Neuer Rechner Richtung Gaming für 650€

Schön, dass nun alles klappt und du zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)

Sorry, dass ich das ganze nochmal hochhole.

Es gibt noch zwei Dinge, die mich stören:

Wenn der PC vom Strom war und ich ihn einschalte, dann startet das DVD Laufwerk, geht wieder aus und startet dann nochmal. Kann man das im Bios irgendwo ausschalten? Bei den Boot Einstellungen hab ich das Laufwerk schon komplett rausgenommen, aber immer das gleiche. Nervt halt etwas.

Der Arbeitsspeicher hat im Bios nur eine Frequenz von 2133 MHz. 3000 MHz sollten doch möglich sein. Spielt das überhaupt eine Rolle? Hab die Einstellungen auf Automatisch.

Soweit ich weiß, hast du das "ASRock B450 Pro4" Board. Du musst, um den RAM schneller betreiben zu können, im BIOS (OC Tweaker Screen) das entsprechende XMP (Extreme Memory Profile) laden. Es wäre doch schade, den schnellen RAM nur langsam zu betreiben.

So, leider jetzt erst wieder Zeit gehabt. Hab mir damals das das ASUS Prime B450-Plus Board gekauft.

Hab D.O.C.P. ausgewählt und meiner Meinung nach passen die angezeigten Werte, aber CPU-Z zeigt mir jetzt bei DRAM Frequenc nur noch 1496 MHz an. Ich glaub, da ist doch was Faul, oder?

mondschein58 schrieb:
DRAM Frequenc nur noch 1496 MHz an. Ich glaub, da ist doch was Faul, oder?
Nein, den Wert musst du mal zwei nehmen. Es heißt ja auch Double Data Rate (DDR)... ;) Ist also alles i.O. mit deinem RAM und er läuft mit der korrekten Geschwindigkeit.

Bin beruhigt. Danke :)

Hat noch jemand eine Idee zum doppelten Start des DVD Laufwerks? Der Start dauert dadurch ca. 15 Sekunden länger.
Das DVD Laufwerk startet, dann geht alles nochmal aus. Und dann beginnt das DVD Laufwerk nochmals zum rattern und der PC startet.

Kann es vielleicht am DVD Laufwerk selber liegen? Firmware ist aktuell. Laufwerk ist aber auch schon einige Jahre alt.

Beim DVD_laufwerk hab ich leider keinen gescheiten Rat/Idee woran es liegen könnte ... du könntest ggf. mal nen anderen SATA-Port am Mainboard ausprobieren.

So, hab mal die Kabel in andere Ports gesteckt. Auch andere Kabel ausprobiert. Leider hat es nicht geholfen.
Kann es sein, dass ein defektes Lauferk so einen Fehler hervorruft?

Keine Ahnung, kann natürlich sein.
Als ich mein altes DVD Laufwerk mit in meinen neuen PC genommen habe, hat es sich auch etwas anders verhalten.
Es ist viel lauter und die DVDs/CDs scheinen sich viel zu schnell zu drehen. Beim alten PC war das nie so.

Der Brenner war es mal nicht. Na gut, dann ist es halt so. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Lust und Laune mich nochmal damit zu Beschäftigen.

Zurück
Oben