mondschein58
Cadet 3rd Year
Hallo,
Nachdem mein alter Rechner von 2009 gestorben ist, muss ein neuer her.
Den alten Rechner hab ich mal mit einer MSI Radeon R7 265 Grafikkarte aufgerüstet. Die reicht gerade noch so für die Spiele, die so gezockt werden & die möchte ich (falls möglich & nicht defekt) noch eine Weile weiter verwenden. Zumindest mal so lange bis die Jugend meint, es müssen andere Spiele gezockt werden.
Hier mal die Zusammenstellung, wie ich sie mir vorstelle (hab mich vom idealen Gaming-PC inspirieren lassen):
https://geizhals.de/?cat=WL-1005091
- Das Mainboard hab ich wegen der 6 SATA Anschlüsse ausgewählt (Festplatten)
- Reicht der EKL Alpenföhn Ben Nevis für die CPU oder ist der gar nicht notwendig?
- Beim Netzteil bin ich mir auch nicht so sicher. 400 oder 500W. Bin mal eher auf Nummer sicher gegangen.
Aufrüstungsvorhaben: Demnächst noch eine Grafikkarte in der Richtung: PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB
1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Office, Spielen, Musik hören
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Euro Truck Simulator 2 - Auflösung so gut es geht
GTA & was der Jugend sonst noch so einfällt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Hab noch ein paar externe Festplatten, die ich per SATA-Karten an den PC bringen möchte
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 650€ erstmal
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 6 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
0-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte selber zusammenbauen. Hab es vor ein paar Jahren auch hinbekommen & denke, dass es machbar ist. Ansonsten kann ich ja hier nachfragen :-)
Nachdem mein alter Rechner von 2009 gestorben ist, muss ein neuer her.
Den alten Rechner hab ich mal mit einer MSI Radeon R7 265 Grafikkarte aufgerüstet. Die reicht gerade noch so für die Spiele, die so gezockt werden & die möchte ich (falls möglich & nicht defekt) noch eine Weile weiter verwenden. Zumindest mal so lange bis die Jugend meint, es müssen andere Spiele gezockt werden.
Hier mal die Zusammenstellung, wie ich sie mir vorstelle (hab mich vom idealen Gaming-PC inspirieren lassen):
https://geizhals.de/?cat=WL-1005091
- Das Mainboard hab ich wegen der 6 SATA Anschlüsse ausgewählt (Festplatten)
- Reicht der EKL Alpenföhn Ben Nevis für die CPU oder ist der gar nicht notwendig?
- Beim Netzteil bin ich mir auch nicht so sicher. 400 oder 500W. Bin mal eher auf Nummer sicher gegangen.
Aufrüstungsvorhaben: Demnächst noch eine Grafikkarte in der Richtung: PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB
1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Office, Spielen, Musik hören
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Euro Truck Simulator 2 - Auflösung so gut es geht
GTA & was der Jugend sonst noch so einfällt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Hab noch ein paar externe Festplatten, die ich per SATA-Karten an den PC bringen möchte
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte: MSI Radeon R7 265 OC, 2GB GDDR5
- HDD / SSD: drei HDD´s & eine SSD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 650€ erstmal
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 6 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
0-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte selber zusammenbauen. Hab es vor ein paar Jahren auch hinbekommen & denke, dass es machbar ist. Ansonsten kann ich ja hier nachfragen :-)