News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Ja, die RPGs sind nicht sonderlich fördernd und schon bestimmt nicht ein betagtes Elder Ring. Spiel Mal einen online Shooter 😉
Generell ging mir darum, dass du quasi ohne Aufpreis riesigen Upgrade machen könntest und jetzt wirst die neue Gen Karte gĂ€nzlich finanzieren mĂŒssen, da deine 5700Xt nur ein Bruchteil wert wird.
 
Laphonso schrieb:
Isoliert? ja.

In der RealitÀt: Die 1080 kann kein Raytracing, kein DLSS und ist gegen eine 2080 vor allem in DX12 Games ein trauriges, abgeschlagenes fps Relikt, vor allem sobald wir 1440p und aufwÀrts spielen.

Man muss halt die Bezugspunkte der Vergleiche schon klarhaben ;)
Ich wollte halt die X080 Serie Preissteigerung allgemein aufzeigen.
Und DX12 ist meist mehr CPU abhĂ€ngig und nicht GPU so weit ich weiß, und Raytracing interessiert mich gar nicht und DLSS ist wie Gsync eine "kĂŒnstliche limitierung" die jede GPU nutzen könnte.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Stimmt auch wieder, es werden eher vermehrt durchgelutschte GPUs wieder am Markt geschmissen, glaube zwar nicht das die Abnutzung (gesehen auf die Gesamtauslastung) so schlimm sein wĂŒrde, aber toll ist es auch nicht gerade so eine Karte zu bekommen, keine Frage.
Es sei denn durchgelutschten Karten wÀren zu einem annehmbaren Preis,
z.B. 250,- fĂŒr eine 3070 osĂ€ zu bekommen.
Ich persönlich wĂŒrde NIE eine solche Karte kaufen, aber fĂŒr den Preis
wĂŒrden sich bestimmt KĂ€ufer finden
 
PrinceVinc schrieb:
und DLSS ist wie Gsync eine "kĂŒnstliche limitierung" die jede GPU nutzen könnte.
lol
Eine 3090 in 4K Ultra in Cyberpunk ohne Raytracing hat so mal eben 300% mehr fps als die 1080Ti. Das ist DLSS.
 
BjörnE schrieb:
Da sieht man wie Nvidia ĂŒberteuert verkaufen kann. Seit wann sind 500€ fĂŒr eine 70 Karte okay?
Dann wirst du in Zukunft wohl nur noch 50er und 60er Karten kaufen , ist doch ok.
Billiger wird’s jedenfalls nicht mehr so schnell, eher das absolute Gegenteil.
 
So, und jetzt alle Preise geteilt durch zwei und wir haben wieder Normalpreise. Hatte vor 5 Jahren nicht gedacht, dass die RX580 im Jahr 2022 immer noch im Rechner stecken wird. Zum GlĂŒck eine gute Nitro mit 8GB genommen. Sonst hĂ€tte ich mich wohl stĂ€ndig geĂ€rgert
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, BjörnE und FGA
Die sinkenden Preise spĂŒlen jedenfalls schon jetzt eine Menge gebrauchter Polaris und Pascal Karten auf den Markt. Ein robusterer Gebrauchtmarkt setzt den OEMs, zumindest in der Holzklasse, dann hoffentlich wieder Grenzen in der Preisgestaltung.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Immer noch alles zu teuer...

egal man lebt nur einmal

ich brauchte eine GRAKA und bin jetzt wieder ein glĂŒcklicher Gamer der Schmerz vom Geld ist schon vergessen^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und Firstdim
ich weiß gar nicht welches Spiel ich spielen soll. Only shitty Spiele zur Zeit... Mal sehen wie sich UE5 schlĂ€gt 

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FGA, Tritom73, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Ja, ich frage mich auch, ob ich eine Karte der aktuellen Generation nehmen soll, oder noch auf die nÀchste warten. GegenwÀrtig habe ich eine 1070, die bereits einige Macken hat, aber eben noch gut genug funktioniert.

Angepeilt wird eine Karte, mit der ich lĂ€ngere Zeit zocken kann ohne wieder upzugraden. Also 3070 aufwĂ€rts bzw. 6800XT. Wobei mir ein grĂ¶ĂŸerer VRAM an sich wichtig ist, aus GrĂŒnden der zukunftstauglichkeit.

Es ist aber wohl davon auszugehen, dass das Release der neuen Genration die Preise fĂŒr alle existierenden Modelle drĂŒcken wird. In dem neuen PreisgefĂŒge werde ich schauen, wie die Dinge stehen. So etwas wie eine 6800XT fĂŒr 500€ wĂ€re glaube ich ein fĂŒr mich attraktives Niveau.
 
JaniC schrieb:
Das "Traum"szenario fĂŒr die Konsumenten wĂ€re natĂŒrlich, dass die 3000er Preise implodieren.
Wie du sagst spiel der Faktor Zeit eine Rolle und irgendwann ist eine RTX3000 kein Traum mehr.
Selbst wenn der Preis bei den Custom Karten jetzt jeden Monat um 50€ fĂ€llt lohnt es sich nicht.

15.4. 950€
15.5. 900€
15.6. 850€
15.7. 800€
15.8. 750€ = RTX3080 Founders Edition Preis
15.9. 700€ = RTX4080 Release fĂŒr UVP 999€ mit 30% mehr Leistung und 16GB VRam ?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlanK
anappleaday schrieb:
Dann wirst du in Zukunft wohl nur noch 50er und 60er Karten kaufen , ist doch ok.
Billiger wird’s jedenfalls nicht mehr so schnell, eher das absolute Gegenteil.
Wundert mich bei der KĂ€uferschaft nicht im geringsten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper
BjörnE schrieb:
Wundert mich bei der KĂ€uferschaft nicht im geringsten.
Traurig das sich so viele drauf eingelassen haben... insbesondere das Nvidia es sogar noch schlimmer gemacht hat mit der 50€ UVP kosten Erhöhung.

Inflation am Arsch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
die kĂŒnstliche verknappungsstrategie von Nvidia und amd hat sich doch bezahlt gemacht, die letzten 1,5 Jahre;).
 
feidl74 schrieb:
die kĂŒnstliche verknappungsstrategie von Nvidia und amd hat sich doch bezahlt gemacht, die letzten 1,5 Jahre;).
es gab keine "kĂŒnstliche Verknappung".
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: schneeland, MehlstaubtheCat, hahaqp und 5 andere
Hatte letztes Jahr eine 6600 XT fĂŒr UVP 379 Euro erwischt. Bin soweit zufrieden außer das die AMD Adrenalin Windows 11 Treiber reiner Murks sind ,trotz aktuellem Bios und Treiber ,nutze sie fĂŒr WQHD. AufrĂŒsten werde ich vermutlich erst wenn eine Karte doppelt so schnell ist bei gleichem Stromverbrauch oder mir dieser Scheiß Windowsupdate haut mal wieder den AMD Treiber raus und alle EnergiesparplĂ€ne funktionieren mal wieder nicht so auf dem Sack gehen das ich doch den Hersteller wechsele.
 
coral81 schrieb:
außer das die AMD Adrenalin Windows 11 Treiber reiner Murks sind
Gehts etwas konkreter? Ich hab keinerlei Probleme
ErgÀnzung ()

feidl74 schrieb:
sagt wer? die chipfertiger oder Nvidia und AMD? achja stimmt, Chipmangel und so....
jo, klar. Das ist eine weltweite Verschwörung der Chipfertiger und Chipentwickler. Anstatt Marktanteile zu erzielen verknappt man das Angebot. Ja ne, ist klar.
Und die Automobilindustrie steckt auch unter der selben Decke und will nur die Preise nach oben treiben und kann deshalb Autos nur noch mit fehlender Ausstattung liefern...
Konsolenhersteller machen da auch mit, alles Illuminaten und der Versuch eine neue Weltordnung zu schaffen! :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: der_Schmutzige, schneeland, PS828 und 6 andere
Jetzt will ich die alten Dinger auch nicht mehr.

Weckt mich, wenn es 3080-Leistung mit min. 12 GB und max. 200 Watt Verbrauch fĂŒr 500€ gibt.
 
Im Grunde ist so ein UVP doch sowieso Latte.
Menschen bezahlen das, was ihnen persönlich die Karten wert sind.

Ich habe vor fast 1,5 Jahren fĂŒr meine (RTX 3080) ziemlich genau das gezahlt, was jetzt wieder dafĂŒr verlangt wird.
Nur habe ich eben inzwischen die ganzen Monate an der Karte Spaß gehabt und freue mich auf die nĂ€chste Generation.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und Firstdim
ZurĂŒck
Oben