News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Das wird noch interessant, ob es da nicht eine ungewöhnliche Situation geben wird: endlich läuft die Produktion einigermaßen, die Stückzahlen gehen hoch. Gleichzeitig sind sie aber immer noch überteuert und viele User, die gewartet haben (mich eingeschlossen), sind 1,5 Jahre nach Marktstart jetzt nicht mehr bereit, ~ 1000€ für eine RTX3080 hinzublättern, weil die Gerüchte zu Ada immer konkreter werden und, Stromhunger mal außen vor, die Performance sehr vielversprechend aussieht. Natürlich wird eine vermeintliche RTX4080 nicht für 1000€ verfügbar sein, aber jetzt noch mehr als den 1,5 Jahre alten Einführungspreis zu zahlen und in einigen Monaten relativ sicher buyer's remorse zu verspüren, wenn Ada launcht, hält dann wohl doch viele vom Kauf ab.

Sollte es wirklich zu dem Phänomen kommen, dass die Regale "überquellen" (was ich mir dank anhaltender Pandemie und Supply Chain Problemen nicht vorstellen kann), weil mehr Supply aber weniger Nachfrage, bin ich gespannt, wie sich die Preise entwickeln. Das "Traum"szenario für die Konsumenten wäre natürlich, dass die 3000er Preise implodieren. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da würde Nvidia eher irgendwie für eine künstliche Verknappung/Normalisierung sorgen, bevor das passiert. Denn eine RTX3080 für 500€ (was "früher" unter normalen Bedingungen anderthalb Jahre nach Marktstart nicht komplett unrealistisch gewesen wäre) würde dann wieder so attraktiv sein, dass keiner (wenige) eine schlecht verfügbare RTX4080 für 1500€ kaufen würde. Das wird noch spannend.


tl;dr: möglicher Preisverfall der 3000er Reihe durch erhöhte Verfügbarkeit bei gleichzeitig geringer Nachfrage könnte den 4000er Launch gefährden. Nvidia muss sich eventuell etwas einfallen lassen. Die konsumentenfreundliche Version "RTX 4000 Launchpreise niedrig ansetzen" halte ich aber leider für sehr unwahrscheinlich. We'll see.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, lubi7 und Cadilac
JaniC schrieb:
endlich läuft die Produktion einigermaßen, die Stückzahlen gehen hoch.

je nach Modell, sehe ich nicht das die Stückzahl hochgehen. zB die GIGABYTE GeForce RTX 3060 Eagle OC ist nur bei 3 Händler verfügbar, bei einem Händler wird sogar angegeben, das nur 5 Stück auf Lager sind.

was nützt einen das die Preise runter gehen, aber wenn jemand zB die Gigabyte haben möchte, nicht zu seinem Händler des Vertrauens gehen kann bzw ihm nicht jegliche Zahloptionen angeboten werden? zB die Gigabyte wird nicht durch die klassische Vorkasse angeboten
 
hotzenplot schrieb:
was nützt einen das die Preise runter gehen, aber wenn jemand zB die Gigabyte haben möchte, nicht zu seinem Händler des Vertrauens gehen kann bzw ihm nicht jegliche Zahloptionen angeboten werden? zB die Gigabyte wird nicht durch die klassische Vorkasse angeboten

Wer will den so etwas im Vorraus bezahlen ??
Gerade in der heutigen Zeit, wo die Spatzen es von den Dächern pfeiffen, das man betrogen werden könnte.
 
Max 700 €uro würde ich für ne 6900XT hinblättern, um meine 2080 in Rente zu schicken.
 
xxlrider schrieb:
Gerade in der heutigen Zeit, wo die Spatzen es von den Dächern pfeiffen, das man betrogen werden könnte.
deshalb schrieb ich ja auch Händler des Vertrauens ;)

und zu der klassischen Vorkasse, nicht jeder will Paypall,Santaner Bank,Kreditkarte und giropay nutzen
 
BjörnE schrieb:
Du glaubst 1200 waren okay für die 2080 TI? Wow, 1080TI gabs relativ bald unter 800€ nach release.

Kein wunder das Nvidia nach lust und laune handeln kann.

Was du sagst ist das eine 70 Karte auch 999€ kosten kann wird ja in 5 Jahren viel mehr Leistung haben als jetzt. Begreifst du die Marketing Manipulation nicht ? Was ist mit Pc Gamer passiert.

Du bist derjenige der nach Modellnummern und nicht nach Leistung und Effizienz urteilt, du siehst xx70 für 500€ und gehst steil.

Neue Features (Raytracing + DLSS z.B.) werden komplett ignoriert, Entwicklung kostet ja nichts...

Im Prinzip bieten AMD und nvidia schöne Leistungssteigerungen (+erweitertes Featureset) für akzeptable Preise, eine RTX 2070 Super hat damals mehr geboten als eine GTX 1080Ti und kostete deutlich weniger, eine RTX 3070 bietet ~2080Ti Leistung für nicht einmal den halben Preis.

Zudem sollte man bei alten GPUs auch die Inflation berechnen, dürften von 2017-2022 ~10% sein.
Und das zieht sich durch alle Bereiche, auch meine anderen Hobbys sind preislich gestiegen und das wird auf absehbare Zeit noch weitergehen.


Lediglich im Direktvergleich mit den Konsolen sind die Preise für PC-Komponenten (vor allem GPU) ziemlich bitter, allerdings relativiert sich das Ganze, wenn man sich die Intention der Konsolenhersteller ansieht, denn sie verdienen an jedem Verkauf im eigenen Store 30%, zudem hat Sony die Preise für First-Party-Titel auf 80€ erhöht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
JaniC schrieb:
Das wird noch interessant, ob es da nicht eine ungewöhnliche Situation geben wird: endlich läuft die Produktion einigermaßen, die Stückzahlen gehen hoch. Gleichzeitig sind sie aber immer noch überteuert und viele User, die gewartet haben (mich eingeschlossen), sind 1,5 Jahre nach Marktstart jetzt nicht mehr bereit, ~ 1000€ für eine RTX3080 hinzublättern, weil die Gerüchte zu Ada immer konkreter werden und, Stromhunger mal außen vor, die Performance sehr vielversprechend aussieht.
Der Market regelt Angebot & Nachfrage, also sind anscheinend viele User dazu bereit, selbst 1,5 Jahre nach Release 1000€ dafür hinzublättern.

Ich bin mir ziemlich sicher dass sehr oft so Leute wie du, die jetzt immer noch nicht zufrieden sind mit solchen gefallenen Preisen genau die gleichen sind, die Ende 2021 bei ~1500€ für eine RTX 3080 noch meinten "das ist noch viel zu teuer, aber für 1000€ würde ich sofort zuschlagen".
Sobald die Preise dann dort sind, geht das Genörgel immer noch weiter. Hättest du halt damals beim Einführungspreis vor 1,5 Jahren einfach eine für 800-900€ gekauft 😆
 
Ripcord schrieb:
Warte mit Spannung auf die neuen GPU's. Eine 3090 Ti ist je nach Spiel gerade mal 100-150% schneller als eine 1080 Ti und das bei 100% mehr Verbrauch. Wirklich innovativ ist das nicht.
Naja die 3090ti seh ich eher als Titan Nachfolger.
Ab 3070ti/3080 wirds bei Nvidia halt einfach inneffizienter.
Bei AMD ab 6800XT. Wird die Leistung einfach mehr über den Stromverbrauch generiert.

Meine damalige Vega 64 (mit UV) hatte einen Verbrauch von 190w (Asic).
Meine aktuelle RX 6800 hat den selben Verbrauch bei doppelter Leistung (und das sogar ohne UV).
Da kommen dann noch so ca. 30w Wandlerverluste drauf. Tolle Leistung für diesen moderaten Stromverbrauch.
Man muss sich nur das richtige Modell aussuchen.
Das alles innefizienter wird stimmt also nicht. Trifft nur auf die Highend Karten zu.

Hab die Karte zur UVP bekommen. Definitiv bester technik Kauf den ich jemals gemacht hab.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Mir sind die Leute die ihre Vegas Ende/ Anfang des Jahres nicht verkauft haben, weiterhin ein Rätsel.
Oh ja!
Will jetzt nicht sagen für welchen Betrag ich meine Vega 64 damals verkauft habe :D
Nur so viel: Habe Gewinn gemacht mit dem Wechsel zur RX 6800.
So günstig bin ich noch nie an eine Grafikkarte gekommen :D Dafür war es 4 Monate arbeit bei jedem Drop wie ein Wilder rum zu klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Otis0605 und Firstdim
Hm, also die 3080Ti is wieder teurer geworden
 
Wer fast zwei Jahre alte Karten kurz vor einer massiv schnelleren neuen Generation zum bzw. sogar noch über UVP kauft, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Wer jetzt noch kaufen möchte, kann im Grunde noch auf die neuen Modelle im Herbst warten.
Wenn nicht der gleiche Mist, wie 2020 abgeht...
 
Immernoch völlig übertriebene Preise. Da hatte ich vor genau 2 Jahren echt Glück, die Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition für knapp 450 Euro bekommen zu haben. Die läuft auf WQHD immer noch bestens. Upgrade kommt irgendwann, wenn aktuellste Modelle zum ähnlichen Preis zu haben sein werden. Wenn das je der Fall sein sollte...
 
rentex schrieb:
Wer jetzt noch kaufen möchte, kann im Grunde noch auf die neuen Modelle im Herbst warten.
Wenn nicht der gleiche Mist, wie 2020 abgeht...
Dir spannende Frage ist doch, was im Herbst kommt - wenn dort nur die spitzen Modelle kommen reden wir halt schnell von 10/12 Monaten und nicht 4-5..

Zumal soweit ich es verstehe Nvidia und AMD weiterhin die alten Karten produzieren werden - scheint also ja geplante Lücken zu geben. Vermutlich auch um die 5mm Linien zu entlasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, schneeland und lubi7
Puschi schrieb:
Da hatte ich vor genau 2 Jahren echt Glück, die Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition für knapp 450 Euro bekommen zu haben. Die läuft auf WQHD immer noch bestens. Upgrade kommt irgendwann, wenn aktuellste Modelle zum ähnlichen Preis zu haben sein werden. Wenn das je der Fall sein sollte...
For zwei Jahren könnte ich die einfache 5700 XT für 340€ am black Friday ergattern, dafür müsste aber die bereits für 220€ gekaufte Vega 56 zurück schicken und hatte einfach keinen Bock für die 30% Mehrleistung, da war ich fixiert 2 Jahre später die bereits erschienene 6800XT zu 350€ zu kaufen und dann...kostete die 1300€ und nicht mehr verfügbar 🤷‍♂️
Deine 5700 kommt zwar zu Recht mit WQHD, jedoch nur oder zumindest oft, mit Einschränkungen.
Dezember hättest für die soviel Geld bekommen und für minimale Aufpreis gegen eine 6800XT getauscht.
Übrigens, auch wenn als Beispiel erwähnte Vega 30% langsamer war, mehr als das doppelte für 30% Mehrleistung, deutlich mehr Energieverbrauch...😉
 
C4rp3di3m schrieb:
Ein wenig sind die Preise runtergegangen, ja.
Aber interessante Modelle wie z.B. die 6700XT ist mit 619€ immer noch Kilometerweit entfernt von der UVP.

mfg
Die Custom der RX 6700 XT (QUIK 319) von XFX gab es bei Mindfactory vor 3 Tagen für 599 EUR. Ein Kumpel von mir hat sich die für 599 EUR gekauft. Laut XFX ist die UVP bei 519 EUR, geht vom Aufpreis, finde ich. Also ja, diese Leistung gab es mal günstiger, aber wer jetzt gerne eine Karte kaufen möchte, hatte es schon mal schlechter getroffen in den letzten 1,5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Wobei, wenn ich schon 600€ für die 6700-er gebe, dann zahle noch 300€ drauf für die 6800XT, alles andere wäre unvernünftig.
 
Firstdim schrieb:
Wobei, wenn ich schon 600€ für die 6700-er gebe, dann zahle noch 300€ drauf für die 6800XT, alles andere wäre unvernünftig.
Na, die 6700 XT war eh schon über seinem Budget. Eigentlich wollte er im Bereich der 6600 XT wildern, hat dann aber doch noch tiefer gegriffen, da der Aufpreis zur 6700 XT doch recht gering war und die 6600 XT bei PCIe v3 vermutlich zu viele Einschränkungen gehabt hätte (da nur 8 Lanes). Die 6800 XT wäre out of scope gewesen. Zudem zockt er noch auf Full HD und wollte von seiner 9 Jahre alten AMD GPU weg. Jetzt hat er ca. die 3-fache GPU Leistung in Gaming Benchmarks. Bisher ist er glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Firstdim
GregoryH schrieb:
Wer fast zwei Jahre alte Karten kurz vor einer massiv schnelleren neuen Generation zum bzw. sogar noch über UVP kauft, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Ich habe mir auch eine 3080 vor zwei Tagen gekauft - wieso? Weil meine uralt 1070 TI einfach nicht mehr ausreicht!

Die neuen GPUs kommen EVENTUELL im September, bei der 3000er Serie war es ein Papierstart!
Obendrein ist der neue GDDR7 Ram erst in 2023 verfügbar --> Refresh also erst in 2023.

Dazu der ernorme Stromverbrauch.

Ebenso wissen wir nicht, dass die Chips ausreichend verfügbar sein werden! Daher ist Ihre Aussage sehr daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Deine 5700 kommt zwar zu Recht mit WQHD, jedoch nur oder zumindest oft, mit Einschränkungen.
Also ich merke hier nichts von Einschränkungen. Elden Ring, God of War usw laufen auf high/max zwischen 60 und 100 fps. Drops habe ich nicht wirklich.
 
Zurück
Oben