News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Müssten die Preise, so 1/2 Jahr vor den neuen Karten, nicht schon 10-20% unter dem UVP sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Eidgenosse
Ja mindestens. Wer jetzt noch auf das alte Pferd setzt und dann noch den aufschlag auf die UVP zahlt hat es nicht besser verdient :)
Oder die UVP der neuen wird einfach so idiotisch hoch angesetzt das man die aktuell überzogenen Preise für ein gutes Angebot halten könnte. Wir werden sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy
Ich war es nach wochenlangen Versuchen bei AMD Direct und Notebooksbilliger einfach leid. Letzte Woche gabs die 6600 XT als gute Custom für 430€ bei den Mindstars, meine altgediente Vega 56 bin ich innerhalb eines Tages in den Kleinanzeigen losgeworden sodass netto 60€ für das Upgrade anfielen. Da kann man wirklich nicht meckern.
Werden die Preise weiter fallen? Sicher!
Wird meine neue 6600 XT leistungstechnisch hinter der neuen Generation zurückfallen? Ganz klar!
Aber ich habe jetzt erstmal wieder Ruhe vor diesem Wahnsinn, muss mir um Ausfall/Garantie keine Sorgen machen, bevor man noch ohne Karte da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Zwirbelkatz und Firstdim
Und, wenn die neue Mal verfügbar wären, würdest für deine Vega, womöglich keinen Cent mehr bekommen und somit wäre deine "Netto" Ausgabe anders ausfallen 😉.
 
@Firstdim eben. Ich schätze, der Preisverfall der alten Karten wird stärker ausfallen als der der neuen.
 
Nachdem die Preise jetzt seit einiger Zeit wieder stagnieren, hab ich meine alte RX 570 (8GB) endlich in Rente geschickt und mir eine XFX RX 6600 XT für 450€ geholt.
Für die RX 570 bekomme ich bei ebay wohl so um 150€, d.h. die neue Karte effektiv für 300€, was grundsätzlich mal okay ist. (Edit: Die 570 hab ich damals übrigens für 130€ gekauft, also da gehe ich evtl. sogar mit Gewinn raus.)
Und ich muss sagen ich bereue es absolut nicht, weil im Vergleich zur 570 ist die 6600 XT echt ein Quantensprung. Man kann einfach die Settings bedenkenlos auf Ultra stellen und die Games laufen schick, flott und leise. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Firstdim
immer noch gähnende Langeweile auf dem GPU Markt. Sry, aber die wirklich interessanten GPUs sind immer noch 30-50% über UVP und das 1.5 Jahre nach Release. Die neue Gen ist schon am Horizont, im Grunde müsste jetzt bald der Abverkauf losgehen. Für mich ist das 0 Grund zu feiern, eher stimmt es traurig.

Ich habe bereits vor einiger Zeit Konsequenzen gezogen und dem PC den Rücken gekehrt und mir die Series X geholt. Die ist immer mal wieder vorbestellbar für UVP bei den bekannten großen Händlern. Man bekommt sie auch sofort mit Aufschlag von 10-15% gegenüber UVP.

Das ist im Angesicht dieser horrenden GPU Preise jedoch äußerst verschmerzbar, gerade wenn man bedenkt, dass man für den Preis ein ganzes System bekommt und nicht nur eine Komponente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die Series X ist fast ständig bei MMS, täglich gibt es Alerts auf Twitter etc. UVP ist da kein Problem, im Moment. Auch im MS Store gibt es die immer häufiger. Ich denke, bevor man mit einer alten Krücke von Graka zockt, ist die Xbox eine ordentliche Option.
 
Hab gerade die erste Tests von RX 6750XT gelesen, 2% Leistungsgewinn gegenüber 6700XT. Immerhin soll der Preis gleich bleiben, da aber die bisherige Modelle nicht mehr produziert werden, war nichts anderes zu erwarten.
 
Wie auch die bandbreite ist nicht das problem dieser GPU
 
Ich habe gestern bei unserem lokalem PC Laden zugeschlagen. Es wurde eine Sapphire 6600 Pulse für 379 Euro. Meine alte RX 570 habe ich vor 30 Minuten für 200€ bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Für mich bei einer Verdoppelung der Leistung ok und ich sehe es so wie ReignInBlo0d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Firstdim und Fuchiii
Hast nicht überlegt 100€ drauf für 30% mehr der XT zu legen ?
Es geht nicht nur um Vergleich zu deiner alte Karte, du muss nach vorne schauen um den nächsten Zeitpunkt für Austausch, so spät es geht erleben zu müssen, da dann wird nicht mehr 200€ für die aktuelle geben und du alles selbst tragen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
30%? Bei den Benchmarks auf Youtube waren es meistens lächerliche 10 FPS mehr. Für die 100 Euro fahre ich lieber mit Frau und Sohn einen Tag in den Freizeitpark. Aktuelle Titel oder mehr als FullHD interessieren mich sowieso nicht. Stichproben meiner Pile of Shame (Epic Resterampe) kamen heute Abend nie unter 80 FPS. Damit habe ich die nächsten 2-3 Jahre genug zu tun. Dann schauen wir mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sieduri, andi_sco und Firstdim
Ja ok., wenn du mit Full HD spielst, dann fährst du lange glücklich.
Für mich ist U-WQHD das äußerste in der Zukunft, UHD ist eine verschwenderische Lachnummer, aber jeder muss es selbst wissen.
Bei mir waren das angefangen bei Recherche mit 6700xt 350€ Aufpreis auf 6800XT und 50% mehr FPS, dann besagte weitere 100€ für die 15% der 6900XT.
Ich könnte auch stattdessen China-Restaurant gehen 😉, da ich wegen WQHD in 2 Jahren nicht wieder eine neue Karte brauchen werde, hole mir diesen Restaurant Besuch multipliziert, hinzu erspartes Stress und Spaß den ich schon jetzt habe.
Natürlich spreche ich von meinem Fall, mit Full HD, hätte ich womöglich die gleiche Karte als XT gekauft.
 
Man kann immer noch bissel drauf legen für die nächste Leistungsstufe... Das ist weder neu noch "sinnvoll" noch besonders empfehlenswert.
Ich hab für mich mit der 6800 für UWQHD einen guten Mittelweg gefunden wie ich meine.
 
ReignInBlo0d schrieb:
6600 XT als gute Custom für 430€ bei den Mindstars, meine altgediente Vega 56
Ist der Sprung so groß, das es sich gelohnt hat?
 
Fuchiii schrieb:
Ich hab für mich mit der 6800 für UWQHD einen guten Mittelweg gefunden wie ich meine.
Wann hast die eher unpopuläre 6800 gekauft?
Seit Wochen rentiert sich die Karte nicht mehr, da kaum preisliche Unterschied zu 6800XT
 
Artikel-Update: In den letzten zwei Wochen sind die Preise für direkt ab Lager verfügbare Grafikkarten laut Preisvergleich nur noch unwesentlich gesunken, je nach Modell ging es auch leicht nach oben. Im preislich nicht gewichteten Durchschnitt beträgt die Abweichung vom Marktpreis zum UVP bei AMD und Nvidia jetzt 22 Prozent. Bei AMD werden die Radeon RX 6500 XT und die Radeon RX 6600 inzwischen unterhalb des UVP verkauft, Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT weichen wiederum am deutlichsten nach oben davon ab. Bei Nvidia notiert das neue Flaggschiff GeForce RTX 3090 Ti als einziges Modell unterhalb des UVP. Die Tabellen und das Verlaufsdiagramm wurden entsprechend aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, GT200b, LamaMitHut und eine weitere Person
Zurück
Oben