News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Ach, Scheiss egal...
Die können mich mit ihrem neuen, unbezahlbaren und sowieso nicht verfügbarem Scheiß.
Ich muss mir das einfach mal auf der Zunge zergehen lassen was ein PC, heute, Neu und noch in High end kostet.
Da stell ich mir eine, bei nem Scalper gekaufte PS5 hin und hab genau das selbe für die hälfte des Preises.
(Nur Hypothetisch denn ich zahle für die PS5 nicht mehr als €500.- ansonsten lass ich es)

Die Pc Hardware ist so uninteressant geworden...einfach nur noch Langweilig der Mist :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, poly123, franzerich und eine weitere Person
Die steigenden Lebenshaltungskosten, die sinkenden Kryptowährungen und der nahende Sommer, lassen die Preise für GPUs hoffentlich in den Keller purzeln, denn die Durststrecke war nun wirklich lang genug.

Ich würde gerne eine gebrauchte GTX 1080ti oder ne RX 5700xt kaufen, aber im Moment ist das Zeug einfach noch zu teuer.

Und von den aktuellen Einstiegs- und Mittelklassekarten will ich gar nicht erst anfangen. Für solchen Kernschrott wie die 6500xt, gebe ich sicher keine 200€ aus
 
Siddig Obakro schrieb:
Ach, Scheiss egal...
Die können mich mit ihrem neuen, unbezahlbaren und sowieso nicht verfügbarem Scheiß.

Die Pc Hardware ist so uninteressant geworden...einfach nur noch Langweilig der Mist :mad:

Ohja, an dem Punkt bin ich mittlerweile auch gekommen.
Ich denke mir "scheiß drauf.... ich zocke halt auf mittleren details und komme mit 60fps klar und gut ist der Mist". Und manchmal auf niedrige Details... Als ob mich das wirklich noch juckt wie mein char in der Perspektive glänzt und funkelt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, axi, dB150 und eine weitere Person
Die ganzen Karten müssten schon längst bei 20% unter UVP liegen, die werden ja auch nicht jünger... Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Preise immer noch ein Witz
3050=2060=1070 zum Preis was die 1070 im Jahre 2016/2017 gekostet hat
Technischer Fortschritt = 0/10
Dem Kunden fuer die gleiche Leistung 6 Jahre lang das gleiche bezahlen zu lassen = 10/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Michael vdMaas und Strahltriebwerk
ne 3080ti für nen 1000 er das wärs. Aber ich warte lieber auf die 4070(s) in der Hoffnung das sie noch schneller ist zum selben preis. Die 2070S reicht zwar für mein VR kram noch aus, es kommt aber langsam an die Grenze. Und da auch dann die VR Brille neu geholt werden soll zu weihnachten würde das ja gut passen :)
 
Ist doch super, können die Händler schön drauf sitzen bleiben. Die paar Monate zur neuen Generation schaffen wir auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
maxik schrieb:
Kurze Frage: Würde es sich auszahlen jetzt noch so einer der Karten zu kaufen wenn die neuen in den Startlöchern stehen?
Wenn Du jetzt und HEUTE ohne eine neue GPU gar nicht mehr oder nur noch miserabel zocken kannst, dann kauft man jetzt.
Wir wissen nicht ob die neue Generation nur ein Paperlaunch wird und die Verfügbarkeit sowieso erst Anfang 2023 langsam gut wird.
Wir wissen nicht wie riesig die Bugwelle der Gruppe ist, die zuletzt 2013, 2014, 2015, 2016 oder 2017 eine GPU gekauft hatte und nach 5-9 Jahren nun endlich wieder zuschlagen will.

Meine THese: Das wird die mit Abstand größte Nachfragwelle nach neuen GPUs überhaupt aufgrund der letzten 4 Jahre. Und damit ein Problem.

Für viele wird Raytracing mit der dritten RTX Iteration vielleicht viel interessanter als Turing und Ampere.
Und RNDA3 wird im raw Raytracing ebenfalls mehr bieten.
Für viele steht vielleicht die Transition auf 1440p, UWQHD oder 4K an.
Für viele ist nach dem Aussitzen der letzten 2, 3 oder gar 4 Generationen vielleicht der Punkt gekommen, jetzt RNDA3 und Lovelace als Riesensprung mitzunehmen.

Viele haben sich bereits im Herbst und Winter 2020 "verkalkuliert", als die 3080 nicht existent war und AMD mit der 6800 auch zu erwerben war, und schon gar nicht in der Nähe der UVP Preise.
Die 3090 und 6900 waren eh bereits zügig 1400-2000+ Euro GPUs .
Mit der 3070 und der 6700 wurde das nicht wesentlich besser bzw. ähnlich katastrophal.

Viele fürchten ein DejaVu. Von "Startlöchern" würde ich also nicht sprechen.

Wenn Du also HEUTE Deine fps verdoppeln kannst zu einem Preis, der für Dich okay ist, kannst Du ab HEUTE damit zocken und das Gaming wieder mehr genießen.

Wenn Du es aushalten kannst, noch weitere 6-12 Monate zu warten auf eine neue GPU, dann würde ich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali, schneeland, Michael vdMaas und 3 andere
mytosh schrieb:
Ist doch super, können die Händler schön drauf sitzen bleiben. Die paar Monate zur neuen Generation schaffen wir auch noch.

habe nur die sorge das es wieder so aus artet, aber dann sollte der markt mit gebrauchten 30 er voll geschwemmt werden... crypto ist ja aktuell im ar.... hoffen wir das es so bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Strahltriebwerk und AtomLord
@Strahltriebwerk
Die RX5700XT ist nur leicht schneller als die RX6600, was sich aber mit zunehmender Treiberoptimierung für RDNA2 ändern kann. Das Problem haben alle Karten älterer Generation, dass deren Treiberoptimierung ein Ende hat, während die Nachfolger da noch erhebliches Leistungspotential vor sich haben.
Deshalb würde ich die RX6600, die wohl bald unter die UVP fallen wird, der RX5700XT vorziehen.
Gebrauchte RX5700XT können zudem im hohen Grade Mining vorbelastet sein, was sich rächen kann bei der Lebenserwartung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Der (langsame) Rückgang der Preise ist ja erfreulich, allerdings von einem solch hohen Niveau...
Mir verschlagen die Preise noch immer den Atem :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@maxik Nachtrag: Kaum schicke ich den Beitrag ab, schreibt ein Kumpel, dass er für 670 Euro neu nun eine originalverpackte 3070Ti gekauft hat, weil er das Zocken mit seiner 1060 nicht mehr erträgt.
Er hat Urlaub, will seine Games( die er vor Monaten schon gekauft hat in Antizipation) daddeln.

Wieso soll er dann noch weitere 5, 6 oder mehr Monate warten.
In diesem Sinn ja, für manche macht das Warten und "Glückspiel" (Kartenpreis, Verfügbarkeit etc. der neuen Generation im Herbst) keinen Sinn (mehr).
Von 40 fps auf 120 fps macht halt mehr Laune....

Er installiert jetzt The Division 2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Laphonso schrieb:
Wieso soll er dann noch weitere 5, 6 oder mehr Monate warten.
In diesem Sinn ja, für manche macht das Warten und "Glückspiel" (Kartenpreis, Verfügbarkeit etc. der neuen Generation im Herbst) keinen Sinn (mehr).
Genau aus diesem Grund habe ich mir heute eine 6800XT bestellt.Hab nun 2 Jahre versucht eine zu bekommen und nun hatte ich die schnautze voll und hab zugeschlagen.

Wer weiß was die neuen Karten kosten und ob man überhaupt eine bekommt.

Ich entspanne mich jetzt,warte auf die neuen Karten,guck was die kosten und ob man eine bekommen kann und könnte meine 6800XT die ja dann noch Garantie hat einfach wieder verkaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Onkel Föhn, Fuchiii und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
@maxik Nachtrag: Kaum schicke ich den Beitrag ab, schreibt ein Kumpel, dass er für 670 Euro neu nun eine originalverpackte 3070Ti gekauft hat, weil er das Zocken mit seiner 1060 nicht mehr erträgt.
Er hat Urlaub, will seine Games( die er vor Monaten schon gekauft hat in Antizipation) daddeln.

Wieso soll er dann noch weitere 5, 6 oder mehr Monate warten.
In diesem Sinn ja, für manche macht das Warten und "Glückspiel" (Kartenpreis, Verfügbarkeit etc. der neuen Generation im Herbst) keinen Sinn (mehr).
Von 40 fps auf 120 fps macht halt mehr Laune....

Er installiert jetzt The Division 2 :D
Ich habe mir direkt ein Gaming Notebook mit 3070 Mobile geholt. :D Die GraKa hat die Leißtung einer 3060Ti, haut ordentlich rein die Pflunder. Meine Haupt PCs haben ja nicht mehr so aktuelle Karten drinne und ich wollte was mit RTX, da aber eine 3060Ti Karte fast so viel gekostet hat wie das Acer Notebook, hab ich mir das geholt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Genau das, @Benni82 Die 6800XT ist ein Beast, viel Spaß beim Zocken, und du kannst komplett gechillt den Wahnsinn im Herbst beobachten und hast bis dahin bereits Monate (!) Freude am high fps Gaming gehabt! 👾

@AtomLord Dito: JETZT daddeln zu können ist eben auch etwas "wert", finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Benni82, AtomLord und eine weitere Person
Warum sind die RX 6800 und 6800XT immer noch so scheiße teuer?

Ich will doch nicht mehr oder weniger als ne 6800XT für 550€...
 
Ich habe keine Lust mehr für den ollen "Schrott" soviel zu bezahlen, und der Refresh ist auch für die Tonne, nur zum Preise steigern, ne danke wenn das bei der 7XXX auch so abläuft, kommt der Desktop weg und Laptop her spielen muss ich nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und conspectumortis
Marcel55 schrieb:
Warum sind die RX 6800 und 6800XT immer noch so scheiße teuer?

Ich will doch nicht mehr oder weniger als ne 6800XT für 550€...
Verkaufe doch einfach deine jetzige karte.Hab ich auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Fuchiii
Laphonso schrieb:
Genau das, @Benni82 Die 6800XT ist ein Beast, viel Spaß beim Zocken, und du kannst komplett gechillt den Wahnsinn im Herbst beobachten und hast bis dahin bereits Monate (!) Freude am high fps Gaming gehabt! 👾
Hoffe nur mein Ryzen 3700X bremst nicht zuu doll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben