Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten
Bin froh nicht vor 1-2 Monaten weich geworden zu sein und mir ne 3080 geholt hab.
Die paar Monate kann ich jetzt auch noch mit der alten 1060 durchhalten.
Die zunehmende Entwicklung zu einem Käufermarkt ist definitiv erfreulich
Selbst wenn es den UVP erreicht ist es noch zu Teuer da die Ursprüngliche UVP weniger war als die jetzige, wenn die wirklich nicht nur am Geld Interesse hätten würden die es locker schaffen ein System zu entwickeln das Pro Person nur 1x per UVP verkauft wird. Der lachende dritte sind die Regierungen die schön höhere Steuern einsacken für die Leute die übertrieben hohe Preise bezahlen
Die Preise sind immer noch hoch!
Der aktuelle Krypto Trend ist leider auch wieder steigend. Immer soll Ethereum 2.0 im Herbst auf PoS umsteigen.
Schauen wir mal.
Das Problem beim Kryptomining ist einfach, selbst wenn ein Coin die Umstellung auf PoS macht, kommt ein anderer Coin der für viele wieder interessant wird und der dann wieder mit normalen Grafikkarten geschürft werden kann. War beim Bitcoin nicht anders, dann kam Ethereum und dann?
na was wohl, es bleibt alles negativ und du wirst für den rest deines lebens nur überteuerte karten bekommen, da einfach jedes mal eine neue cryptowährung kommt die man mit gpu schürfen kann. /s
dinge per se negativ zu sehen, ohne entsprechende informationen zu haben ist genauso schwachsinnig, wie dinge per se positiv zu sehen. Der ausblick sollte auf fakten basieren, auf nichts anderem. Sind die fakten unklar, bleibt die prognose offen. Oder hast du den jetzigen cryptocrash und krieg vorhergesehen? Na?
ansonstrn schön, dass der preistrend weiter nach unten zeigt. Stagniert mir dennoch noch zu viel. 3080 würde ich bei 600€ kaufen. Sind bis dahin offizielle infos zu lovelace raus, werde ich wohl auf ada warten. Es sei denn ich krieg ne 3080 für 400 oder so auf ebay, wer weiß das schon
Ich kann mich über solche Berichte garnicht freuen, im Gegenteil, ich ärgere mich darüber, die Karten hätten schon lange unter UVP erhältlich sein sollen.
Wenn der Preis der kleineren Nvidias -10% unter UVP beträgt schlage ich ggf. zu.
Eigentlich heftig:
Die neue Generation ist bei Nvidia angekündigt und trotzdem sind die jetzige und bald veraltete Generation noch weit über UVP. Bei AMD gehts doch auch, dass es unter UVP geht!
nur noch ~160€ Differenz zwischen 6800XT und 6900XT ... mhhh ab welcher Differenz kauft man die 6900XT? Von der Leistung ja nicht soooviel über der 6800XT ... vom UVP her fand ich die 6900XT zur 6800XT daher masslos überteuert ... die 6950XT erst recht ...
Aber jetzt hab ich sooo lange gewartet - hätte sogar schon eine 6900XT zum UVP gekauft, wenn ich eine bekommen hätte - das ist jetzt irgendwie keine Lust mehr habe. Bald kommen neue CPUs/GPUs - also noch warten ... und dann geht der horror wieder von vorne los..... CPU, RAM, Board, GPU, Monitore usw....
Die Produktionskosten sind noch weit entfernt. Auch unter UVP wird da noch genug Geld verdient. Nur einige Händler werden ihr zu Scalper-Preisen zu viel eingekauftes Inventar noch bereuen.
Richtig, circa alle 2 Jahre kommt eine neue Generation, kurz vorher alte Ware zur UVP kaufen ist nicht unbedingt die beste Taktik, außer man hat wirklich "Bedarf" und möchte sich nicht ärgern, falls die neuen Karten sofort ausverkauft sind.
@anappleaday
Viele planen zu einer neuen Generation dann gleich ein ganz neues System, habe ich auch vor.
Vor allem bei dem kommunizierten Verbrauch und neuen Standards (12VHPWR, ATX 3.0 etc.) denken viele über ein komplettes Upgrade nach, Pflicht ist es natürlich nicht.
Wenn man nur wüsste, ob die Preise jetzt grad besonders günstig sind, weil alle warten, und die Preise nach Release der neuen Karten wieder anziehen.
Wenn Nvidia den UVP der neuen Karten sehr hoch ansetzt, könnten die derzeitigen Preise im Nachhinein zum Schnäppchen werden.
Andererseite ist das aber auch immer noch wahnsinnig viel Geld, gemessen am Mehrwert gegenüber einer aktuellen Konsole - selbst zum Scalper-Preis.
Wer bitte freut sich darüber das Grafikkarten mehr als 2 Jahre benötigen um auf UVPniveau zu kommen?
Sollen wir das etwas feiern?
-
Schamlos, der dies gutheisst
-
"Stoppt jegliche Upgrades" schreie ich herab, denn wasein Ryzen3600mitaktuellerGPU kann, das reicht auch nächstes Jahr noch, danke Konsolenentwicklungsbremse bis 2026
Wer bitte freut sich darüber das Grafikkarten mehr als 2 Jahre benötigen um auf UVPniveau zu kommen?
Sollen wir das etwas feiern?
-
Schamlos, der dies gutheisst
Sollen wir das jetzt etwa schlecht finden?
Crytp Boom, Corona, Krieg etc haben halt die Preise hochgetrieben, ist doch gut das es nun endlich nach unten geht.
Verstehe das verteufeln hier nicht so ganz? Teils massiv Niedrigere Preise als in den letzten 2 Jahren ist was schlechtes, weil?
Wie kommst du denn auf die Idee? Unternehmen (Hersteller, Händler,...) haben genau dort ihr primäres Interesse, alles andere ist nachgeordnet. Oder haben wir irgendwo gemeinwohlorientierte Chiphersteller oder Händler, von denen ich nichts weiß?
Die Preise werden bestimmt noch um einiges tiefer fallen bis zum Release der 4000er/7000er Karten. Angeblich soll nvidia sogar eine Überproduktion haben laut LTT (Linus Tech Tips) was sich ebenfalls positiv auf den Preis abfärben könnte. Ich bin mir noch unsicher was ich mache aber anderseits bin ich mit meiner 6800XT für 1150€ Ende 2020 noch ganz gut bedient. Bei einer neuen müsste ggf. nämlich auch das Netzteil getauscht werden und das macht nicht viel Spaß.