News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Die Karten die am interessantesten sind (12GDDR, PCIX16x und akzeptablen Grafik BUS) also 6700XT, 6800 und die NV3060Ti, sind nach wie vor überteuert. Das die ganzen Kastraten jetzt unter UVP rausgeballert werden, liegt auch an ihren ganzen Beschneidungen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo und Aldaris
Warum so fatalistisch? Man kann durchaus mit den aktuellen Preisen leben. Jedenfalls besser als vor x Monaten noch. Und zum einen muss man ja nicht zwangsläufig immer das "Beste" haben (wollen!?). Oder ärgerst Du Dich auch wenn Du nur den Wagen mit 2 Liter Hubraum kaufen kannst (willst?!), der 200 PS hat, aber es gibt auch 250 oder 300 PS?

Zuletzt bearbeitet:
@Benni82 @Laphonso

Aus genau den gleichen Gründen werde ich einen Teil meines Urlaubsgeldes Ende Mai in eine 6700/6750XT investieren. Klar, ist ne Klasse tiefer als ne 6800XT. Bin aber vielleicht noch a bissl preissensibler 😅

Meine 5600XT ist bei UWQHD leider langsam zu schwach. Und da die 6700er mittlerweile bei unter 600€ sind, reiße ich meine Grenze von 500€ für ne Grafikkarte und kaufe ne Klasse höher als angedacht (6650XT, 3060).

Hoffentlich fallen die Preise bis dahin noch etwas, sodass ne Sapphire Nitro+ drin ist. Wäre ein Träumchen. Mein Favorit, die Powercolor RX 6700 XT Hellhound Spectral White, ist ja leider nur noch als 6650XT zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Benni82, Laphonso und eine weitere Person
q3fuba schrieb:
Wird das nicht langsam langweilig immer wieder die "gleichen" Lügen zu verbreiten?!
Laut Geizhals und Idealo tut sich "fast" nichts, und schon gar nicht bei den "guten" Custom Designs!

Klar werden die "billiger", alles wird billiger wenn es "alt" wird im Elektronik Bereich.
Aber die 5-10% Preis Senkung in den letzten 2 Jahren fast als "Wunder" zu verkaufen ist schon recht lustig :D

Aber das ist scheinbar die Taktik...
Die Teuersten Karten von vor 1 Jahr mit den billigen jetzt vergleiche und OH WUNDER, sie sind billiger -> NEWS! :p
das stimmt so nicht. im april hätte ich mir die asus tuf 6700xt nicht gekauft bei ca 780€ nun gibt es sie für 599€

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-6700-xt-oc-a2487610.html?hloc=at&hloc=de

das ist nur mein beispiel, weil ich die karte beobachtet habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Finde den Trend ja lustig, dass die 6800XT quasi so teuer ist wie die 6900XT :evillol:
Generell aber schön, dass der Abwärts-Trend weiter anhält.
Hoffe, dass es für die nächste Generation auch der Fall sein wird. Würde meine 1080Ti gerne tauschen, nur eben nicht gegen ne Karte die obwohl sie in der Klasse ein ordentliches Downgrade wäre, trotzdem teurer wäre als meine 1080Ti...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und palladium.-
Michael vdMaas schrieb:
Aus genau den gleichen Gründen werde ich einen Teil meines Urlaubsgeldes Ende Mai in eine 6700/6750XT investieren. Klar, ist ne Klasse tiefer als ne 6800XT. Bin aber vielleicht noch a bissl preissensibler 😅
Ging mir genauso. Hab meine 5700XT im passenden Moment verkauft und gegen eine 6700XT getauscht auch für UWQHD. Der Gebrauchtmarkt für die 5700XT war aber zu der Zeit auch ein Träumchen. Die 6800XT war damals schon extrem überteuert und ist es jetzt auch noch, weil sie halt jeder haben will. Bei mir ist sowieso ab 250 Watt für eine Grafikkarte Schicht im Schach.
Die 5600XT erzielt in der Bucht ja auch noch den UVP zu release.
q3fuba schrieb:
Laut Geizhals und Idealo tut sich "fast" nichts, und schon gar nicht bei den "guten" Custom Designs!

Klar werden die "billiger", alles wird billiger wenn es "alt" wird im Elektronik Bereich.
Aber die 5-10% Preis Senkung in den letzten 2 Jahren fast als "Wunder" zu verkaufen ist schon recht lustig :D
Gegenbeispiele gute effiziente Customs die letztes Jahr erschienen sind,
6900XT Nitro gab es gestern für 999€ (release 1700€). Eine Red devil 6900XT gab es damals für 1800€ jetzt 999€, die effiziente 6700XT Red Devil 579€ ( release 949€)
5-10%? Schon klar. :rolleyes:

ZeT schrieb:
Man kann es sich auch schön reden.
ist lieferbar zu dem Preis, was ist daran schönreden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und T.Pursch
Zum letzten Satz des vorherigen Kommentars: dachte ich auch gerade...

@A.Xander

Genau mein Denken. Bei 250W und 500/600€ ist auch bei mir Feierabend. Habe keine Lust, meine Stromrechnung zusätzlich zum exorbitanten Preis für eine Mittelklassekarte in die Höhe zu treiben.

Die 5600 XT ist ja auch keine schlechte Karte und erweist mir nachwievor gute Dienste. Nur sind meine Ansprüche leicht gestiegen. Daher muss was schnelleres her ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Aldaris und ro///M3o
Gordon-1979 schrieb:
2. in der aktuellen Lage, ist für den PC, bei mir kein Geld mehr übrig, das geht in den Auto-Tank oder in die Nebenkosten der Wohnung.
Ja leider wahr. Bei mir haben die Nebenkosten den geplanten PC mal wieder unmöglich gemacht. Das heißt dann nach 7 Jahren mit der alten Möhre die jetzt seit mittlerweile 1,5 Jahren defekt ist, schon wieder kein neuer PC. So langsam war es das wohl für mein Hobby. Bin schon froh wenn ich mir nicht demnächst ne billigere Wohnung suchen oder ich nicht am Essen sparen muss. Langsam frage ich mich warum ich überhaupt arbeiten gehe....

Naja vielleicht kann ich mir in 10 Jahren ja mal wieder einen PC leisten. Mal schauen wie sich die Preise bis dahin entwickeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979 und ro///M3o
Siddig Obakro schrieb:
Ach, Scheiss egal...
Die können mich mit ihrem neuen, unbezahlbaren und sowieso nicht verfügbarem Scheiß.
Ich muss mir das einfach mal auf der Zunge zergehen lassen was ein PC, heute, Neu und noch in High end kostet.
Da stell ich mir eine, bei nem Scalper gekaufte PS5 hin und hab genau das selbe für die hälfte des Preises.
(Nur Hypothetisch denn ich zahle für die PS5 nicht mehr als €500.- ansonsten lass ich es)

Die Pc Hardware ist so uninteressant geworden...einfach nur noch Langweilig der Mist :mad:

Sehe ich auch so. Einzig das Steam Deck reizt mich in der mittleren Ausstattung. Da werde ich aber auf die 2.Gen warten denn bei AMD tut sich extrem viel in Sachen APU / Laptop HW.
Wer weiss, vielleicht gibt es in naher Zukunft sogar eine "SteamStation" mit Linux für einen guten Preis. Dann wäre für mich das Thema Gaming-PC vollends durch.
Kaufe sowieso schon seit Jahren (auch vor dem Mining Boom) nur noch 2nd Hand. Auch der Nachhaltigkeit zu liebe.
Ab und an gibt es wirklich faire Anbieter auf Ebaykleinanzeigen, was ich sehr begrüße. Habe so eine RTX2060 mini um 220 rum bekommen können.

Ein Gutes hatte das Thema für mich schon was HW betrifft. Ich habe erneut mehr Freude an Retro :-)
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Ich glaube für die 6900XT ist mein Netzteil zu schwach ?!Hab nen corsair RM650 Plus Gold.
Ne, das reicht vollkommen. Ich habe mit dem gleichen Netzteil (2019er Version) bereits 3 PCs für Freunde gebaut mit 6900XT (Nitro+, TrioZ, RedDevil Ultimate) inkl. 5900X mit AIO auf einem Crosshair Hero mit voller RAM Bestückung, 2xM2 + 2xSSD, 6-8 RGB Lüfter und jede Menge LED Bling Bling. Absolut ohne Probleme. CPU auf All Core Boost Takt. Das Netzteil ist der Wahnsinn und zu dem haben die 6900XT karten keine derben Spannungsschwankungen. Falls noch möglich, tausch deine Karte gegen eine 6900XT. Sollte binnen 30Tagen möglich sein. Die Saphire Karten kann ich echt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Die Karten die am interessantesten sind (12GDDR, PCIX16x und akzeptablen Grafik BUS) also 6700XT, 6800 und die NV3060Ti, sind nach wie vor überteuert. Das die ganzen Kastraten jetzt unter UVP rausgeballert werden, liegt auch an ihren ganzen Beschneidungen.

mfg
Das ist vollkommen richtig. Hängt aber auch sehr stark von der Auflösung ab, die man verwenden möchte. Ich befinde mich momentan auch in einer Zwickmühle, gefangen zwischen "haben wollen" und " Pragmatismus". 1080P Vs 1440P oder vielleicht doch 21:9 und 3440x1440P.

Die 3060 ist aber für mich auch keine schlechte Karte, die kostet momentan noch um die 400€, es fehlt nicht mehr viel damit die Karte attraktiv wird. Meine 1060 mit 6GB hat mich damals auch fast 300€ gekostet und das war vor fast 6 Jahren. Die Frage ist nur, ob die 1060 damals die bessere Karte war als die 3060 heute ? An der 6700XT, 6800 und auch an der 3080 bin ich persönlich interessiert, ein festes Budget habe ich nicht, nur bei 250 Watt ist bei mir Schluss und das limitiert mich dann doch etwas.

Die erste Karte die für mich ein akzeptables Preis erreicht wird gekauft. Das kann von der 3060 bis 3080 alles sein, nur die 8 GB GPU's kommen nicht in Frage. Ich habe es gestern auch schon geschrieben, leider hat mich mein Multitasking im Stich gelassen und mein Beitrag ist im falschen Thread gelandet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Michael vdMaas
Sagt mir Bescheid, wenn die Preise nochmal um 20-40% gesunken sind, dann denke ich über neue Hardware nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
D3xo schrieb:
ob die 1060 damals die bessere Karte war als die 3060 heute ?
Für mich war die 1060 auch ne top Karte, ich war so froh nicht die 960 oder (viel zu teuer 970 und höher) gekauft zu haben, die mir Preis-leistungsmäßig nicht so zugesagt hatte, weil sie meine Bedürfnisse im Bereich VR nur so eben hätte erfüllen können. Hab einige Monate länger gewartet, als ich vor hatte (Vorgänger war ne GTX 560Ti :)).
Hat dann aber alles geleistet, was ich brauchte - zu einem guten Preis.
Sie arbeitet immer noch (im Rechner meiner Familie), und schafft da auch aktuell noch genug weg, um damit - für die entsprechenden Bedürfnisse (etwas zocken, ab und an die alte VR-Brille befeuern) - sehr gut mit klar zu kommen.

Lohnt sich für dich der Sprung zur 3060 überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
ja
In 1080p im schnitt bei 85% schneller bei gpu limitierten spielen
DXR allerdings ist etwas langsamer als erhofft im schnitt ohne dlss 35fps
Mit dlss etwa 45-60fps

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Für mich war die 1060 auch ne top Karte, ich war so froh nicht die 960 oder (viel zu teuer 970 und höher) gekauft zu haben, die mir Preis-leistungsmäßig nicht so zugesagt hatte, weil sie meine Bedürfnisse im Bereich VR nur so eben hätte erfüllen können.
Also ich bin von einer 470 auf ner 970 umgestiegen und fande die damals (2014) 380€ nicht als teuer.
Die 970 hat mir bis August 2020 gute Dienste geleistet.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn sollte er sich ne 3060 ti holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Laphonso schrieb:
Meine THese: Das wird die mit Abstand größte Nachfragwelle nach neuen GPUs überhaupt aufgrund der letzten 4 Jahre. Und damit ein Problem.

NonOptionalName schrieb:
Den ersten Teil würde ich unterschreiben, die Folgerung wird vor allem vom Angebot abhängen und davon, ob der crypto-boom wieder Fahrt aufnimmt.

Es dürfte darauf ankommen, ob die Umstellung bei Ethereum auf PoS bis Jahresende klappt. Damit würde auf einen Schlag praktisch die gesamte Nachfrage nach GPUs von den Minern gekippt. Als Folge dürfte dann auch eine höhere Nachfrage von Endkunden kein großes Problem sein. Vermutlich haben aber Nvidia als auch AMD entsprechend mehr Kapazitäten bei Samsung und TSMC gebucht, da sie bisher durch den Kryptoboom ihre gesamte Produktion zu überhöhten Preisen los geworden sind. Warum sollte man dann nicht einfach mehr belichtete Wafer bestellen. Man wurde sie bisher los.

Könnte also passieren, dass die Miner weg fallen und nach einem ersten Schub an Nachfrage von Endkunden beide plötzlich auf vollen Lagern an belichteten Wafern sitzen. Was nicht ungewöhnlich ist, hat es immer wieder gegeben, dass einer oder beide die Nachfrage falsch eingeschätzt haben. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hart an der Grenze, aber ich denke schon. Ich rechne auch wie syfsyn mit ca. 80%. Das ist für mich schon akzeptabel. Das hätte nur zur Folge, dass ich bei 2560x1440P bleibe und nicht auf 3440x1440p wechsle. Deswegen sträube ich mich noch etwas dagegen, aber wenn der Preis passt, warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Michael vdMaas
@D3xo

Ich möchte dir jetzt nicht dazwischen funken und dir auch nicht WQHD ausreden. UWQHD jedoch ist nochmal wesentlich geiler, muss ich sagen 😅

Hätte das auch nicht für möglich gehalten, aber die zusätzlichen Pixel und die Immersion bei einem so breiten Curved Monitor sind schon äußerst lecker.

Wobei du natürlich auch mit einer 3060 auf UWQHD spielen kannst, ohne das die Karte direkt in die Knie geht. Liegt halt daran, ob du immer alles auf hoch haben oder auch mal mit mittleren Einstellungen leben kannst (was auf UWQHD grob so gut aussieht wie hoch auf WQHD meiner Erfahrung nach).

Im Vergleich dazu ist der Sprung auf 4K mMn das Geld und die Anforderungen nicht wert...

Die RX6500XT hat keine zwei Monate gebraucht um die UVP zu unterbieten.

Zurück
Oben