News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

@eax1990

Das mit den Prinzipien beim Budget ist bei mir auch so ne Sache mittlerweile. Wollte eigentlich nie mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben, da es ja auch noch andere Hobbies gibt, die finanziert werden wollen.
Aktuell bin ich bei 500€ angelangt. Klar, ist ne ganz andere Preisklasse als bei dir, aber das Grundproblem ist ja dasselbe 😅

Hoffe einfach auf eine weitere Entspannung bis Anfang Juni. Spiele auch Lotto. Kenne mich also mit Enttäuschung aus 😜

Was hattest du eigentlich vorher für ne Auflösung und hat sich für dich persönlich das Upgrade gelohnt?
 
Ich wollte eigentlich schon seit einem Jahr ne 6800XT im Rechner haben. Ich hoffe das die Preise jetzt noch weiter fallen und mein Gewissen mir dann das Okay gibt. Meine RX590 läuft bei WQHD schon ziemlich am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
icetom schrieb:
Vielleicht für Sonnenblumenöl was im EU Ausland in Hülle und Fülle billig kaufbar ist, nur in Deutschland nicht.
Keine Ahnung welches EU-Ausland du meinst, aber in CZ habe ich für das Kauflandeigenmarke Sonnenblumenöl 2€ pro Flasche gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Ich musste kaufen und hatte Glück mit einer 3050 für 299. Gut das die Preise erstmal wieder halbwegs im Lot sind.
 
Ich finde die Preisentwicklung sehr beschäment, wenn man bedenkt, dass die Hardware zwei Jahre alt ist.

Ich muss meine Zotac 3080 jetzt reklammieren, da diese Zotackarten unter massiven Vibrationen leiden und man nicht den Kühler tauschen darf, da die Garantie inzwischen sofort erlischt....

EIne EVGA Karte ist nicht lieferbar - schade denn auf deren US Seite werfen die diese Karten mit massiven Rabatten zum Volk. Die 3090 kostete 1519 € inklusive Versand... leider nicht für Deutschland. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Cpt.Willard
zwergimpc schrieb:
Krass höre ich zum ersten mal und bin wirklich in der Realität angekommen. Abunzu schon die Sprüche gelesene mit "Sollen die Hersteller doch einfach selbst mininen" und co aber das ist auch perfide. Waren unter der Hand "ausleihen", zurückbekommen und wieder als Neu in den Kreislauf schicken
cool ne. Aber irgendwie wurde ich schon kritisch wieso die XFX so scheise billig zu haben sind bzw die sind richtig krass gefallen. Absolute frechheit. Für mich heißt das keine XFX mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Michael vdMaas schrieb:
Was hattest du eigentlich vorher für ne Auflösung und hat sich für dich persönlich das Upgrade gelohnt?
Puh das ging bei mir sehr schnell, von glaub 2019 aus auf WQHD 27 Zoll, dann 34 Zoll UWQHD und jetzt UHD.
Davor Jahrelang FHD den Hz hinterhergerannt, aber da war noch Turnierambition dahinter.
Gelohnt bzgl Auflösung hat sich jeder Sprung aber wahre Zufriedenheit kenne ich erst seit dem OLED. Gelohnt hat sich durchweg alles, also wenns den Spaßfaktor in die Höhe treibt seh ich es als lohnenswert an und wenn die momentane Basis halt Abstriche erfordert wie bspw TN Panel bei Bildqualität.
Habja seit Februar den OLED und bei jedem einschalten bin ich begeistert, das hielt zuvor vllt höchstens eine Woche an und galt dann als Normal 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Michael vdMaas
Grafikkarten sind echt günstig geworden zum Gaming. Die RTX 3080 Ti und 3090 Ti sind sogar ziemlich gut verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Artanis90
Also ich verdiene mMn schon relativ gut, aber ~1300€ aufwärts für ne 3080 TI bzw ~220€ aufwärts für eine 3090 TI sind alles, aber nicht günstig 🤷‍♂️
Ähnlich sieht es auch in den anderen Preisregionen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, schneeland, Cpt.Willard und 3 andere
Die 6800xt krebst auch auf dem selben Level rum. Hatte mir die Red Devil in die engere Auswahl genommen,aber da gehts kaum abwärts. Selbst Referenzmodelle bleiben um die 1000 euronen kleben (Händler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und piffpaff
Heute ist (soweit ich weiß) die RX6900XT erstmalig unter UVP mit 949€. Und jetzt noch im Mid-Range-Bereich und alle sind happy :)

1652428605408.png


https://www.computeruniverse.net/de/p/90823153
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, kuddlmuddl und Fuchiii
defintiv. war auch klar dass es bei der zuerst passiert. schön zu sehen
 
Habe jetzt doch mein Wort gebrochen und für mehr als 220 Tacken geordert. Aber immerhin: mit 335 Euro war die RX 6600 nun 4 Euro unter UVP zu bekommen. Immerhin diese Grenze unterschritten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Axendo, aklaa und eine weitere Person
Artikel-Update: Die Preise für direkt ab Händler lieferbare AMD Radeon mit RDNA 2 und Nvidia GeForce mit Ampere sind im Mai im Durchschnitt weiterhin leicht rückgängig gewesen. Die Meldung wurde entsprechend aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Michael vdMaas, gustlegga und 2 andere
Die 6750XT kostet direkt bei AMD 630€, also 15€ unter der MSRP für die 6800XT. Es ist einfach nur noch zum Kotzen. Aber hey, füs Doppelte wären im Moment noch 6950XT im Shop zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Kurze Frage: Würde es sich auszahlen jetzt noch so einer der Karten zu kaufen wenn die neuen in den Startlöchern stehen?
Also mit Hauptaugenmerk - weis man schon ob die neuen Ka rtenKillerfeatures haben (Stromverbrauch eventuell im negativen Sinn :D) die sozusagen eine Investition in die aktuelle Generation obsolet machen?
 
Erstmal schön das die Preise runter gehen aber viel zu spät. Jetzt steht fast die nächste Generation vor der Tür und viele die jetzt erwägen eine GPU zu kaufen kommen ins Grübeln ob es sich nicht lohne noch etwas zu warten und dann direktbei den neuen GPU zuzugreifen.

Ich fürchte nur das Spiel wiederholt sich dann, die Produkte sind vergriffen und die wenigen Grafikkarten in Umlauf gehen an die Leute die sie zu ergattern den meisten aufwand betreiben. Also Miner und Scalper.
Ich persönlich bin kein high end enthusiast und würde mich auch mit der "alten" generation der GPU anfreunden aber halt zu dem UVP den sie demnächst hoffentlich erreichen.

Es ist brutal schade das man Brandneue GPU nicht mehr zum UVP bekommt, ich hoffe wir werden uns nicht auf dauer daran gewöhnen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, dB150 und Strahltriebwerk
maxik schrieb:
weis man schon ob die neuen Ka rtenKillerfeatures haben
Nein. Man weiß nur gesichert, dass derzeit zu den kommenden Karten mehr Gerüchte im Umlauf sind als es dann tatsächlich Grafikkarten sein werden. Alles andere ist Spekulation.

Sie werden bei Leistung / Watt einen Sprung nach Vorne machen, das ist sicher. Aber wie groß kann noch niemand beantworten. Als neue Features wird "nur" DisplayPort 2 gehandelt, das ist aber ebenfalls noch nicht sicher. NVidia kommt mit mehr Cache, AMD bei den top-GPUs mit Chiplets. Ob und wie sich das bemerkbar macht ist komplett offen.

Dass die aktuelle Generation obsolet wird hätte ich unter normalen Umständen ohne zu zögern bejaht, aber da die aktuelle Generation bis heute noch immer weit über UVP gehandelt wird, würde ich das nicht unbedingt unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Zitterrochen, kuddlmuddl und eine weitere Person
Zurück
Oben