News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Für mich preislich immer noch uninteressant, wer waren über der UVP des Herstellers kauft hat Marktwirtschaft komplett nicht verstanden. Meine 1080 rennt und rennt und rennt von daher. Aber ich hatte heute schon die Diskussion "aaaaber die 400er Serie kommt bald". Ich kaufe sowieso nicht jedes Jahr ne neue und muss nicht überall der schnellste und beste sein (dem Kinderkram bin ich entwachsen). Mal schaun wo der Preis hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder und xxlrider
Nightmare25 schrieb:
Für mich preislich immer noch uninteressant, wer waren über der UVP des Herstellers kauft hat Marktwirtschaft komplett nicht verstanden. Meine 1080 rennt und rennt und rennt von daher. Aber ich hatte heute schon die Diskussion "aaaaber die 400er Serie kommt bald". Ich kaufe sowieso nicht jedes Jahr ne neue und muss nicht überall der schnellste und beste sein (dem Kinderkram bin ich entwachsen). Mal schaun wo der Preis hingeht.
Sehe ich auch so.
Zudem hatte ich damals beim Kauf schon die Energieeffiziens im Blick, und da gehört die 1070ti so ziemlich zu den besten.
 
Nightmare25 schrieb:
Ich kaufe sowieso nicht jedes Jahr ne neue und muss nicht überall der schnellste und beste sein

Ich habe auch damals öfter mindestens eine GPU-Generation ausgelassen.

Aktuell fällt es mir besonders leicht, weil der meiste AAA-Grafikprotz hinter der Fassade nur öder Konsoleneinheitsbrei mit schlampig implementierter Maussteuerung ist.

Es ist schon ein Witz, dass die PC-Version eines f2p-Handyspiels (Genshin Impact) in Sachen Maussteuerung und Gameplay die ganzen Hochglanz-Grafikdemos dermaßen alt aussehen lässt. Und nebenbei noch auf jeder Kartoffel läuft (9 Jahre alte Intel-iGPU !).

Ein Half-Life 3 mit der Grafik von 2004 würde ich sofort zum Vollpreis kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, McTheRipper und xxlrider
Cohen schrieb:
Die 1070 Ti war doch eine übertaktete 1070 weiter entfernt vom Sweetspot.

1070, 1080 und 1080 Ti hatten alle eine bessere Effizienz:
https://www.computerbase.de/2017-12/grafikkarten-round-up-2018/3/
In Anbetracht was ich zum damaligen Zeitpunkt dafür gezahlt habe, und was eine 1080 gekostet hätte lag ich im absoluten Sweetspot.
Dazu die WQHD in guter Performance anzuzeigen.
Ich habe gerade mal den Stromverbrauch gecheckt.
98 Watt, beim Internet Surfen.

Für mich klingt das ziemlich sweet.
 
Nightmare25 schrieb:
Für mich preislich immer noch uninteressant, wer waren über der UVP des Herstellers kauft hat Marktwirtschaft komplett nicht verstanden. Meine 1080 rennt und rennt und rennt von daher. Aber ich hatte heute schon die Diskussion "aaaaber die 400er Serie kommt bald". Ich kaufe sowieso nicht jedes Jahr ne neue und muss nicht überall der schnellste und beste sein (dem Kinderkram bin ich entwachsen). Mal schaun wo der Preis hingeht.
Das macht auch keiner der vernünftig ist, außer Geld spielt keine Rolle.
1070-80, sind heute noch gut im Rennen, habe sogar bei Kauf der Vega überlegt eine 1070 zu kaufen.
Für die ultimate habe ich 300€ unter UVP ausgegeben, da müsste die Vega ausweichen 😉
Karte hin oder her, für mich größte Verschwendung ist die UHD, normalerweise erst ab kommender Generation macht irgend einen Sinn. Hier im Link, selbst eine 3090 kommt an ihre Grenzen.

Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Dazu die WQHD in guter Performance anzuzeigen.
Ich habe gerade mal den Stromverbrauch gecheckt.
98 Watt, beim Internet Surfen.

Für mich klingt das ziemlich sweet.
Alles gut bis auf 98Watt bei surfen, ist doch sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Und nur verkaufen wäre sicher attraktiv gewesen, aber so ganz ohne Graka für eine unbestimmte Anzahl an Monaten - ne, lass mal.

Hi,
dies ist aber auch nur der Blick solange man sich damit nicht beschäftigt hat (oder die CPU keinerlei integrierte Grafik hat).

Bin jetzt seit 9 Wochen Grafikartenlos und bin wirklich super positiv überrascht von Shadow und GeForce Now. I'm besten Fall hat man auf 1080p gespielt und die Spiele sind bei GeForce now mit dabei - dann ersetzt man für 9.99€ pro Monat die interne Grafikkarte und kann schön beim Preisverfall zuschauen und hat selber zum Maximalpreis verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Oder man kauft sich einfach eine günstigere FHD Karte wenn die Anderen einem zu teuer erscheinen. Genug Auswahl bei so bescheidenen Ansprüchen gibt es von Gebraucht bis zu Neu ja genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Nightmare25 schrieb:
wer waren über der UVP des Herstellers kauft hat Marktwirtschaft komplett nicht verstanden.
Ich denke mal du meinst die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland?
Hier mal ein paar Fakten:

"Kennzeichnend für eine Marktwirtschaft ist die dezentrale Planung und Lenkung von wirtschaftlichen Prozessen über die einzelnen Märkte. Die Aufgabe der Koordination übernimmt hierbei der Preismechanismus, also das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage, dessen Ergebnis der Preis ist."
Mehr dazu in der Quelle.
und
Unverbindliche Preisempfehlung.
"Die UVP hat somit zwei Ziele:
A) Dem Händler soll die Wertigkeit des Produktes deutlich werden. Er soll die unverbindliche Preisempfehlung möglichst nicht unterschreiten, da er sonst unnötig einen Teil seines Stück-Deckungsbeitrag verschenkt. Somit kann der Hersteller ein einheitliches Preisniveau inkl. dem entsprechenden Image realisieren.
B) Dem Endkunden suggeriert die UVP, dass er das Produkt überall zum selben Preis angeboten bekommt."
https://www.wirtschaftswiki.fh-aachen.de/index.php?title=Unverbindliche_Preisempfehlung

Man kauft also wenn die Gelegenheit durch Angebot und Nachfrage für einen selber günstig ist so nutzt man Marktwirtschaft effektiv. Wenn man dann zb. seine Graka behält obwohl man sie 1zu1 durch eine wesentlich bessere Karte ersetzen kann. Dann hat man Marktwirtschaft nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Loopman und Firstdim
Cadilac schrieb:
Bin jetzt seit 9 Wochen Grafikartenlos und bin wirklich super positiv überrascht von Shadow und GeForce Now.
Und wenn das so toll läuft, wieso sollte ich mir dann jemals wieder eine richtige Grafikkarte kaufen?
 
Schaut man heute auf zB Mindfactory, die hauen die GPU´s raus als würden sie bald faulen. Und die Leute kaufen die trotz Fantasiepreisen als gäbe es kein Morgen :D
 
Würde ich nicht Unterschreiben… Mal ein paar Modelle rausgesucht:

3070 Ti: 59 Händler haben die Lagernd oder kurzfristig verfügbar.
3080: 59 Händler haben die Lagernd oder kurzfristig verfügbar.
3090: 54 Händler haben die Lagernd oder kurzfristig verfügbar.

Sieht eher so aus als ob die wie Blei liegen bleiben und die Leute warten bis wirklich mal die UVP erreicht wird…
 
Tronix schrieb:
Sieht eher so aus als ob die wie Blei liegen bleiben und die Leute warten bis wirklich mal die UVP erreicht wird…

das Feiertage sind und keiner die Bestellungen abarbeitet, sollte man nicht vergessen ;)

bei einigen Modellen hat Mindfactory die Stückzahl die auf Lager sind angegeben ( komischerweise steht bei den meisten 5 Stück auf Lager ) , seit Freitag ändert sich nicht die Stückzahl aber die Zahl der verkauften GraKas.

entweder stimmt die Anzeige der Stückzahl nicht, die sie angeben , oder einige werden am Dienstag ne Mail bekommen, das die Karte erst besorgt werden muss, bevor man sie liefert bzw das man die Bestellung storniert. denn vor Dienstag wird man die Bestellliste nicht abarbeiten

mich würde es nicht wundern , das am Dienstag die Preise bei Mindfactory wieder hochgehen, weil keine Grakas auf Lager
 
Zuletzt bearbeitet:
FGA schrieb:
Schaut man heute auf zB Mindfactory, die hauen die GPU´s raus als würden sie bald faulen. Und die Leute kaufen die trotz Fantasiepreisen als gäbe es kein Morgen :D
Ja, nähern sich dem UVP und gut so.
Man kann aber nicht ewig warten.
Habe meine ultimate schon zweite Monat und das ist mir die 150€, wo sie gesunken ist wert( paar Überstunden).
Manche gucken die Filme bei Premiere im Kino, der andere wartet 4 Jahre bis es um sonst im TV erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und loser
Das sind nach wie vor unanständige Wucherpreise, da brauch man sich überhaupt nichts vormachen und da gibt's auch nichts schönzureden.

1000 €
für eine Oberklassekarte - könnte ich mir locker leisten, aber allein schon aus Prinzip würde ich niemals TAUSEND Euro für eine OBERKLASSE-Karte hinblättern. Eher baue ich lieber meine alte GTX 570 Phantom wieder ein und verzichte komplett auf "Gaming" als diese Preise mitzugehen.

Nicht mit mir. Und tschüss !

skroobsalute.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare25, Strahltriebwerk, 416c und 5 andere
Cadilac schrieb:
Bin jetzt seit 9 Wochen Grafikartenlos und bin wirklich super positiv überrascht von Shadow und GeForce Now. I'm besten Fall hat man auf 1080p gespielt und die Spiele sind bei GeForce now mit dabei - dann ersetzt man für 9.99€ pro Monat die interne Grafikkarte und kann schön beim Preisverfall zuschauen und hat selber zum Maximalpreis verkauft.
Ist Shadow denn immer noch attraktiv/relevant? Kostet laut deren Webseite 30 Euro monatlich und man bekommt dennoch nur ca. GTX 1080-Leistung ohne DLSS und mit nur 256 GB Festplattenplatz für Spiele.

In zwei Jahren wären das 600 Euro. Da wären ja selbst eine RTX 3050, eine gebrauchte RTX 2060 oder eine RX 6600XT zu derzeitigen Preisen bessere Deals, die nach zwei Jahren noch einen Restwert haben.

GeForce Now ist da schon besser... bloß da hat man dann das Problem, dass viele gute Spiele über diesen Dienst nicht verfügbar/erlaubt sind. Das schränkt die Spieleauswahl dann wieder deutlich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Naja Shadow ist einfach zu teuer, auch wenn man jedes seiner eigenen Spiele streamen kann.
Die Kombination von PS Now/Geforce Now (FHD mit RT auf einer 2080 für 9,99) nutze ich selber, da ich recht viel für meinen Job unterwegs bin, so reicht mir da mein alter Laptop zum zocken und der Pile of shame der mit jeder Generationen der Playstation größer wurde wird mal kleiner.
Läuft einwandfrei bei mir und kostet wesentlich weniger als Shadow allein.
Für 17€ bekommt man halt auch schon 1440p bei Geforce Now im 6 Monatsabo mit ner 3080 und PsNow im Playstation Plus Premium Jahresabo (10€), passt für mich auch in Zukunft besser da ich auch ne PS5 habe und Plus das waren im letzten jahr alleine 8 Games für 60€.
 
Zurück
Oben