News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

NEO-GEO schrieb:
Das sind nach wie vor unanständige Wucherpreise, da brauch man sich überhaupt nichts vormachen und da gibt's auch nichts schönzureden.

1000 €
für eine Oberklassekarte - könnte ich mir locker leisten, aber allein schon aus Prinzip würde ich niemals TAUSEND Euro für eine OBERKLASSE-Karte hinblättern. Eher baue ich lieber meine alte GTX 570 Phantom wieder ein und verzichte komplett auf "Gaming" als diese Preise mitzugehen.

Nicht mit mir. Und tschüss !

Anhang anzeigen 1209285
Leider bist Du und ich eben in der Minderheit und um ehrlich zu sein, ich habe nie wirklich die Oberklasse gebraucht, bin meist sehr gut mit der oberen Mittelklasse gefahren.
Zum Glück bin ich mit meiner 1070ti von Defekten verschont geblieben, aber ich kann dazu sagen: wäre die Karte gestorben, hätte ich halt auch meine alte HD7870 wieder eingebaut und eben auf höherwertiges Gaming verzichtet.
Mit der AMD- Karte kann man zwar wohl die letzten Tomb Raider nicht wirklich so ansehlich spielen, aber für diverse Emulatoren war auch diese Karte ausreichend.

Und das die Preise nun doch fallen: vielleicht möchten die Händler und auch Hersteller noch die Lager räumen, bevor die neuen Generationen anrücken?

Ich hatte auch schon vor langer Zeit mal gefragt, wer sich denn so an den Grafikkarten bereichert.
Ob es nur die Händler waren, oder auch die Hersteller?
Haben die Hersteller zu UVP verkauft oder auch einen satten Aufschlag drauf gehauen?

Leider wurde diese Frage nie beantwortet, aber leider wurden eben die Mondpreise von vielen Leuten bezahlt, die dann die Schuld an die Miner übertragen haben, aber im Umkehrschluss auch nicht auf ihre Grafikkarten verzichten konnten, warum auch immer.
 
Haben auch schon alle die hohen Preise bei dem ersten Mining boom vergessen? Ich habe dann erst als der vorbei war mir eine Vega 56 gekauft.
Der Sch... geht in Zyklen schon ganz schon lange so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder und Firstdim
Die UVP-Warter werden sich noch ganz doll umschauen. Jetzt ist Ostern mit reichlich Geschenkkosten und Urlaub. Dazu ist der Beginn der großen Lockdowns in China bald 6 Wochen (=Frachtschifffahrtzeit) her. Wenn die Leute Ende April ihre Gehälter bekommen, dann steigt die Nachfrage und der Preis wird mindestens anhalten, eher steigen. Die neuen Grafikkarten werden dann eingepreist, wenn wie im letzten Jahr die Preise wegen den Sommerferien sinken. Also entweder jetzt oder in vier Monaten zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Firstdim
Ein Kumpel hatte dieses Hin und her nach 4 Jahren jetzt satt und hat sich jetzt bei Kleinanzeigen eine MSI 3090 Gaming Trio für 1550€ geholt. Sollte seinen neuen Monitor (3440x1440) erst mal befeuern können.
Genau so steh ich auch da, nur versuche ich noch bis zu den Tests der neuen Generation auszuhalten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Loopman schrieb:
Und wenn das so toll läuft, wieso sollte ich mir dann jemals wieder eine richtige Grafikkarte kaufen?
Geforce Now unterstützt nicht alle Spiele, Shadow ist am Ende immernoch Streaming und kompetitive Games sind dadurch halt ausgeschlossen. Aber für eine befristete Zeit (aktuell für 1-3 Monate geplant) perfekt.
Cohen schrieb:
Ist Shadow denn immer noch attraktiv/relevant? Kostet laut deren Webseite 30 Euro monatlich und man bekommt dennoch nur ca. GTX 1080-Leistung ohne DLSS und mit nur 256 GB Festplattenplatz für Spiele.

In zwei Jahren wären das 600 Euro.
Shadow muss man glaube ich anders betrachten - als kompletten Remote-Computer. Insbesondere für Leute die geschäftlich viel Unterwegs sind. Rein aus Gaming Perspektive stimme ich aber zu und habe den Probemonat (24,99€) zum Ende des Monats gekündigt - Geforce Now reicht übergangsweise aus, insbesondere da ich Battlefield & RAinbow Six pausiert habe, und derzeit nur Far Cry 6 spiele.

Das große 3080er Paket Geforce Now muss ich noch ausprobieren - aktuell fehlt mir bei Far Cry 6 aber nichts, selbst die 60 FPS sind OK
A.Xander schrieb:
Naja Shadow ist einfach zu teuer, auch wenn man jedes seiner eigenen Spiele streamen kann.
Die Kombination von PS Now/Geforce Now (FHD mit RT auf einer 2080 für 9,99) nutze ich selber, da ich recht viel für meinen Job unterwegs bin, so reicht mir da mein alter Laptop zum zocken und der Pile of shame der mit jeder Generationen der Playstation größer wurde wird mal kleiner.
Läuft einwandfrei bei mir und kostet wesentlich weniger als Shadow allein.
Für 17€ bekommt man halt auch schon 1440p bei Geforce Now im 6 Monatsabo mit ner 3080 und PsNow im Playstation Plus Premium Jahresabo (10€), passt für mich auch in Zukunft besser da ich auch ne PS5 habe und Plus das waren im letzten jahr alleine 8 Games für 60€.
Coole Situation und zeigt ja auch die stärken, die Cloud-Gaming ausspielen kann! Man ist halt eingeschränkt - derzeit - bei der Spiele-Auswahl aber wenn es eben nicht das 1 Killergame gibt. Why not. Und zur Not holt man sich eben für 2 Monate Shadow. Zumal die ja auch irgendwann den Hardware-Refresh machen werden (müssen), wenn Sie das Angebot nicht einstampfen wollen.
 
halbtuer2 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Leute, ihr könnt vom mir aus mit Emulatoren sich zufrieden geben und so tun, als wären wir noch in der Zeiten vom "Saturday night fever Leben", als die Frauen statt auf Flugbahn, auf Igel setzten, aber akzeptiert, dass ihr in Minderheit seid und für so manche das jetzt Geschehene Rolle spielt und nicht die verträumte Nostalgie der vergangener Tagen.
Die Zeit vergeht und ist unbezahlbar, das kann mit kein sinkender Preis erkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zum Preistrend auch auf 3D Center eine relativ aktuelle Übersicht:

1650290819744.png


Wenn man aber bedenkt, dass wohl im September die neuen Lovelace Karten von nVidia vorgestellt werden dürften und dann ab dem darauf folgenden Monat schon theoretisch zu kaufen sein dürften, sind die aktuellen Preise immer noch (mehr als 10% über UVP) für die noch aktuellen (zum Teil weit über 1 Jahr alten) Produkte deutlich zu hoch angesetzt.

Interessant sind die im Hintergrund angeführten Ethereumpreis- und Verfügbarkeits-/Vorratskurven, die eigentlich darauf hindeuten, dass die Händler aktuell nicht viel absetzen trotz in einigen Monaten neuer Generationen und ohne weitere deutliche Preissenkungen auf der alten Ware sitzen bleiben könnten.

Aus dem Grund rate ich zur Zurückhaltung beim Grafikkartenkauf und zum abwarten und Tee trinken, denn spätestens im August dürften dann die Preise noch deutlicher purzeln (in der Hoffnung auf halbwegs den Produkten angemessene Preise, denn eine RTX 3070Ti ist bspw. mitnichten den bei 599US$ von nVidia angesetzten MRSP/UVP wert ... bietet zu wenig Mehrleistung im Vergleich zur RTX 3070, hat ebenso wenig Speicher als untere Oberklassekarte und ist deutlich ineffizienter werksseitig angesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIBTOM, SIR_Thomas_TMC und Strahltriebwerk
Firstdim schrieb:
Leute, ihr könnt vom mir aus mit Emulatoren sich zufrieden geben und so tun, als wären wir noch in der Zeiten vom "Saturday night fever Leben", als die Frauen statt auf Flugbahn, auf Igel setzten, aber akzeptiert, dass ihr in Minderheit seid und für so manche das jetzt Geschehene Rolle spielt und nicht die verträumte Nostalgie der vergangener Tagen.
Die Zeit vergeht und ist unbezahlbar, das kann mit kein sinkender Preis erkauft werden.

Ich glaube kaum, daß "wir" solch eine Minderheit sind, die mit Spielen aufgewachsen sind, die es noch wert waren, gekauft zu werden, ohne das bei Release gleich ein Day One Patch von Nöten war.
Auch glaube ich kaum, daß "wir" damals dem Wahn des Vorbestellens erlegen waren und lieber gewartet haben, bis das Spiel auch mal offiziell getestet wurde, anstatt sich auch die vollmundigen Versprechen der Hersteller zu verlassen, um dann bitterlich enttäuscht zu sein.

Und mal am Rande sei erwähnt: du kannst sicherlich das Spiel mit machen, überhöhte Preise zu zahlen, daß ist deine Entscheidung, aber gib dann nicht den Minern die Schuld. Der Spieler ist mindestens genauso dran schuld.
 
Ja klar aber nur bis einen vernünftigen Teil.
Das ist zb das erste Mal, wo ich so den 2042 gekauft habe und auch meine 6900 Ultimate, hat mich 300€ unter UVP gekostet. Nicht desto trotz, so ich dich verstehen kann, Mann soll nicht den Wahnsinn vollständig mitmachen, aber nur bis einen Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
denn spätestens im August dürften dann die Preise noch deutlicher purzeln

vorausgesetzt es sind genug Karten vorhanden, das die Händler problemlos ihre Lager fühlen können

Und ich sehe es nicht so, denn jetzt schon haben Händler Probleme überhaupt an bestimmte Modelle zu kommen, daher listen sie erst gar nicht auf , oder sie vermerken das sie zur Zeit nicht lieferbar sind.

die GIGABYTE GeForce RTX 3060 Eagle OC ist ein Beispiel von vielen ;)
 
Die Preise werden in Dollars umgerechnet und wegen immenser Inflation, können sich die Händler kaum leisten die Waren zeitlos im Lager liegen lassen.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Interessant sind die im Hinergrund angeführten Ethereumpreis- und Verfügbarkeits-/Vorratskurven, die eigentlich darauf hindeuten, dass die Händler aktuell nicht viel absetzen trotz in einigen Monaten neuer Generationen und ohne weitere deutliche Preissenkungen auf der alten Ware sitzen bleiben könnten.
Du weiß aber noch nicht, wo sich die Preise der neuen anpendeln werden, du redest immer so, als mussten die neue 500€ kosten und somit haben sich die Händler mit alten Karten die jetzt noch das doppelte kosten, ins eigene Knie geschossen, aber...man sagt mittlerweile, dass zb die 7900 ab 2000€ aufwärts kosten wird, daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Die Preise werden in Dollars umgerechnet und wegen immenser Inflation, können sich die Händler kaum leisten die Waren zeitlos im Lager liegen lassen.

wenn Händler noch nicht mal bei ihren Zulieferern, die Karte bekommen, daher haben einige Händler bestimmte Karten nicht im Angebot oder schreiben, das sie zur Zeit nicht lieferbar ist, hat das recht wenig mit deren Lagern und Inflation zutun.

eher hat das was damit zutun, das schon Zulieferer Probleme haben, diese Karten zu bekommen , um die Händler zu versorgen
 
Na ja, ich wusste ehrlich gesagt nicht, ob sie die Waren im Voraus zahlen oder nicht.
 
Firstdim schrieb:
Na ja, ich wusste ehrlich gesagt nicht, ob sie die Waren im Voraus zahlen oder nicht.
wenn der Zulieferer schon von vorne rein sagt, " nein wir bekommen sie nicht " oder " " wir bekommen die Ware erst in ein paar Monaten bzw es ist unbestimmt, wann wir die Ware bekommen " hat das was mit voraus zahlen des Händlers zutun?

wenn der Zulieferer nicht an die Ware ran kommt, kann weder der Händler die Ware für den Einkaufspreis einkaufen, noch kann er seine Lager befüllen, noch kann er seine Kunden ,die nach der bestimmten Ware fragen, anbieten und somit verkaufen
 
Die LKW s die meine Firma baut, werde trotz Unsummen schon 6 Monate+ im voraus bezahlt 🤷‍♂️
Ich habe vor zwei Jahren am Black Friday, meine 2T SSD für...ca 130€, bei MM gekauft und gleich bezahlt ( sollte in 2 Wochen) dann hieß es in 100 Kalenderwochen und dann sehen wir weiter.
Mir wurde immer wieder eine Rückzahlung vorgeschlagen, natürlich wollte das nicht hinnehmen, wo bekommt man zu dem Preis 2T SSD.
Ich müsste meinen PC am Weihnachten zusammen bauen. Erst als ich Tausend Anrufe tätigte, bekam ich die Karte Anfang Januar.
Ähnlich mit zwei Monitoren, dort habe die Ware aber erst später bezahlt.
 
Firstdim schrieb:
Ich habe vor zwei Jahren am Black Friday, meine 2T SSD für...ca 130€, bei MM gekauft und gleich bezahlt ( sollte in 2 Wochen) dann hieß es in 100 Kalenderwochen und dann sehen wir weiter.
Mir wurde immer wieder eine Rückzahlung vorgeschlagen, natürlich wollte das nicht hinnehmen, wo bekommt man zu dem Preis 2T SSD.

ist doch was ich die ganze Zeit schreibe, das Problem ist nicht der Händler, der seine Lager nicht voll hat, sondern es sind deren Zulieferer. Auch wenn die Lager nicht voll sind, haben die Händler immer die Möglichkeit die Ware von ihrem Zulieferer zu bekommen. Kann deren Zulieferer nicht besorgen, dann dauert es Monate

eigentlich ist es im Handel das gleiche Spiel, will zB ein Kunde im Pflanzenmarkt eine bestimmt Pflanze, die nicht vor Ort ist, dann schaut der Händler , ob er sie bei seinem Zulieferer ( Grosshandel ) bekommt
 
Wenigstens bekommen wir dann Grafikkarten zum UVP, wenn schon Strom, Gas und Lebensmittel immer teurer werden.
 
stbdudu schrieb:
Wenigstens bekommen wir dann Grafikkarten zum UVP, wenn schon Strom, Gas und Lebensmittel immer teurer werden.
Ich glaub da noch nicht dran... Die Grafikkarten sind ja nicht mehr neu. Ich bin mir ziemlich sicher die UVP bei neuen Karten wird einfach höher sein als bisher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Davon kann man ausgehen und alles Andere würde mich stark wundern. Strassenpreise und Verfügbarkeit ist nochmals ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Habe heute ein Artikel gelesen, wonach mit der Einführung der 6750/6950 Reihe, die aktuelle, nicht mehr produziert werden. Leider finde den Link nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Zurück
Oben