2xHDMI hat ASUS eingeführt um besser VR Brillennutzer zu unterstützen, allerdings gibt es dort 2xHDMI und 3xDP, auf Kosten etwas schlechterer Kühlung an der Slotblende. Im Grunde genommen kann man sich aber die Frage stellen wofür die meisten Nutzer drei DP Anschlüsse brauchen sollten, ich schätze die Anzahl der Nutzer von drei DP Monitoren als äußerst gering ein.Stahlseele schrieb:Ja, wieso auch immer die diese deppate Anschlussvariation mit 2x2 hat und nicht 3xdp und 1xHDMI . .
So hat der Kunde die Wahl zwei Monitore über HDMI oder über DP direkt und ohne Adapter anzuschließen und wer eine andere Konfiguration bevorzugt, nimmt schlichtweg eine andere Karte. Unlogisch ist diese Ausstattung nicht, HDMI 2.1 leistet mehr als DP1.4, ein Konverter von DP->HDMI könnte bei HDMI 2.1 Monitoren und TV Geräten nicht den gleichen Zweck erfüllen.
Dein Vorschlag wäre also dämlich, wenn der Kunde auf die Idee kommt sich zwei 4K120Hz HDR Monitore zu kaufen, DP1.4 reicht dafür nämlich nicht aus.
https://linustechtips.com/topic/729...&V=1440&F=120&calculations=show&formulas=show
Solange DP2.0 praktisch noch nicht existent ist, würde ich jederzeit einer größeren Anzahl HDMI 2.1 Anschlüsse den Vorzug geben.
Zuletzt bearbeitet: