News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Naja 479€ UVP und jetzt kostet die günstigeste Karte 618€. Ich glaube nicht das wir bei dieser Gen die UVP noch sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, RAZORLIGHT, schneeland und 3 andere
Da viele Karten eigentlich überall lagernd sind........ kann mir da einer erklären wieso wir immer noch kurz vor Release der nächsten Generation noch mehr als die UVP zahlen sollen? Klingt nach Raffgier der Händler, die gerne die Preise weiterhin so hoch sehen wollen und sich schwer damit anfreunden, dass man eventuell wieder zur UVP verkaufen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Yar, lubi7 und 8 andere
Rammler2 schrieb:
Da viele Karten eigentlich überall lagernd sind........ kann mir da einer erklären wieso wir immer noch kurz vor Release der nächsten Generation noch mehr als die UVP zahlen sollen? Klingt nach Raffgier der Händler, die gerne die Preise weiterhin so hoch sehen wollen und sich schwer damit anfreunden, dass man eventuell wieder zur UVP verkaufen muss
Gier

Es wird offenbar auf steigende Preise gehofft. Da sich aber bei immer mehr Händlern die Lager füllen wird das für einige sicher ein böses Erwachen haben. Volle Lager aber keiner kauft, da viele schon auf die neuen Karten warten. Selbst Preise zur UVP locken jetzt keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Zumal der Gebrauchtmarkt wohl demnächst überschwemmt wird. Kenne selber ein paar Miner, bei 37 Cent pro kwh spielen die schon mit dem Gedanken sich von dem Zeug zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, lubi7, budgetbuilder und eine weitere Person
Ripcord schrieb:
Volle Lager aber keiner kauft, da viele schon auf die neuen Karten warten.
Das wär ein super Szenario für alle denen die alte Generation dann reicht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Strahltriebwerk, MilchKuh Trude und 3 andere
@Fuchiii
Darauf hoffe ich z.B.
Meine Vega 56 habe ich damals für 259€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, piffpaff, Strahltriebwerk und 2 andere
Ripcord schrieb:
Gier

Es wird offenbar auf steigende Preise gehofft. Da sich aber bei immer mehr Händlern die Lager füllen wird das für einige sicher ein böses Erwachen haben. Volle Lager aber keiner kauft, da viele schon auf die neuen Karten warten.

Allerdings verkaufen sich die Karten immer noch blitzschnell.
Gerade die besseren Modelle der 3060 ti/ 6700 XT oder höher sind sehr schwer zu bekommen oder kosten deutlich mehr.
So schön wie hier einige die Situation ausmalen, ist sie leider nicht.
Viele warten schon sehr lange auf eine Möglichkeit eine Karte zu vernüftigen Preisen zu erwerben und nun haben die Preise anscheinend ein akzeptabeles Level erreicht. Genau das zeigt sich gerade an der Stagnation.

Es ist zwar schön, dass die Einsteigerkarten sich an der UVP orientieren aber es sind auch Karten, die selten überhaupt ein Upgrade zu den Vorgängern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
336 Euro für eine RX 6600, ist immer noch echt viel Geld für eine Einsteigerklasse - auch wenn es "unter" dem Listenpreis ist.

Eine einfache Mittelklassegrafikkarte, in Form einer RX 6700 XT, kostet über 600 Euro und zeigt den Realitätsverlust sehr deutlich. Wenn die Mittelklasse auch Preislich in der Mittelklasse angekommen ist, ist es eine Überlegung wert. Denn da steht ja noch die nächste Generation vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Cube05, lubi7 und 11 andere
Die aktuelle Gen gehen nach Release der neuen Gen für die Hälfte der jetzigen Preise weg, ich halte die 5mt. auch noch aus und die Zeit wird mit den Info Häppchen zur neuen Gen immer kürzer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Historisch immer noch ein Geldscheffeln statt Fortschritt.
Die Spieleleistung die man heute für 204€ bekommt, ist auf dem selben Level wie Sommer 2016 (RX470/480)

Also 6 Jahre keine bessere Preis Leistung. So wenig Fortschritt gab es noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cube05, netzgestaltung, fox40phil und 5 andere
Nighteye schrieb:
Historisch immer noch ein Geldscheffeln statt Fortschritt.
Die Spieleleistung die man heute für 204€ bekommt, ist auf dem selben Level wie Sommer 2016 (RX470/480)

Also 6 Jahre keine bessere Preis Leistung. So wenig Fortschritt gab es noch nie.
Das ist korrekt. Ich habe im September 2016 meine GTX 1080 für 550€ gekauft. Da ist wirklich wenig passiert. Um einen spürbaren Leistungsboost zu spüren "muss" ich notgedrungen zu einer 3080 greifen, keinesfalls zu aktuellen Mainstreamkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Ralle321
Hätte ja Verwendung gehabt für eine RX 6600/XT unter 18cm... Dämlicherweise gibt es warum auch immer nur ein einziges Model von ASRock und das zählt zu den teuersten...
 
k0n schrieb:
Hätte ja Verwendung gehabt
Tippfehler? Glaub du wolltest du "Verschwendung" schreiben ... wie kann man eine EINSTEIGERKARTE für über 300 Euro kaufen? Warten! Nicht kaufen!
 
AMD/NVidia und die gierigen Händler halten also weiterhin ordentlich die Hand auf, während Intel mit seinen hochgepriesenen Arc GPUs einfach nicht aus dem Quark kommt.
Tolle Marktsituation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
EcOnOmiC schrieb:
Die aktuelle Gen gehen nach Release der neuen Gen für die Hälfte der jetzigen Preise weg, ich halte die 5mt. auch noch aus und die Zeit wird mit den Info Häppchen zur neuen Gen immer kürzer werden.
Ist das noch Optimismus oder schon Wunschdenken?Du glaubst das doch wohl selbst nicht.

Die Karten werden eine ganze Weile lang nebeneinander koexistieren. Die neue Generation wird den Chipmangel nicht einfach beheben. Natürlich sinken die Preise, aber nur, bis sich die bestehende Generation mit der neuen in ein Gefüge eingefunden hat. Die Preise werden von der Leistungsfähigkeit und die Verfügbarkeit der beiden Generationen bestimmt. Und da hier keine enormen Sprünge zu erwarten sind, wird es auch preislich nicht enorm runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887
Shyfire schrieb:
Allerdings verkaufen sich die Karten immer noch blitzschnell.
Gerade die besseren Modelle der 3060 ti/ 6700 XT oder höher sind sehr schwer zu bekommen oder kosten deutlich mehr.
So schön wie hier einige die Situation ausmalen, ist sie leider nicht.
Viele warten schon sehr lange auf eine Möglichkeit eine Karte zu vernüftigen Preisen zu erwerben und nun haben die Preise anscheinend ein akzeptabeles Level erreicht. Genau das zeigt sich gerade an der Stagnation.

Es ist zwar schön, dass die Einsteigerkarten sich an der UVP orientieren aber es sind auch Karten, die selten überhaupt ein Upgrade zu den Vorgängern ist.
Dann warte ich eben. Ich kaufe nicht über UVP nur weil man jetzt versucht die Ausnahmesituation von vor 1 oder 2 Jahren jetzt zur Alltagssituation zu machen. Beim Sprit habe ich leider keine Wahl und muss der Gier der Mineralölkonzerne mitgehen, aber bei Grafikkarten können die mir den Popo küssen. Verknappung, Mining, Chipmangel sind eine Sache, aber wenn man trotz voller Lager aus reiner Profitgier die Preise hoch halten will, dann ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, bullit1, Cube05 und 6 andere
Die Preise werden ab Mai wieder steigen, bis Intel was auf den Markt wirft.

In den letzten 2-3 Wochen sind einfach zu viele Fabriken still gestanden
und zu viele Handelswege in Übersee haben einen massiven Stau aufgebaut.


Grüne Punkte = Wartende Containerschiffe
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:8.0/centery:53.9/zoom:10
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:118.2/centery:38.7/zoom:10
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:113.717/centery:22.693/zoom:12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Grundgütiger, mrcoconut und 4 andere
Nighteye schrieb:
Historisch immer noch ein Geldscheffeln statt Fortschritt.
Die Spieleleistung die man heute für 204€ bekommt, ist auf dem selben Level wie Sommer 2016 (RX470/480)
MeisterOek schrieb:
Das ist korrekt. Ich habe im September 2016 meine GTX 1080 für 550€ gekauft. Da ist wirklich wenig passiert.
Die Nachfolger sind doch auf der Seite der Energieeffizienz besser geworden, oder? Ich weiß nicht, wie da die Produktlebenszykluskosten stehen. Es ist aber übrigens auch kein Naturgesetz, das Technik immer günstiger wird (wir sind es nur so gewöhnt). ;)

Das die Preise absurd hoch waren und jetzt auch noch ziemlich hoch sind, lag und liegt daran, dass die Nachfrage einen Riesensprung gemacht hat, als die Miner eingestiegen sind. Und sie liegen auch jetzt noch so hoch, weil die Nachfrage hoch genug ist (und das Angebot nur langsam steigt, auch bedingt durch Lieferketten- und Transportschwierigkeiten), um nicht tiefere Preise zu erzeugen.

Und @Nighteye, wenn du den Arbeitgeber wechselst, sagst du dann auch, ok, ich könnte bei Ihnen 500€ brutto mehr verdienen, aber wissen Sie, ich hab vorher 2300€ verdient, das langt?
Bzw. vergleichst du nicht Preise von Produkten bei verschiedenen Händlern? Auch das ist Teil des Angebot-Nachfrage-Spiels. Vielleicht ist ja auch der mittlere Preis eigentlich gerechtfertigt für die Ware xyz, du profitierst aber von dem Angebot, weil der Händler sein Lager räumen will.

Angebot und Nachfrage, mehr ist das alles nicht.
Wer mitspielt und kauft, darf sich nicht beschweren. Wer kaufen "muss", weil was defekt ist, hat tatsächlich die Arschkarte. Wer kauft und wem es wurscht ist, ist eh glücklich.
Es hilft, sich klar zu machen, dass die meisten ein echtes Luxusproblem haben und auf vorwiegend künstlich geschaffene Bedürfnisse reagieren (durch Werbung geweckter Bedarf an irgendwas). Nix davon ist wirklich relevant im Bereich Hobby. Dann ist der Ärger auch kleiner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Da hatte ich doch direkt Glück ne 6900xt Toxic Air für knapp 1050€ zu bekommen.
Jetzt habe ich ne Vega64 Nitro+ zuviel :-)
 
Arme Knechte verkaufen ihre Hardware für Nahrungsmittel. Der Preisverfall verwundert mich nicht.
 
Zurück
Oben