nun, da ich die Lagerbewirtschaftung von der Mercedes group und Daimler Truck kenne, könnte es bei denen einfach an falschen kennzahlen der Bedarfsermittlung liegen. da ist Daimler genau gar kein Premium genauso wie auch generell in der Lagerbewirtschaftung ...300 Busse (2021) konnten wir nicht verkaufen, da keine Serienblinker vorrätig waren und das hatte nichts.mit Chipmangel zu tun😉.rg88 schrieb:Gehts etwas konkreter? Ich hab keinerlei Probleme
Ergänzung ()
Und die Automobilindustrie steckt auch unter der selben Decke und will nur die Preise nach oben treiben und kann deshalb Autos nur noch mit fehlender Ausstattung liefern...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten
SirSilent
Commander
Jetzt auf die nächste Generation zu warten macht überhaupt keinen Sinn. Die Situation wird wieder genau die gleiche sein wie bei der aktuellen Generation. Mining lohnt noch immer und auch die neue Generation wird über Jahre nicht oder nur zu horrenden Preisen verfügbar sein.
DagdaMor
Lt. Commander
Jede Generation mitmachen ist mMn sowieso sinnfrei.SirSilent schrieb:Jetzt auf die nächste Generation zu warten macht überhaupt keinen Sinn. Die Situation wird wieder genau die gleiche sein wie bei der aktuellen Generation. Mining lohnt noch immer und auch die neue Generation wird über Jahre nicht oder nur zu horrenden Preisen verfügbar sein.
Ein wenig mehr "Power" (wobei die letzte(n) Generation(en) davon
schon mehr als genug hatten) in Verbindung mit exorbitantem Stromverbrauch
rechtfertigt eigentlich kein "ich muss jede GraKa-Generation mitmachen".
Es sei denn, der Geldbeutel ist zum bersten gefüllt.
Aber da gibt es ganz sicher auch sinnvollere Dinge, die man mit Geld anfangen kann.
anappleaday
Banned
Jetzt glaubt man schon nicht mehr an den weltweiten Chipmangel der unzählige Produkte und Industrien getroffen und teils sogar komplett lahmgelegt hat?feidl74 schrieb:sagt wer? die chipfertiger oder Nvidia und AMD? achja stimmt, Chipmangel und so....
Waren das alles nur künstliche Verknappungen von Echsenmenschen? Oder waren das doch eher die Illuminaten? 😩
Firstdim schrieb:Dezember hättest für die soviel Geld bekommen und für minimale Aufpreis gegen eine 6800XT getauscht.
Man hat zwar sehr viel Geld dafür bekommen, aber es gab für das gleiche Geld halt KEINE 6800XT.
Hier hätte man noch einige Hunderter drauf legen müssen.
Hätte auch meine Vega64 für fast 700€ verkaufen können, hätte dann aber locker 500€ für eine neue drauflegen müssen.
Das ist mehr als ich damals für meine Vega neu bezahlt habe - und damit ein no-go für mich.
Und nur verkaufen wäre sicher attraktiv gewesen, aber so ganz ohne Graka für eine unbestimmte Anzahl an Monaten - ne, lass mal.
Katzenjoghurt
Lt. Commander
Das Posting triggert mich so hart, weil imo alles darin falsch ist.SirSilent schrieb:Jetzt auf die nächste Generation zu warten macht überhaupt keinen Sinn. Die Situation wird wieder genau die gleiche sein wie bei der aktuellen Generation. Mining lohnt noch immer und auch die neue Generation wird über Jahre nicht oder nur zu horrenden Preisen verfügbar sein.
These 1 - „Situation bei nächster Generation genau die gleiche“:
Mit Release der RTX 4000 rollen sowohl RTX 3000er als auch 4000er Karten gleichzeitig vom Band. Das Angebot wird deutlich erhöht.
These 2 - „Mining lohnt noch immer“
Kann man so stand heute nicht sagen. Zumindest stehen Aufwand und Risiko in keinem Verhältnis.
Mit einer 3080/3090 braucht man auch bei billigem Strom aktuell 1 Jahr, ehe man den Anschaffungspreis raus hat. Allerdings sind die Grafikkartenpreise im Sinkflug, Ethereum wechselt in einigen Monaten zu Proof-of-Stake, eine Proof-of-Work-Währung, die mit GPUs effizient schürfbar ist und den Platz von Ethereum einnimmt, ist für Miner nicht in Sicht. Wer seine Schäfchen grad nicht eh schon im Trockenen hat, verkauft grad die Karten seiner Mining-Rigs. (reddit/gpumining)
Vielleicht explodieren die Kurse wieder, aber wenn man damit rechnet, investiert man lieber gleich direkt.
Gelöscht 871778
Banned
Ja, aber natürlich hängt von dieser Entscheidung ab, ob es richtig oder falsch ist. Selbstverständlich steht es auch jedem frei, jedes einzelne Wort falsch zu schreiben.MichaG schrieb:Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob er "der" oder "die" UVP sagt?
Firstdim
Lt. Commander
Hast mein Beitrag oben gelesen ? Nein.Katzenjoghurt schrieb:These 1 - „Situation bei nächster Generation genau die gleiche“:
Mit Release der RTX 4000 rollen sowohl RTX 3000er als auch 4000er Karten gleichzeitig vom Band. Das Angebot wird deutlich erhöht.
Es werden 80 Mrd Euronen in eine neue Chipfabrik von Intel( Sachsen) investiert, produziert erst 2027 aufwärts.
Es gibt nicht mehr Chips als es vorher gab.
Erklär mir bitte wie deine Meinung nach soll zum Teufel sich der Anzahl der Karten verdoppeln, wenn keine Chips verfügbar ??
Wegen Entfall des russischen und ukrainischen Marktes, sind die verfügbare Mengen etwas größer geworden, das war aber auch.
Es gibt eine "X" Menge an Chips, die jetzt für aktuelle Karten zu Verfügung steht, wird gegen Jahresende die neue Generation kommen, so wird die "X" Menge an Chips anteilig für alte und neue Generation verteilt, es wird nicht mehr Karten geben, außer wir verfallen in solche Wirtschaftskrise, dass die Menschen andere Sorgen als Grakas haben werden.
Ergänzung ()
Die Frage ist, bekommst später für 500€ eine entsprechende neue Karte?Loopman schrieb:Hätte auch meine Vega64 für fast 700€ verkaufen können, hätte dann aber locker 500€ für eine neue drauflegen müssen.
Bis die neue Karten verfügbar sind, ist deine Vega 50€ wert und musst die neue zu 95% allein tragen.
Ich habe nach Verkauf meiner Vega, sogar 800€ drauf zahlen müssen und habe mich dafür entschlossen, obwohl ich auch etwas aushalten könnte, 800€ sind 300€ unter UVP.
Mittlerweile sind die Preise meiner Karte 50€ gefallen, von Vega aber mindestens 150€.
Zuletzt bearbeitet:
Nur werden die neuen Generationen auch in einem anderen Fertigungsverfahren hergestellt. Und mit einem Softwareupdate ist es da bei den Produktionsstraßen normalerweise nicht getan. Da laufen dann ganz neue Anlagen an. Die alten und neuen Serien werden also auf zwei Trassen parallel produziert.Firstdim schrieb:Es gibt eine "X" Menge an Chips, die jetzt für aktuelle Karten zu Verfügung steht, wird gegen Jahresende die neue Generation kommen, so wird die "X" Menge an Chips anteilig für alte und neue Generation verteilt, es wird nicht mehr Karten geben, außer wir verfallen in solche Wirtschaftskrise, dass die Menschen andere Sorgen als Grakas haben werden.
Stellt sich nur die Frage, wer sich wie viele Wafer sichern konnte und ob die Speicherhersteller, Kühlkörperhersteller usw. mithalten können. Was nützen Millionen von produzierten Grafikchips, wenn RAM, Widerstände, Kondensatoren oder einfach nur HDMI/DVI-Buchsen nicht lieferbar sind?
Naja, in ein paar Monaten sind wir schlauer.
Firstdim
Lt. Commander
Das sind immer die gleichen Zulieferer, die erwähnte, künftige Chipfabrik von Intel, wird doch jede neu kommende Generation beliefern. Das neue Verfahren kann schneller herstellen, fraglich aber, ob so schnell, dass die Lücken abgedeckt werden.
Halbleiter Preise sind mittlerweile um 20% gestiegen und mindestens in Raum Euro Inflationswegen werden weiterhin steigen.
Ansonsten stimmt was du schreibst.
Halbleiter Preise sind mittlerweile um 20% gestiegen und mindestens in Raum Euro Inflationswegen werden weiterhin steigen.
Ansonsten stimmt was du schreibst.
Das eine Grafikkarte die so alt ist wie deine (5-7 Jahre und älter) abraucht, ist keine Ausnahme. Mir schon zweimal passiert. Von daher führt oft kein Weg dran vorbei.xxlrider schrieb:Wieso muss man ständig ne neue Grafikkarte haben ?
Meine 1070ti bringt bei WOT immer noch 140 FPS bei WQHD.
:-)
Firstdim schrieb:Spiele von mir aus einen betagten online Shooter und schon kommt deine Graka ins schwitzen.
Overwatch, Valorant, CSGO, Fortnite etc. kommen problemlos mit einer 1070 aus.
xxlrider
Lt. Commander
Mir glücklicherweise noch nie passiert.fortknox schrieb:Das eine Grafikkarte die so alt ist wie deine (5-7 Jahre und älter) abraucht, ist keine Ausnahme. Mir schon zweimal passiert. Von daher führt oft kein Weg dran vorbei.
Ich übertakte nicht und die Kiste wird regelmäßig von Staub befreit.
Sieht noch aus wie neu.
Rennt wie Teufel.
NOTAUS
Banned
999€
https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1422872.html
https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1422872.html
Mission complete!
BjörnE
Banned
UVP kauft.
Ist sicher kein beschiss gegnüber einer 6800Xt die 5% langsamer ist.^^
UVP kauft.
Ist sicher kein beschiss gegnüber einer 6800Xt die 5% langsamer ist.^^
Firstdim
Lt. Commander
5% ?? 10-15% macht schon Unterschied.
Ihr könnt Jungs nicht🍏 mit 🍐 vergleichen.
Meine 6900 Ultimate kostet immer noch stabil 1249€.
Es ist ein Unterschied, ob du Referenz oder custom Karte kaufst, eine XFX oder Powercolor.
Generell haben die 6900 10%+ Mehrleistung, hinzu im Preis sind zwei Spiele erhalten.
Bei manch anderen Ausführungen wie zb. Ultimate, selektierte Chips, Dual-Bios, bessere Kühlkörper oder bei mir Kugellager der Lüfter die das vierfache aushalten sollen 🤷♂️
https://www.powercolor.com/product?id=1617682980
Ihr könnt Jungs nicht🍏 mit 🍐 vergleichen.
Meine 6900 Ultimate kostet immer noch stabil 1249€.
Es ist ein Unterschied, ob du Referenz oder custom Karte kaufst, eine XFX oder Powercolor.
Generell haben die 6900 10%+ Mehrleistung, hinzu im Preis sind zwei Spiele erhalten.
Bei manch anderen Ausführungen wie zb. Ultimate, selektierte Chips, Dual-Bios, bessere Kühlkörper oder bei mir Kugellager der Lüfter die das vierfache aushalten sollen 🤷♂️
https://www.powercolor.com/product?id=1617682980
Zuletzt bearbeitet: