News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Die Leugnungsfähigkeit des Menschen beweist sich seit dem Ende des GPU-Mining ganz neu. Fakt ist, ein beträchtlicher Teil der Nachfrage an Grafikkarten der letzten Jahre kam von GPU-Mining. Dieser Anteil ist jetzt schlagartig nichts mehr wert.

Angesichts dessen haben sich die Preise seit früher dieses Jahr zwar halbiert, sind aber noch immer absurd hoch. Die Händler werden ihre Ware nicht los, und am Gebrauchtmarkt wird ebenso nichts verkauft - bzw., und ich beobachte das ja jetzt bereits ein paar Monate, nur vll. die 5% der besten (günstigsten) Angebote finden überhaupt einen Abnehmer. Zwei Beispiele von die Tage aus dem Gebrauchtmarkt wären eine 3080er um 600€, und eine 5700 XT um 250€ - was eigtl. auch noch ziemlich teuer ist - aber noch immer günstiger als der Schnitt.

Nochmal, in ganz klaren Worten: aus Sturheit / Leugnung, billiger verkaufen zu müssen als man es will, bleiben Händler als auch Private auf ihren Karten hocken, und schmeißen sie stattdessen lieber in einem Jahr auf den Elektromüll. Einfach nur absurd.

Die AMD Karten wurde letzte Woche wieder billiger. Da werden jetzt langsam die Lager geleert. Nvivia will es wohl stur durchziehen mit den hohen Preise. Mal sehen wie sich das Preisgefüge entwickelt, wenn AMD die neue Serie draußen hat.

Was sollen den deiner Meinung nach die Händler bei den Nvidia Karten machen? Wenn über die Handelskette Großhandel, Boardpartner und Chiphersteller keine niedrigeren Einkaufspreise drin sind, werden die Händler die Karten nicht unter Einkaufspreis verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Nore Ply und SIR_Thomas_TMC
ChowTan schrieb:

Wenn jemand in einem Forum mit "Fakt ist" ankommt gehe ich automatisch davon aus das eine unbewiesene Spekulation folgt.

ChowTan schrieb:
ein beträchtlicher Teil der Nachfrage an Grafikkarten der letzten Jahre kam von GPU-Mining.

So auch hier. Ja, die These ist naheliegend. Aber so ganz stimmig denn auch nicht, es fehlt einfach die hohe Menge an gebrauchten Miner-Karten die eine enorme Menge an neu gekauften Miner-Karten zwangsläufig schon längst in Richtung Ebay in Marsch gesetzt hätte.

Also ich hätte aktuell nur Interesse an alten gpu um eine Generationen vergleich zu machen von 2006 bis 2022
Mir fehlen da etwa 5 gpu abseits der neuen gen die aber sicher keine rtx4080 12gb sein wird.
Eher tendiere ich zur kommenden rtx4060ti und das auch nur dann wenn der ad104 chip drin ist.

ich frage mich nur ob irgendeine 8800gts überlebt hat ansonsten wirds ne 8600gt (gebr 20€) der g84 sollte überlebt haben.
Sämtliche g80 sku hatten ein Lötproblem was die gpu ausfallen ließ. Ich hatte selber eine die gestorben ist.
Dann ne gtx260 (gebr 30€)
Dann ne gtx960 (gebr unverschämte 80€ sollte aber gebr maxed 40€ sein)
Dann die gtx1650 (gebr 150€ sollte aber maxed 60€ sein)
und zuletzt ne rtx 2060 (gebr 250€ sollte aber maxed 120€ sein)
Das alles unter 300€ aber da sehe ich schwarz bei den beiden relativ neuen.
Der gesamte gebr markt ist aktuell noch von den mining Preisen versaut.
Und dann neu die rtx4060ti (maxed 400€ aber ich ahne das min 600€ sein werden)

Das wird ein vergleich mit Theorie Der kann aber dauern

Sowas als Artikel im mag wäre ne Idee aber den fehlt einfach der Fokus auf cpu limits und wichtiger wie kommen die fps zustande abseits Vodooo Erklärung.
In spiele ist alles Mathematik und nix wirklich, wirklich nix ist zufällig.
man muss nur wissen wo was ist und wie es geplant ist.

Plattformen als test
am4
so2011-3
und wenn ich irgendwie das am2+/am3 system gerettet bekomme bzw eins bekomme.
hab noch eins bei ner Freundin am laufen das geht

Was sicher ist wenn ich upgrade zur ada gen gibs nen vergleich zwischen gtx1060 rtx3060 und rtx4060ti den die 12gb müssen sein.
Cpu sind allerdings unterschiedlich.

Das entscheidet sich ab dem Test am 12.10.2022 und ich hoffe das mein verdacht auf 64fp32 pro sm sich nicht bestätigt dann wirds düster.
Bisher ging ich von 96 fp32 pro sm aus was auch alle angaben von nvidia decken würde. aber man zeigte ja dlss vergleiche,
Da sollte man skeptisch sein.

Nore Ply schrieb:
Wenn jemand in einem Forum mit "Fakt ist" ankommt gehe ich automatisch davon aus das eine unbewiesene Spekulation folgt.

So auch hier. Ja, die These ist naheliegend. Aber so ganz stimmig denn auch nicht, es fehlt einfach die hohe Menge an gebrauchten Miner-Karten die eine enorme Menge an neu gekauften Miner-Karten zwangsläufig schon längst in Richtung Ebay in Marsch gesetzt hätte.

Weiterhin, zahlentechnischer belegter Fakt ist:

https://wccftech.com/crypto-miners-...illion-worth-of-graphics-card-sales-reported/

Auch die Erklärung der Situation am Gebrauchtmarkt betreffend bist du leider deutlich weniger klug als du gern wärst.

Erstens wurde nie hier in Zentraleuropa im großem Stile gemined. Stromkosten beachten: https://www.globalpetrolprices.com/electricity_prices/ - wenn hier der Strom 30c / kWh kostet, vs. in anderen Ländern um 1c / kWh, wo werden sich die Miner wohl ansässig machen?
Also, der Markt hierzulande gibt wenig Aufschluss über die globale Situation.

Zweitens, wer behauptet dass Miner ihre Karten nun zwangsweise abstoßen müssen? Wer zwingt die Besitzer dazu?
Leugnung kann, wie ich schon spekuliert hatte, ein großes Thema sein - viele Miner sind nun quasi ruiniert, und werden diese Tatsache mitunter erstmal nicht anerkennen wollen.
Ansonsten könnte es evtl. auch bewusst Strategie sein, den Markt nicht von einen Tag auf den anderen mit allen vorhandenen Karten zu überfluten - durch ein eklatant ungünstiges Verhältnis von Angebot zu Nachfrage der Preis würde der Preis schnell crashen, und der Verkauf der Karten kaum Einkommen generieren.

Hierzulande ist bereits seit einigen Monaten ein starkes Angebot am Gebrauchtmarkt zu beobachten, jedoch wie gesagt zu unrealistischen Preisen. Woran ist es zu erkennen dass die Preise zu hoch sind? Wiederum, Angebot und Nachfrage - der Preis ist unpassend, wenn das Produkt nicht verkauft wird - und derzeit sieht man dass nur ein ganz geringer Prozentsatz der Karten am Gebrauchtmarkt verkauft wird.

Ähnliches bei den Händlern - ja, man senkt die Preise - aber nicht ausreichend, um die Ware zu verkaufen. Berichten zufolge sind die Lager bei den Händlern voll.

Kleiner Anhaltspunkt: normaler Preis am Gebrauchtmarkt für eine RX480 8GB war 2019 um die 100€. Heute, trotz des Minings-Crashs, ist diese Karte kaum um 150€ zu bekommen.

Insb. anbetracht des bevorstehenden Releases der neuen GPU-Generationen beider Hersteller werden aktuelle Karten nochmal unattraktiver; und wenn die Besitzer jetzt schon zu dumm sind, zu realistischen Preisen zu verkaufen, werden sie sicher nicht, wie bald notwendig, noch weiter runtergehen. Nein, der Großteil der Mining-GPUs wird wohl keinen Einsatz in Gaming-PCs mehr finden, und eher früher als später am Elektroschrott landen.

Microarchitekt schrieb:
Wenn über die Handelskette Großhandel, Boardpartner und Chiphersteller keine niedrigeren Einkaufspreise drin sind, werden die Händler die Karten nicht unter Einkaufspreis verkaufen.

Händler haben bereits für die Karten in ihren Lagern gezahlt. Was ist wirtschaftlich gesehen sinnvoller - diese zu einem Verlust zu verkaufen, um zmd. einen Teil der Ausgabe wieder reinzubringen, oder einen Totalausfall zu verbuchen, indem man die Preise nicht anpasst und die Karten unverkauft im Lager vergammeln?

Das, wenn man davon ausgeht, dass die Behauptung, der Einkaufspreis liege unter dem aktuellen Verkaufspreis, stimmt - was ich stark bezweifle und wozu du Zahlen nennen solltest, bevor du es in den Raum stellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, GT200b, Kloin und 2 andere
Bei den Händlern kommt es darauf an, wo sie gekauft haben und wie die Konditionen bei Preissenkungen durch den Hersteller über die Handelskette sind. Wenn ein Hersteller seine Preise senkt können die Senkungen über die Großhändler auch an die Einzelhändler weiter gegeben werden. Da gibt es auf die Lagerware einen Rabatt. Zu sehen war dieser Effekt letzte Woche bei den AMD Karten. Praktisch alle Händler haben die Preissenkung sofort weiter gereicht, obwohl sie sicherlich noch Lagerware zu den alten Konditionen haben.

Bei Nvidia haben sie aber schon vor einigen Wochen klar gemacht, dass sie nicht im Traum daran denken die Preise zu senken. Man will die eigenen Fehlentscheidungen der letzten 18 Monate aus sitzen. Fraglich, ob so viele Kunden das auch so sehen und weiter die teuren Karten kaufen. Bei den vollen Lagern würde da eher sagen, sieht nicht so aus.

Je nachdem wie gut die neuen AMD Karten sind, werden sie sich wohl bewegen müssen. Trotzreaktion ist nicht eine gute Strategie, wie man aktuell auch bei den Minern sieht. Die Miner haben sich in den letzten 2 Wochen da ja schon eine blutige Nase geholt, indem sie nicht abgeschaltet haben sondern auf den toten Gaul Ethereum Classic setzen wollen. Die Hashrate ist da schon etliches wieder abgesackt.

ChowTan schrieb:
Händler haben bereits für die Karten in ihren Lagern gezahlt. Was ist wirtschaftlich gesehen sinnvoller - diese zu einem Verlust zu verkaufen, um zmd. einen Teil der Ausgabe wieder reinzubringen, oder einen Totalausfall zu verbuchen, indem man die Preise nicht anpasst und die Karten unverkauft im Lager vergammeln?
Kommt drauf an, da Totalverluste zum Teil steuerlich geltend gemacht werden können. Dadurch kann es durchaus sinnvoller sein, gar nicht zu verkaufen als vergünstigt zu verkaufen.

Cornuostium schrieb:
Kommt drauf an, da Totalverluste zum Teil steuerlich geltend gemacht werden können. Dadurch kann es durchaus sinnvoller sein, gar nicht zu verkaufen als vergünstigt zu verkaufen.
Das ist falsch. Unterm Strich, Kauferlös + Steuerersparnis, ist Verkaufen immer sinnvoller als nicht verkaufen. Egal zu welchem Preis

@MichaG

Ich würde mich über ein Update kurz vor der nächsten Generation freuen, gibt immer einen guten Überblick

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und MichaG
Habe gestern eine RX 6900XT mit brauchbarem Kühler (Asrock Phantom) für 699€ bestellt.

Wer weiß wie die Preise noch entwickeln. Ich habe jetzt 2 Jahre gewartet, der Preis liegt unter meiner Schmerzgrenze von 700€ und die Karte hat fürs erste genug Leistung für mich bei gerade noch moderatem Stromverbrauch.

Die neuen Karten werden sicher noch effizienter, aber bis es mal eine RX 7800 oder so geben wird, die die RX 6900XT bei weniger Verbrauch schlägt, wird es auch noch Monate dauern. Und ob die dann günstiger ist steht auch in den Sternen. Euro-Kurs in Inflation sprechen dagegen.

Nvidia hat mich auch enttäuscht. Ja ne 4080 12GB wird wahrscheinlich so 20% schneller sein bei ähnlichem Verbrauch, kostet aber auch 50% mehr.

Vielleicht fällt die 6900 auch noch auf 500€, dann habe ich Pech gehabt. Vielleicht ist das auch schon nahe am Tiefpunkt. Ohne Glaskugel kann es nur die Zukunft zeigen.

Schade nur dass sich für meine alte Vega verglichen mit der Situation vor ein paar Monaten fast nix mehr kriege. Vielleicht warte ich einfach den nächsten Mining-Boom ab, der kommt bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, GT200b und Papabär
Artikel-Update: Am Vorabend der neuen GPU-Generationen von AMD und Nvidia sinken die Preise im Abverkauf der alten Modelle deutlich. Zumindest gilt dies für die High-End-Modelle in beiden Lagern. Eine Radeon RX 6950 XT ist aktuell ab 899 Euro zu bekommen und liegt damit 27 Prozent unter dem UVP. Die GeForce RTX 3090 Ti liegt mit derzeit 1.199 Euro sogar 47 Prozent unter der unverbindlichen Preisempfehlung. Auch die nächstschnellsten Schwestermodelle sind massiv im Preis gesunken.

Anders sieht es in den unteren Leistungsklassen aus. Hier gibt es wenig Bewegung und wenn dann nicht nur nach unten, sondern auch leicht nach oben.

Die obigen Tabellen und das Diagramm wurden mit dem Stand des 10. Oktobers 2022 aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, MiroPoch, hongkongfui und 7 andere
Die 6900XT war am Wochenende das ein oder andere mal im Angebot bei Mindfactory. Konnte man für 699 bekommen.
Stünde nicht die neue Generation vor der Tür, wären das so langsam wirklich vernünftige Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods, JackTheRippchen, MiroPoch und 8 andere
Niedrige Preise im High End Bereich gut und schön, aber ich möchte gar keine 6900XT oder ähnliches haben.

Ich möchte endlich wieder ordentliche Preise im Einsteiger- und Mitteklasse Segment. Aber gerade dort tut sich halt einfach mal gar nichts bzw. steigen die Preise mancher Karten derzeit sogar wieder.
Solange das so ist, kaufe ich keine neue Karte. Nö! Behaltet euren Kram halt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Thrask, KalleVonMalle und 18 andere
Ich tue mich gerade schwer - eigentlich STAND die 6800XT aufm plan (hätte ich beim Drop damals Glück gehabt). Die 6900XT fand ich zur 6800XT zu teuer (UVP-Differenz) .... aber jetzt? 699€ für die 6900XT ... aber die 7000er stehen vor der Tür ... was machen ....

Ich weiß es schon: Warten und BEREUEN. Es wird doch so sein:
Es kommt eine 7700XT (war doch die jenige welche die 6800XT ablösen soll - potentiell) ... für weit über 699€ (weil nicht verfügbar ... wir kennen das ja). Währendessen sind aber auch viele "enttäuscht" von den Preisen der neuen Generation (siehe AM5...) und schlagen bei den 6000ern zu ... folglich ... die Restbestände gehen für viel Geld über die Ladentheke ...

Ich hoffe ja gerade das meine RX580 einfach sagt "Ende! Bei mir gibt es nur noch schwarzes Bild" - dann MUSS ich eine GPU kaufen - mit "ich MÖCHTE" werde ich das warten bereuen.... oder das nicht warten

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, OldManOfWoods, Raptor85 und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Habe gestern eine RX 6900XT mit brauchbarem Kühler (Asrock Phantom) für 699€ bestellt.
Habe ich mir auch überlegt zu holen. Vor allem wenn man bedenkt dass man für die Einstiegskarten wie die 6600 schon 300€ bezahlen muss sind 700 für 6900 echt gut. Bin mal gespannt ob es noch weiter runter geht

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Also aktuell kann der alte Krempel immer günstiger werden ich möchte ihn nicht mehr haben da müsste sich schon viel preislich passieren, oder die neue Gen von RX so teuer sein das das Alte auch reicht.

Mit diesem Update muss ich mich auch wieder darüber ärgern, dass AMD die 6600 XT durch die unnötig ineffziente 6650 XT ersetzt hat und die Preise damit auch noch nicht da sind, wo sie sein müssten.

Wäre die 6600 XT nicht EOL, würde sie wohl nun bei ~340 € liegen. Die 6650 XT für knapp unter 400 € ist einfach unattraktiv.

Die Bewegung im Highend Bereich ist zwar nett, aber das Einstiegssegment ist immernoch durch die Bank weg überteuert. Ne 3060 nach 2 Jahren immer noch über UVP......

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Zurück
Oben