Neuer Router gesucht - für einen Freund

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18.455
Also. Ein Kumpel von mir wohnt in einem kleinen Haus und hat immer mal wieder Aussetzer mit seinem Internet.
Der Provider hat ihm schon 100x alles überprüft und behauptet, die Leitung und alles damit verbundene sei soweit in Ordnung. Installiert ist bei ihm ein Router/Modem-Kombigerät des Providers, aber er könnte natürlich das Ganze auch durch einen eigenen Router ergänzen.

Ich hab mir das vor Ort auch schon mal angesehen und konnte nichts auffälliges feststellen. Sein Gedanke war, vielleicht hängt einfach zu viel an diesem scheiss Gerät.

Somit sind wir nun auf der Suche nach einem Router, der mit folgendem klarkommt:

  • 10 Sonos Boxen
  • 18 Hue Lampen
  • 2 iPhones
  • 2 Apple TVs
  • 1 Laptop
  • 1 Drucker
  • 2 Nintento Switch

und wenn seine 3 Kinder mal älter werden, kommen noch mehr Handys und andere Geräte hinzu.

Gibt es einen Router, der das Ganze garantiert packt, oder ist er mit einem Switch besser bedient?
 
Was für einen Anschluss und Router hat er denn jetzt? Das wär essentiell um einen neuen zu empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
Das sind einfach zu viele Geraete per Wifi fuer den unbekannten Router.

BFF
 
Wie bereits erwähnt hat er eine "noname" Box des Providers, Router und Modem in einem. Selbst wenn ich das genaue Modell irgendwie rausfinden würde, so würd das nicht viel helfen.
Es ist eine "sunrise Internet box" - könnt gerne mal danach googlen wenn ihr wollt ;)

Seine Leitung läuft noch über Telefon und erreicht max 100 mbit/s
 
Kommt auf den Anschluss an.

Die 18 Lampen sind tatsächlich direkt an den Router angeschlossen und nicht wie sonst üblich an eine Bridge, die mit dem Router verbunden ist?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Seine Leitung läuft noch über Telefon und erreicht max 100 mbit/s
Über Telefon? Also wahrscheinlich auch noch ein Splitter dazwischen? Dann hast die Fehlerursache bereits
 
@Captain Mumpitz
Dann nachfragen lassen ob das Teil durch etwas "Besseres" ersetzt werden kann und natuerlich erwaehnen das die Box nicht mit der Masse seine Geraete klar kommt. Ansonsten einen vernuenftigen AP zusaetzlich an die Box ploppen und die Wifi-Geraete darueber verbinden.

Captain Mumpitz schrieb:
hat immer mal wieder Aussetzer mit seinem Internet.

Findet heraus ob die Box abkackt oder wirklich nur die Verbindung zum Internet abraucht.

BFF
 
@rg88 er wohnt in einem alten Haus, noch mit alten Leitungen. Also ja, er bezieht sein Internet über die Telefonleitung.
Es ist also sehr gut möglich, dass er so was hier irgendwo zwischenhängen hat:

Telefonadapter_09.jpg

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Findet heraus ob die Box abkackt oder wirklich nur die Verbindung zum Internet abraucht.
Wie findet man das heraus?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Es ist also sehr gut möglich, dass er so was hier irgendwo zwischenhängen hat:
Wenns VDSL ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) und da ein Splitter dazwischen hängt, dann kann das nur zu Problemen führen.
 
7590 + evtl. Repeater 3000

Kein Bandsteering benutzen, sondern aufteilen in 2,4GHz und 5GHz.
Habe meine WLAN Gammelgeräte in das bgn verbunden. Und die "guten" in das ac Netz.
 
Er hatte mal eine Fritzbox in Gebrauch, ebenfalls vom Provider gestellt. Die wurde ihm aber wieder weggenommen und durch die 08/15 Box ersetzt.
Mit der Fritzbox hatte er keinerlei Probleme, da waren es aber auch noch ein paar Endgeräte weniger.
 
Du meinst eine Bedienoberfläche? Doch klar.

Also er meint grad, er kriegt meistens wieder eine Verbindung wenn er das WLAN trennt und wieder verbindet. Es scheint also effektiv der Weg von Router zum Endgerät zu sein, nicht vom Router zum Netz.
Er kommt auch immer auf die Oberfläche des Routers, das ist nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann da nachsehen, ob irgendwas zu sehen ist.
Wir hier kennen die Box nicht und auch nicht was da alles angezeigt wird.

BFF
 
Also ich war schon auf jener Oberfläche. Da siehst echt nix was irgendwie aufschlussreich wäre.
 
die wird ja wohl ein Protokoll haben, wie jeder Router, wo man sieht, was nun abgebrochen ist oder nicht
 
Zurück
Oben