Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten
Chismon
Admiral
Zumindest gilt dies für die High-End-Modelle in beiden Lagern. Eine Radeon RX 6950 XT ist aktuell ab 899 Euro zu bekommen und liegt damit 27 Prozent unter dem UVP.
Naja, die RX 6950XT und besonders die RTX 3090Ti kauft ja (jetzt) auch kein normaler Mensch (mehr), so gesehen eher uninteressant und vermutlich sinken die Preise mit dem RDNA3 Marktstart in etwas mehr als 3 Wochen dann wieder/weiter .
Interessanter sind da eher RTX 3080 (12GB) und RX 6800XT und da ist noch viel Spielraum nach unten (tut sich nicht wirklich viel).
ThirdLife
Captain
Warum nicht ? Wenn du jetzt eine GPU brauchst / willst und die Leistung dir ausreicht und dein Budget bei 900€ endet ? Dann hilft dir auch eine schnellere Karte für mehr Geld nicht.Chismon schrieb:Naja, die RX 6950XT und besonders die RTX 3090Ti kauft ja (jetzt) auch kein normaler Mensch (mehr), so gesehen eher uninteressant und vermutlich sinken die Preise mit dem RDNA3 Marktstart in etwas mehr als 3 Wochen dann wieder/weiter .
Ich hab für mich einfach rausgefunden dass es selten "den" perfekten Zeitpunkt für einen Kauf gibt. Ich kaufe dann wenn ich es für nötig halte oder brauche zu dem Preis der dann halt fällig wird. Man kann immer alles vor sich herschieben und warten und dann wirds wieder was neues geben und es geht von neuem los.
Schade, dass sich in der Mittelklasse nichts tut.
Ich würde meine RX470(damals für 190€ neu gekauft) gern durch eine neuere 7er Klasse ersetzen. Aber dafür müsste die 6700(XT) bei max. 350€ liegen. 😉
Sonst Dreh ich weiter an den Rädern.
...
HD4770 512MB (77€)
RX470 8GB (190€)
RX 6700 XT 12 GB(350€) 🤔 ... würde gut passen
Ich würde meine RX470(damals für 190€ neu gekauft) gern durch eine neuere 7er Klasse ersetzen. Aber dafür müsste die 6700(XT) bei max. 350€ liegen. 😉
Sonst Dreh ich weiter an den Rädern.
...
HD4770 512MB (77€)
RX470 8GB (190€)
RX 6700 XT 12 GB(350€) 🤔 ... würde gut passen
Wurde zwischenzeitlich erhöhthybrid79 schrieb:RTX3080 war doch die UVP 699?
HaRaS-LaNa
Cadet 3rd Year
Preise aind langsam wieder okay.Hab mir ne 6600xt für 250 euro gekauft.
Für Full HD passt das. Preise sind halt wahnsinn, wenn kan an früher denkg.
Für Full HD passt das. Preise sind halt wahnsinn, wenn kan an früher denkg.
Blumentopf1989
Commander
Ein Großteil der Karten liegt noch um oder sogar über der UVP (Ausnahme die ganz großen Karten), von daher ist da an sich gar nichts ok, wenn man bedenkt, dass die Karten mitunter zwei Jahre auf dem Markt sind.
ScheinTOT
Lt. Junior Grade
Hm.
Scheint, als hätte ich auch grade noch so den "Sprung" geschafft.
RX 580 für 140 verkauft, dann eine 2080 RTX für 270 gebraucht gekauft.
Bei den Luxuspreisen kann ich in 5-8 Jahren wieder reinschauen, ob es dann für kleines Geld etwas gibt, das die Leistung wenigstens verdoppelt oder verdreifacht.
Ansonsten freue ich mich über das letzte "sinnvolle" Upgrade und sage bye-bye.
Dieser Markt ist im Arsch.
Und dann auch die locker doppelten Betriebskosten (Stromverbrauch über die Jahre) der neuen Generation. So ne 2080 hat 215W TDP. Die hatte meine 280 GTX schon, das ist zwar viel, aber noch tragbar.
Lässt sich mit einem Radiallüfter auch gut aus dem Gehäuse entfernen, ohne weitere Folgekosten zu erzeugen.
Ohne mich. Wenn der neue Golf ohne Not 100000€ kosten soll, kaufe ich den halt nicht.
Scheint, als hätte ich auch grade noch so den "Sprung" geschafft.
RX 580 für 140 verkauft, dann eine 2080 RTX für 270 gebraucht gekauft.
Bei den Luxuspreisen kann ich in 5-8 Jahren wieder reinschauen, ob es dann für kleines Geld etwas gibt, das die Leistung wenigstens verdoppelt oder verdreifacht.
Ansonsten freue ich mich über das letzte "sinnvolle" Upgrade und sage bye-bye.
Dieser Markt ist im Arsch.
Und dann auch die locker doppelten Betriebskosten (Stromverbrauch über die Jahre) der neuen Generation. So ne 2080 hat 215W TDP. Die hatte meine 280 GTX schon, das ist zwar viel, aber noch tragbar.
Lässt sich mit einem Radiallüfter auch gut aus dem Gehäuse entfernen, ohne weitere Folgekosten zu erzeugen.
Ohne mich. Wenn der neue Golf ohne Not 100000€ kosten soll, kaufe ich den halt nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Gordon-1979
Lt. Commander
Da geht noch mehr. Da ist noch einiges an Marge drin.D. ACE schrieb:Immer noch alle viel zu teuer.
Schon unglaublich wie versucht wird sich die Taschen voll zu stopfen. Die UVPs unterhalb der 3080 waren schon so "naja" aber oberhalb der 3080 waren die schon echt zu hoch. Das ist gerade mal erst eine Anpassung wie es sein sollte, von Abverkaufspreisen wie z.B. 2016 kann man trotz Inflation irgendwie noch nicht so wirklich sprechen. Nvidia versucht auf breiter Front die Kuhl maximal zu melken, schon nicht mehr schön.
Marcel55
Fleet Admiral
Genau genommen gestern. Und ein paar Tage zuvor bereits. Also letzte Woche.Sittich01 schrieb:Ich warte noch etwas und wenn die RX-6900-XT unter 700€ ist schlage ich zu.
Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern.
kauf gebraucht, da kommst auf den preis-> m1 <- schrieb:RX 6700 XT 12 GB(350€) 🤔 ... würde gut passen
Ich würde das vom Preis abhängig machen. Die 6900XT liegt in WQHD Rastering laut CB 10% vor der 6800XT.BenTheBig schrieb:Ich komme von ner R480 und zocke WQHD mit max 60Hz.
Lohnt es da ne 6900XT zu nehmen, oder reicht auch ne 6800XT? Weil der Unterschied ist sehr gering...
Und selbst wenn mal 4k kommt, sind beide ja ok
Ist der Preisunterschied zwischen beiden größer als 10% würde ich die 6800XT nehmen. Wenn er kleiner ist die 6900XT.
Puh, wenn ich noch meine alte 2060S hätte und sowieso schon lange überlegt hätte, würde ich wohl jetzt zuschlagen und mir eine RX 6900 kaufen.
Ich glaube nicht, dass die leistungsmäßig vergleichbaren Karten der neuen Gen günstiger sein werden, eher teurer.
Gut, mit meiner 3080 bin ich jetzt auch nicht weit weg von der 6900 XT. Die hat halt nur weniger VRAM.
Klar, noch günstiger würde ich dann auch gerne nehmen.
Aber die Zeiten, wo man für 250-300 € gute Mittelklasse bekommen hat - breit verfügbar und nicht mal nur, wenn man Glück hat - und dementsprechend auch günstiger im Highend, sind wohl endgültig vorbei. Und werden wohl auch so schnell nicht wiederkommen. Wenn überhaupt jemals wieder.
Ich glaube nicht, dass die leistungsmäßig vergleichbaren Karten der neuen Gen günstiger sein werden, eher teurer.
Gut, mit meiner 3080 bin ich jetzt auch nicht weit weg von der 6900 XT. Die hat halt nur weniger VRAM.
Klar, noch günstiger würde ich dann auch gerne nehmen.
Aber die Zeiten, wo man für 250-300 € gute Mittelklasse bekommen hat - breit verfügbar und nicht mal nur, wenn man Glück hat - und dementsprechend auch günstiger im Highend, sind wohl endgültig vorbei. Und werden wohl auch so schnell nicht wiederkommen. Wenn überhaupt jemals wieder.
Zuletzt bearbeitet:
bttn
Admiral
Letzte Woche Mittwoch gab es im Asus Shop die 6900 XT, TUF Gaming für 694€.Sittich01 schrieb:Ich warte noch etwas und wenn die RX-6900-XT unter 700€ ist schlage ich zu.
Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern.
War bei Geizhals als Deal gekennzeichnet.
Die Karten waren sehr schnell weg. 👍