News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Fallout667 schrieb:
Ja leider wahr. Bei mir haben die Nebenkosten den geplanten PC mal wieder unmöglich gemacht. Das heißt dann nach 7 Jahren mit der alten Möhre die jetzt seit mittlerweile 1,5 Jahren defekt ist, schon wieder kein neuer PC. So langsam war es das wohl für mein Hobby. Bin schon froh wenn ich mir nicht demnächst ne billigere Wohnung suchen oder ich nicht am Essen sparen muss. Langsam frage ich mich warum ich überhaupt arbeiten gehe....

Naja vielleicht kann ich mir in 10 Jahren ja mal wieder einen PC leisten. Mal schauen wie sich die Preise bis dahin entwickeln...
Ja mein PC hat auch schon einiges an Jahre auf dem Buckel.
Der 2. PC ist komplett Gebraucht gekauft, wo es noch kein Crypto-Corona-Kriegs-Aufschlag gab.
Mein PC-Hobby ist mittlerweile kein Hobby mehr, denn Update von Hardware, geht nicht.
Mal schauen was die Zukunft so bringt.
In Sachen Miete, ich wohne auf dem Land, da ist diese noch normal, aber Nebenkosten ..............

Und die neue Generation GPUs vom AMD und nVidia, wenn das stimmt mit den Stromverbrauch, dann ist das eine Frechheit. Alle reden über Strom sparen, AMD und nVidia nein Danke, noch mehr verbrauchen.
Daher wird meine 1080ti noch einige Jahre drin bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro, Fallout667 und ro///M3o
Gordon-1979 schrieb:
Mein PC-Hobby ist mittlerweile kein Hobby mehr, denn Update von Hardware, geht nicht.

Und die neue Generation GPUs vom AMD und nVidia, wenn das stimmt mit den Stromverbrauch, dann ist das eine Frechheit. Alle reden über Strom sparen, AMD und nVidia nein Danke, noch mehr verbrauchen.
Ja ein Hobby ist das mittlerweile nicht mehr. Habe nur noch einen Laptop vom Arbeitgeber.

Das mit dem Stromverbrauch sehe ich jetzt nicht so schlimm, man muss ja nicht die dicksten Karten kaufen. Die kleineren werden ja wohl auch nicht so Stromhungrig sein. Die Effizienz steigt ja auch weiter, daher wird man mit einer 4070 zB. ungefähr 3090 Leistung bei niedrigerem Verbrauch bekommen. Man zockt ja auch nicht 24/7. Also so schlimm wird das schon nicht werden.
Aber bei den immer weiter steigenden Strompreisen wäre ein geringerer Verbrauch schon ganz angenehm.
 
Die PC-Games Hardware hatte dazu einen schönen Kommentar in de aktuellen Ausgabe. O-Ton so in etwa: "AMD hat verstanden, Intel und NVidia nicht". Das bezog sich sowohl auf GPU's als auch auf CPU's.
Aber ganz meiner Meinung. M.E. ist der effizienteste Chip der "Beste" und nicht automatisch der Schnellste. Und klar ist meine 1650er mit 75 Watt verbrauchsärmer als die neue RX 6600, aber mit ~ 22 Frames zu spielen bringt halt auch nicht so viel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Wenn die 4070 oder 4060 die Leistung der 3080 hat, 16 GB, 220 W TDP, und 500€ kostet, schlage ich zu.

Ansonsten lehne ich mich gemütlich zurück, und sitze diese Generation auch noch aus.
 
Hallo, bin neu hier, schaue mir schon lange die Tests auf Computerbase an, und habe in der Vergangenheit immer alle 3-5 Jahre Grafikkarten zwischen 200 € - 300 € angeguckt und gekauft. Aktuell habe ich eine Gefroce 1050 ti (ich glaube, die habe ich 2016 gekauft), und bin seit letztem Jahr dabei zu schauen mir eine neue Graka zu holen. Ich muss sagen so schwer war es noch nie mich zu entscheiden.

Ich spiele zwar nicht viele AAA Titel (viel anspruchsloses Indiezeugs oder ältere Geschichten), aber aktuell auch wieder sowas wie Elden Ring, wo man die Limitierung meiner Grafikkarte dann doch leider gemerkt hat (und die Total War Reihe reizt mich auch).

Alle vorherigen Käufe waren einfach: Einfach auf Computerbase die Tests lesen, und mir dann eine Grafikkarte in der Preisspanne raussuchen, die empfohlen wird. Aber seit dem Corona / Bitcoin Wahnsinn ist das ja leider alles nicht mehr so einfach.

Habe auch kurz überlegt bei diesen Drop Geschichten mit zu machen, das war mir dann aber doch alles viel zu kompliziert. Kurzzeitig gab es dann auch die Überlegung in sauren Apfel zu beißen, und eines der ganz teuren Modelle zu kaufen. So nach dem Motto, ob nun 800 € oder 1.500 € => Tut beides weh. Aber für das Geld fahre ich dann doch lieber wieder in den Urlaub. Nun ist es die GeForce 3060 für 400 € geworden, und ich zweifle immer noch, ob es die richtige Entscheidung war. Aber der Preis war gerade noch so für mich in Ordnung, und man weiß ja nie, ob mit einem neuem Bitcoin-Preisanstieg die Verfügbarkeiten wieder sinken.

Der Gedanke einfach noch länger zu warten war auch schon oft da, da auch 400 € einfach echt viel Geld sind. Erst recht, in Zeiten in denen Energiepreise explodieren und jeder Autoausflug (oder Fahrt zur Arbeit) echt ins Geld geht. Andererseits verbringe ich immer noch moderat viel Zeit mit dem Hobby Videospiele, dann soll das ja auch ein bischen Spaß machen... Auch wenn man mittlerweile viele andere Verpflichtungen hat, und nicht mehr so oft dazu kommt wie früher.

So viel zu meinem persönlichen Blogposts, vielleicht hilft es ja jemanden bei der Entscheidung, der in einer ähnlichen Situation ist wie ich,... oder auch nicht :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, T.Pursch, ro///M3o und 2 andere
@scheichbert

Herzlich willkommen in der Community. Bin selbst noch nicht lange aktiv dabei, aber kann dir sagen, hier gibt es viele nette und hilfsbereite Leute.

Da man immer kaufen sollte, wenn die aktuelle Hardware die eigenen Ansprüche nicht mehr erfüllt und gleichzeitig das Gewissen einen nicht zwickt, hast du doch alles richtig gemacht. Eine 3060 ist stark in FHD und bis hinauf zu UWQHD brauchbar und somit auch für ein etwaiges Monitor-Upgrade performant genug (wenn du Regler bedienen magst selbstverständlich).

Die Preise sind und bleiben wohl im Bobbes, daher wäre auch das Warten sehr wahrscheinlich sinnfrei gewesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, scheichbert, ro///M3o und 2 andere
scheichbert schrieb:
Nun ist es die GeForce 3060 für 400 € geworden, und ich zweifle immer noch, ob es die richtige Entscheidung war. Aber der Preis war gerade noch so für mich in Ordnung, und man weiß ja nie, ob mit einem neuem Bitcoin-Preisanstieg die Verfügbarkeiten wieder sinken.
Ach mach dir keinen Kopf. So günstig waren die Karten noch nie zu haben und auch wenn die nächste Generation schon vor der Tür steht, wird es wohl nicht mehr den riesigen Preisrutsch geben. Wenn doch, kannst du dich noch immer damit trösten, dass du vor einem halben Jahr noch viel mehr hättest zahlen müssen.

Wer weiß schon wann du Karten von der kommenden Generation zu deiner persönlich gesetzten Preisgrenze bekommen wirst? Dann sitzt du in einem Jahr wieder da und überlegst was du jetzt machen sollst.

Also alles richtig gemacht. Zu deiner 1050ti ist das ein Riesensprung und mal ehrlich, wenn du es mit 1050ti so lange ausgehalten hast, dann wirst du mit der 3060 erst recht noch einige Jahre Spaß haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheichbert, A.Xander, ro///M3o und 2 andere
Jetzt sind die Preise plötzlich im freien Fall, eine 3090 FE ist auf einmal easy peasy gebraucht für 1300€ bei eBay und auch Kleinanzeigen zu bekommen.

Der ETH Kurs und der Bitcoin Kurs sind aber auch echt weiterhin am sinken, was schon leider geil ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Lässt mich kalt.
Nach zwei Jahren Konditionierung ist mein Kaufinteresse bei null angelangt. Hab mich mit FHD arrangiert.

Drück mal die Daumen für die Enthusiasten, dass das Theater im Herbst nicht wieder von vorne los geht und möglichst viele Cryptojaner und Scalper nachts ins Kissen weinen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Müritzer und SIR_Thomas_TMC
Hab nun meine 6800xt swft für 927 Euro gekauft und nun kostet sie nur noch 879,na danke
 
3080 mit 10GB klebt weiterhin bei ~900€, 12GB ist bei ~1000€. Kurz vor Veröffentlichung der 4000er ist das immer noch zu teuer.

anappleaday schrieb:
Der ETH Kurs und der Bitcoin Kurs sind aber auch echt weiterhin am sinken, was schon leider geil ist!

goodnight schrieb:
Drück mal die Daumen für die Enthusiasten, dass das Theater im Herbst nicht wieder von vorne los geht und möglichst viele Cryptojaner und Scalper nachts ins Kissen weinen. ;)

Hoffentlich.

Monitorpreise sind auch schon richtig geil geworden. 27GP850-B nur noch 300 Taler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Benni82 schrieb:
Hab nun meine 6800xt swft für 927 Euro gekauft und nun kostet sie nur noch 879,na danke

Ahahahahahaha 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
anappleaday schrieb:
Jetzt sind die Preise plötzlich im freien Fall, eine 3090 FE ist auf einmal easy peasy gebraucht für 1300€ bei eBay und auch Kleinanzeigen zu bekommen.

Der ETH Kurs und der Bitcoin Kurs sind aber auch echt weiterhin am sinken, was schon leider geil ist!

Sieht in der Mittelklasse genauso "gut" aus. Ich hoffe auch noch, dass die XFX 6700 XT SWFT unter 500€ fällt bis Ende des Monats/Anfang Juni. Wäre schon lecker 😅

@Benni82

Welcome to Marktwirtschaft 😜

Ich weiß, wie grenzbescheiden es ist, ein Produkt für einen gewissen Preis zu kaufen und kurz danach ist's teils deutlich günstiger. Kann mit dem Bitcoin shite aber auch ganz schnell wieder ein die andere Richtung gehen ;)
Habe meine 5600 XT nun für 256€ inklusive Versand verkauft. Nach fast zwei Jahren Nutzung echt n guter Preis, vor allem bei sinkenden Kursen.

Mal ne Frage: Bist du mit deiner XFX insgesamt zufrieden? Insbesondere auf Verarbeitungsqualität und Lautstärke bezogen.
 
Michael vdMaas schrieb:
Mal ne Frage: Bist du mit deiner XFX insgesamt zufrieden? Insbesondere auf Verarbeitungsqualität und Lautstärke
Ich bin mit der Karte völlig zufrieden.Verarbeitung ist gut.

Ich höre die karte so gut wie gar nicht.Aufm Desktop stehen die Lüfter ja still und beim zocken was ich jetzt die letzten beiden tagen viel getan habe ist die karte wirklich sehr sehr leise und wird auch nicht wirklich heiß.

Die Karte ist aber lang,sehr lang und schwer.
Gut finde ich das bei der SWFT n Haltebügel für die karte dabei ist.Die Karte wiegt immerhin 1,8kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
@Benni82

Oh what 1,8kg? Habe ehrlich gesagt noch nie auf die Gewichtsangabe einer Grafikkarte geachtet 😅

Vielen Dank für die fixe Rückmeldung. Da man von XFX dieser Tage nichts gutes hört, ich vor über zehn Jahren aber mal ne GTX 580 von denen hatte und mit ihr zufrieden war, schwanke ich derzeit noch.
Auch wenn es nur eine Erfahrung ist, ist sie trotzdem hilfreich 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich habe auch noch nie auf die Gewichtsangabe einer karte geachtet.Als die karte ankam und ich sie in der hand hatte war ich schon beeindruckt:)

1,8kg und 34cm lang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Benni82 schrieb:
Hab nun meine 6800xt swft für 927 Euro gekauft und nun kostet sie nur noch 879,na danke
Da hilft eigentlich nur (außer man ist noch im Rückgaberecht-Zeitfenster) die Preise nicht zu verfolgen! Alles andere hilft ja nicht. Ok, wenn die Preise steigen, kannst du dir sagen, alles richtig gemacht. Aber eben auf die Gefahr hin, dass du unzufrieden mit deiner Entscheidung bist, wenn die Preise sinken.
Michael vdMaas schrieb:
Ich weiß, wie grenzbescheiden es ist, ein Produkt für einen gewissen Preis zu kaufen und kurz danach ist's teils deutlich günstiger.
Ja, ist es. Aber irgendwie auch selbst verursachter Schmerz. Im Endeffekt einfach in Erinnerung rufen, warum ich zu dem Zeitpunkt zu diesem Preis etwas gekauft habe. Und am besten dann nicht mehr schauen, was sich tut. Du hattest ja - nehme ich an - gute Gründe. Oder wurdest halt vom Kaufrausch übermannt. Auch das ist ein Grund, und dann könntest du auch was draus lernen. :)
Benni82 schrieb:
Die Karte wiegt immerhin 1,8kg.
Was zur Hölle, ist die auf Marmor aufgesetzt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
@Michael vdMaas
wenn du auf eine 6700XT aus bist würde ich die Red Devil beobachten die liegt im Preis ja gleich hinter der XFX.
Ich weiß nicht wirklich wieso aber meine verbraucht von Anfang an nochmal weniger als im Test.


(Durchschnitt aus 3 CB Benchmarks)

Hab zwar Doom Eternal nicht, aber ich hab es auch bei anderen Games getestet, die Wattzahlen bleiben immer gleich um die 185 Watt für das silent Bios ( Referenzleistung) und knapp über 200 Watt mit OC Bios bei ca 2% mehr Leistung.
Hier mal die FPS in CP 2077 der Referenz aus dem Test der 6950XT zum Vergleich. Das sind immerhin ca 30 Watt weniger für die Leistung einer Referenzkarte.

Nach dem Artikel der hier #950 verlinkt ist bin ich etwas schlauer und da oben steht natürlich Quark. Die Red Devil ist zwar effizienter als die anderen, aber nicht wie von mir beschrieben.
https://www.computerbase.de/2021-03...x-6700-xt-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Zurück
Oben