• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

deo schrieb:
@Strahltriebwerk
Die RX5700XT ist nur leicht schneller als die RX6600, was sich aber mit zunehmender Treiberoptimierung für RDNA2 ändern kann. Das Problem haben alle Karten älterer Generation, dass deren Treiberoptimierung ein Ende hat, während die Nachfolger da noch erhebliches Leistungspotential vor sich haben.
Deshalb würde ich die RX6600, die wohl bald unter die UVP fallen wird, der RX5700XT vorziehen.
Gebrauchte RX5700XT können zudem im hohen Grade Mining vorbelastet sein, was sich rächen kann bei der Lebenserwartung
Die RX 6600 ist unter UVP zu haben.
 
Benni82 schrieb:
Ich habe mir jetzt einfach eine 6800XT gekauft.927 Euro,ich habe für eine Grafikkarte noch nie soviel ausgegeben.
Aber warum die 6800dt wenn es doch die 6900 für den gleichen Preis gibt? Ich will eigtl auch eine 6800xt , aber nicht für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Rawday schrieb:
Aber warum die 6800dt wenn es doch die 6900 für den gleichen Preis gibt? Ich will eigtl auch eine 6800xt , aber
Ich glaube für die 6900XT ist mein Netzteil zu schwach ?!Hab nen corsair RM650 Plus Gold.
 
Benni82 schrieb:
Ich glaube für die 6900XT ist mein Netzteil zu schwach ?!Hab nen corsair RM650 Plus Gold.
6800xt und 6900xt verbrauchen mW doch das gleiche.
Waren die 6900er nicht einfach besser gebinned?
 
nun hätte ich doch lieber die rx 6700xt gekauft. beide haben nun den selben preis, wobei die radeon schneller ist und mehr speicher hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Laphonso schrieb:
Meine THese: Das wird die mit Abstand größte Nachfragwelle nach neuen GPUs überhaupt aufgrund der letzten 4 Jahre. Und damit ein Problem.
Den ersten Teil würde ich unterschreiben, die Folgerung wird vor allem vom Angebot abhängen und davon, ob der crypto-boom wieder Fahrt aufnimmt.

Denn falls zweiteres nicht der Fall ist, könnte sich der Markt anders entwickeln als in dieser Generation. Schließlich geben sich die Leute, die eine Grafikkarte zum Spielen kaufen mit einem Exemplar zufrieden und fallen in den Folgemonaten/-jahren als Käufer weg. Im Gegensatz zu minern, die - egal wieviel nachproduziert wurde - das maximal mögliche aufgekauft haben. Da sich quasi seit Veröffentlichung der 30er/60XXer mit einer GPU durchgehend Geld mit mining verdienen ließ, war die Nachfrage dauerhaft höher als das Angebot und die Preise blieben entsprechend auf hohem (sogar ggü. den angedachten UVPs gestiegenem) Niveau.

Sollte die - effektiv unendliche - Nachfrage durch miner also in der kommenden Generation aufgrund unsicherer oder fallender Cryptomärkte nicht so mitmischen wie beim letzten Mal, besteht imho eine reale Chance, dass sich das Gleichgewicht mit anschließendem Preisverfall nicht erst nach fast zwei Jahren ab Markteinführung einstellt.

Allerdings wird man vermutlich von vornherein von einem erneut höheren Preispunkt starten, es ist ja mittlerweile klar geworden, dass auch Gamer gewillt sind mehrere hundert Euro Aufschlag zu berappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Laphonso
Benni82 schrieb:
Verkaufe doch einfach deine jetzige karte.Hab ich auch so gemacht.
Vor allem die Vega 64 ging sehr gut weg im Frühjahr, hatte im Februar für meine Sapphire Vega 64 690€ bekommen. Jetzt könnte man die immer noch für 400 - 500 € verkaufen, was immer noch ein top Preis wäre.
 
Benni82 schrieb:
Ich glaube für die 6900XT ist mein Netzteil zu schwach ?!Hab nen corsair RM650 Plus Gold.
Ausprobieren und in jedem Fall sowieso etwas undervolten. Ich wollte damals auch die 6800XT, aber die war bei AMD einfach zu schnell weg. Es wurde dann spontan eine 6900XT und mit UV lief es auch mit meinem 550 Watt NT ganz ordentlich. Habe zwar trotzdem vorsichtshalber ein 750er Dark Power geholt, aber mit einem soliden 650er und etwas UV könnte es durchaus gehen. Statt 300 Watt zieht meine nur 180-220 Watt.
 
Ich glaube mein Netzteil wird für die 6800XT noch reichen,auch ohne UV.

Hab ja auch "nur" nen 3700X der nicht viel verbraucht.
 
Nano-kun schrieb:
nun hätte ich doch lieber die rx 6700xt gekauft. beide haben nun den selben preis, wobei die radeon schneller ist und mehr speicher hat.
Naja, zu traurig musst du nicht sein:

Besides that: war doch klar dass die Karten günstiger werden. In 4 Monaten bereust du dann nicht weiter gewartet und eine 3080/6800XT+ fürs gleiche Geld gekauft zu haben. 🤷‍♂️
 

Der UVP rückt bei GeForce und Radeon immer näher​

1. sind sie immer noch zu Teuer, alles über UVP, ist zu teuer, denn prinzipiell kauft man Elektrogeräte immer unterhalb der UVP. Wie z.B. eine elek. Zahnbüste, kauft keiner oberhalb der UVP.
2. in der aktuellen Lage, ist für den PC, bei mir kein Geld mehr übrig, das geht in den Auto-Tank oder in die Nebenkosten der Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Nightmar17, Fallout667 und 7 andere
Gordon-1979 schrieb:
2. in der aktuellen Lage, ist für den PC, bei mir kein Geld mehr übrig, das geht in den Auto-Tank oder in die Nebenkosten der Wohnung.
Bitter so etwas lesen zu müssen, aber für viele kommt halt der Strom einfach aus der Steckdose und die Nebenkostenrechnung ist halt noch nicht zugestellt. Die Stagflation wird demnächst ihr Übriges zur weiteren Entwicklung zutun - da interessiert es dann tatsächlich nicht mehr, ob GPUs der letzten Generation mal langsam nach drei Jahren unter UVP fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Gordon-1979, Michael vdMaas und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Die Preise für direkt ab Händler lieferbare AMD Radeon mit RDNA 2 und Nvidia GeForce mit Ampere sind im Mai im Durchschnitt weiterhin leicht rückgängig gewesen. Die Meldung wurde entsprechend aktualisiert.
Naja, meine 3060 is jetzt teurer bzw gleich teuer wie vor ein paar Wochen.

Die billigste GPU als Referenz anzuführen ist nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q3fuba
Wenns bis Jahresende die 6700XT nicht für 450€ oder weniger gibt (eigentlich ein Wahnsinn 1,5 Jahre nach Release), dann hol ich mir eine Konsole und den XBox Gamepass, oder ich lass das daddeln gleich. Komm die letzten Jahre ja eh kaum mehr dazu.
Bis dahin tuts die GTX980 noch damit ich das "alte Zeugs" von der Pile of Shame wegspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Gordon-1979 schrieb:
2. in der aktuellen Lage, ist für den PC, bei mir kein Geld mehr übrig, das geht in den Auto-Tank oder in die Nebenkosten der Wohnung.
Sehe ich ähnlich, wobei ich aktuell noch von einem sehr gutem Strompreis den mein Anbieter mir gemacht habe provitiere. Nächstes Jahr wirds dann wohl bitterer werden. Im Moment haben die Preise aufgehört zu fallen weil man wohl immer noch von den Bitcoin Preisen träumt. Also zum "zuschlagen" ist mir die Preislage aktuell immer noch zu hoch da ist kein wirklich guter Preis vorhanden. Aber meine aktuelle Karte wuppt die meisten Titel noch ordentlich. Ich habe also Zeit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
Wird das nicht langsam langweilig immer wieder die "gleichen" Lügen zu verbreiten?!
Laut Geizhals und Idealo tut sich "fast" nichts, und schon gar nicht bei den "guten" Custom Designs!

Klar werden die "billiger", alles wird billiger wenn es "alt" wird im Elektronik Bereich.
Aber die 5-10% Preis Senkung in den letzten 2 Jahren fast als "Wunder" zu verkaufen ist schon recht lustig :D

ZeT schrieb:
Die billigste GPU als Referenz anzuführen ist nicht zielführend.
Aber das ist scheinbar die Taktik...
Die Teuersten Karten von vor 1 Jahr mit den billigen jetzt vergleiche und OH WUNDER, sie sind billiger -> NEWS! :p
 
gustlegga schrieb:
Wenns bis Jahresende die 6700XT nicht für 450€ oder weniger gibt
Darauf warte ich auch,für meine 1070TI hab ich damals 430€ bezahlt,viel mehr will ich eig. nicht für ne neue GPU zahlen.

Aber ich werde wohl nicht drumrum kommen,weil ich HDMI2.1 brauche....auf die neue Gen warte ich nicht,da 100% das gleiche Spiel abgezogen wird.
 
Benni82 schrieb:
Verkaufe doch einfach deine jetzige karte.Hab ich auch so gemacht.
Was soll meine Vega denn noch bringen?
Kanns versuchen. Aber bei den aktuellen Preisen der 6800/XT tendiere ich schon eher zur 6900XT.
 
Benni82 schrieb:
Ich glaube mein Netzteil wird für die 6800XT noch reichen,auch ohne UV.
Dann reicht es auch für eine 6900XT. Die brauchen beide 300 Watt. Bestellung canceln oder 14 Tage Widerruf nutzen und ne 6900XT nehmen bevor alle auf die Idee kommen und der Preis wieder steigt
https://www.computerbase.de/2020-12...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_windows
Marcel55 schrieb:
Was soll meine Vega denn noch bringen?
Kommt halt drauf an welche Vega 64 und wieviele gerade angeboten werden hier kannst du die letzten Verkäufe auf Ebay sehen Klick. Kann sich durchaus noch lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Zurück
Oben