News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich verstehe das nicht. Die nehmen die Preise, die die Kunden bereit sind zu bezahlen. Hätten weniger gekauft, als die Teile teuer waren, wären die Preise auch nicht so gestiegen.
Das die Kunden ja kauften und das teils zu Preisen jenseits von gut und böse lag zum Teil auch daran das einige die alten Karten sehr teuer verkaufen konnten und sich so der Aufschlag der neuen in Grenzen hielt.
Anders bei Leuten denen die Karte abgeraucht ist, die mussten in den sauren Apfel beißen.

Und Leute die bei dieser GPU Lotterie am Donnerstag mit allen Möglichkeiten mehrere Karten kauften um aus Gier die Teile bei ebay zu horrenden Preisen verscalpten verschlechterten die Verfügbarkeit auch noch.

Dieses ganze werden die Händler UND auch die Hersteller genau beobachtet haben und daraus ihre Schlüsse ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newcomer2012
Müritzer schrieb:
Dieses ganze werden die Händler UND auch die Hersteller genau beobachtet haben und daraus ihre Schlüsse ziehen.
Ja sicher auch. Doch letztlich ist es Sache jedes einzelnen, ob er zu Preis xyz kauft oder nicht. Und damit bestimmt er auch den Preis, zu welchem angeboten wird.
Viel Nachfrage, wenig Angebot, Preis hoch.
Wird nicht gekauft bzw. steigt das Angebot, Preis runter. Das sollte sich jeder, der ernsthaft von die bösen Hersteller bzw. Händler spricht (und sich nur ausmotzt, weil sein Hobby ihm zu teuer wird, was natürlich legitim ist), klar vor Augen führen. Meistens meckern doch die besonders laut, die dann trotzdem kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Meistens meckern doch die besonders laut, die dann trotzdem kaufen...
Ne ich meckere nicht, meine RX 480 hat schon teilweise Fehler gebracht und bevor ich da ohne GPU bin habe ich mir die RX 6700 XT geholt.
Die hat 730 € gekostet, eigentlich war mein Budget bei max. 350 € aber dafür gab es keine Karte die mir gefiel und auch meine Ansprüche zufriedenstellte. Also noch gespart und dann die geholt.
Falls nicht was gravierendes passiert wird die sicher wieder 4 Jahre halten.

Uff, wirklich schade das sich an den Preisen seit dem Update nicht mehr viel getan hat.

Ob die Gerüchte über extrem gefüllte Lager stimmen?

Die Parität von Dollar und Euro könnte die Preise wieder steigen lassen.

LamaMitHut schrieb:
Ob die Gerüchte über extrem gefüllte Lager stimmen?

Natürlich. Niemand kauft bei diesen Preisen, speziell wenn die nächste Generation kurz vor der Tür steht. 2/3 der Nachfrage der letzten Jahre kam vom Mining, und das ist mit dato unprofitabel.

Ich beobachte zuletzt den Gebrauchtmarkt. Selbst bei uns, im "kleinen" Österreich, landen derzeit jeden Tag dutzende bis hunderte gebrauchte GPUs am Markt.
99% der Angebote sind noch immer hoffnungslos überteuert und werden schlicht nicht verkauft. Ganz ganz wenige Angebote verschwinden aus der Liste.

Eine Karte, die schon verkauft wurde, war zB eine 2080 Super für 300€. Die Karte hat das Leistungsniveau einer 3060 Ti, welche derzeit neu um ab 500€ zu haben ist. Daran kann man sich etwas orientieren, was das Preisniveau aktuell sein sollte.

Wie schon zuvor angemerkt, die Realität sinkt bei den Verkäufern noch nicht ein. GPU-Mining ist vorbei. Selbst wenn sich die aktuellen Krypto-Kursstürze & rapide gestiegenen Stromkosten revertieren sollten, was extrem unwahrscheinlich ist - der finale Todesstoß steht bevor, da die Umstellung von Ethereum auf PoS immer reeller wird (finale Tests liefen im Juni).
Die Tonnen an Karten, die aktuell bei Minern brach liegen, werden auf den Markt losgelassen, und jetzt gibt's mal locker ein Jahr ein Überangebot an GPUs. Ich warte noch - der Preissturz hat gerade mal angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Axendo, Newbie_9000 und 3 andere
Es ist schon gras, dass die günstigste Nvidia-Karte aus der aktuellen Generation über 300 Euro kostet.

Wenn man das mal mit Nachrichten von 2010 vergleicht:

https://www.computerbase.de/2010-08/nvidia-senkt-die-gtx-400-grafikkartenpreise/

Da ging es noch um 160/190 Euro für GTX460 bzw. für eine GTX 470 dann 270 Euro und dann rauf auf bis zu 410 Euro für GTX480...

Der alte Höchstpreis soll bei Nvidia wohl bald der Einstiegspreis bei der nächsten Gen werden, wenn ich mir die Entwicklung anschaue...

Artikel-Update: Die jüngsten Preissenkungen für Nvidias Topmodelle sind im Handel angekommen. Der Bestpreis für eine RTX 3090 Ti liegt aktuell bei 1.499 Euro und somit ein Drittel unter dem UVP. Die RTX 3090 kostet mit 1.339 Euro 14 Prozent weniger und die RTX 3080 Ti liegt inzwischen knapp unter der 1.000-Euro-Marke. Die restlichen GeForce-Modelle liegen aber immer noch über dem UVP.

Bei den Radeon gab es wiederum nur kleinere Preisänderungen. Diese lagen aber zuvor bereits im Durchschnitt unter der offiziellen Preisempfehlung. Die Tabellen und Diagramme wurden entsprechend aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Trimipramin, anappleaday und 2 andere
Im Einsteigerbereich tut sich immer noch nicht viel

1658397064101.png

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SIR_Thomas_TMC und MichaG
Selbst nachdem letzten Update der Preise wirkt die Preissenkung bei Nvidia wie Hohn. „Kauft doch bitte unsere 1000€+ Karten, wir haben doch extra den Preis gesenkt….“ Als würde jeder das Geld dafür ausgeben wollen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Ops, simosh und 7 andere
Sehr schön, dass die Preise so langsam wieder in sinnvolle Bahnen kommen.
Bin vor allem gespannt, wie Nvidia und AMD mit der nächsten Generation reagieren.
Wünschenswert wäre natürlich, wenn sie die Preise senken weil Mining endlich nicht mehr wie ein Schwamm alle GPUs absorbiert. Nur gibt es den meisten Berichten nach ja aktuell volle GPU Lager, so dass es eigentlich keinen für sie kaum Sinn machen würde, ihre Ware durch attraktive Preise der Neuen Karten weiter verstauben zu lassen.

Ich für meinen Teil werde mir definitiv keinen Ersatz der aktuellen Generation für meine 1080 Ti holen, selbst wenn die aktuellen Karten noch mal ein gutes Stück günstiger werden. Und je nach Launch-Preis vielleicht auch in den nächsten X Monaten keine neuere GPU. Mal schauen, wie es wird, würde sie gerne in Rente schicken aber sehe nicht ein, 1000€ für eine GPU zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Delgado
Ich bin seit ankündigung der RTX3000 auf dem Pferd und wollte erst eine 3080 oder mit etwas warten dann die 3080ti. Diese überlegung habe ich kurz vor Release mit der UVP im Kopf gehabt.
Jetzt warte ich halt wirklich lieber auf die RTX4000er.
Zahle doch nicht mehr als UVP wenn das neue schon im Lager liegt :X

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Schon krass in welcher kurzen Zeit die Preise jetzt gepurzelt sind.
Irgendwie hofft man die bleiben auf den Karten sitzen :evillol:.
Meine 3080Ti war vor einem Jahr für 1399€ im damaligen Vergleich kein schlechter Kauf aber genutzt habe ich sie dann nur wenig also für mich persönlich dann doch kein guter Kauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Mit einem Preis der ein drittel unter UVP liegt ist es immer noch völlig überteuert bzw. abstrus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Zockmock, p-style und 4 andere
Ich bin gespannt, wo der UVP der neuen Generation liegen wird. Bei der aktuellen Generation sind ja selbst im UVP gefühlt die Nachfrage durch Mining und die voraussichtlich schlechte Lieferbarkeit bereits in den UVP mit eingeflossen - über die tatsächlichen Marktpreise will man ja am besten gar nicht reden.

Die Preise sind immer noch hoch!
Der aktuelle Krypto Trend ist leider auch wieder steigend. Immer soll Ethereum 2.0 im Herbst auf PoS umsteigen.
Schauen wir mal.

Zurück
Oben