oll1e
Ensign
Ich glaube nicht, dass es an der Industrie liegt bzw. lag. Die meisten Rückschlüsse kann man, aus meiner Sicht, auf den Miningboom und Probleme in den Lieferketten und der damit verbundenen Lieferschwierigkeit ziehen.TenDance schrieb:Industrie hat ihre Wurzeln vergessen
Das Angebot für den Endkundenhändler wurde deutlich geringer bei gleicher (evtl. durch Mining der Endkunden erhöhter) Nachfrage im Consumerbereich.
Was macht der Händler? Passt natürlich die Preise an, damit der Gewinn, den er vorher über die Masse erzielen konnte, nun über die wenig verfügbaren Karten nicht geringer ausfällt.
Wären nicht ganze Farmen mit Grafikkarten in Ländern mit geringen Stromgebühren entstanden, hätte der Endkundenmarkt deutlich mehr von der Produktion gesehen. Die Industrie hat geliefert was sie konnte und wahrscheinlich keinen erhöhten Gewinn eingefahren. Dies wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt durch Refreshes und damit verbundenen Anpassungen der UVP (3080TI, 3080 12GB) vollzogen.
Zum Glück ist jetzt alles so wie es ist und der Kurs von ETH & Co soll aus meiner persönlichen Sicht ruhig weiter fallen, damit die, die sich ganze Rigs angelegt haben, auf ihren Kosten sitzen bleiben.