Neuer Rechner nicht stabil

Guyinkognito

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
405
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2 AM5
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon M30 BLACK
  • Grafikkarte: 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16
  • HDD / SSD: 1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Endorfy Fera 5 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner ist unter Last nicht stabil (prime 95) und CPU wird ziemlich heiß (was wohl für das Modell normal ist?)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mal ein bisschen mit undervolting gespielt für die Temperaturen aber selbst mit Standardeinstellungen treten die Probleme auf...

So, nach der Pflicht die Kür:
ich hab aus den oben genannten Komponenten einen Rechner geschraubt, Betriebssystem ist Linux (was mit den Problemen eher nichts zu tun haben wird). Im Bios hab ich nicht besonders viel geändert, das XMP Profil für den Ram geladen halt und die Bootreihenfolge angepasst. Danach mal zwei, drei Spiele probegezockt, lief alles (aber alles eher so ältere Kaliber die keine große Last auf die CPU legen). Haken dran gemacht.

Beim Arbeiten mit VS Studio Code hatte ich dann in 2 Wochen vielleicht mal so zwei Abstürze, nichts weltbewegendes aber kannte ich so vom bisherigen Rechner noch nicht. Also hab ich mal unter Linux die Sensoren gechecked und die CPU hat im IDLE (also schon Browser offen aber jetzt nichts laufen was Last macht) 58°C-60°C. Lass ich einen Lasttest laufen (s-tui oder mprime) dann hab ich binnen 20 Sekunden die 85°C erreicht, am Anfang taktet er noch alle Kerne >= 5Ghz und dann gehts ab den 85°C so langsam runter. Hauptproblem ist aber dass s-tui nach ca 3 Minuten aussteigt mit Segmentation Fault: core dumped, Prime liefert beim gemischten Stresstest innerhalb der ersten 30 Sekunden schon Fehler zurück. Geekbench lief reproduzierbar durch mit erwartbaren Ergebnissen (so ungefähr Niveau eines 7600), da ist aber auch kaum Dauerlast angezeigt worden.

Sprich irgendwas ist im Argen. Ob die CPU Temperatur normal ist so weiß ich nicht, die 7000er sollen aber relative Hitzköpfe sein und der 7500f eher Resterampe als Premiumsilikon. Mit Undervolting hatte ich mal gespielt, das hat auch unter Last geholfen (also in dem Sinn dass er erst nach 2 Minuten die 85° knackt) aber da das Ding reproduzierbar auch in den Standardeinstellungen vom Bios nicht Primestabil ist hab ich da erstmal alles zurückgesetzt auf Standard (PBO steht auf auto).

Ich sehe das mit der Temperatur eher so als getrenntes Problem an, ich glaube nicht dass die Abstürze daher kommen weil die CPU bei 85°C hart eingebremst wird, die 7000er können wohl bis 95°. Was wäre euer Ansatz? Ram mal unterhalb des XMP Profils betreiben und gucken obs hilft? Tauschen ist jetzt nicht so richtig die Option weil ich keinen Ersatz da habe...

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Als erstes mal XMP/EXPO testweise abschalten und schauen was dann ist.

Wenn das half, dann einfach mal XMP wieder laden und die DRAM Spannung etwas anheben.
 
na ja, scheint am RAM zu liegen. Mal Module in die anderen Slots packen um einen Fehler an den Slots auszuschließen.
Dann RAM runter takten - läuft außerhalb der Spezifikation und AMD ist da schon immer problembehaftet gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Am besten alles mal auf Standard lassen auch XMP zurück nehmen, die rumspielerei an den Einstellungen ist oftmals nicht zielführend.
 
Kühler richtig montiert? Wärmeleitpaste? Schutzfolie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Sinatra81 und AMD-Flo
Wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen? Wie ist der Kühler und der Lüftern montiert? Bilder?
 
Hui das ging fix.
Ich setz das Bios mal auf den Standard zurück, schalte auch PBO erstmal wieder ab (in den Standardeinstellungen war das schon aktiviert soweit ich mich erinnere) und meld mich dann wieder ob das was bringt.

Kühler: Folie ist definitiv ab, Lüfter richtigrum montiert, bläst Luft von vorn durch den Kühler nach hinten. Kann sein dass ich die Schrauben nicht ganz fest gezogen habe aus Schiss, ich schaue dann nochmal nach und mach auch die Wärmeleitpaste nochmal neu, vielleicht wars zu wenig oder hat sich nicht gut verteilt.

Das mit dem Bios kann ich heute Abend schon machen, das mit dem Kühler wird vielleicht morgen was...
 
Naja während des normalen Arbeitens war das Ding jetzt selten mal über 60°, bissl Browser und VS Code da lacht das Ding nur drüber. Alles was in Richtung Spiele oder Benchmarks mit Grafik ging war klar im GPU Limit, über 70° hat die CPU da auch nicht erreicht. (aber 60° im IDLE find ich halt ne Ansage, ich denk mal schon dass ich da bei der Kühlermontage irgendwo Scheiße gebaut habe :D )
 
Ich würde einfach mal schauen ob der RAM auf der QVL vom Hersteller steht mit den Spezifikationen :D
 
BIOS ist die aktuellste Version? Ausgeliefert werden die Boads damit nämlich selten, da ja eine Menge Zeit von der Fertigung bis zum Endkunden vergeht. Neuere BIOS Versionen enthalten sehr sehr häufig Kompatibilitätsverbesserungen für RAM-Riegel.
 
Wichtig ist, dass im Bereich des Chiplets nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Wärmeleitpaste ist.
Hier entsteht fast die komplette Abwärme.


1702573082324.png
 
Zwischenstand: Biosupdate gemacht, auf Defaults zurückgesetzt. Prime läuft jetzt seit 30 Minuten und nix weiter auffällig bisher. Ich lass das jetzt noch ein paar Stündchen rödeln und dann guck ich nochmal nach, ich bin vorsichtig optimistisch!

Nach dem Kühler guck ich dann am Wochenende oder morgen Abend mal: einmal ab, sauber machen, WLP neu drauf und nochmal ordentlich festgemacht, ich seh ja dann beim Abnehmen ob die WLP gut verteilt war. Wenn ich jetzt nen stabilen Stand hab kann ich mich dann auch am Undervolting versuchen, das bringt sicherlich auch noch ein bissl zur Not... Vielleicht ist der Kühler auch nicht so der Bringer dann hol ich mal was besseres zur Not 🤷
Ergänzung ()

Also das lief jetzt ne Stunde prime stabil während es gestern direkt geknallt hat, ich denk mal darauf kann man aufbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Doly
Zwischenstand 2: es läuft alles stabil. Ich hab auch son bissl die Silikonlotterie gewonnen und konnte über PBO einen Offset von -30 auf die CPU legen ohne dass was gemuckt hätte beim Stresstest.

Dabei ist mir aufgefallen dass alle Lüfter auf Profil Silent standen und die Caselüfter an der Mainboardtemperatur hingen (das Mainboard meldet 36° oder sowas, da passiert natürlich nicht sooo viel bei den Gehäuselüftern). Beim Gehäuse warn nur 2* 120mm Lüfter bei, da hängt einer hinten und einer vorne und entsprechend ist die Luftversorgung. Allein dadurch dass ich die Lüfter an die CPU gekoppelt habe und mit dem Offset von -30 bekomme ich jetzt über 10 Minuten 5 Ghz auf allen Kernen und idle ist runter auf ca 54°C. Hört sich natürlich jetzt erstmal an wien Föhn unter Last ^^

Morgen nach der Arbeit guck ich nochmal wegen des CPU Kühlers aber die Moral von der Geschichte ist schon allein dass ich noch ein paar Lüfter fürs Case bestellen werde, wenn das Moped morgen offen ist guck ich mal was sich da noch einbauen lässt.
Ergänzung ()

PS: ich weiß jetzt auch wo mein Fehler lag, ich Affenkopp hab den Ram einfach auf DDR 6000 gestellt statt das XMP Profil zu laden... Kopf -> Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstand:
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also hab ich mal das Moped aufgemacht: die Schrauben am Kühler waren nur lose angezogen (Zusammenbau war ein bissl stressig mit Kindern und die Frau wollte abends nen Tisch zum Essen ;), wahrscheinlich wollte ich das nachziehen und habs vergessen ^^). Der Kühler hat auch son eigenen Rahmen der an den eigentlichen Gewinden für Kühler festgemacht wird und wird dann daran nur an zwei Schrauben befestigt, der vergibt dann keine Fehler wenn eine nicht fest ist. Ich hab dann auch gesehen da war auf einer Seite ein Pfeil in dessen Richtung die Luft gehen sollte, keine Ahnung ob der falsch rum montiert war und was das ausmachen würde, jetzt ist er auf jeden Fall mit Pfeil Richtung hinten montiert(ich mein das ist ein Stino Lamellenkühler, warum gibts da ne Richtung?)...

Die WLP war an sich gut verteilt aber die hilft natürlich nichts wenn das Ding in die Vertikale gedreht wird und da ein winziger Spalt entsteht. Den Frontlüfter hab ich mal auf Höhe der CPU geschraubt (und 3 mehr bestellt)

-> idle ist jetzt so bei 43°C und unter Stresstest alle Kerne deutlich unter 65°C bei 5Ghz Boost durchgehend, hab jetzt nicht an den Powertargets rumgeschraubt also 88 Watt für den Boost max(ich denke die werden nie erreicht, der regelt da einfach ab wenn er die 5 Ghz hat).

Vom Geekbench her lieg ich ganz ok damit.
Meins: https://browser.geekbench.com/v6/cpu/3992437/claim?key=304358
Charts: https://browser.geekbench.com/processor-benchmarks

SingleCore hänge ich knapp an einem 7600 Stock und Multicore bin ich schon näher am 7600x als am 7600(Stock natürlich)... Also läuft schon für ne 180€ CPU mit 20€ Kühler ^^.

Am Wochenende lass ich den Rechner nochmal ein paar Stunden Stresstest laufen und und wenn ich sicher bin dass alles stabil ist mach ich geistig nen Haken dran, wenn ich das Undervolting zurückschraube komme ich vielleicht auf 5200 Mhz Boost aber das machts jetzt denke ich auch nicht für 4% mehr Leistung die ich eh nie brauchen werde.

Abschließend nochmal vielen lieben Dank an alle im Thread, da war viel dabei was direkt oder indirekt die Probleme behoben hat! Dafür dass es zwei unabhängige Probleme waren lief das ziemlich gut, war viel dabei was ich mir selber hätte denken können aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

DANKE!
 

Anhänge

  • Screenshot from 2023-12-15 02-12-29.png
    Screenshot from 2023-12-15 02-12-29.png
    113,2 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot from 2023-12-15 02-17-16.png
    Screenshot from 2023-12-15 02-17-16.png
    144,4 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Grimba
Zurück
Oben