Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten
SIR_Thomas_TMC
Captain
Ich weiß nicht, wie die Teile übertaktet oder sonstwie am Leistungsmaximum benutzt werden. Das war immerhin "Verbrauchsmaterial" für Miner (ich würde z.B. auch kein gebrauchtes Taxi kaufen wollen, und ja, das wurde sicher grundsätzlich gut gepflegt, aber doch laufend abgenutzt). Auch elektronische Komponenten sind ja heute häufig hart an der Belastungsgrenze ausgelegt. Wenn dann eine Consumer-Karte 24/7 vermutlich auch noch am Leistungsmaximum betrieben wird, dann kann ich mir schon sehr gut vorstellen, wie sich das auf die verbleibende Lebensdauer nicht nur von Lüftern sondern auch von Kondensatoren oder anderen elektronischen Komponenten auswirkt. Beweisen kann ich es dir aber nicht.Marcel55 schrieb:Was kann an einer Grafikkarte denn überhaupt ausgelutscht sein? Die Lüfter vielleicht, ok. Aber sonst?
Cronos83
Rear Admiral
@SIR_Thomas_TMC
Miningkarten werden normalerweise am Effizienzmaximum (sprich stark undervolted) betrieben und nicht am Leistungsmaximum.
Ich würde selbst aber auch vermeiden wollen so eine Karte zu kaufen.
Miningkarten werden normalerweise am Effizienzmaximum (sprich stark undervolted) betrieben und nicht am Leistungsmaximum.
Ich würde selbst aber auch vermeiden wollen so eine Karte zu kaufen.
SIR_Thomas_TMC
Captain
Das gilt doch nur für Länder, wo Strom so teuer ist wie bei uns, oder? Weil wenn der Strom quasi umsonst ist, ist das Effizienzmaximum doch wurscht. Dann geht es "nur" um jede einzelne Rechenoperation. Oder hab ich da einen Denkfehler?Cronos83 schrieb:Miningkarten werden normalerweise am Effizienzmaximum (sprich stark undervolted) betrieben und nicht am Leistungsmaximum.
Cronos83
Rear Admiral
Das könnte zwar sein, aber wenn ich sozusagen zwei Orte weiter eine gebrauchte GPU aus einem Rig bei jemandem aus dem Wohnzimmr kaufe, vermute ich erstmal nicht, dass die in Grönland betrieben wurde.
Wenn man auf eBay ohne persönlichen Kontakt kauft, sieht das anders aus.
Ps.: Ich vermute trotzdem, dass auch in Ländern mit günstigem Strom halbwegs effizient gemined wird.
Bei einer Turnhalle voll Karten merkt man auch 3Cent pro kWh.
Wenn man auf eBay ohne persönlichen Kontakt kauft, sieht das anders aus.
Ps.: Ich vermute trotzdem, dass auch in Ländern mit günstigem Strom halbwegs effizient gemined wird.
Bei einer Turnhalle voll Karten merkt man auch 3Cent pro kWh.
DerFahnder
Ensign
Ich rede von der Hashrate im Ethereum Netzwerk, nicht vom Ether Preis.goodnight schrieb:Nö, aktueller Stand 48% im letzten Monat. Gerade auf dem Sprung, dass drei Stellen vor dem Komma reichen.
Mit ETH kann man tendenziell demnächst höchstens noch Monopoly spielen. Nur weiter so.
Respekt, wer für in Massen abgestoßene Minerkarten immer noch unverschämte Gebrauchtpreise zahlt.
Es wird auch nicht mehr all zu viel passieren weil der Euro ja nicht an Wert gewinnen wird,
sprich importierte Waren werden nicht billiger werden. In 3 Monaten noch max. 100€ runter
und dann kommt ja schon RTX4000 mit schön hohen Preisen. Dann drehen wieder Alle durch.
sprich importierte Waren werden nicht billiger werden. In 3 Monaten noch max. 100€ runter
und dann kommt ja schon RTX4000 mit schön hohen Preisen. Dann drehen wieder Alle durch.
Cronos83
Rear Admiral
DenMCX schrieb:Für welche Karten genau?
Die 3080 12GB stehen ja recht stabil bei 900 EUR +-50 EUR
Naja, vor vier bis sechs Wochen waren die bei 999€ aufwärts, genauso gab es vereinzelte Angebote für teilweises 770€(!) für die 12GB Version.
Also auch die fallen.
Artikel-Update: Ende Juni 2022 haben die Radeon RX 6000 im Durchschnitt den UVP erreicht. Günstiger als der UVP sind die Einstiegsmodelle und das Flaggschiff. Etwas teurer bleiben noch die Modelle dazwischen.
Bei den GeForce RTX 3000 hat sich wiederum gegenüber dem letzten Update Anfang Juni nur wenig geändert. Unterm Strich sind die Nvidia-Grafikkarten noch zehn Prozent teurer als der UVP. Den anteilsmäßig größten Preissprung gab es bei der RTX 3060 Ti, die statt 549 Euro nur noch 500 Euro kostet.
Die Tabellen und das Diagramm wurden entsprechend aktualisiert. Die Refresh-Modelle Radeon RX 6650 XT, RX 6750 XT und RX 6950 XT wurden erstmals mit aufgenommen.
Bei den GeForce RTX 3000 hat sich wiederum gegenüber dem letzten Update Anfang Juni nur wenig geändert. Unterm Strich sind die Nvidia-Grafikkarten noch zehn Prozent teurer als der UVP. Den anteilsmäßig größten Preissprung gab es bei der RTX 3060 Ti, die statt 549 Euro nur noch 500 Euro kostet.
Die Tabellen und das Diagramm wurden entsprechend aktualisiert. Die Refresh-Modelle Radeon RX 6650 XT, RX 6750 XT und RX 6950 XT wurden erstmals mit aufgenommen.
Im Endeffekt muss ich sagen:
all die scalper, miner und die Industrie welche mir als Spieler den Mittelfinger zeigt, hat im Endeffekt bei mir nur eines erreicht:
ich kann warten.
Meine PCs waren noch nie so "outdated", einzig neue SSDs habe ich uns gegönnt. Und siehe da, es geht alles wunderbar. Man sucht sich andere Hobbies und lernt mit dem was man hat glücklich zu sein.
Jahrelang habe ich tausende Euro in ein Hobby gebuttert - was ich nicht bereue - und vor allem geholfen die GPU-Industrie überhaupt dorthin zu bringen dass sie Chips für KI/HPC im Sortiment hat. Aber mittlerweile habe ich gelernt anderweitig glücklich zu sein, die Industrie hat ihre Wurzeln vergessen.
Wer sich nicht um mich als Kunde kümmert, verliert mich als Kunden.
all die scalper, miner und die Industrie welche mir als Spieler den Mittelfinger zeigt, hat im Endeffekt bei mir nur eines erreicht:
ich kann warten.
Meine PCs waren noch nie so "outdated", einzig neue SSDs habe ich uns gegönnt. Und siehe da, es geht alles wunderbar. Man sucht sich andere Hobbies und lernt mit dem was man hat glücklich zu sein.
Jahrelang habe ich tausende Euro in ein Hobby gebuttert - was ich nicht bereue - und vor allem geholfen die GPU-Industrie überhaupt dorthin zu bringen dass sie Chips für KI/HPC im Sortiment hat. Aber mittlerweile habe ich gelernt anderweitig glücklich zu sein, die Industrie hat ihre Wurzeln vergessen.
Wer sich nicht um mich als Kunde kümmert, verliert mich als Kunden.
Ist mir noch immer alles deutlich zu teuer. Und da ich nunmehr in der sommerlichen Hochphase meiner Arbeitssaison stecke und eh keinerlei Zeit habe, ausgiebiger zu Zocken, werde ich ums Verrecken jetzt erst recht keine neue Grafikkarte kaufen.
Mein Geldbeutel bleibt weiterhin geschlossen.
Mal schauen, wie sich die Gebrauchtpreise für die aktuelle Generation darstellen, wenn die nächste Generation am Markt ist. Dann wirds vielleicht bei mir eine günstige RX 6000 oder RTX 3000. Vorher aber nicht.
Mein Geldbeutel bleibt weiterhin geschlossen.
Mal schauen, wie sich die Gebrauchtpreise für die aktuelle Generation darstellen, wenn die nächste Generation am Markt ist. Dann wirds vielleicht bei mir eine günstige RX 6000 oder RTX 3000. Vorher aber nicht.
Stahlseele
Rear Admiral
Grade mal so eben über UVP, ein halbes Jahr vor Release der nächsten Generation . .
Da muss vielen Verkäufern sowas das Glück sowas von am Schenkel runterlaufen . .
Da muss vielen Verkäufern sowas das Glück sowas von am Schenkel runterlaufen . .
@branhalor Ah stimmt, baue ich nachher noch ein.
Edit: RX 6950 XT ist jetzt mit drin. 6750 und 6650 folgen.
Edit2: 6750 XT und 6650 XT auch drin
Edit: RX 6950 XT ist jetzt mit drin. 6750 und 6650 folgen.
Edit2: 6750 XT und 6650 XT auch drin
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
Fleet Admiral
Welcher 4000er? Wo gibt's die?RobZ- schrieb:für 1000€ sollte es schon die 4000er sein.