Neuer Rechner (+Tastatur und Maus) für ca. 2000€

Oh, ich bin ein Hirsch! DVI haben sie auch, habe ich nur in Ele übersehen, weil da das Kabel drin steckte :rolleyes:

Also mit dem Edit von Aeromax doch Crossfire/SLI (das ist das mit 2 Grafikkarten, oder?!)?

Was ich noch vergessen habe: Eine gute Soundkarte sollte drin sein, damit ich mit Kopfhörern oder Surround-System auch guten Klang habe :)

Bezüglich Zusammenbau/Betriebssystem würde ich das Geld natürlich gerne auch jemandem geben, der das in der Nähe von Mannheim erledigen könnte. Ich denke, dass dann mehr Sorgfalt im Zusammenbau steckt, als wenn ich es direkt machen lasse, außerdem werfe ich es dann nicht den Websitebetreibern nach ;-)
Werde mal die entsprechenden Leute auf der Helferliste anschreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dennoch rausgeschmissenes Geld.
Würde eher zur 780Ti als zu 2 290 raten.
Also die 1500er von Aeromax mit einer 780Ti.
 
Um einen PC zu haben, der 5 Jahre hält, braucht man keine 2 Grafikkarten.
Ich würde entweder den Xeon 1230v3 nehmen, oder (wenn es sein muss) den i7 4930k.
Als Grafikkarte wird für die nächsten Jahre eine R9 290 reichen. Als SSD einfach eine M500 mit 240gb oder 480gb.

Der Rest ist austauschbar.

Hier wäre eine alte konfig von mir mit 4930k:
http://geizhals.de/?cat=WL-412610 (Netzteil würde ich ein anderes nehmen, weil der Lüfter laut ist)
 
Nachdem ich vorhin ja fast gesteinigt, habe ich mal auf Basis der Vorschläge von Aeromax was zusammengestellt. Ist noch ohne Betriebssystem, da ich mich noch in die Win7 vs. Win8 Diskussion einlesen möchte und zu Tastatur und Maus habe ich ebenfalls noch keine vernünftige Idee. Weiterhin fehlt eine Soundkarte, da ich davon (wie von den meisten anderen Komponenten auch) keine Ahnung habe. Klingt das denn ansonsten halbwegs vernünftig?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-06)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
Summe aller Bestpreise: 1868,85 Euro

Wäre sogar voll im Budget, womit ich um ehrlich zu sein zu Beginn nicht wirklich gerechnet habe ;)
 
@TE: Ja, das wäre ein Crossfiresetup. Allerdings ist das heutzutage um einiges einfacher zu bedienen als früher und alle AAA-Titel verfügen über Profile. Das einzige, was der User noch tun muss, ist den Modus im CCC auszuwählen.

Der 4930k ist je nach Anwendung zwischen um einiges schneller, gleichauf und marginal langsamer, da er @stock einen niedrigeren Takt als ein 4770k hat. Allgemein ist er aber deutlich schneller und dieser Vorsprung wird in den nächsten Jahren (dank Multicore in den neuen Konsolen) noch wachsen.

Wenn du das Geld hast, ist er auf jeden Fall eine gute Investition.


@Shio:
Eine gtx780ti ist halt um einiges langsamer als 2 R9 290.
Zusätzlich haben die beiden R9 mehr Speicher, jeweils einen BF4 Code dabei und einen sehr leisen Kühler.

Prinzipiell reicht allerdings eine gtx780ti in 1920x1080 auch in hohen FPS-Raten aus.

Hier hab ich nochmal die überarbeitete Version (anhand der 2011er Plattform).
https://www.mindfactory.de/shopping...22018ce2fed2a44b6bb4cda4f5b11c382833a3271eb01

Soundkarte ist dabei und die Karten sind etwas günstiger.

Das System oben sieht gut aus, aber das Netzteil könntest du eine Nummer kleiner nehmen, ansonsten passts.
 
Zwecks Soundkarte, welche Boxen/Kopfhörer willst du denn überhaupt daran anschließen ?

Die Zusammenstellung kann man meiner Meinung nach so kaufen. Gehäuse ist geschmackssache und kann auch anders gewählt werden, wobei da dein eigener Geschmack im Vordergrund steht.

Außerdem brauchst du ein Mainboard mit X79 Chipsatz und keinen Z87 Chipsatz. Die SSD würde ich ruhig bei 500 GB lassen, gerade für Bildbearbeitung und Videoschnitt nicht zu verachten.
 
Aeromax schrieb:
@Shio:
Eine gtx780ti ist halt um einiges langsamer als 2 R9 290.

Und um einiges günstiger.

Allerdings ist das heutzutage um einiges einfacher zu bedienen als früher und alle AAA-Titel verfügen über Profile.

Das stimmt aber so auch nicht.
Ja, sie verfügen alle über Profile, aber größtenteils nicht zum Release.
Ich würde niemals jemanden der einfach nur zocken will ohne vorher wieder im System rumfuchteln zu müssen SLI/CF empfehlen.
Muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Wie wichtig sind dir denn die Grafikeinstellungen? Wenn unbedingt alles auf längere Zeit mit den maximal möglichen Einstellungen laufen soll wird es wirklich ein teurer Spaß.
Wenn es dir aber ausreicht in einigen Jahren die Details auf mittel laufen zu lassen kommst du auch mit einer Zusammenstellung für ~1000€ auch in 5 Jahren noch gut aus. (Basis: R9 290,Xeon,16GB RAM und SSD).

Die durchschnittliche Rechenleistung der Pc`s verdoppelt sich etwa alle zwei Jahre so wird ein jetzt extrem teurer Pc in 3 Jahren auch nurnoch Mittelklasse sein. Für 2500€ kannst du dir theoretisch drei mal alle 3 Jahre einen richtig guten Pc (3*~800€) zusammenstellen und wärest damit die nächsten 9 Jahre mit einem sehr gutem PC versorgt. Ist zwar mehr Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach aber extrem.
 
Es geht mir garnicht darum mit möglichst hohen Einstellungen spielen zu können, sondern so lang wie möglich Ruhe davor zu haben... Da ich über die nötigen finanziellen Mittel verfüge, möchte ich demnach das beste rausholen. Habe das Mainboard nochmal angepasst und die Soundkarte hinzugefügt. Sieht jetzt also so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar D2/PM, PCI (90-YAA021-1UAN0BZ/90-YAA021-1UAN00+)
1 x ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A0-M0NA00)
1 x MSI X79A-GD45 Plus (7760-034R)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-06)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
Summe aller Bestpreise: 2018,12 Euro

Meint ihr das passt so alles zusammen und ist halbwegs ausgewogen, oder sollte ich noch was ändern? Und ist das System mit den Komponenten leise oder fühle ich mich wie dann wie im Windkanal? Dann würde ich nämlich lieber noch ein paar Lüfter dazubestellen oder ein anderes Gehäuse nehmen...
Edit: Und meint ihr das Netzteil reicht, oder lieber eine Nummer größer nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 4960x wäre auch noch in betracht zu ziehen da er ja nicht übertakten will :)
 
Xes schrieb:
Die durchschnittliche Rechenleistung der Pc`s verdoppelt sich etwa alle zwei Jahre so wird ein jetzt extrem teurer Pc in 3 Jahren auch nurnoch Mittelklasse sein.

Ähmm nein, schon lange nicht mehr ;) Geh sogar mal 3 Jahre zurück, da war ein i7 2600K aktuell. Wenn du das Übertaktungspotenzial einrechnest, ist der genauso schnell wie ein 4770K. Unübertaktet vielleicht 15% langsamer - und das wohlgemerkt nicht in Spielen, sondern in theoretischen Tests. Selbst auf Grafikkarten trifft das nichtmehr zu. Und es sieht absolut nicht danach aus, als wenn sich das in den nächsten Jahren ändern würde ;) Ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten die rumheulen, wenn Broadwell nächstes Jahr nur marginal schneller ist als heutige CPUs - dementsprechend hatte ich auch vor einem halben Jahr mein aktuelles System zusammengestellt.

Von daher macht es durchaus Sinn bei der CPU etwas langfristiger zu planen und dafür mehr Geld auszugeben. Gegenüber einem Xeon1230v3 wird ein 4770K oder 4771 ca. 1 Jahr länger 'aktuelle' Leistung liefern. Klar ist der Leistungsunterschied gering, aber das ist er zwischen den Generationen eben auch.
Deutlich Mehrleistung gibt es nur wenn du Software hast die eine 6-Kern CPU auslasten kann. Derzeitiger Stand ist, dass von deinen Anwendungen hier vor allem das Videoediting profitiert, eventuell noch manche Funktionen in der Bildbearbeitung sowie vereinzelte Spiele. Ob sich das bei den Spielen wirklich in mehr Frames bemerkbar macht hängt vor allem davon ab, ob nicht deine Grafikkarte limitiert.
Wenn du also in Zukunft möglichst aktuelle Leistung haben willst, wirst du zumindest einmal die Grafikkarte aktualisieren müssen, da hier die Anforderungen stärker steigen als bei den CPUs.
Wenn du also heute maximale Leistung willst, musst du dich entscheiden zwischen 6 Kernen oder 4 Kernen mit etwas höherer Singlethread-Leistung. Der 4770K ist dem 4930K je nach Anwendung ca. 5% voraus, solange maximal 4 Kerne ausgelastet werden. Wenn 6 oder mehr Kerne ausgelastet werden zieht der 4930K mit bis zu 50% davon, Beispiel hiefür wäre Videokonvertierung (wohlgemerkt ohne Quicksync). Einige wenige Anwendungen profitieren eventuell noch von der höheren Speicherbandbreite (Quadchannel) des 4930K. Der 4960X würde gegenüber dem 4930K nochmal um 3-5% zulegen weil er 100MHz mehr Takt und einen größeren Cache hat. Dafür ist der Aufpreis mit +400€ aber ziemlich gepfeffert - weshalb es das mir persönlich nicht wert wäre.
Vorteile des 4770K wären auch noch günstigere und stromsparendere Boards, sowie die bessere Standardausstattung des Chipsatzes. Ausserdem bietet er mit Quicksync hardwarebeschleunigtes Codieren von Videos, was deutlich schneller ist als die CPU-Berechnung (auch auf 6 Kernen). Allerdings ist die Qualität geringfügig schlechter und es muß von der jeweiligen Software unterstützt werden.
Vorteile des 4930K wären bessere Aufrüst- und Erweiterbarkeit. Vor allem wenn sich endlich mal 10 Gigabit LAN oder schnellere PCIe-SSDs durchsetzen, läuft das auf einem X79 Board vernünftig im Gegensatz zu einem Z87/H87/B85/... Board. Auch beim Speicher lassen sich die meisten X79 Boards auf 128GB aufrüsten im Gegensatz zu den 64GB Maximum die man bei manchen Z87 Boards findet. Falls du dich später doch zum Übertakten entscheiden solltest, ist der 4930K auf Grund des verlöteten Headspreaders auch im Vorteil.

Mit deiner Entscheidung gehst du im Grunde eine Wette ein, ob zukünftig mehr Software erscheint, die mehr als 4 Kerne ausnützt ;) Auswirken tut es sich aber auch heute schon, wenn du mehrere leistungsfordernde Programme gleichzeitig ausführst.


Bei deiner jetztigen Zusammenstellung fällt mir auf, dass der Speicher nicht optimal ist. Du benötigst für den 4930K 4 Module, am besten mit 1866MHz:

z.B. diesen hier für 16GB oder diesen für 32GB
einfach mal schauen was da bei Mindfactory am günstigsten ist.

Ausserdem ist das Board nicht besonders gut ausgestattet, vor allem was die SATA-Anschlüsse angeht. Aber wie gesagt, kann man bei X79 alles gut nachrüsten ;)

Beim Kühler könntest du auf den nochmals minimal besseren Noctua NH-D14 setzen. Aber der Silver Arrow ist ansich auch top.

Ansonsten sieht es passend aus.
 
Welche Audio Geräte willst du denn jetzt überhaupt an dem Rechner betreiben. Eine 100 € Soundkarte lohnt nur bei wirklich hochwertigem Equipment. Als Faustregel gilt, lieber mehr für Equipment als für die Soundkarte hinzulegen.
 
@DvD: Ich nutze entweder Sennheiser HD 598 Kopfhörer oder ein Teufel 5.1 System, da weiß ich allerdings nicht genau wie es heißt... Meinst du da ist eine dezidierte Soundkarte nicht notwendig?

@Druckluft: Ausgezeichneter Post, das hat mir wirklich sehr geholfen und mich in meiner Entscheidung bestärkt! Habe den Silver Arrow durch den Noctua ersetzt und nehme als Arbeitsspeicher deinen 16GB Vorschlag. Wird dann zwar etwas teuerer, aber wenn schon, dann richtig ;-)
Welches Board würdest du denn empfehlen?

Edit: Erneut die Frage, das Gehäuse scheint mir sehr günstig, meint ihr das ist ok für dieses relativ teure System?
 
Zuletzt bearbeitet:
mysimon schrieb:
Der NH-D14 ist kein guter Kühler.

Ja schon klar :D Kannst du das begründen? Du bist nämlich der erste der das sagt. Kann natürlich sein dass sämtliche Tests von dem Teil unrecht haben :lol:

Wie du siehst tut er in meinem System hervorragend seinen Dienst, und bei 4.5GHz Overclocking setzen die meisten schon eine richtige Wasserkühlung ein ;) Der 4930K verheizt da alleine mit dem Board und RAM knapp 300W unter Prime-Last. Und obwohl ich die Lüfter vom NH-D14 und vom Gehäuse so eingestellt habe dass sie gerade noch anlaufen hält er die CPU auf knapp über 80° in der Spitze bei 25° Raumtemperatur.

Das Fractal Define R4 dient meinem Hackintosh (i7 920 @4GHz, auch mit NH-D14) als Behausung. Bin damit auch happy, kommt natürlich von der Optik und vom Material nicht ans Silverstone ran. Würde bei einem 4930K + 780Ti aber mindestens 2 Lüfter zusätzlich verbauen (ergibt dann 2x vorne einblasend, 1x hinten ausblasend, 1x oben ausblasend). Das einzige was mich bischen gestört hat, war der Gestank der Bitumen-Matten zur Schalldämmung - aber die haben nach 3 Tagen Dauerbetrieb ausgemüffelt.

Ausser der Ausstattung spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Asrock Board. Gut ausgestattete X79 Boards kosten leider deutlich über 200€. Klar bin ich mit meinem happy - aber das wäre wohl Overkill und die Ausstattung sorgt auch für einen höheren Stromverbrauch.
 
M-Corleone schrieb:
@DvD: Ich nutze entweder Sennheiser HD 598 Kopfhörer oder ein Teufel 5.1 System, da weiß ich allerdings nicht genau wie es heißt... Meinst du da ist eine dezidierte Soundkarte nicht notwendig?

Doch für dieses Equipment kann eine Soundkarte nicht schaden. Ich habe nur nochmal extra nachgefragt, das es genug Leute gibt, die für 100 € eine Soundkarte kaufen wollen, um dann ihre 20 € Logitechtröten daran zu betreiben.
Welche Soundkarte für dich ideal ist, können dir wohl am besten die Leute im Audioforum sagen. Ich würde dir empfehlen dort deine Musikvorlieben und Nutzungsabsichten zu nennen und deine vorhandene Soundhardware anzugeben. Dort wird dir normal kompetent geholfen. Wobei es natürlich passieren kann, dass dir jemand extrem teuere Soundkarten andrehen will.

Eine günstige Soundkarte um die 30 € könnte aber bereits vollkommen ausreichen, zb die ASUS Xonar DGX , aber näheres wie gesagt im Audioforum. Die Leute die PC Beratung machen, haben meist nicht viel Ahnung von Audio. Ich im übrigen auch nicht, deshalb verweise ich nochmals aufs Audioforum, hier oder woanders.
 
Zurück
Oben