Neuer Rechner Richtung Gaming für 650€

mondschein58

Cadet 3rd Year
Hallo,

Nachdem mein alter Rechner von 2009 gestorben ist, muss ein neuer her.

Den alten Rechner hab ich mal mit einer MSI Radeon R7 265 Grafikkarte aufgerüstet. Die reicht gerade noch so für die Spiele, die so gezockt werden & die möchte ich (falls möglich & nicht defekt) noch eine Weile weiter verwenden. Zumindest mal so lange bis die Jugend meint, es müssen andere Spiele gezockt werden.

Hier mal die Zusammenstellung, wie ich sie mir vorstelle (hab mich vom idealen Gaming-PC inspirieren lassen):
https://geizhals.de/?cat=WL-1005091

- Das Mainboard hab ich wegen der 6 SATA Anschlüsse ausgewählt (Festplatten)
- Reicht der EKL Alpenföhn Ben Nevis für die CPU oder ist der gar nicht notwendig?
- Beim Netzteil bin ich mir auch nicht so sicher. 400 oder 500W. Bin mal eher auf Nummer sicher gegangen.

Aufrüstungsvorhaben: Demnächst noch eine Grafikkarte in der Richtung: PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB

1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Office, Spielen, Musik hören

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Euro Truck Simulator 2 - Auflösung so gut es geht
GTA & was der Jugend sonst noch so einfällt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Hab noch ein paar externe Festplatten, die ich per SATA-Karten an den PC bringen möchte

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI Radeon R7 265 OC, 2GB GDDR5
  • HDD / SSD: drei HDD´s & eine SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 650€ erstmal

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
0-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte selber zusammenbauen. Hab es vor ein paar Jahren auch hinbekommen & denke, dass es machbar ist. Ansonsten kann ich ja hier nachfragen :-)

Sieht vernüftig aus.

Jo, kann man so nehmen.

Ich würd dir statt dem Nanoxia 3 dieses Gehäuse hier empfehlen:
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

Ich hab selbst das Nanoxia 3 Deep Silence finde aber, dass es zu viele kleine Mängel für den Preis hat.
Mit dem be quiet! Pure Base 600 kannste auch nichts falsch machen.

400 Watt genügen vollkommen für die RX 580, wenn du aber ne stärkere GraKa nachrüstest könnte es knapp werden.

Auch würd ich empfehlen die X-Variante des Prozessors zu nehmen:
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
Sind zwa 30€ (sehr knapp überm Budget, geht aber grad noch) mehr, jedoch lohnt sich das imo.

Dein Mainboard kostet übrigens 112€ und nicht 89€ bei Mindfactory (falls du von dort bestellst), dieses hier gibts für 104€:
1 ASUS Prime B450-Plus (90MB0YN0-M0EAY0)
Hat auch 6 SATA-Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was conf_t sagt!
Aber warum baust du die externen nicht aus den Gehäusen und hängst sie so in den PC?

Mhm was ist denn mt den alten rechner passiert normal kann man sachen wie CD Laufwerk Gehäuse weiternutzen

zudem was ist wenn die GPU doch kaputt ist,
am besten wäre es wenn du die möglichkeit hast zu testen

denn wenn sie defeckt ist hast du nur drei option
PC dierekt mit ner guten GPU kaufen
ne schrott gpu.kaufen
oder ebeb ne APU
von der CPU seite reicht auch die für normale ansprûche

mainboatd.würde och bei amd sys nur.asus kaufen da.aufgrund.vom bios update und.unterstüzung

Also.das B450Prime oder strike
Wenn du die X version nimmst vom R5 kannst du dir den seperaren cpu kühler sparen

Danke für die wertvollen Antworten. Ein paar Änderungen hab ich dann noch vorgenommen:

Bard schrieb:
Ich würd dir statt dem Nanoxia 3 dieses Gehäuse hier empfehlen:
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
Vielen Dank Bard, preislich gleich. Denke das Gehäuse nehme ich.

MIWA P3D schrieb:
Mhm was ist denn mt den alten rechner passiert normal kann man sachen wie CD Laufwerk Gehäuse weiternutzen
- DVD Laufwerk nehme ich doch noch aus dem alten Rechner. Wird ja eh fast nicht mehr gebraucht.
- Das alte Gehäuse ist leider nicht mehr so toll in Schuss, da sind schon viele Clipper abgebrochen. Obwohl ich mit dem sehr zufrieden war.

Beim Motherboard tendiere ich nun auch wie hier empfohlen zum ASUS Prime B450-Plus (90MB0YN0-M0EAY0)

Zur CPU: Hab mich aufgrund der Anfrage hier im Forum für den 2600er Entschieden: https://www.computerbase.de/forum/threads/2600-vs-2600x-vorteile-nachteile.1815677/
- Weniger Stromverbrauch & etwas günstiger

Der EKL Alpenföhn Ben Nevis ist in Ordnung? Da gibt es ja noch eine Advanced Version, die wohl einen etwas größeren Lüfter hat.

Die Windows 10 Pro Lizenz vom alten Rechner kann ich ja noch verwenden?

Hier noch meine aktuelle Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1005127

mondschein58 schrieb:
- Reicht der EKL Alpenföhn Ben Nevis für die CPU oder ist der gar nicht notwendig?
Beim 2600 wird ein potenter Kühler mitgeliefert. Da ist der Ben Nevis kaum ein upgrade. Würde hier den Boxed-Kühler einfach verwenden. Wenn übertaktet werden soll, oder es besonders leise sein soll wäre der Ben nevis eh zu kurz gegriffen.

mondschein58 schrieb:
Jup, vorher aber deaktivieren...

MIWA P3D schrieb:
Ne gegen den Kühler spricht nix
@ unter mir... es spricht gegen einen 20€-Kühler, dass der kaum besser ist, als der beiliegende Kühler (Wraith Stealth)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle. Ihr habt mir sehr geholfen. Hab mir die Komponenten nun bestellt. Ohne Ben Nevis Lüfter.
Schönen Tag noch...

mondschein58 schrieb:
Solltest du Win10 Pro im Geschäft erworben haben, hast du ja auch den Lizenz-Key dazu. Ganz einfach am neuen PC neu installieren und die Key-Eingabe nicht überspringen. Da für diesen Key eine andere Hardware-ID (nämlich die vom alten PC) auf den MS Aktivierungsservern hinterlegt ist, wirst du telefonisch aktivieren müssen.

Solltest du zu Win10 Pro über das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10 gekommen sein, so musst du wie folgt vorgehen:
Zuerst am alten PC die Lizenz mit deinem MS Konto verknüpfen; dann ist die Lizenz nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Danach gehst du wie hier beschrieben vor: https://www.winboard.org/win-10-all...vierung-ueber-microsoftkonto.html#post1363515

JollyRoger2408 schrieb:
Solltest du Win10 Pro im Geschäft erworben haben, hast du ja auch den Lizenz-Key dazu. Ganz einfach am neuen PC neu installieren und die Key-Eingabe nicht überspringen. Da für diesen Key eine andere Hardware-ID (nämlich die vom alten PC) auf den MS Aktivierungsservern hinterlegt ist, wirst du telefonisch aktivieren müssen.

Solltest du zu Win10 Pro über das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10 gekommen sein, so musst du wie folgt vorgehen:
Zuerst am alten PC die Lizenz mit deinem MS Konto verknüpfen; dann ist die Lizenz nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Danach gehst du wie hier beschrieben vor: https://www.winboard.org/win-10-all...vierung-ueber-microsoftkonto.html#post1363515

War bei mir das Gratis Update von Win7. Werde dann die alte SSD in den neuen PC schieben und die Verknüpfung zum MS Konto vornehmen.
Danke für die Antwort. Spart schon mal Zeit beim Suchen...

mondschein58 schrieb:
Werde dann die alte SSD in den neuen PC schieben und die Verknüpfung zum MS Konto vornehmen.
Das klapp so nicht; es MUSS der alte PC sein, um die digitale Lizenz, die ja für die Hardware deine alten PCs hinterlegt ist, mit dem MS Konto zu verknüpfen.

Na gut, dann kann ich mir die Arbeit ja sparen. Gegen so eine 3,50€ ebay OEM Version spricht nichts, oder? Sollte ja auch funktionieren.

Die OEM Keys funktionieren bei uns im Haushalt, bei Freunden und im Betrieb einwandfrei. Habe bisher noch nicht erlebt, dass Microsoft dort aktiv geworden wäre bspw. in Form von Sperrungen. Zumal der Verkauf der Keys Gerichtsurteilen zufolge auch legitim ist, sofern diese nicht illegal generiert wurden, etc.

Such dir einen Händler deines Vertrauens, schau auf seine Bewertungen und ab die Post.

So, ich hab jetzt alles Zuhause, zusammengebaut, aber der PC funktioniert nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen :heul:

Mainboard blinkt schön, die Lüfter laufen. Nur hab ich kein Piepsen (wenn es das überhaupt noch gibt) und kein Bild auf dem Monitor bzw. TV (per HDMI Kabel).

Hab den Monitor mit dem Mainboard DVI-D Anschluss verbunden. Kein Bild.

Grafikkarte rein (wobei ich mir nicht sicher bin, dass sie funktioniert) ==> auch kein Bild

Ich hab dann mal alle Festplatten & sonstige Stecker vom Mainboard abgemacht so das nur noch die CPU mit Lüfter, die Stromanschlüsse für CPU & das Mainboard und ein paar Gehäusestecker auf dem Board angesteckt sind. Ein Ram Riegel ist aktuell noch eingesteckt (hab hier schon alle Steckplätze ausprobiert) ==> kein Bild

Kann es sein, dass das Mainboard einen Schlag hat?

Du benötigst zwingend eine dedizierte GPU; die "R5 2600" CPU hat keine interne Grafikeinheit.

Danke euch. Dann kann ja auch kein Bild rauskommen :-)

In dem Fall ist die alte Grafikkarte woh tatsächlich hinüber und ich werd mir eine neue kaufen.

Piepsen die neuen Mainboards nicht mehr?

Nur wenn ein entsprechender Speaker angeschlossen ist. ;)

Gehäuse-Speaker.png
Gehäuse-Speaker.png

Der Rechner läuft inzwischen und ich bin sehr zufrieden.
Wollte mich nochmal für eure tolle Hilfe bedanken :daumen:

Zurück
Oben