News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Ich habe aktuell zum Glück noch immer keinen Bedarf, meine 1080ti in Rente zu schicken. Dafür spiel ich nicht mehr oft genug und das was auf der Platte vor sich hingammelt, geht damit noch gut. Bock hätte ich zwar trotzdem, meine knapp 7 Jahre alte Möhre komplett aufzurüsten. Aber das liegt eher am Basteldrang und nicht an der Notwendigkeit.

Mal den Herbst dieses Jahr abwarten, was sich da so alles tut und dann mal schauen, wie es mit meiner Lust aufs Zocken allgemein bestellt ist. Vielleicht bin ich ja auch schon an dem Punkt angekommen, wo ich gar nicht mehr zocken will und es reicht, mir einen Lappi auf den Schreibtisch zu stellen, wenn mir die alte Kiste abraucht. Zum paar Videos auf Youtube anschauen, in Foren und Internetseiten stöbern oder onlineshopping, brauch man keinen Rechner mit fetter Graka. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Galatian, poly123 und 4 andere
Hätte nicht gedacht, dass meine 1080 so lange hält/halten muss. Aber ich glaube, die aktuelle Generation ist einfach durch - zu viel Krise und zu viel Crypto Bros. Hoffen wir mal, dass die nächste Generation unter einem günstigeren Stern steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Ripcord, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Historisch immer noch ein Geldscheffeln statt Fortschritt.
Die Spieleleistung die man heute für 204€ bekommt, ist auf dem selben Level wie Sommer 2016 (RX470/480)

Also 6 Jahre keine bessere Preis Leistung. So wenig Fortschritt gab es noch nie.
sweber schrieb:
Ist das noch Optimismus oder schon Wunschdenken?Du glaubst das doch wohl selbst nicht.
...
@EcOnOmiC
so wird es aussehen, wie es @sweber und @Nighteye es beschreiben, die Karten werden Leistungsmaessig gesehen genau an den neuen Karten orientiert sein, so das eine 3080 genau die selbe Leistung/ Euro wie eine 4070 haben wird.
Also 0 Technischen fortschritt, die es dem Konsumenten erlauben koennte mehr Leistung fuer weniger Geld zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Warten auf die neue Generation oder doch lieber zuschlagen?
 
andi_sco schrieb:
Ist der Sprung so groß, das es sich gelohnt hat?
Definitiv. Für mich ist hier die Relation zum eingesetzten Geldbetrag entscheidend. Für die 60€ Invest ist es für mich nach wie vor ein No-Brainer. Die reine Mehrleistung ist nur "okay", schon deutlich schneller als die alte Vega, aber es gibt nach wie vor Titel, die ich mir auch mit dieser Karte wohl erstmal nicht anschauen werde, da ich die Abstriche nicht machen möchte (z.B. Metro Exodus Enhanced Edition und einige andere Raytracing-Titel). Für mehr hätte es da schon die 6700 XT sein müssen, aber die 180-200€ Aufpreis waren es mir aktuell einfach nicht wert.
In meinem derzeitigen Lieblingsspiel Red Dead Redemption 2 gab es immerhin einen ordentlichen Schub, und der Großteil des Pile of Shame wird mit der Karte wunderbar spielbar sein.

Das wirklich geile ist aber die Effizienz. Ich habe minimalen Aufwand in Undervolting gesteckt (im Grunde die Treibersettings aus diesem Thread übernommen und dann mit ein paar Benchmark-Durchläufen auf Stabilität, Temperaturen, etc. getestet). Ich hatte meine Vega auch schon ganz gut bei unter 200W eingefangen, aber dass diese Karte jetzt die Mehrleistung bietet und dabei die 120W niemals überschreitet, das macht einfach Spaß und fühlt sich dann trotz Luft nach oben richtig nach "Upgrade" an :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MilchKuh Trude und andi_sco
Die 6600er sind eigentlich ziemlich attraktiv. Geringer Verbrauch, gut zu kühlen, für ältere Sachen absolut ausreichend Leistung. Die hätten halt dauerhaft zur UVP kommen müssen. Die meisten, die bis jetzt gewartet haben können wahrscheinlich auch noch bis zur nächsten Generation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, Romanow363 und Strahltriebwerk
Twin_Four schrieb:
Warten auf die neue Generation oder doch lieber zuschlagen?

Kommt immer auf deine Ausgangssituation an und wenn du schon eine potente Karte hast, dann warte.

Ansonsten halte ich es aber für einen Trugschluss die neue Generation als der Problemlöser und Bringer günstiger und schneller Grafikkarten anzusehen. Das Preisniveau der aktuellen Generation ist auch ohne Engpass schon sehr hoch, wenn man das mit den Jahren zuvor vergleicht. Die neue Gen wird da als Minimum ansetzen.

Also wenn du einen guten Deal findest, du dadurch ordentlich an Leistung gewinnst und noch Features wie DLSS/ FSR und VRR bekommst, dann schlag zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und ReignInBlo0d
NV is generell teurer also auch ned sooo viel Aufschlag :D
Die AMD Karten sind vom Preis her immer noch eine Frechheit.

Da bin ich mal gespannt auf RDNA3.
 
mylight schrieb:
Arme Knechte verkaufen ihre Hardware für Nahrungsmittel. Der Preisverfall verwundert mich nicht.
Vielleicht für Sonnenblumenöl was im EU Ausland in Hülle und Fülle billig kaufbar ist, nur in Deutschland nicht.

Bei den gpus wird eine ähnliche Verarschung gefahren, nur nicht auf Deutschland begrenzt.
 
Enigma schrieb:
Tippfehler? Glaub du wolltest du "Verschwendung" schreiben ... wie kann man eine EINSTEIGERKARTE für über 300 Euro kaufen? Warten! Nicht kaufen!
Kauf dann wenn du Bock drauf hast und es nicht weh tut.

Ich geh übrigens nicht davon aus, das die Karten in Zukunft wesentlich billiger werden. Die kommende Generation wird mit Höchstpreisen einsteigen da es nur die Topmodelle zum Start geben wird und die aktuelle Generation wird einfach vom Markt genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
selbst der uvp ist voll daneben....bei der letzten generation hat man für um die 200€ oder drunter brauchbare grakas bekommen. und jetzt kann man für das gleiche geld downgraden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Strahltriebwerk
Möchte schon lange meine GTX 1050ti ersetzen, aber mehr als 250€ gebe ich nicht für ein Stück Technik aus, welches extrem schnell veraltet.

Entweder die ganze Kryptoscheisse lohnt nicht mehr gemint zu werden, oder Intel bringt massig günstige GPUs auf den Markt.

Beides eher unwahrscheinlich und so dürfen wir mit einem komplett kaputten Markt und verlogenen Herstellern und Verkäufern leben.
 
Den ökologischen Schrott der kommenden Generation können die beiden Firmen gerne zu Mondpreisen an den Mann bringen. Mittlerweile ist man mit einer Konsole besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, GT200b, ueg und 2 andere
Ich bin ja mal auf die Verfügbarkeit der nächsten Generation im ersten halben Jahr gespannt. Sollte diese schlecht sein dann dürften die alten Karten wohl nicht so schnell auf UVP oder darunter sinken.

Stichwort Konsole:
Hatte mir auch erst ne Series S geholt, dachte mir dies reicht mir zum zocken.
Leider gibt es aber zu viele interessante Spiele nur auf dem PC oder sie bieten keine Maus+Tastatur Steuerung auf der Konsole was bei einigen Titeln ein Dealbreaker ist für mich.
Löbliche Ausnahme: Metro Exodus.
 
Aufgrund der immer noch (gelinde gesagt) unsympathischen Preisstruktur werde ich eine Etage tiefer als geplant aufrüsten.

Die 6700XT/3070 sind (in meinen Augen) einfach den Aufpreis zur 6600XT/3060 12GB nicht wert.

Auch wenn ich in UWQHD spiele und eine 6700XT ursprünglich die Minimallösung für mich war, muss als Upgrade zur 5600XT halt eine 6600XT/3060 12GB reichen.

Hat jemand Erfahrungen mit der AMD oder der Nvidia in meiner Auflösung gemacht? Userbenchmark und Co sind da bisher für mich nicht sehr aufschlussreich.
 
shortex schrieb:
https://winfuture.de/news,128561.html ich Würde Aktuell von XFX die finger lassen !
Krass höre ich zum ersten mal und bin wirklich in der Realität angekommen. Abunzu schon die Sprüche gelesene mit "Sollen die Hersteller doch einfach selbst mininen" und co aber das ist auch perfide. Waren unter der Hand "ausleihen", zurückbekommen und wieder als Neu in den Kreislauf schicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und shortex
Also die Preise sind nach wie vor nur teilweise okay. Tut sich fast nichts.
Die 3080Ti gibts gradmal zum akzeptablen Preis, der sich nicht mehr von der 2080Ti groß unterscheidet, vorausgesetzt man kauft in der Leistungsklasse. Dann noch die XFX 6900 XTXH Merc319 wo grad bei 1150 surft, der Rest ist nach wie vor unattraktiv. Einstieg und Mittelklasse zu teuer für zu wenig Inhalt und das noch aktuelle Highend ist so oder so nicht Massentauglich.

Die Inno3d X3 hat mich letzten Monat noch 1.4 gekostet, die ist auch wieder paar Euro gestiegen. Lediglich die Merc319 um sagenhafte 200€ gefallen und jetzt in einer äußerst attraktiven P/L Region, als UHD / 120Hz taugliche Karte.

Die CB User, die mich ins Auflösungsmasterrace geschubst haben.... mein Geldbeutel weint aber ich sitz seit 2 Monaten vorm Rechner mit diesem Gesicht 🤤 und eigentlich war der Plan zu warten bis der Markt besser aussieht und mit der Ps5 solange zu überbrücken. Dann kommt aber schon das Wort Lanparty zu sprechen, der nächste wirft Valheim in den Raum, der GPU Preis is gedroppt so einigermaßen... und dann wars erledigt mit den Prinzipien und Vorsätzen 😤.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Michael vdMaas
Jetzt kauf ich mir auch keine "alte Karte" mehr sondern warte auf die nächste Generation. Und die wird dann direkt vorbestellt zum UVP und danach kann der Preis sonstwohin gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne und Cpt.Willard
Auch Händler können stornieren.
Wird aber wohl sowieso jeder wie bei den letzten Fakelaunches erst mal lange außer Bildern und rumschwafelnden CEOs in Videos nichts zu sehen bekommen.
Was ist unspannender als eine Bundeskanzlerrede? ... Ein Grafikkartenlaunch. ;)
 
Zurück
Oben