Neuer Rechner - Netzwerkkarte will nicht laufen...

silent2k

Commander
Hi!

Habe heute folgendes System zusammengestellt:

- AMD X2 6000+ (Arctic Freezer 64Pro)
- MSI K9N SLI (Nforce 570 SLI)
- 2GB MDT DDR2 800 Kit
- Asus Geforce 6600
- Hitachi 160 GB SATA2

Hatte auch heute schon folgendes Problem: *G*
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-laesst-sich-nicht-installieren.303147/

Nun will die Netzwerkkarte des Boards einfach nicht laufen. On Board sind zwei Netzwerkkarten, wovon ich eine deaktiviert habe, weil nur eine genutzt wird. Der Fehler war aber auch mit beiden Netzwerkkarten vorhanden...

Siehe Bilder.

Was kann das sein, bzw. was kann man tun?

Gruß & danke!
Sebb

Anhänge

• lan2.JPG
    lan2.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 240
  • lan1.JPG
    lan1.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 193
Hi...

das neuste Bios kann ich leider nicht installieren, (obwohl ich es auf dem PC per USB Stick kopiert habe) weil das MSI Live Update 3 leider die aktuellste Bios Version aus dem Internet laden will. Und das funktioniert ja leider nicht, da die Netzwerkkarte nicht ohne Probleme läuft.

Zu den Treibern: Ja, habe die aktuellste Nvidia Treiber installiert. Scheint wohl irgendwie ein Reccourcen Problem zu sein. Was ich aber äusserst ungewöhnlich finde, weil die LAN Karte ja OnBoard ist.

Gruß
Sebb

hast du die restlichen treiber von der CD auch in der richtigen reihenfolge installiert? es gibt nämlich gewisse treiber, die einen anderen treiber benötigen :) also installier erstmal alles andere (auch die unwichtig erscheinenden sachen), danach den sound, wenn er onboard ist, und danach dann deine netzkarte :)

Ich habe Windows etc. so installiert wie ich es eigentlich immer mache:

WinXP
SP2
Board Treiber (sind ja alle nötigen Treiber im Treiberpaket von Nvidia inklusive)
Grafikkarte

Habe den 9.16 Nforce Treiber benutzt.

Gruß
Sebb

also es sieht durch aus nach einen IRQ problem aus... hast du im Bios evtl. irgendwelche IRQ einstellungen vorgenommen!? was hast du für andere steckkarten? Sound karte? TV Karte evtl ???

versuch die mal wenn du welche hast die in andere steckpätze umzustecken...

Hi!

Also bei dem PC ist keine weitere Karte eingebaut. Alle Slots sind leer. Bis auf PCI-E für die Grafikkarte. :)

Im BIOS kann man IRQ's reservieren. Habe ich aber nicht gemacht. Habe also im Bios, beim IRQ Bereich, keine Veränderungen vorgenommen.

Sehr merkwürdig ...

Gruß
Sebb

So, neustes BIOS ist installiert - habs dann nun doch noch im DOS Modus hin bekommen. ;)

Aber das Netzwerkproblem bleibt wie oben beschrieben. Habt ihr noch eine Idee?

Gruß
Sebb

In welcher Reihenfolge hast du die Treiber alle installiert? AM2 ist da meistens etwas zickig.

Chipsatz
Sound
Lan
Grafik

hatte mit dieser Reihenfolge noch keine Probleme. Versuch mal alles per DC zu deinstallieren und frisch drauf zu machen.

Biosreset, alle unwichtigen Anschlüsse abschalten wie über mir beschrieben und wenns dann nciht geht rma

Hi!

- Parallel Anschluss ist deaktiviert
- IR Funktion ist deaktiviert
- COM Port 1 ist deaktiviert

Hier mal ein paar Bilder...

Installationsreihenfolge:

- BoardTreiber (sind ja inklusive LAN Treiber)
- Grafik
- Sound

Anhänge

• DSC02927.jpg
    DSC02927.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 148
  • DSC02928.jpg
    DSC02928.jpg
    129 KB · Aufrufe: 144
  • DSC02929.jpg
    DSC02929.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 132
  • DSC02930.jpg
    DSC02930.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 140
  • DSC02932.jpg
    DSC02932.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 142
  • DSC02933.jpg
    DSC02933.jpg
    98 KB · Aufrufe: 139
  • DSC02934.jpg
    DSC02934.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 132
  • DSC02935.jpg
    DSC02935.jpg
    115 KB · Aufrufe: 139
Sieht eigentlich o.k. aus. Wofür ist diese IR Function? Kannst du vielleicht auch nochmal einen Screenshot von der IRQ Zuweisung im Gerätemanager machen?

ungefähr so wie im Anhang.

@edit
Hast du schon mal den Support des Board-Herstellers kontaktiert?

Anhänge

• IRQs.JPG
    IRQs.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Das Merkwürdige ist auch, dass man die hohen IRQs die dort im GeräteManager angezeigt werden, gar nicht im BIOS verwalten kann...

Habe jetzt mal im MSI Forum (link weiter oben) gefragt ob das so richtig ist.

kommt nicht wirklich eine reaktion seitens msi
habt ihr nicht vllt noch eine idee??

Gruß
sebb

Schalte im BIOS nicht verwendete Geräte ab. Zumeist sind hier serielle, parallele Schnittstellen, IR-Schnittstellen etc. aktiviert, die du vermutlich garnicht benutzt. Dabei belegt jede Schnittstelle in der Regel auch eine Interruptleitung. Also versuche soviel Dinge wie möglich zu deaktivieren.
Hatte selbiges Problem (mit einem Asus A8NSLI-Deluxe) zuletzt auch - nach dem Deaktivieren diverser Schnittstellen im BIOS war die Netzwerkkarte dann im Anschluss einsatzbereit (das Board lief zuvor in einem anderen Rechner ohne dieses Problem).

Du machst mir ja Hoffnung - das es bei Dir irgendwann geklappt hat. Jedoch habe ich schon all diese Dinge die Du ansprichst deaktiviert... weiß grad echt nicht mehr, was ich noch probieren soll!? :(

Gruß
Sebb

Zurück
Oben