News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Das ist halt zocken- keiner weiß wirklich wie sich die Preise in Zukunft entwickeln. Kann sein das es nicht so schlimm wird wie das lange Zeit bei der Nvidia 3000er/ AMD 6000 Generation der Fall war. Vielleicht geht das aber wieder genau in die gleiche Richtung.

Ich jedenfalls habe mir vor kurzem eine 6800xt von Powercolor gekauft. Ich hatte einfach keine Lust mehr noch länger zu warten. Und da RT für mich eh bestenfalls nur ein nice to have bedeutet werde ich die nächste Grafikkartengeneration locker aussetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mal sehen wann am Gebrauchtmarkt die Realität von Angebot vs. Nachfrage einsinkt. 2/3 der Nachfrage der letzten 1, 2 Jahre kam von Minern. Die ist jetzt wohl langfristig, oder permanent (wenn Ethereum of PoS wechselt) weg.
Dafür ist der Markt voll von von Minern abgestossenen GPUs. Viel Angebot & wenig Nachfrage = geringer Preis.

Als Beispiel, ich hatte Herbst 2019 eine RX 480 8 GB um 90€ erstanden. Anfang 2021, zu Beginn des vor kurzem geendeten Mining-Booms, hatte ich sie um 220€ wieder verkauft. Aktuell ist diese Karte nicht unter 150€ zu haben.

Realistische Preise am Gebrauchtmarkt mit dato wären:

RX 480 / 580, GTX 1060: 40-70€
RX 6600 / RTX 3060: ~150€
RX 6600 XT / RTX 2070 Super: ~200€
RX 6800 / RTX 3070: ~300€
RX 6800 XT / RTX 3080: ~400€

Wie gesagt, mal sehen wenn die Realität einsinkt. Derzeit ist der Gebrauchtmarkt voll mit überteuerten Karten, die niemand will. Wenn die Miner sehen dass sie darauf hocken bleiben, ich nehme stark an dass die meisten einsehen werden dass ein Totalverlust einzig dadurch vermeidbar ist, dass man den Verkaufspreis anpasst.

Na ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist für die Preise der neuen Generationen?
Da werden die jetzt hoffentlich mal ordentlich die Preise senken müssen.

Zitat ( Übersetzung )
"Sowohl AMD als auch NVIDIA revidieren ihre TSMC-Bestellungen, berichtet DigiTimes. Die Website, die sich auf Quellen aus der Branche beruft, behauptet, dass sowohl Apple als auch AMD und NVIDIA ihre Aufträge ändern wollen. AMD will Berichten zufolge seine Aufträge für 7/6nm-Wafer reduzieren, während NVIDIA nun mit dem Problem eines übersättigten GPU-Marktes und einer möglicherweise geringeren Nachfrage nach Next-Gen-GPUs konfrontiert ist.

NVIDIA hat jetzt einen großen Vorrat an GeForce RTX 30-Grafikkarten zum Verkauf, dennoch ist das Unternehmen jetzt bereit, den Preis noch zu senken. Und das, obwohl der Gebrauchtmarkt mittlerweile durch Mining-Karten aufgebläht ist, die nicht mehr rentabel zu nutzen und zu behalten sind. Es gibt jetzt einfach zu viele Karten, was einen düsteren Ausblick auf die RTX 40-Nachfrage gibt."

Quelle:

https://videocardz.com/newz/nvidia-...-gen-rtx-40-gpus-5nm-wafers-amid-lower-demand

1656689136816.png

1656689165741.png

Müritzer schrieb:
Es gibt jetzt einfach zu viele Karten, was einen düsteren Ausblick auf die RTX 40-Nachfrage gibt."
"Düster" gilt hier allerdings für Hersteller, für die Kunden wären es eher sonnige Aussichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und SIR_Thomas_TMC
xexex schrieb:
für die Kunden wären es eher sonnige Aussichten.
Falls nicht die gierigen Händler oder Hersteller da querschießen.

Das wird dann lustig wenn der Krytohype wieder losgeht in Zeiten der Rezession. Da ist jede mögliche Einnahmequelle willkommen. Die wissen schon wie man Geld verdient und das geht am besten wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ich spekuliere leicht höhere UVP(50€-100€) für die neuen Karten.
Wenn es ansatzweise wird, wie dass letzte Release, gibt es nicht genug 4090/80 für alle
und die 3000er Serie, wird preislich wieder steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und SIR_Thomas_TMC
Bei den stornierten Aufträgen geht es bestimmt um Mittelklasse / Einstiegsprodukte. Der Markt wird sowas von übersättigt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und SIR_Thomas_TMC
Die sollen mal ihre Preise drastisch senken, dann kaufe ich auch. So lange die ihre überheblichen Preise verlangen und offenbar mit künstlicher Verknappung aufrecht erhalten wollen können die mich mal sonst wo...

• Gefällt mir
Reaktionen: -oc-, ChowTan, Tritom73 und eine weitere Person
Habe mir im März eine RTX 3050 für 300€ geschnappt da selbst die RX6600 weit über 400€ gekostet hat, ich endlich den Flugsimulator anfassen wollte und die 3050 zu Weihnachten meinem kleinen Bruder geben kann wo die locker Jahrelang ausreichen wird. (und dank Zotacregistrierung hat die Karte 5 Jahre Garantie)

Geld liegt bereit zum Aufrüsten allerdings sind die Wunschkarten noch viel zu teuer.
(Gutes Modell einer 6700XT/6750XT/3070 für ca 450€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Müritzer schrieb:
Ich verstehe das nicht. Die nehmen die Preise, die die Kunden bereit sind zu bezahlen. Hätten weniger gekauft, als die Teile teuer waren, wären die Preise auch nicht so gestiegen.
Jetzt dreht sich das, und darauf freue ich mich.
Zum Glück ist eine Grafikkarte einfach ein Luxusprodukt. Da kann man auch einfach warten. Ist ja kein Grundnahrungsmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Müritzer, Tritom73 und eine weitere Person
Welche Endkunden haben denn gekauft? Es gab doch kaum Karten im Einzelhandel. Die produzierten Karten wurden direkt per Paletten an die Miner geliefert. Jetzt wo die Hashraten bei Ethereum einbrechen liegen die Karten bei Groß- und Einzelhändlern und sie werden die Karten nicht los. Es kommen mittlerweile mehr Karten aus der Produktion in die Lager, als von den Endkunden gekauft werden.

Das deutet doch darauf hin, dass den meisten Endkunden die Preise schlichtweg immer noch wesentlich zu hoch sind, um sich eine der aktuellen Karten zu kaufen. Auch dürfte die meisten Endkunden, die eine Karte einzeln kaufen, recht gut über die Entwicklung bei den Nachfolgekarten Bescheid wissen. Warum also jetzt noch eine Karte zu knapp um UVP kaufen, wenn diese im Produktzyklus aktuell eher im Bereich 40 - 60 Prozent vom UVP sein sollte und die neue Generation schon kräftig hinter dem Horizont strahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Noninterlaced und Tritom73
Ich sehe es nach wie vor nicht ein, für eine FHD Gaming Karte mehr als 200€ auszugeben, meine jetzige RX590/8GB hat vor ca. 4 Jahren 169€ gekostet, und die billigste 6600 kostet aktuell 295€, also fast immer noch doppelt zu teuer, da heißt es halt weiter warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: vander, Blumenwiese, Tritom73 und eine weitere Person
ich denke es gilt auch hier dass Preise als Ergebnis von Angebot und Nachfrage entstehen.
da lange die Nachfrage das Angebot weit überstieg (Corona, Mining sowie generelle GPU-muss-haben-Epidemie) ging der Preis nach oben. denke da waren NVIDIA und AMD nur zum Teil „Schuld“. denn der Handel macht ja die Preise.

nun kommt zum Glück der Boomerang. denn das Angebot ist grösser als die Nachfrage. Mining Crash, Inflations- und wirtschaftliche Sorgen lassen die Nachfrage wegbrechen. ausserdem sind wir kurz vor dem „Sommerloch“.

NVIDIA, AMD und der Handel wollen natürlich kurz vor Launch der neuen GPU Generation im Herbst nicht dass die Preise unter UVP sinken denn das schwächt das Potential für hohe UVPs der neuen Generation.

ich denke es wird sich darüber entscheiden wer den längeren Atem hat: wir Konsumenten oder Handel/Hersteller.

Meine Prognose ist, dass im Juli-August die GPU Preise weitere ca. 10-20% sinken werden, je nach GPU Leistungsklasse.

kann mir vorstellen eine RX 6700 zB geht in Richtung €425.- bis €450.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, SIR_Thomas_TMC, baizer und 2 andere
Noninterlaced schrieb:
Ich sehe es nach wie vor nicht ein, für eine FHD Gaming Karte mehr als 200€ auszugeben, meine jetzige RX590/8GB hat vor ca. 4 Jahren 169€ gekostet, und die billigste 6600 kostet aktuell 295€, also fast immer noch doppelt zu teuer, da heißt es halt weiter warten.

Geforce 1660 Super, 245€ +15% Leistung, 40% weniger Stromverbauch, 15-30€ Stromersparnis pro Jahr
Radeon RX 6600, 295€ +30% Leistung, 35% weniger Stromverbrauch, 12-25€ Stromersparnis pro Jahr

Die alte Karte verkaufen für 150-200€ (jetzt ist sie das noch Wert, bald nicht mehr)
und du hast das Geld nach 3-4 Jahren wieder raus.

Müritzer schrieb:

Sollen sie. Wenn neue Karten um sagen wir 1000€ angeboten werden, und gleichwertige am Gebrauchtmarkt für 200€, rate mal wo ich kaufe.

Man muss sich stets vor Augen halten dass nachweislich 2/3 der Nachfrage der letzten 1, 2 Jahre aus dem Mining kam. GPU-Mining ist aufgrund Kursstürzen plus explodierenden Stromkosten mit dato nicht mehr profitabel. Ein Großteil der Nachfrage wandelt sich also nun in Angebot um, da die Miner ihre Karten abstoßen. Grundschulbildung (Angebot vs. Nachfrage) lehrt uns, was nun mit den Preisen geschehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und SIR_Thomas_TMC
Die bleiben lieber auf ihren Karten sitzen als diese auch nur einen Hauch günstiger verlaufen zu wollen.

Warum auch, der nächste Mining-Boom kommt bestimmt. Jetzt gab es 2 mal diese Situation, und es wird sie auch ein 3. mal geben. Wenn sich der Strompreis wieder normalisiert (eher ein europäisches Problem, dürfte in den Ländern in denen hauptsächlich gemined wird wohl kaum eine Rolle spielen) und vor allem die Kypto-Kurse wieder steigen geht der Spaß von vorne los.

ChowTan schrieb:
Grundschulbildung (Angebot vs. Nachfrage)
Ich glaube ganz so früh ist das auch wieder nicht dran. :)
Aber ab und an werden so einfache und auch nützliche Mechanismen nicht verstanden.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Die bleiben lieber auf ihren Karten sitzen als diese auch nur einen Hauch günstiger verlaufen zu wollen.
Maximal sehr kurzfristig, auf Risiko stehen Händler nicht so sehr. Volle Lager mit wenig Warenumschlag ist deren Horror. Also eher genau nicht wie du sagst.
Marcel55 schrieb:
die Kypto-Kurse wieder steigen geht der Spaß von vorne los.
Das wiederum stimmt, sobald das dreht, steigt auch wieder die Nachfrage, was dann die sinkenden Preise bremsen wird.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das wiederum stimmt, sobald das dreht, steigt auch wieder die Nachfrage, was dann die sinkenden Preise bremsen wird.

Stromkosten nicht vergessen. Die sind die letzten Monate empfindlich gestiegen. Selbst wenn sich die Krypto-Preise erholen würden reduziert alleine diese Tatsache die Profitabilität.

Ich glaub viele der privaten Miner checken das zwar gar nicht, und sehen ihre Mining-Erträge direkt als Profit. Aber spätestens wenn die erste empfindliche Nachzahlung bei der Jahresabrechnung kommt wird es jeder lernen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben