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News Neuer Rekord: Fast 35 Millionen User waren gleichzeitig auf Steam

7hyrael schrieb:
Mit welcher Begründung? Selbst wenn Steam den Bach runter ginge, würden dir die Disks heute ja auch nichts mehr bringen, wo alles "always online" ist.

Da nutz ich den Platz den die Hüllen und Disks einnehmen lieber dafür, mir Merch und anderen Nerd Kram von den Spielen hin zu stellen die ich wirklich mag. Wie zum Beispiel die neue Sephiroth Statue die neben Malenia ihren Platz einnimmt.

Weil ich gerne die Wahl hätte und mich nicht darauf verlasse, dass immer und überall Internet verfügbar ist. Natürlich funktioniert das nicht mit den heutigen Disks, auf denen sich nur ein Launcher befindet und keine Spieldateien.

Und das viele Spiele einen Onlinezwang haben (vor allem reine SP Titel) ist ja kein Argument dafür, sondern ein weiteres künstig erzeugtes Problem zur Gängelung ehrlicher Kunden!

Ich kaufe auch viele Filme digital - aber die, die mir wirklich "wichtig" sind weiterhin auf UHD BD oder BD. Wenn dann mal wieder ein Bagger das Kabel kappt oder mehrere Meter der Glasfaserleitungen getrennt und gestohlen werden (wie erst vor zwei Wochen im Nachbarort geschehen) kann ich mir immerhin trotzdem noch irgendeinen Film ansehen wenn ich das möchte.

Das heute alles an Launcher und Internet gebunden ist und nur noch heruntergeladen wird hat ja keinen technisch plausiblen Grund - es dient allein der Einschränkung! Und wer es gerne super bequem hat und alles downloaden möchte könnte dies ja trotzdem tun.
 
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Mondgesang schrieb:
Und wenn dann mal doch gekauft, dann ist es an einen Account gebunden. Ist der weg, ist alles weg.
Also bei fast allen Filme, Serien, und Musik habe ich die Möglichkeit diese zu kaufen, ohne dass es irgendwie an einen Account gebunden ist. Deine Beobachtung, die ganze Welt würde sich nach dem Credo "You will own nothing and you will be happy." ausrichten basiert wohl eher darauf, dass die Konsumenten dieses auswählen und weniger dass Filme, Serien und Musik nicht mehr auf herkömmlichen Datenträgern verkauft werden.

Mondgesang schrieb:
Ist der weg, ist alles weg. :)
Die Angst vor dem Accountschwund :freak: Klar, bei Videospielen gibt es fast keine andere Möglichkeit mehr als mit Account irgendwo ein aktuelles Spiel zu kaufen. Wobei bei gog.com kannst du die Spiele zumindest herunterladen und dann selbst abspeichern wo du willst und ohne DRM/Launcher spielen. Das funktioniert btw. auch mit den meisten Steamspielen (jo wissen viele nicht, dass da viele gar keinen DRM haben) - die könntest du also alle auch nach einem Accountverlust noch spielen.

Aber diese hypothetische Angst davor, dass Steam irgendwann deinen Account sperrt und dann alle deine Spiele weg sind, kann ich nach ~20 Jahren Steam irgendwie nicht nachvollziehen.

Wer meint, dass wäre mit den Disks früher besser gewesen, soll mal bisschen ins Retrogaming schnuppern und dann erfahren wie es wirklich gewesen ist. Legt mal ne Disk von damals ein? Wenn die nicht selbst inwischen schrott ist, dann wird man das Spiel darauf oft nicht mehr installieren können auf einem aktuellen OS und wenn die ggf. noch von mitte der 2000er ist, dann haste womöglich noch nen Kopierschutz drauf, der nicht mehr funktioniert, davor natürlich den Kopierschutz, dass die Disk im Laufwerk liegen muss und mit silent ist dann auch nix mehr, wenn das Laufwerk mal auf touren kommt und davor musste die Disk eh im Laufwerk liegen, weil man das Spiel gar nicht komplett installieren konnte... Und in allen Fällen galt -ist die Disk kaputt, ist das Spiel weg...

Würdet ihr jetzt wirklich so gerne einen 100-200GB Datenträger zusätzlich zu jedem Spiel kaufen? Und was denkst du würde zuerst passieren: Der Datenträger geht kaputt, oder dein Account wird gesperrt?
 
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nciht schrieb:
Die Angst vor dem Accountschwund :freak: Klar, bei Videospielen gibt es fast keine andere Möglichkeit mehr als mit Account irgendwo ein aktuelles Spiel zu kaufen (abseits von gog.com)
Bei GoG brauchste auch einen Account ;)

Ueber GoG war ich damals bei Witcher 3 ziemlich verwundert und irritiert.
Ich habe das als Disc Edition gekauft. Vielleicht erinnert sich noch jemand: Auf der Disc fehlte die Spiele-Exe, da es vermieden werden sollten dass das man zu frueh spielt und Sachen an die Oeffentlichkeit kommen.
Am Releasetag gabs dann eine Webseite wo man die Exe einfach laden konnte ohne sich registrieren zu muessen.

Nur um dann anschliessend an die Patches zu kommen, dafuer musste man sich natuerlich einen Account bei GoG anlegen und den CD-Key dort registrieren. Darueber habe ich so gut wie keine Kritik gelesen.

Der andere Aspekt der mich an der Disc Version maximal irritiert hat, war das der Installer ungefragt GoG Galaxy mitinstalliert hat. Das habe ich auch sofort wieder runtergeworfen, was aber nicht richtig funktioniert hat. Jahre spaeter sorgten die verbliebenden Ueberreste von Galaxy dafuer, das ein anderes bei GoG gekauftes Spiel nicht funktionierte.
Betreffs Patches muesste ich auch mal schauen, ob man die Patches fuer die "DRM freie" Disc Edition von Risen 3 noch irgendwo laden kann. Denn zu meiner extremen Ueberraschung war da kein CD Key dabei den man irgendwo registrieren koennte.

Beim offline Spielen scheint die Nintendo Switch die letzte Bastion zu sein. Selbst Updates gehen bei Cartridges ohne Account.
 
Ranayna schrieb:
Bei GoG brauchste auch einen Account ;)
Ging darum dass die Spiele weg seien, wenn der Acc weg ist^^ stimmt bei gog halt nicht und selbst bei Steam würde das eben bei weitem nicht alle Spiele betreffen. Die generelle Abneigung gegenüber Accounts (wo auch immer da die Ängste liegen - meine Güte, man muss ne Email-Adresse angeben :freak: ) ist ja noch mal ein anderes Thema.

Also klar, man kann die Spiele nicht mehr erneut herunterladen, aber alles, was man gesichert hat, kann man weiterhin spielen. Das sehe ich eher als Vorteil gegenüber der CD-ROM früher, die ebenfalls kaputt gehen konnte (und dann war das Spiel weg) und die man oft nicht ohne weiteres sichern konnte (Kopierschutz).

Edit:
Ich denke sogar, dass heute (anteilig) mehr Spiele ohne DRM einfach aus dem Internet (gog oder Steam) zum Download zur Verfügung stehen, als man Mitte der 2000er ohne irgendeinen Kopierschutz auf CD kaufen konnte.

Edit2: Zu deiner Erfahrung mit gog:

Dass man überhaupt Patches/Bugfixes "einfach" herunterladen kann ist ja ein Novum der digitalen Distribution. Es ist jetzt nicht so, dass Mitte der 2000er und davor alle Spiele Bugfrei auf den Markt kamen.

Als ich Gothic 3 auf DVD-ROM gekauft hatte (auch weil die Gamestar verwirrenderweise dem Spiel ja ne recht hohe Wertung gegeben hatte) war das ne Ernüchterung.
Splinter-Cell CT kam damals von Ubisoft mit dem ultranervigem "Starforce"-Kopierschutz, der nur wenige Jahre nach Vertrieb schon nicht mehr funktionierte.
Auch musste man damals schon oft nen Account anlegen wenn man online Spielen will (was davor irgendwie auch ohne Acc ging) und war dann von Services abhängig, die irgendwann abgeschaltet wurden.
Gefühlte 90% meiner Spiele benötigten zum Spielen die CD/DVD-ROM im Laufwerk, was an sich schon nervig war und auch nicht gerade die Lebensdauer der Datenträger verlängert hat, wenn man die 1000x in den PC und wieder in die Hülle legt.

Warum war wohl damals das Zeitalter der Spielepiraterie und nicht heute?
 
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Und was hat Steam groß gemacht Half Life und seit Jahrzehnten warten wird geduldig auf Half Life 2 Episode 3 oder Half Life 3.
 
Super Plattform. Auch wenn die Downloadserver meist nicht zufriedenstellend sind. Aber bei so vielen Nutzern ist es schon Wahnsinn.
 
Es wäre auch interessant zu sehen wie viele aktive monatliche Nutzer bei Steam unterwegs sind.

Ich tippe drauf das es mehr aktive PC Gamer bei Steam gibt als PS5 und Series S/X verkauft wurden.
 
Postman schrieb:
Am Anfang verflucht, nun geliebt.
Lieber STEAM als Pest oder Cholera oder gar beides in Fusion bei EPIC.
Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gabe. Und das Wort war Gabe. Und das Wort war Steam :D

Spaß beiseite, als es als reine DRM-Maßnahme gestartet ist, war Steam absolut kritikwürdig und wurde daher in meinen Augen zu recht abgelehnt. Mit der Zeit haben sie es aber zu einer Plattform entwickelt, die Spielern einen echten Mehrwert bietet und daher gern genutzt wird.

Persönlich kaufe ich 95% meiner Spiele bei Steam, der Rest entfällt auf den Xbox-Store (leider gibt es auf der Xbox ja kein Steam :D) und gelegentliche Schnäppchen bei GoG. Den EGS habe ich gelegentlich für das Abgreifen von Gratis-Spielen gestartet, das muss ich zu meiner Schande zugeben. Geld werde ich dort aber niemals lassen.
 
nciht schrieb:
Ging darum dass die Spiele weg seien, wenn der Acc weg ist^^ stimmt bei gog halt nicht
Aber nur dann, wenn du wirklich alles auch heruntergeladen hast.
Ich hab garnicht sooo viele Spiele bei GoG, und dennoch nicht genug Platz fuer alle Downloads.
Und dann musst du auch hinterher sein die Patches zu laden, der ein oder andere ist ja nicht ganz so unwichtig.

Uebrigends hat GoG seit ein paar Wochen neue Terms of Use. In den alten ToU stand explizit drin, das wenn GoG dir den Account sperrt, der Zugriff auf die Spiele du du heruntergeladen hast erhalten bleibt.
In den neuen ToU steht nur der Passus drin, das wenn dir der Account gesperrt wird, dir auch die Lizenz fuer den "GoG Content" entzogen wird.
Kann GoG technisch nicht durchsetzen, aber theoretisch kann GoG dir die Lizenzen entziehen, genauso wie Steam auch.
 
Ranayna schrieb:
Uebrigends hat GoG seit ein paar Wochen neue Terms of Use. In den alten ToU stand explizit drin, das wenn GoG dir den Account sperrt, der Zugriff auf die Spiele du du heruntergeladen hast erhalten bleibt.
In den neuen ToU steht nur der Passus drin, das wenn dir der Account gesperrt wird, dir auch die Lizenz fuer den "GoG Content" entzogen wird.
Kann GoG technisch nicht durchsetzen, aber theoretisch kann GoG dir die Lizenzen entziehen, genauso wie Steam auch.
Nicht anders war es mit "physischen Kopien" aber im Prinzip auch. Man hat rechtlich stets nur eine Lizenz erworben, die, je nach ToS, durchaus auch unter Vorbehalt des Widerrufs stehen konnte. Wäre technisch noch viel weniger durchsetzbar gewesen, sicherlich. Rechtlich möglich müsste es aber gewesen sein.

Der wesentliche Unterschied zu heute ist, dass der tatsächliche Bewegungsspielraum geringer ist. Ein wirkliches Risiko, dass bspw. Steam offline geht, besteht dagegen eigentlich praktisch nicht. Dazu ist Valve bei weitem zu reich.
 
Postman schrieb:
Am Anfang verflucht, nun geliebt.
Lieber STEAM als Pest oder Cholera oder gar beides in Fusion bei EPIC.
Ja genau. Erst wurde mehr als ein Jahrzehnt über Steam geschimpft.

Nun gibt es Epic und die gleichen Nörgler haben sich auf Epic eingeschossen.

Und Steam ist nun der Heiland unter den digitalen Stores...

Eingeschwirene Steam Liebhaber sind schon sehr speziell...
 
Ranayna schrieb:
Aber nur dann, wenn du wirklich alles auch heruntergeladen hast.
Korrekt, aber das Problem hattest du bei der CD-ROM ja auch - WENN man die Spieldateien darauf überhaupt sichern konnte/durfte, brauchte man den Platz und wenn man den nicht hatte, war das Spiel eben weg, sobald die Disk den Geist aufgegeben hat. Ich behaupte mal kaputte Disks passierten häufiger, als insgesamt (gekaufte) Spiele durch Account-Bas verloren gegangen sind.

Ranayna schrieb:
Und dann musst du auch hinterher sein die Patches zu laden, der ein oder andere ist ja nicht ganz so unwichtig.
Die Patches sind nur wichtig, wenn du das Spiel bei gog kurz nach Release auf der Plattform geladen hast. Die Installer sind in aller Regel bei gog schon inkl. der aktuellsten Patches und so oft und viel wird da (insbesondere bei älteren Titeln) nicht mehr gepatched und es ist auch nicht so, dass man die Patches nicht woanders herbekommen könnte (Die haben ja kein digitales Watermark o. Ä.).

Ranayna schrieb:
Uebrigends hat GoG seit ein paar Wochen neue Terms of Use.
Da geht es um rechtliche Absicherungen. Wer in AGB/tou mehr hineininterpretieren will, ggf. gar böswillige Absichten seitens gog/Steam, soll das auch anhand realer Fälle belegen können, dass gog/steam oder irgendwer die eigenen AGB/tou missbraucht und (willkürlich) einen Account gesperrt hat. Ohne eine Lizenz-Vereinbarung geht es halt nicht Software zu nutzen und die gab es davor (auf CD-ROM) ja auch schon, auch mit ähnlichen Inhalt.

Ranayna schrieb:
Ich hab garnicht sooo viele Spiele bei GoG, und dennoch nicht genug Platz fuer alle Downloads.
Und bei CR-ROMs würdest du auch einfach hoffen, dass die nicht kaputt gehen? Die Spiele bei gog sind so billig (auch im Vergleich zu früher), du könntest dir sogar ne CD-/DVD-ROM kaufen und die da drauf sichern - ist nur wirtschaftlich sicher schlechter, als die aufm NAS o.Ä. zu parken - Kannst dir auch ne schöne Hülle kaufen und n Cover drucken und schon biste richtig Retro unterwegs der Nostalgie halber. Wenn du die Spieldateien eh nicht irgendwo sicherst (auch nicht die Disk), kannst du dich imho auch nicht mit der "Angst" vor einem Account-Ban beschweren, dass es früher besser war.
 
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Finde Steam eher meh. Die Datenkrake mit den ganzen Facebookfeatures ist mir irgendwie unheimlich... auch auf die ganzen halb-legacy Features würde ich gerne verzichten. Ist einfach auch zu viel bloat drin für einen store/launcher. Zum Beispiel haben Controllertreiber und Streaming meiner Meinung nach da nix verloren.

Finde das Konzept von Epic tatsächlich besser: Aufgeräumter Store + Friendlist. Mehr brauch ich nicht - und mehr will ich auch nicht.
 
aLanaMiau schrieb:
Ist einfach auch zu viel bloat drin für einen store/launcher.
Ich bin zwar zu großen Teilen Fan, der ganzen Features (Modding/Workshop, Starten älterer Spielversionen, Proton/Linux, Steam-Link, Controller-Layouts, Foren zu Spielen, Reviews, etc.), aber ich denke es dürfte da für Leute wie dich gerne eine alternative Oberfläche geben die praktisch von sämtlichem "Bloat" beschnitten ist - Gleichzeitig denke ich aber auch, dass dies mit dem Heroic Games-Launcher und Gog-Galaxy nicht mher so nötig ist/schon existiert. Solange Steam sowas nicht abschottet und es beliebige alternative Launcher geben kann, die einfach nur die Steam-Spiele starten, kann man die Steam-Oberfläche ja recht leicht umgehen.
 
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pacifico schrieb:
Es wäre auch interessant zu sehen wie viele aktive monatliche Nutzer bei Steam unterwegs sind.
YearMonthly Active Users of Steam
201767 million
201890 million
201995 million
2020120 million
2021132 million

Seit 2021 keine weiteren "Wasserstandsmeldungen" von Valve.... das könnte auf Stagnation oder Rückgang deuten, der verschleiert werden soll... das muss aber nicht zwingend so sein.
 
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer nach der Pandemie wieder abgenommen hat. Das wäre dann aber nur der Effekt, den die gesamte Industrie zu spüren bekommen hat, nachdem sie 2020/2021 einen Höhenflug erlebte. Wenn die Leute weniger außerhalb des eigenen Zuhauses unternehmen können, spielen sie eben mehr Videospiele - und dieser Zustand relativierte sich dann eben auch wieder.

Gut möglich, dass man heute unter den 132 Millionen von 2021 liegt. Wäre aber wohl nicht arg tragisch, zumal man keinen Aktionärslaunen unterworfen ist.
 
tstorm schrieb:
Ich Nostalgiker vermisse immer noch die Zeiten, als ich ein Spiel einfach (von Disk) installiert und per Key aktiviert habe und keinen Launcher zum Starten benötigte.

Ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei als Steam eingeführt und später mit CS 1.6 zur Pflicht wurde.

Und ich bin damit bis heute nicht glücklich. Aber eins muss man Steam lassen: Neben GoG ist es das geringste Übel an Gamelauncher.
Geht ja heute auch noch mit GOG Games. Hab da auch alle Games ohne Launcher
Und bei Steam kannst auch einige Games, ohne Steam selbst zu starten, spielen.
Aber jo, good old times sind vorbei...habe am WE erst festgestellt, dass man Steam Games nicht mehr von Updates ausschließen kann (geht nur noch update when launching, dann offline mode und hoffen).
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Bei GoG brauchste auch einen Account ;)

Ueber GoG war ich damals bei Witcher 3 ziemlich verwundert und irritiert.
Ich habe das als Disc Edition gekauft. Vielleicht erinnert sich noch jemand: Auf der Disc fehlte die Spiele-Exe, da es vermieden werden sollten dass das man zu frueh spielt und Sachen an die Oeffentlichkeit kommen.
Am Releasetag gabs dann eine Webseite wo man die Exe einfach laden konnte ohne sich registrieren zu muessen.

Das ist echt seltsam. Ich hatte mir Witcher 3 auch mal angetan und über GOG geholt, und weder CD Key, noch Galaxy installieren müssen. Hat sich genau so verhalten wie die restlichen GOG Games auch. Aber vielleicht lags es daran dass ich es auch ein paar Monate später, als es bereits schon im Angebot war, gekauft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elektrolyt: Wenn du es direkt bei GoG gekauft hast, klar verhaelt es sich dann wie andere GoG Spiele.

Es gab damals aber auch eine Version auf DVDs. Die habe ich damals gekauft: Erstens weil ich das Glueck hatte eine Collector's Edition in die Finger zu bekommen, zweitens weil ich damals Gammel-Internet hatte mit nur 6 Mbit/s.
Damals wurde explizit gesagt: Es ist das Spiel auf der DVDs. Damit aber, weil eben keine Verifikation noetig war, es nicht zu Leaks kommt wenn irgendjemand aus der Vertriebskette sich weit vor Veroeffentlichung eine Packung zur Seite nimmt, fehlte die Exe.
Diese Exe konnte man sich am Releasetag bei CDPR (nicht bei GoG!) herunterladen, um dann mit der Version auf den Discs zu spielen. Bis hier kein Account in irgendeiner Art und Weise noetig, wie es halt frueher ueblich war.

Aber um an Patches zu kommen, dafuer musste man einen GoG Account haben und den beiliegenden Key registrieren. Eben genau nicht wie es frueher ueblich war, damals waren Patches immer frei bei dern Herstellern oder dutzenden Mirrors zum herunterladen.
 
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Ich musste nochmal in meinen Account gucken. Habe seit 2018 einen Account dort, aber noch nix darüber gespielt.
War da auch seit Jahren nicht mehr angemeldet, habe aber auch nicht den Bedarf gesehen.
Die Spiele die ich in letzter Zeit gezockt hatte, waren nur im Battlenet und Epic Store..
 
Seit dem 02.10.2003 dabei. Steam ist für mich nach all den Jahren immer noch Anlaufstelle Nr. 1.
 
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