Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten
Bin überrascht, bei Mindfactory (und sicher vielen anderen auch) sind alle möglichen Grakas lieferbar zu einem (über die letzten zwei Jahre gesehenen) "akzeptablen" Preis, also vor allem bei den RTX3080ern. Aber gut, es steht ja auch die neue Generation in den Startlöchern.
Überrascht braucht man da gar nicht zu sein. Der Lockdown in China ist seit ein paar Wochen endlich aufgelöst, die Corona Maßnahmen weltweit so gut wie aufgelöst, das Wetter lädt zum Aufenthalt draußen und die Kryptowährungen aktuell im Sinkflug.
@BorstiNumberOne
Die Händler können nur das verlangen, was die Kunden bereit sich zu bezahlen und die Preise werden heute wie gestern von der Nachfrage und dem Angebot gesteuert.
Im Moment ist die Nachfrage schlichtweg kaum vorhanden und die Lager voll. Neben den vor mir bereits genannten Punkten kommen noch die horrenden Energiepreise und die unsichere finanzielle Lage hinzu. Die Karten sind teilweise bei 40 Händlern als lieferbar gelistet, da kriegen die Händler sorgen sie überhaupt noch mit Gewinn loswerden zu können.
Wenn einmal die Preise anfangen zu fallen dann auch richtig. "Normalerweise" würden die Karten zum jetzigen Stand ja meist 20-30% unter dem UVP verkauft werden. Kann für uns Kunden jedenfalls nur vom Vorteil sein, wer weiß wie es im Herbst/Winter aussehen wird.
@xexex: Hätte ich trotzdem nicht gedacht, da ich die Lage nicht jeden Tag checke. Und Freunden habe ich den Tip gleich mal weitergegeben, die es schon lange aufgegeben hatten, nach einer Karte zu suchen. Irgendwann interessiert man sich einfach nicht mehr dafür und neben den ganzen von Dir genannten Punkten, ist anscheinend jetzt der Zeitpunkt dafür. Drei Freunde von mir sind leider mittlerweile wegen den Preisen in den letzten zwei Jahren zur Konsole abgewandert, aber evtl. kommen sie ja irgendwann wieder zurück, wenn dann doch mal wieder die Hardware bezahlbarer wird.
Ergänzung ()
xexex schrieb:
@BorstiNumberOne
Die Karten sind teilweise bei 40 Händlern als lieferbar gelistet, da kriegen die Händler sorgen sie überhaupt noch mit Gewinn loswerden zu können.
... Kann für uns Kunden jedenfalls nur vom Vorteil sein, wer weiß wie es im Herbst/Winter aussehen wird.
Eben. Und Lauf der anderen Seite sind sie ja die letzten zwei Jahre zu sehr guten Preisen über die Ladentheke gegangen. Letztes Jahr hatte ich mich aber aber auch etwas verkalkuliert und im Sommer aufgerüstet, weil ich dachte, dass die Alder Lake Prozessoren im Herbst/Winter wieder nicht so gut lieferbar sind bzw. der Aufpreis für Board und RAM noch höher sein würde. Damals beim 8700K musste ich knapp ein halbes Jahr auf ihn warten. Nur hatte ich ihn damals zu einem guten Preise bekommen, weil er im Spätsommer 2018 dann wieder erheblich teurer wurde.
Am besten mit dem Hinweis, dass Ende des Jahres ne neue Generation kommen soll, deren Verfügbarkeit und Preise aber in den Sternen steht. Nur das dich deine Freunde dann nicht anraunzen, sie hätten davon nix gewusst. Falls dann die Preise der Vorgängergeneration nochmal fallen (was nicht unbedingt so kommen muss).
Aktuell eine 6800 XT für 759€.
Preise gehen konstant runter, aber wer bis jetzt gewartet hat und keine kaputte Karte ersetzen muss, sollte noch weiter warten.
Wir sind immer noch über UVP, die Karten sind knapp 2 Jahre am Markt, eine neue Generation steht vor der Tür, Ethereum Mining ging um 10% zurück im letzten Monat.
Alles eher Zeichen dafür, dass die Preise noch weiter runter gehen.
Ich warte schon so lange, und habe die nächsten Wochen eh keine Zeit zum zocken. Dann warte ich mal weiter. Aber schön zu sehen, dass man bald keine Niere mehr verkaufen muss, um eine halbwegs aktuelle und potente Grafikkarte zu erhalten.
Am besten mit dem Hinweis, dass Ende des Jahres ne neue Generation kommen soll, deren Verfügbarkeit und Preise aber in den Sternen steht. Nur das dich deine Freunde dann nicht anraunzen, sie hätten davon nix gewusst. Falls dann die Preise der Vorgängergeneration nochmal fallen (was nicht unbedingt so kommen muss).
Das wissen wir schon mit den kommenden 4000ern, wir haben bloß irgendwann aufgehört zu schauen. Und mal sehen wie die 4000er werden, sowohl vom Preis als auch vom Verbrauch.
Nö, aktueller Stand 48% im letzten Monat. Gerade auf dem Sprung, dass drei Stellen vor dem Komma reichen.
Mit ETH kann man tendenziell demnächst höchstens noch Monopoly spielen. Nur weiter so.
Respekt, wer für in Massen abgestoßene Minerkarten immer noch unverschämte Gebrauchtpreise zahlt.
Ich würde heutzutage keine gebrauchten Karten kaufen, die Gefahr ne ausgelutschte Minerkarte zu bekommen ist mir zu groß.
Den Neukartenpreisen dürfte das jedenfalls helfen.
Was kann an einer Grafikkarte denn überhaupt ausgelutscht sein? Die Lüfter vielleicht, ok. Aber sonst?
Wenn man jetzt ne gebrauchte Karte kauft die noch keine 2 Jahre aufm Markt ist kann die ja auch noch keine 2 Jahre im Betrieb sein. Und selbst 2 Jahre 24/7 sollten doch ok sein.
Wenn der Preis stimmt würde ich sowas evtl. in Betracht ziehen. Und mit stimmiger Preis meine ich max. 300€ für eine gebrauchte 3080/6800XT aus nem Mining-Rig.