News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Ja,ich musste schon bisschen grinsen als ich die karte in der hand hatte.

Bei der Karte war auch n Haltebügel für die karte im Karton.Die karte ist so lang und schwer,glaub ohne diesen Bügel reisst die karte ausm slot :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
@A.Xander

Danke, die hatte ich tatsächlich garnicht auf dem Schirm. Und die Leistungsaufnahme ist auch angemessen, wie ich finde. Ist natürlich ein netter Nebeneffekt 😅

Weiß nur nicht, ob ich nicht doch noch eine Etage tiefer zu einer 6650XT greife. Habe noch andere Investitionen, z.B. in Whisky, im Blick. Und mangels dicken Grafikkrachern auf meiner Whishlist könnte ich da sparen, ohne auf etwas verzichten zu müssen...

@SIR_Thomas_TMC

Oh glaub mal, aus diesem Fehler habe ich gelernt. Das passiert mir so schnell nicht wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
So ärgerlich es auch ist, wenn sich nach dem Kauf der Preis nach unten verschiebt. Ich hake sowas unter persönliches Pech ab. Deswegen eine Karte zurückschicken würde ich nicht. Es war meine bewusste Entscheidung mir zu Zeitpunkt X Produkt Y zu kaufen. Wenn dieses dann kurze Zeit später günstiger wird, ist es halt so. Habe es auch oft genug anders erlebt, wenn ich noch wegen einem Kauf überlegt habe.

Zuletzt bei meinen Zubehörteilen fürs Motorrad. Da habe ich hin und her überlegt, ob ich kaufen soll oder nicht. Ich hatte das Zeug schon im Warenkorb und dachte dann, ich schlafe noch eine Nacht drüber und da gab es dann ab dem Folgetag eine Rabattaktion. 150€ gespart und happy gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, SIR_Thomas_TMC und Michael vdMaas
Hab meine Karte Montag bestellt und Dienstag war sie gleich 50 Euro günstiger.Ärgerlich,aber deswegen schicke ich sie definitiv nicht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Tharamur, Michael vdMaas und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Benni82 schrieb:
Hab nun meine 6800xt swft für 927 Euro gekauft und nun kostet sie nur noch 879,na danke

Regel Nummer 1:
Wenn du dir etwas gekauft hast, schaue niemals nachdem einige Zeit vergangen ist auf den aktuellen Einkaufspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, hanjef, T.Pursch und 4 andere
@A.Xander

Mein Problem ist, dass mich die Powercolor Hellhound Spectral White so charmant anlächelt, dass ich eventuell nicht widerstehen kann, sie in meine Wohnung einzuladen 😜

Hoffe da noch auf ein paar €uro Rabatt die kommenden Tage. Wäre schick, sie für 450 bekommen zu können.

Ansonsten muss ich mal sehen, ob sie es wirklich wird oder ich doch nochmal ein bisschen spare. Denn diverse Whiskys verschiedener Lost Distilleries flirten mich ebenfalls an 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Inversible schrieb:
Regel Nummer 1:
Wenn du dir etwas gekauft hast, schaue niemals nachdem einige Zeit vergangen ist auf den aktuellen Einkaufspreis.
Ich dachte Regel Nummer 1 ist, wir sprechen nicht über den Einkaufspreis. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Invers
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Blood011 schrieb:

Tja ohne Test weiß man halt nicht wirklich wie laut die wird, aber lauter als die referenz wird sie nicht sein. der Preis passt schon ganz gut.
loser schrieb:
Hier ein Link dazu:
Sehr aufschlussreich danke.
Also bleibt mir als interessiertem Normaluser nur der Blick auf ein Strommessgerät an der Steckdose für den ganzen PC. Naja mit 322 Watt (329Watt bei über 500FPS in Menü) spuckt mein Brennenstuhl (aus dem Test) für UWQHD Gaming aus damit bin ich ganz zufrieden.
Ich denke mal den IDLE Wert vom Messgerät und den Wert von CPU Total Power abzuziehen ist ebenfalls zu ungenau.
Danke für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung in grün)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Michael vdMaas und loser
A.Xander schrieb:
Tja ohne Test weiß man halt nicht wirklich wie laut die wird, aber der Preis passt schon ganz gut.
Das ist ja es Prob....dachte das man das etwas einschätzen kann von anderen Asus Karten...
Also ob Asus generell taugt...

Aber anscheinend nicht...finde zu der Karte halt mal garnix.

500Euro wäre mit Augen zu noch ok für mich,brauch halt eine...
Aber ich will nicht wieder ne Turbine oder Fiepschleuder haben,bei 2tens ist meine 1070TI meister drinne...
 
Spulenfiepen ist Pech das kann jede gpu treffen
Von asus kann ich sagen das diese eine gute Kühlung hat.
Einzig müsste amn prüfen ob ein zero fan modus gibt.
Der Nachteil dessen ist man bekommt die spulen eher mit als wenn andauernd ein Lüfter läuft.
 
Wie @syfsyn schon sagt Spulenfiepen ist halt Glückssache meine hat es auch wenn sie ungezügelt HighFPS produzieren darf, hab das einfach abgestellt in dem sie in Menüs begrenzt wird. Hast du nicht 14 Tage Rückgaberecht bei MM?

ED:
Hab jetzt auf die schnelle nur das gefunden das musst du dann halt bei Abholung in der Filiale abklären und dir schriftlich geben lassen
https://www.giga.de/unternehmen/med...tausch-geld-zurueck-darauf-muesst-ihr-achten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir die "ASUS Dual DUAL-RX6700XT-O12G" auch eben geholt habe kann ich folgendes beisteuern in Kombination mit einem Ryzen 5800X (Gesamtverbrauch des Systems):

Leerlauf: 65..70W (sind noch 2 große WD Gold HDDs + Raidcontroller im Rechner)
Furmark: 330W (Hardwareschalter auf Quiet Mode) bzw. 350W (Performance Mode), GPU hat jeweils 194W laut interner Sensorik und wird nicht wärmer als 62C

Wenn ich parallel noch die CPU auf Anschlag bringe - was gar nicht so einfach ist - hab ich maximal 420W "geschafft".

In Spielen liege ich bisher jedoch nur zwischen 150..250W Gesamtverbrauch, was aber auch daran liegt dass ich nach heutigen Maßstäben keine AAA-Titel am Start habe.

Spulenfiepen hab ich bisher nur 1x vernommen: beim Testen diverser Hash-Algorithmen. Im normalen Desktop-Betrieb oder Spielen bisher nicht.

Die Karte kann laut werden - sind ja über 2000rpm was die beiden Lüfter bringen. Aber da hab ich kaum Vergleich - meine bisherigen Karten waren ähnlich - und mit nem anderen Lüfterprofil müsste sich das bändigen lassen wenn man höhere Temperaturen in Kauf nehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Die Asus hat ZeroFan bis 55Grad.
Was schonmal gut ist,meine 1070TI hat das nur bis 45Grad und im Sommer springen die Lüfter ständig an weils immer +-1Grad drüber geht...

Mir ist bewusst das jede GPU Spulenfiepen haben kann,bei meiner 1070TI ist das auslastungsmäßig,bei 50% nix bei 70 fallen dir de Ohren ab und bei 100% auch wieder nix.

FPS begrenzung bringt da nich viel,da Spiel A bei 100FPS 50% ausgelastet ist und B bei 70,das sind jetzt nur bsp..
Verschiedene NTs haben da auch nix drann geändert,ist wohl doch ein Mythos^^

Mal gucke wenns heut Abend noch welche gibt,dann bestell ich mir eventuell eine...bin halt kein Fan von Retoure....
Eig wollte ich die XFX kaufe aber wenn ich das oben lese,will ich doch keine mehr^^
Ergänzung ()

a-v-a-t-a-r schrieb:
Spulenfiepen hab ich bisher nur 1x vernommen
Und wie ist die Lautstärke unter last generell?
Meine 6950 Ref war damals die Hölle^^.
Aber ich denke mal das es solche Turbinen heut nicht mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Danke, hab die heute auch gekauft und vorhin sogar eine Versandbestätigung bekommen. Also, die sind viel schneller als ich dachte. Ich weiß nicht ob die Karte gut ist, aber der Preis ist OK und wie ich es bereits vor ein paar Tagen hier geschrieben habe: Die erste Karte die für mich ein akzeptables Preisniveau erreicht wird gekauft. Asus war zwar nicht meine erste Wahl, aber die Karte passt wunderbar in mein "Black and White" Build.
Jetzt brauche ich nur noch ein 3440x1440P Monitor, so um die 500€ und ich bin fertig.
 
D3xo schrieb:
Die erste Karte die für mich ein akzeptables Preisniveau erreicht wird gekauft. Asus war zwar nicht meine erste Wahl, aber die Karte passt wunderbar in mein "Black and White" Build.
Ist wohl auch richtig so....hab jetzt auch eine bestellt schlimmer als meine KFA2 wirds schon nicht werden...
Die passt auch bei mir optisch ins Gehäuse.

Wie gesagt sonst hätte ich ne XFX genommen,aber wegen oben ne,und ne Red Devil passt mal so garnicht auch preislich nicht.

50€ mehr als das was ich ausgeben wollte ist noch ok,wer weis ob die noch billiger werden oder doch wieder im Preis steigen.
Man soll halt kaufen wenn man brauch....jetzt muss nur noch der LG OLED 42er auf nen 1000er fallen und dann hab ich wieder Jahre Spaß.
Noch dazu gibt Asus wohl 3jahre Garantie,die anderen 2 haben nur 2Jahre..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben