichst silent hat und auf der anderen Seite möchte ich möglichst viel Reserven meines NT's für die kommenden GPU's frei halten. Gute SFX-Netzteile mit mehr als 750W sucht man ja leider immer noch vergeblich. Daher bietet sich ein Effizienz-Monster wie z.B. der 5800X3D sehr gut an (für ein reines Gaming-System.)

Erstmal hat man auf einer B550 ITX-Plattform keinerlei Kinderkrankheiten / EarlyAdopter-Probleme zu erwarten; hat zusätzlich mit DDR4 noch sehr viel preiswerteren RAM im System (der in Games im Grunde kein Stück langsamer ist als alles was es aktuell an DDR5 am Markt gibt) und das Ganze ist zusätzlich auch noch deutlich effizienter, als alles was man von AMD/Intel in diesem Jahr noch erwarten darf. Jeder kennt die angekündigten TDP-Werte...

mMn ist es somit, zumindest als reiner Gamer, kein Fehler noch auf Ryzen 5000 oder Intel Gen12 mit DDR4 aufzuspringen. Bei Grafikkarten sehe ich das zumindest ab der 3080 aufwärts etwas anders... hier werde ich definitv noch bis Ende des Jahres warten; völlig egal, wie weit die Preise der aktuellen Gen in den Keller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Weltraumeule
Zockmock schrieb:
Die Preise werden bestimmt noch um einiges tiefer fallen bis zum Release der 4000er/7000er Karten. Angeblich soll nvidia sogar eine Überproduktion haben laut LTT (Linus Tech Tips) was sich ebenfalls positiv auf den Preis abfärben könnte.
Die zurückhaltende Hoffnung habe ich derzeit auch.
Um das Thema Überproduktion noch aufzugreifen: hier ging es laut LTT ja um die kommende 4000er Serie, sprich die haben während des letzten Jahres bei TSMC 5nm Wafer für die kommende Serie bestellt, sich da aber an den durch Cryptoboom hervorgerufenen, künstlichem Demand etwas bei den nachgefragten Mengen verschätzt.

Wäre für Verbraucher natürlich noch besser wenn nicht nur die 3000er Serie bei den Händlern im Lager liegt, sondern auch noch mit hohen Kapazitäten bei der 4000er Serie zu rechnen ist.
Das sollte die Preise nochmal ordentlich nach unten treiben, ich bin aufjedenfall zurückhaltend optimistisch was die nächsten Monate angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Zockmock und baizer
Mr. Smith schrieb:
Ich weiß nicht, in welchem Rhythmus/Intervall andere "Gamer" so ihre Monitore, Peripherie etc. tauschen, aber bei mir hält das Zeug immer ewig.
Monitore hab ich:
22" 1680x1050
19" 1280x1024
Also schon sehr alt.... das darf jetzt echt mal getauscht werden ;) (wobei ich den 22er wohl als Zweit und dann Dritt-Monitor weiter nutzen werde)

Mein Q6600 hab ich 10 Jahre gehabt. Board, RAM ebenfalls. Nur GPU musste ich 1x tauschen (abgeraucht...). Läuft jetzt mit MacOS. Der R7-2700x mit dem x470-Board wird jetzt noch mal getauscht aber dann soll das ganze auch im Idealfall 10 Jahre laufen - in der Zeit 1x GPU wechseln und dann ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Ich sehe irgendwie nicht ein für so alte Technik noch soviel Geld auf den Tisch zu legen, dann brauch ich es halt einfach nicht, so wichtig ist mir das nicht mehr, da warte ich auf die neue Generation, wenn das auch wieder so eskalieren sollte aus irgendeinem Grund, kommt der Desktop weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wulfman_SG schrieb:
... aber dann soll das ganze auch im Idealfall 10 Jahre laufen - in der Zeit 1x GPU wechseln und dann ist gut.
Find ich generell gut.
Oftmals hat man durch Tech-News, die ganzen YT-Tech-Kanäle etc. den Eindruck, man müsste unbedingt alles neu kaufen, weil das neue Zeug ja so viel krasser ist. Die Vorfreude auf den neuen Shit ist auch immer riesig.
(beim Paket-Tracking immer schön F5 spammen, um zu sehen, wenn das Zeug endlich da ist xD)

Meistens realisiere ich dann aber, dass auch der neue heiße Schei* jetzt nicht unbedingt "Life-Changing" ist...
Habe jetzt auch HDR, G-Sync, Raytracing, Reflex etc. laufen.... ganz toll. Könnte ich spielend wieder drauf verzichten. Ist jetzt alles nichts, was mich vom Hocker haut.

Der Wechsel auf z.B. ne Premium-Tastatur (hatte vorher noch ne Corsair K90) oder auch ne schöne leichte Maus , ist für mich deutlich geiler als all der andere Kram :) Selbst einen einfachen GPU-Deshroud + vernünftige Lüfter finde ich spannender. Bin einfach ein Silent-Fanatiker. Da ist es mir echt egal, ob ein 8-, 12- oder 16-Kerner im System steckt. In erster Linie muss der PC auch unter Volllast die Schnauze halten können. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Rios, CiX und 2 andere
Gr33nHulk schrieb:
Mir geht es dabei nicht einmal um's Geld an sich,
"Es geht mir nicht ums Geld"
Gr33nHulk schrieb:
ich bezahle einfach nur nicht für was billiges teuer Geld,
"Es geht mir doch ums Geld"

😅 Sich innerhalb von zwei Sätzen zu widersprechen ist auch schon durchaus amüsant. Zwinkersmiley ^^
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Jetzt werden die Preise interessant....
Nunja, für quasi 2 Jahre alte GPUs, die in quasi 2 Monaten direkt die alte Generation sind ist "interessant" starke individuelle Betrachtungssache.
Eune 6800 oder 3080 bleiben stark in ihrer GPU Power und werden nicht schlechter. Aber sie sind dann auch in Kürze last gen und dafür noch sehr teuer imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Nore Ply, CiX und 2 andere
maxik schrieb:
Jetzt werden die Preise interessant....
Ich möchte nur nochmals kurz daran erinnern, dass sowas wie z.B. die RTX 3080 im Jahre 2020 mit einem UVP von 699€ (!) auf den Markt kam. 2 Jahre später findet man nun schlechte Custom-3080er für 800€ und die guten Customs (wie z.B. die TUF) ab 900€. Daran ist nichts interessant; die Preise sind immer noch grausig.

Selbes Spiel bei Karten wie der 3060Ti, 3070, 3070Ti usw. Von allem was oberhalb der 3080 12GB rangiert mal ganz zu schweigen ...und all das nur wenige Monate, bevor die Karten dank der 4000er Reihe drastisch an Relevanz verlieren werden.

Sicher werden es immer noch gute/halbwegs flotte Gaming-Karten bleiben.
Wenn so etwas wie eine 4070 aber mit 300W auf dem Niveau einer 3090 oder sogar darüber rumdümpeln wird; würde ich auch bei aktuellen Preisen sicher garnichts mehr kaufen (Undervolting ist ja auch bei den 3000er-Karten absolut sinnvoll und bei den 4000er-Karten wird es sicher noch relevanter werden.. daher erhoffe ich mir da von der 4070 einiges).

Wenn die RTX3080 nach all den Monaten bei 600€ liegen würde, wäre das aus meiner Sicht ein "fairer" Preis. Aber bei den aktuellen Preisen soll das Zeug bitte wie Blei in den Regalen liegen bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
3080ti für 1000 euro ist okay. Aber ich bin am überlegen auf die 4000er zu warten. meine 2070s könnte vl mit oc noch reichen bis Janner

Ich finde die Preise maßlos überzogen, und das zum Ende der Produktionsphase. Wucher sollte strafbar sein. Aber ich sach mal: des Menschen Wille ist die Habgier.
Der Markt wirds schon regeln, ja klar, nur über die Richtung sagts nix aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Also ich habe nach und nach ausgetauscht mit Ram, CPU und Kühler. Als nächstes wäre die Graka dran und ich "hoffe" eine 4080 unter 1000€ zu bekommen, wenn sie raus kommt. Dazu noch ein neues Netzteil und ich will mit AM4 noch 5 Jahre meine Ruhe haben.
Ich spiele im Winter mehr und müsste dann auch weniger heizen.
Ziel ist 4k 120Hz in UE5 Titeln und mit 100 FPS wäre ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Nixdorf schrieb:
Wesentlich? Für die nächste Generation wird grob mit der doppelten Performance gerechnet.

Ganz ehrlich, bevor ich die UVP der neuen Generation nicht gesehen habe, verkneife ich mir jede Einschätzung des P-/L-Verhältnisses.

Ich rechne mit 2499€ oder mehr für die höchste Modellreihe, allerdings hoffe ich auch, dass mich dieses Gefühl täuscht.

Leon_FR schrieb:
3080ti für 1000 euro ist okay. Aber ich bin am überlegen auf die 4000er zu warten. meine 2070s könnte vl mit oc noch reichen bis Janner
Du möchtest jetzt also 1000€ für 80% Mehrleistung ausgeben, nur damit es spätestens im Dezember wieder Karten am Markt gibt, die wiederum 80% schneller sind als eine 3080Ti und wahrscheinlich ähnlich viel kosten werden? ^^

Step1: Toilettendeckel öffnen
Step2: 1000€ in kleinen Scheinen einwerfen
Step3: Spülung betätigen

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und CiX
Beg1 schrieb:
Ganz ehrlich, bevor ich die UVP der neuen Generation nicht gesehen habe, verkneife ich mir jede Einschätzung.
Klar können sie wieder teurer werden. Schon eine 4070 soll die 3090 aber schlagen, und 1500€ sind dafür nicht realistisch. Das Topmodell 4090 Ti kann wie immer einen Mondpreis kosten, aber eine 3090 Ti wird man mit Erscheinen der neuen Baureihe sehr wahrscheinlich signifikant günstiger schlagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith und Beg1
Nixdorf schrieb:
Klar können sie wieder teurer werden. Schon eine 4070 soll die 3090 aber schlagen, und 1500€ sind dafür nicht realistisch.

Sagst du, mit 1499€ für eine 3090 hatte auch niemand gerechnet :/

Man muss natürlich auch auf die Konkurrenz schauen - ich freue mich jedenfalls auf die ganzen Präsentationen und Benchmarks, wenn es mir so gar nicht passt, muss ich ja nichts kaufen.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Step1: Toilettendeckel öffnen
Step2: 1000€ in kleinen Scheinen einwerfen
Step3: Spülung betätigen

Nun ist meine Toilette verstopft, mussten es wirklich kleine Scheine sein? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben