News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Nach 2 Jahren bekommt man eine RTX 3080 fast zur UVP - Wow!

Ich bin gespannt, welche Gründe demnächst für vollkommen überzogene Verkaufspreise genannt werden nach Chipmangel, Coronakrise und Angriffskrieg in der Ukraine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
_Flattermann_ schrieb:
welche Gründe demnächst für vollkommen überzogene Verkaufspreise genannt werden
Einziger Grund: Menschen, die zu diesem Preis kaufen (und zwar egal warum, ob notwendig, Geldscheißer, Preis egal, Wette verloren oder gewonnen, ..., sondern es zählt nur, dass sie kaufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, schneeland, andi_sco und 3 andere
Die Nachfrage in den USA ist bei vielen Konsumgüter eingebrochen. Ich denke das wird es zusätzlich befeuern.
Mal schauen wie die Inflationsdaten morgen dort aussehen, vielleicht ist da noch ein weiterer Rückgang zu verzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und 9t3ndo
Jetzt wo die Preise langsam aber sicher "normal" werden, wäre da nicht ein Preis/Leistung-Diagramm ganz gut? (So wie früher in den Tests.)
 
Ist eine einfache Sache:
Wenn ich eine Karte 50 % überteuert verkaufen kann, dafür aber 30 % weniger verkaufe, ist das noch immer ein sehr guter Deal für den Hersteller. Für zwei verkaufte Karten, wird die dritte fiktiv mit verkauft. 30 % weniger Verkauf ist schon mal 3,33 % mehr Umsatz als 3 Karten für 100 % zu verkaufen.
Zuzüglich deutlich weniger Kosten, da nur zwei statt drei Karten hergestellt, transportiert werden müssen.
Also so lange wir so dumm sind und das kaufen, warum sollten die so dumm sein und es nicht machen?
Erst dann, wenn man sich hiervon wieder löst und als Kunde ein deutliches Zeichen setzt, wird es wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
im preisberich von 200-400€ gibt es eigentlich nichts brauchbares mehr.
scheinbar waren die karten jahren lang zu niedrig bepreist
 
HardRockDude schrieb:
Mit dem neuen Lockdown in Shenzhen wird sich das wohl wieder selbst revidieren :p

Einfach unfassbar, dass selbst die Einsteigerkarte über 300€ kostet. Für den Preis (in DM) gab es damals die Voodoo² zu kaufen, und während sie natürlich ein Einstieg in die 3D-Welt war, hat sie gleichzeitig alles auf dem Markt weggespült. Hier kostet, von der 3050 abgesehen, durch die Bank weg jede Grafikkarte mehr als 500€. Das ist das neue Normal, mit dem ich persönlich nichts zu tun habe :)
Naja, der vergleich hinkt aber schon etwas.
Die Die von einer Vodoo karte war damals bei gerade mal 119 mm² davon 3 auf einer karte....
Selbst der kleine GA 106 der in eine 3060/3050 verbaut wird, ist mit einer Fläche von 276 mm² mehr als doppelt so groß!
Wen man jetzt Corona, Ukrainekrieg, Cryptocoin und 30 Jahre Inflation abzieht, sind ein UVP, der ja bald wieder realistisch sein soll, von 279 Euro, für einen Chip doppelter Größe gar nicht nicht so schlecht.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/voodoo2-12-mb.c3560

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3050-8-gb.c3858
Und ich kann nicht die ersten 3D Karten wie die die 30 Jahre Vodoo2 mit 119 mm´², mit einem GA 102, mit 628 mm² vergleichen. Was hätte wohl damals eine GPU mit einer Die von 628 mm² gekostet. Vermutlich weit mehr als heute eine 3090 wärend eine Pandemie. Was waren den dort die größten Chips? Falls es dort schon Chips mit solchen Ausmasen irgendwo gab, dürfte deren UVP mindestens auch 4 stellig wen nicht 5 stellig gewesen sein.
Damals hat man sich eine GPU gekauft um alle Spiele spielen zu können. Heute können Sie für 300€ genauso alle Spiele spielen.
Nur mit 4k, 8k, Supersampling, Pathtracing, können sie die Anforderungen zugleich so ins pratkisch ins Unendliche schießen, dass sie selbst eine 2k, 3k, 10k GPU in die Knie zwingen. Zugleich braucht man eignetlich überhaupt keine GPU mehr, wen man alle Grafikblender aussortiert und Spiele rein nach Spielspaß auswählt. Stichwort Steam. Wie viel Leute auf diesr Platform spielen ihre lieblings Spiele erfolgreich auf irgend einer Notebook bzw Intel "Krüppel" GPU....
Die Zeiten von Vodoo und heute lassen sich da doch schwer vergleichen. Damals war 3D noch etwas neues. Davor das CD Laufwerk, welches man sich nur für ein nen rotz Railshooter wie Rebel Asault gekauft hat. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und HardRockDude
Ich glaube die Stimmung ist eindeutig im Forum.

Niemand braucht die überteuerten Karten und bald stehen neue Generationen vor der Tür. Die paar Monate kann man warten und sich das ganze nochmal anschauen.

Auch komisch, bin zwar ein AMD Fan aber diese Generation hat mich schwer entäuscht! Trotzdem wurde Sie sehr gelobt von der Presse.
Wie man an der Preisentwicklung sieht, konnte es nicht auf die Zielgruppe "Mainstream Kunde" abfärben.
 
das liest man jetzt ca 1,5jahre bei euch. da ja eh rtx4 bzw rdna3 vor der tür steht, wird jetzt keiner mehr auf diese karten setzen, bzw sich eine holen, weil der UVP so nahe scheint^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und andi_sco
lynx007 schrieb:
Die von einer Vodoo karte war damals bei gerade mal 119 mm² davon 3 auf einer karte....
Man hatte aber auch nicht die Absatzzahlen wie heute.
20 Mio. APUs, nur bei der Playstation - da hatte ATi für den R300 Chip (nach dem nv30 damals der aufwendigste) und eine Million Chips ein Jahr gebraucht, und das bei vier Karten.
Ergänzung ()

Eine Asus mit intel i740 würde heute 136€ kosten.
Die Radeon 9700 288€ und die 9800 Pro, im gleichen Zeitraum 559€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
feidl74 schrieb:
das liest man jetzt ca 1,5jahre bei euch.
1.5 Jahre? Manche ziehen den Spruch mit bald der erscheinenden neuen Generation ja schon seit....äh..etlichen Generationen mit.
Auf der anderen Seite sind dann sowieso die Lemminge (Käufer einer neuen Gen) schuld, daß die Grafikkartenpreise nicht zu ihren Vorstellungen den Markt erreichen. Ein Grund findet sich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
_Flattermann_ schrieb:
Ich bin gespannt, welche Gründe demnächst für vollkommen überzogene Verkaufspreise genannt werden nach Chipmangel, Coronakrise und Angriffskrieg in der Ukraine.
Na wenn man Nachrichten liest dann scheint sich was in einer Region anzubahnen welche für den größten Teil der Elektronik von Bedeutung ist. Die Provokationen von China gegen Taiwan nehmen ständig zu, nur einer braucht die Nerven zu verlieren und es knallt gewaltig.
Wo dann die Preise von CPU und Co. landen, keine Ahnung aber sicher nicht unter der UVP.
 
Obwohl es Custom RTX3080 nun ab 859€ gibt hat Nvidia es weiterhin nicht nötig die FE für 759€ zu verkaufen.
Die bekommen scheinbar 500€ für PCB mit GPU von den Board Partnern und denken sich, wozu Kühler bauen
und VRam kaufen wenn man damit bei teureren Modelle viel mehr Profit machen kann. Ein echter Drecksladen.
 
Als ob das bei AMD seit Beginn je besser war. Wenn hier jemand ne linke Nummer schiebt ist es AMD. Kenne Etliche ,die eine FE vom NV Shop bekommen haben. Bei AMD ausser bei der 6900XT eher mau ;),ist ja heute noch so.
 
DaHell63 schrieb:
1.5 Jahre? Manche ziehen den Spruch mit bald der erscheinenden neuen Generation ja schon seit....äh..etlichen Generationen mit.
Auf der anderen Seite sind dann sowieso die Lemminge (Käufer einer neuen Gen) schuld, daß die Grafikkartenpreise nicht zu ihren Vorstellungen den Markt erreichen. Ein Grund findet sich immer.
ich hatte keinen Grund mir eine rx 6800 NICHT zu kaufen. die wird auch wieder 4 - 5 Jahre halten, wie die 1070 GTX davor und dann gibt's eh wieder was neues. btw denke ich, das die jetzt fallenden Preise, User, die eine neue Karte kaufen wollen, nicht wirklich dazu verleitet, sich die aktuelle Generation zu kaufen. die 3-5 Monate kommt man mit der vorhandenen GPU auch noch aus, dann sind ja die neuen rtx4xxx bzw. rdna3 3 Karten eh da.
 
feidl74 schrieb:
3-5 Monate kommt man mit der vorhandenen GPU auch noch aus, dann sind ja die neuen rtx4xxx bzw. rdna3 3 Karten eh da.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verfügbarkeit noch schlechter sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich gehe langsam eher wieder vom Gegenteil aus. Siehe Schweinezyklus. Die Preise für elektronische Chips aller Art sind seit langer Zeit sehr hoch - also lohnen sich Investitionen in zusätzliche Produktionskapazitäten doppelt und dreifach. Was sich dann mittelfristig auch auf die Verfügbarkeit und in Folge dessen auf die Preise der Produkte durchschlagen wird.

Ob wir jetzt schon an diesem Punkt sind, oder ob doch wieder irgendeine Krise dazwischen kommt, kann natürlich niemand mit Sicherheit sagen. Ich halte die Füße trotzdem erstmal still und warte, wie die Situation im Herbst/Winter aussieht. Eine Grafikkarte ist ja auch nichts lebensnotwendiges.

Ich denke jedenfalls nicht, dass die Situation für alle Ewigkeit so bleibt wie in den letzten Jahren. Was man nicht vergessen sollte: Es gabe ja nicht nur die realen Ausfälle in der Produktion durch die Pandemie. Auch das Management vieler Unternehmen hat die Nachfragesituation völlig falsch eingeschätzt. Man ist von einem massiven Einbrauch der Nachfrage in Folge von COVID19 ausgegangen, der so, auch aufgrund von massivem staatlichem Eingreifen, nie gekommen ist. Die Kombination aus diesen beiden Faktoren ist wahrscheinlich einzigartig in der Geschichte und hat zu der Situation geführt, wie wir sie in letzter Zeit erlebt haben. Aber auch das wird sich mit der Zeit wieder einpendeln.
 
Selbst die UVPs sind ziemlicher Murks, wenn man bedenkt, dass für heftigst beschnittene Minimaleinsteigs-Modelle samt unzeitgemäßer Speicherbestückung Preise von ~200 Euro empfohlen werden.

Einige echauffieren sich über die Spritpreise und darüber, dass Menschen das nicht einfach boykottieren. Aber der Graka-Markt samt seiner Konsumenten ist manchmal schon ein bisschen Next-Level davon. Innerhalb eines Jahrzehnts hat er eine Vervielfachung der Preise akzeptiert. Dabei werden die Dinger nicht mal zwingend gebraucht. Ältere Titel genau wie weniger hardwarehungrige AA-, Indie- und Crowdfundinggames gibts so viele, dass man damit bis ans Ende des Lebens spielen könnte. Und Spielen ist eh nur ein Hobby.

Auf das Niveau von ca. 2011, selbst inflationsbereinigt, werden die Preise wohl eh nie wieder fallen. Es sei denn, es gibt eine veritable Krise -- diesmal zugunsten der Konsumenten. Wie etwa einen kompletten Miningcrash, gepaart mit einem rapiden Rückgang an Nachfrage, einen eigenen PC als Gaming-Plattform zu nutzen. Oder es taucht wie Phönix aus der Marktasche doch noch ein unerwarteter Dritter auf, der den Duopolisten-Markt komplett umkrempelt.

Immerhin ist der Gebrauchtmarkt genauso betroffen, logischerweise. So dass man selbst für komplett veraltete Modelle noch Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben