Hallo Community,
mein PC ist mittlerweile Baujahr 2014 und etwas in die Jahre gekommen. Man merkt seit längerem das aktuelle Games nicht mehr spielbar sind, deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen PC System. Ich freue mich auf eure Empfehlungen und danke schonmal für eure Zeit und Beiträge :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? -->Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? --> Leise wäre Klasse.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) --> Hab einen Monitor im Einsatz (LG 27 Zoll, FeeSync, Max. 60Hz.)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? --> 1.500€
Was meint ihr zu diesen Komponenten?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? --> Diesen Monat
8. Möchtest du den PC
Denkt ihr ich kann meine o.g. Komponenten weiter nutzen? ca. 250€ hätte ich dann über.
Freue mich auch eure Impulse :-)
mein PC ist mittlerweile Baujahr 2014 und etwas in die Jahre gekommen. Man merkt seit längerem das aktuelle Games nicht mehr spielbar sind, deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen PC System. Ich freue mich auf eure Empfehlungen und danke schonmal für eure Zeit und Beiträge :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? --> Rollenspiele (z.B. Kingdom Come Deliverance, Witcher 3 etc.); Action Games (Horizon Dawn, AC Reihe, Uncharted) Strategie (Anno, AoE etc.)
- Welche Auflösung? --> WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> Mein Monitor kann nur 60Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? -->Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? --> Leise wäre Klasse.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) --> Hab einen Monitor im Einsatz (LG 27 Zoll, FeeSync, Max. 60Hz.)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Netzteil: 550 Watt be Quiet Dark Power Pro
- Gehäuse: Fractal Desing Define R4 PCGH Edition
- Festplatte: SSD Crucial MX100 500GB
- Festplatte: SSD Crucial MX100 2TB
- CPU Kühler Thermalright True Spirit 140 Power
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? --> 1.500€
Was meint ihr zu diesen Komponenten?
- CPU --> AMD Ryzen 7 7800X3D
- Motherboard --> MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5
- RAM --> 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
- Grafikkarte --> Entweder die 12GB Palit Geforce RTX 4070 oder 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? --> Diesen Monat
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denkt ihr ich kann meine o.g. Komponenten weiter nutzen? ca. 250€ hätte ich dann über.
Freue mich auch eure Impulse :-)