News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Lüfterkurve auf ~40%,dann schnurrt die leise vor sich hin.
Meine Läuft dann erst bei 80Grad auf 50%,das erreich ich aber nicht,nur als Notfall,die läuft bei mir mit ~40% auf max. 68Grad und der Hotspot max. 80 in Benchmarks wohlgemerkt beim zocken weit drunter.
Hab meine aber auch noch 8% undervoltet.

Sag ja ab Werk ist die total daneben...
Ist halt für Backofen Gehäuse gedacht.^^

Stell das mal so ein und nutze oben den Stresstest für ~2min dann siehst ja wie es mit de Temp ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Blood011 schrieb:
Lüfterkurve auf ~40%,dann schnurrt die leise vor sich hin.
Meine Läuft dann erst bei 80Grad auf 50%,das erreich ich aber nicht,nur als Notfall,die läuft bei mir mit ~40% auf max. 68Grad und der Hotspot max. 80 in Benchmarks wohlgemerkt beim zocken weit drunter.
Hab meine aber auch noch 8% undervoltet.

Sag ja ab Werk ist die total daneben...
Ist halt für Backofen Gehäuse gedacht.^^
Hast leider mit allem Recht gehabt und diese Asus Farben nerven mich auch, aber das kann ich leicht beheben. Sie taktet bei 80 auch nicht runter ? Ich werde es mit 50% versuchen.
Ich danke dir !
 
Nö Takt bleibt konstant -+ 10mhz auch weil undervoltet,ist ja nur die ÜbergangsTemp.,die kann auch auf 95Grad stehen^^.

50% finde ich pers. dann schon etwas zuviel, also 42/43% ist noch für mich angenehm.
Habs halt nur im Fall eines Falles bei 80Grad auf 50% stehen,auf der Karte ist nen fetter Kühler der taugt schon.

Weis ja nicht wie es bei dir mit AF aussieht,musst halt etwas testen und oben den Test durchlaufen lassen und gucke,Firestrike ginge auch dauert aber ziemlich lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Ja, bei 50% ist die Karte immer noch laut, die Temperatur hat sich nach 10 min. bei 62 Grad stabilisiert. Da ist noch viel Luft nach oben, aber was hat sich nur Asus mit so einer Lüfterkurve gedacht ? Unglaublich ...
 
D3xo schrieb:
und diese Asus Farben nerven mich auch, aber das kann ich leicht beheben
Klebste das denne zu?^^
Weil abstellen oder ändern geht nicht.

D3xo schrieb:
Ja, bei 50% ist die Karte immer noch laut, die Temperatur hat sich nach 10 min. bei 62 Grad stabilisiert. Da ist noch viel Luft nach oben, aber was hat sich nur Asus mit so einer Lüfterkurve gedacht ? Unglaublich ...
Jo da ist viel Luft nach oben,manche lassen die auch nur auf 800-1200RPM laufen, müssten 30-35% sein.
Ich habs halt auch nur auf de schnelle eingestellt,so taugt mir das jedenfalls,ist auch schon leiser als meine 1070TI die mMn auch nicht nervig war bis aufs fiepen...^^

Wenn ich mal bock hab,guck ich was noch geht.
 
D3xo schrieb:
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber nur mal so aus Neugier, wieso soll das nicht gehen ? ^^
Weil das kein richtiger "RGB Streifen" ist,hab schon bei Asus nachgefragt.
Kann man weder ändern noch abstellen.
Stört mich aber nicht,nur das man halt de Farbe nicht ändern kann ist schade,hab sonst alles einheitlich.

Aber in anbetracht der GPU Preise und was noch tolles auf uns zu kommt,kann ich da drüberweg sehen.
Würde die Karte deshalb nie zurück schicken.
 
Hmmm . :D
Nee deswegen werde ich die Karte auch nicht zurückschicken, aber peinlich ist das schon.
So, jetzt kann "die" oder "der" Mod hier aufräumen.
 
Um mal auf das Thema zurück zu kommen.

12GB Powercolor Radeon RX 6700XT Fighter DDR6 499€

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Der Kabelbinder und SIR_Thomas_TMC
RX 6900XT jetzt für 950€ auf Mindfactory.

Langsam komme ich schon irgendwie in Versuchung... 😅
 
Die ganze Serie bis jetzt war sehr unattraktiv. Viel Rohleistung, aber kein brauchbares Raytracing ohne große Einbußen.
 
Die Lager sind voll. Die Leute haben kein Geld nachdem alle anderen Kosten explodieren und die ganzen miner versuchen ihre Karten los zu werden.

BTW es ist Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Eher sind die eol bei den shops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Artikel-Update: In den letzten Wochen haben die Preise noch einmal nachgelassen. Im Juni sind die Radeon im Durchschnitt schon fast auf UVP-Niveau angekommen – 5 Prozent Aufpreis sind es im Schnitt. RX 6500 XT, RX 6600 und RX 6900 XT gibt es für weniger als die Preisempfehlung. RX 6800 und RX 6800 XT sind aber mit mindestens 20 Prozent Aufpreis noch verhältnismäßig teuer.

Bei Nvidia sieht es anders aus, denn fast alle Modelle sind noch teurer als der UVP, sodass der Aufpreis im Durchschnitt bei 13 Prozent liegt. Nur die noch junge RTX 3090 Ti gibt es unter UVP zu kaufen. Die RTX 3080 Ti liegt exakt auf UVP-Niveau und die RTX 3060 Ti bleibt mit über 30 Prozent Aufpreis sehr teuer.

Die Tabellen und das Diagramm wurden entsprechend aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity, PietVanOwl, Kalsarikännit und eine weitere Person
Der Markt ist völlig kaputt im Preis Bereich von 500 € tummelt sich irgendwie alles, gestern gabs ne 6700XT für 500 €, find leider den Link nicht mehr.

Grakas ab 500 €
GeForce RTX 3060

https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3060-oc-v2-90yv0gc0-m0na10-a2542070.html?hloc=de

GeForce RTX 2060 SUPER
https://geizhals.at/inno3d-geforce-...-n206s2-08d6x-1710va15l-a2086851.html?hloc=de

Radeon RX 6650 XT
https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-6650-xt-11319-01-20g-a2731596.html?hloc=de

Radeon RX 6700 XT ab 550 €
https://geizhals.at/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html?hloc=de


Die Preise sind jetzt jede Woche etwas gesunken im oberen Bereich. Nur ist bis jetzt keine Graka unter 300 gerutscht.


Die 3050 verharrt seit Wochen bei ca. 320 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
"In den letzten Wochen haben die Preise noch einmal nachgelassen. Im Juni sind die Radeon im Durchschnitt schon fast auf UVP-Niveau angekommen – 5 Prozent Aufpreis sind es im Schnitt"

wenn man die qualitativ guten / leisen / stromsparenden Modelle nimmt, ist man immer noch weit über 5% Aufpreis. Der Release von der 6750XT hat den Preis kaum bis gar nicht gesenkt.
Powercolor RX 6700XT Red Devil = 579€
Saphire RX 6700XT Nitro+ = 593€
ASUS TUF Gaming RX 6700XT OC = 599€
Gigabyte RX 6700XT Gaming = 628€
Powercolor RX 6700XT Hellhound = 698€

bei der RTX 3070 sieht noch schlimmer aus.

Klar, wenn man die günstigen Schrott Modelle nimmt wie die XFX Swift/Speedster, Powercolor Fighter, ASRock Challenger oder MSI Ventus/Mech nimmt, kann man sagen das man näher zum UVP gekommen ist.
 
Ja, man ist fast schon geschockt wie "günstig" man im Moment bsw. An eine 6700 XT kommt. Da kann irgendwas nicht stimmen...

Na ja, ich bewege mich derzeit sowieso im Step-Up-Programm von EVGA. Von daher denke ich lieber nicht weiter darüber nach, dass mir wohl auch vorerst noch eine 6700 XT reichen würde.
 
Zurück
Oben