Xes schrieb:
Die durchschnittliche Rechenleistung der Pc`s verdoppelt sich etwa alle zwei Jahre so wird ein jetzt extrem teurer Pc in 3 Jahren auch nurnoch Mittelklasse sein.
Ähmm nein, schon lange nicht mehr
Geh sogar mal 3 Jahre zurück, da war ein i7 2600K aktuell. Wenn du das Übertaktungspotenzial einrechnest, ist der genauso schnell wie ein 4770K. Unübertaktet vielleicht 15% langsamer - und das wohlgemerkt nicht in Spielen, sondern in theoretischen Tests. Selbst auf Grafikkarten trifft das nichtmehr zu. Und es sieht absolut nicht danach aus, als wenn sich das in den nächsten Jahren ändern würde
Ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten die rumheulen, wenn Broadwell nächstes Jahr nur marginal schneller ist als heutige CPUs - dementsprechend hatte ich auch vor einem halben Jahr mein aktuelles System zusammengestellt.
Von daher macht es durchaus Sinn bei der CPU etwas langfristiger zu planen und dafür mehr Geld auszugeben. Gegenüber einem Xeon1230v3 wird ein 4770K oder 4771 ca. 1 Jahr länger 'aktuelle' Leistung liefern. Klar ist der Leistungsunterschied gering, aber das ist er zwischen den Generationen eben auch.
Deutlich Mehrleistung gibt es nur wenn du Software hast die eine 6-Kern CPU auslasten kann. Derzeitiger Stand ist, dass von deinen Anwendungen hier vor allem das Videoediting profitiert, eventuell noch manche Funktionen in der Bildbearbeitung sowie vereinzelte Spiele. Ob sich das bei den Spielen wirklich in mehr Frames bemerkbar macht hängt vor allem davon ab, ob nicht deine Grafikkarte limitiert.
Wenn du also in Zukunft möglichst aktuelle Leistung haben willst, wirst du zumindest einmal die Grafikkarte aktualisieren müssen, da hier die Anforderungen stärker steigen als bei den CPUs.
Wenn du also heute maximale Leistung willst, musst du dich entscheiden zwischen 6 Kernen oder 4 Kernen mit etwas höherer Singlethread-Leistung. Der 4770K ist dem 4930K je nach Anwendung ca. 5% voraus, solange maximal 4 Kerne ausgelastet werden. Wenn 6 oder mehr Kerne ausgelastet werden zieht der 4930K mit bis zu 50% davon, Beispiel hiefür wäre Videokonvertierung (wohlgemerkt ohne Quicksync). Einige wenige Anwendungen profitieren eventuell noch von der höheren Speicherbandbreite (Quadchannel) des 4930K. Der 4960X würde gegenüber dem 4930K nochmal um 3-5% zulegen weil er 100MHz mehr Takt und einen größeren Cache hat. Dafür ist der Aufpreis mit +400€ aber ziemlich gepfeffert - weshalb es das mir persönlich nicht wert wäre.
Vorteile des 4770K wären auch noch günstigere und stromsparendere Boards, sowie die bessere Standardausstattung des Chipsatzes. Ausserdem bietet er mit Quicksync hardwarebeschleunigtes Codieren von Videos, was deutlich schneller ist als die CPU-Berechnung (auch auf 6 Kernen). Allerdings ist die Qualität geringfügig schlechter und es muß von der jeweiligen Software unterstützt werden.
Vorteile des 4930K wären bessere Aufrüst- und Erweiterbarkeit. Vor allem wenn sich endlich mal 10 Gigabit LAN oder schnellere PCIe-SSDs durchsetzen, läuft das auf einem X79 Board vernünftig im Gegensatz zu einem Z87/H87/B85/... Board. Auch beim Speicher lassen sich die meisten X79 Boards auf 128GB aufrüsten im Gegensatz zu den 64GB Maximum die man bei manchen Z87 Boards findet. Falls du dich später doch zum Übertakten entscheiden solltest, ist der 4930K auf Grund des verlöteten Headspreaders auch im Vorteil.
Mit deiner Entscheidung gehst du im Grunde eine Wette ein, ob zukünftig mehr Software erscheint, die mehr als 4 Kerne ausnützt
Auswirken tut es sich aber auch heute schon, wenn du mehrere leistungsfordernde Programme gleichzeitig ausführst.
Bei deiner jetztigen Zusammenstellung fällt mir auf, dass der Speicher nicht optimal ist. Du benötigst für den 4930K 4 Module, am besten mit 1866MHz:
z.B.
diesen hier für 16GB oder
diesen für 32GB
einfach mal schauen was da bei Mindfactory am günstigsten ist.
Ausserdem ist das Board nicht besonders gut ausgestattet, vor allem was die SATA-Anschlüsse angeht. Aber wie gesagt, kann man bei X79 alles gut nachrüsten
Beim Kühler könntest du auf den nochmals minimal besseren
Noctua NH-D14 setzen. Aber der Silver Arrow ist ansich auch top.
Ansonsten sieht es passend aus.