Neuer Rechner (+Tastatur und Maus) für ca. 2000€

M-Corleone

Newbie
Hallo Forumscommunity,

zuerst Mal: ein klasse Forum, habe mich ein wenig eingelesen und bin beeindruckt von der umfassenden Sachkenntnis und Hilfsbereitschaft der Member.

Nun zu meiner Frage...
Ich möchte mir einen PC kaufen, mit dem ich möglichst lang gut arbeiten/spielen kann. Ich möchte nicht in 2 Jahren dasitzen, wieder einen viel zu langsamen PC haben und die Odysee von neuem beginnen.
Mein Anspruchsprofil ist relativ weit gestreut. Ich möchte damit das übliche surfen, Filme schauen etc, aber auch gelegentlich Bildbearbeitung betreiben oder ein Video schneiden können, ohne dass lange Lade/Renderzeiten den Spaß verderben. Weiterhin sollte er den Spieltrieb, der des öfteren in mir hochkommt, befrieden können, ohne dass ich mir über Systemanforderungen oder Detaileinstellungen Sorgen machen muss.
Aufrüsten, übertakten oder sonstiges möchte ich nicht. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Kiste kaufen, aufbauen und die nächsten 5 Jahre nutzen könnte, ohne mir groß Gedanken darüber zu machen. Deshalb auch das ziemlich große Budget von 2000 (mit guter Tastatur und neuer Maus eventuell aber auch bis zu 2500) Euro.
Da hier übereinstimmend von Komplettlösungen abgeraten wird, nehme ich davon auch Abstand. Ahnung von aktueller Hardware habe ich allerdings leider überhaupt keine und die Zusammenstellungsempfehlungen gehen nur bis 1000€, weshalb ich keine eigene Zusammenstellung vorschlagen kann.
Der Fokus sollte auf einem ausgewogenen System liegen, dass umfassend allen Anforderungen gerecht wird und wenn möglich sehr leise agiert, da mir ein ständiges Hintergrundsummen ziemlich schnell den Geduldsfaden strapaziert. Zudem sollte er möglichst schick aber dezent aussehen und über USB Anschlüsse vorne verfügen. Ein vorinstalliertes Betriebssystem benötige ich auch (Windows 8?!).

Vorhanden ist eine 2TB externe Festplatte (Allerdings schon einige Jahre alt), zwei Monitore die ich Dual betreiben möchte sowie ein Audiosystem. Tastatur und Maus werde ich neu benötigen, da die alten zusammen mit dem Rechner an einen Freund gehen.

Ich hoffe mit diesen Informationen lässt sich etwas anfangen und hoffe auf eure Mithilfe.

Liebe Grüße

Michael

Edit:
Nachdem ich vorhin ja fast gesteinigt, habe ich mal auf Basis der Vorschläge von Aeromax was zusammengestellt. Ist noch ohne Betriebssystem, da ich mich noch in die Win7 vs. Win8 Diskussion einlesen möchte und zu Tastatur und Maus habe ich ebenfalls noch keine vernünftige Idee.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar D2/PM, PCI (90-YAA021-1UAN0BZ/90-YAA021-1UAN00+)
1 x ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A0-M0NA00)
1 x MSI X79A-GD45 Plus (7760-034R)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-06)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
Summe aller Bestpreise: 2018,12 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Möchtest du einen kleinen PC, oder ist dir das egal?Wie sieht es mit dem Design aus?

Vorschläge für Gehäuse:
In Win 901
Silverstone Fortress FT03
Cooler Master N200
Cooler Master Silencio 352
Fractal Design Define Mini
Fractal Design Core 1000

@jud4s @kusa

Habt ihr den Text vom TE durchgelesen? Er möchte einen PC über 1000€.

Welche Spiele, in welcher Auflösung, möchtest du spielen?

Welche Anschlüsse und welche Auflösung haben die Monitore.

^^

Zuletzt bearbeitet:
mysimon schrieb:
Habt ihr den Text vom TE durchgelesen? Er möchte einen PC über 1000€.

Da sollten dann nur 2 Sachen geändert werden (Config mit Xeon).
->780Ti
->16GB

Mehr ausgeben lohnt nicht.

@mysimon

und? ist deswegen selber denken jetzt gänzlich verboten?

FAQ durchlesen, zusammenstellung posten, tipps bekommen. fertig!

jud4s schrieb:
@mysimon

und? ist deswegen selber denken jetzt gänzlich verboten?

FAQ durchlesen, zusammenstellung posten, tipps bekommen. fertig!

Im Text steht doch, dass er das schon gemacht hat ;)

@mysimon
davon merke ich nichts, bzw wo ist die zusammenstellung des TE?

ô0?

ich gebe gerne tipps und ratschläge, aber faulheit muss man nicht unterstützen!

btw. toller post james :rolleyes:

würde die Konfig von Sjem nehmen reicht fürs Gamen vollkommen aus, alles weitere wäre unnötiger Luxus.

Der hier ist jetzt schon ziemlich übertrieben. Sofern man gewillt ist bei der SSD, Maus und Tastatur zu sparen, wäre auch ein 4930k möglich.

Hier wäre für ca. 1500€ ebenfalls alles Gamingtauglich.

Sofern du allerdings wirklich gewillt bist >2000€ auszugeben, dann wäre da noch das da.

Zuletzt bearbeitet:
Ein vorinstalliertes Betriebssystem benötige ich auch (Windows 8?!).

Ahhh. Das wird teuer. Da legst du schon einen 100er nur dafür hin. Das könntest du mit ein wenig Recherche auch spielend selbst erledigen. 5 Mal auf Weiter drücken und 3 Treiber installieren, wären mir keine 100 € Wert.

Bitte stelle doch mal was, beruhend auf dem 1000 € System der FAQ zusammen und nimm eben einen Xeon 1230v3 oder einen i7 4770k und eine GTX 780 TI bzw R9 290X. Eine SLI/Crossfire Konfiguration ist für einen Laien wie dich nicht empfehlenswert.

Mehr Geld ausgeben rentiert sich dann wirklich nicht mehr. Die Grafikkarte wirst du zwangsläufig nachrüsten müssen, um 5 Jahre alles auf Ultra spielen zu können. Höchstens die CPU und RAM kann man ausreichend groß für die nächsten Jahre dimensionieren, wobei dir klar sein muss, dass man für die letzten paar % Mehrleistung einen extrem Aufpreis bezahlt, der sich dann nicht unbedingt in einer längeren Lebens/Tauglichkeitsdauer der Hardware niederschlägt.

Ok, vielleicht waren die Informationen etwas spärlich ;-)

@mysyimon
Die Größe des Towers ist mir total egal, hauptsache er blinkt und leuchtet nicht. Hatte an etwas in Richtung http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html gedacht. Wie gesagt möglichst schlicht, schallgedämmt und mit genug Lüftern (sonst würde ich halt noch 2-3 dazubestellen, solange die eingebaut werden).

@DerVengegance
Nein, übertakten möchte ich nicht, deshalb sollte man kein Z-Board nehmen sondern ein B-Board, habe ich in einem anderen Thread gelesen?!

Eine eigene Zusammenstellung habe ich leider noch nicht, da ich wie gesagt keine Empfehlungen für meine Preisklasse finden konnte.

Die Monitore laufen auf 1920x1080 und haben HMDI IN und RGB IN Anschlüsse
Eine SSD wäre noch wichtig, eventuell als Datenplatte eine SSHD dazu?!
Ich spiele verschiedene Games an, meist Ego-Shooter (wie COD) oder Rollenspiele (wie Dungeon Siege 3), möchte aber die Möglichkeit haben alles anzuspielen, was mir so in die Finger kommt und aussieht als würde es Spaß machen.

Edit:
@Depp_vom_Dienst:
Hm, vielleicht investiere ich die 100€ dann doch lieber in bessere Komponenten, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß, dass die Mehrleistung irgendwann kaum noch im Verhältnis zum Preis liegt, aber ich habe mir nunmal vorgenommen, ein Top-System hinzustellen damit ich möglichst lange Ruhe habe :-D
Ram also dann vielleicht 32GB?!

@Aeromax:
Das sieht schon ziemlich gut aus. Wäre ein 4930k denn noch schneller? Die 2000 hatte ich ja eigentlich nur für den Rechner eingeplant, Tastatur und Maus kann schon extra gehen ;-)
Ansonsten würde ich das erstmal so einplanen... Der Tower sieht klasse aus, genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Was können teurere Gehäuse denn noch mehr? 80€ scheint mir ziemlich günstig für einen guten Tower. Tastatur und Maus sehen mir ein bisschen spacig aus, da würde ich auch etwas schlichteres bevorzugen, werde mich dazu aber auch nochmal schlau machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore laufen auf 1920x1080 und haben HMDI IN und RGB IN Anschlüsse

Haben die Monitore tatsächlich nur diese Anschlüsse? Kein DVI? Dann müste die Grafikkarte jedenfallls zwei HDMI - Anschlüsse haben.

Schreib mal Hersteller und genauen Type der Monitore.

Baust du selbst oder läst du zusammenbauen? Große CPU Kühler werden nicht montiert verschickt!
Das System installierst du selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben